Samsung GQ65Q9FNG und Fire TV Cube - kein 4k trotz HDCP 2.2

+A -A
Autor
Beitrag
hoeher
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2019, 03:07
Hallo,

ich habe mir den aktuellen Amazon Fire TV Cube zugelegt und wollte damit auf meinem Samsung GQ65Q9FNG Inhalte auf Amazon Video in 4K ansehen.
Laut Spezifikation hat der TV an allen 4 HDMI-Eingängen an der Connect Box HDCP 2.2 anliegen und den Fire TV Cube habe ich mit einem "Highspeed" HDMI-Kabel direkt verbunden. Sonst hängt an der Connect Box nur noch ein Teufel E450 über den optischen Ausgang.

Wenn ich jetzt auf dem Cube mit Amazon Video Inhalte in 4K ansehen möchte, sagt mir der Cube im Menü, dass der TV kein HDCP 2.2 unterstützen würde, was laut Spezifikation so nicht stimmt?
Ggf. hängt das ganze damit zusammen, dass der TV bei Einstecken des HDMI-Kabels eine Verbindung zum Cube aufbauen will um vielleicht das Gerät zu erkennen und mit der Fernbedienung steuerbar machen möchte? Diese Verbindung schlägt aber immer fehl und das Gerät wird als unbekannt im TV-Menü angezeigt. Dann werden zwar Bild und Ton vom Cube ausgegeben, aber wie erwähnt leider nur auf 1080p. Wenn ich die App des TV nutze, klappen die 4K.

Kann man den Verbindungsversuch des TV irgendwie abstellen? Der Cube soll auch gar nicht über die TV-Fernbedienung gesteuert werden.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2019, 03:12
Schalt mal für den HDMI-Port am Samsung "HDMI UHD Color" ein, ob es dann geht.
hoeher
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2019, 03:42
Ist bzw. war schon vorher aktiviert.

Das "Display"-Menü im Cube sieht folgendermaßen aus:
foto

Ich hatte etwas über einen "Handshake" gelesen den HDCP benötigt. Könnte der ggf. fehlschlagen weil der TV sich mit dem Gerät verbinden will, es aber nicht erkennt?
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2019, 15:44

Wenn ich die App des TV nutze, klappen die 4K.

Und warum nutzt du die App dann nicht? Was kann der Cube, was die App nicht kann?

Zu deinem Problem: Versuch mal die Einschaltreihenfolge zu beachten. Zuerst TV, danach Cube. Mit was für einem High Speed Kabel hast du verbunden?


Könnte der ggf. fehlschlagen weil der TV sich mit dem Gerät verbinden will, es aber nicht erkennt?

Das sollte egal sein. Ich habe auch Geräte die vom TV nicht erkannt werden, aber trotzdem funktionieren.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2019, 17:01

dass der TV bei Einstecken des HDMI-Kabels eine Verbindung zum Cube aufbauen will um vielleicht das Gerät zu erkennen


- in welchem Zustand befindet sich denn beim " einstecken " der TV ?

HDMI Kabel Verbindung An- und oder Ab-stecken : Trenne des Stromkabels an betreffenden Geräten

.. Samsung empfiehlt in etlichen BDA für 4K ein Kabel unter 3 Meter Länge ..


[Beitrag von langsaam1 am 16. Nov 2019, 17:02 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2019, 17:26
Der Link funktioniert zwar nicht aber die Amazon Basics Kabel sind für 4K unbrauchbar
hoeher
Neuling
#7 erstellt: 16. Nov 2019, 17:28

Nemesis200SX (Beitrag #4) schrieb:
Was kann der Cube, was die App nicht kann?

Bessere Sprachbefehle

Zu deinem Problem: Versuch mal die Einschaltreihenfolge zu beachten. Zuerst TV, danach Cube. Mit was für einem High Speed Kabel hast du verbunden?

Habe es gerade noch einmal ausprobiert, erst TV eingeschaltet, dann dem Cube den Stromstecker eingesteckt. Es kam auf dem TV dann erst die Anzeige "Wird verbunden", dann dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte, dann die dritte Anzeige, dass das die Bildeinstellungen optimiert würden und das Bild des Cubes war da. Leider wieder kein HDCP 2.2 und somit kein 4K.
Das Kabel ist das hier:
amazon de / gp/product/B014I8SIJY/ in 91 cm

Das sollte egal sein. Ich habe auch Geräte die vom TV nicht erkannt werden, aber trotzdem funktionieren.

Sind es auch Geräte die HDCP 2.2 nutzen?


[Beitrag von hoeher am 16. Nov 2019, 17:32 bearbeitet]
hoeher
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2019, 17:29

langsaam1 (Beitrag #5) schrieb:
- in welchem Zustand befindet sich denn beim " einstecken " der TV ?

Source - TV (also Kabelempfang)



HDMI Kabel Verbindung An- und oder Ab-stecken : Trenne des Stromkabels an betreffenden Geräten

.. Samsung empfiehlt in etlichen BDA für 4K ein Kabel unter 3 Meter Länge ..

Reihenfolge ab-anstecken mit Strom und HDMI Kabel habe ich wahrscheinlich schon alle Varianten durch. Kabel steht oben im Beitrag.
hoeher
Neuling
#9 erstellt: 16. Nov 2019, 17:29

Nemesis200SX (Beitrag #6) schrieb:
Der Link funktioniert zwar nicht aber die Amazon Basics Kabel sind für 4K unbrauchbar

Hm. Was wird hier im Forum so standardmäßig empfohlen für diesen Einsatzzweck?
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2019, 17:44
HDTV ultra HD Kabel von amazon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55JU7090, kein HDCP 2.2?
Patst86 am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  3 Beiträge
Samsung RU7099 mit fire tv stick 4k
Smart-TVLaie am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  18 Beiträge
Samsung 55"+, UHD mit HDCP 2.2 !
Aurel81 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  5 Beiträge
Spielemodus, HDCP 2.2 und UHD-Color bei Samsung UE55HU8590
Rainseeker am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  40 Beiträge
4K Stream (Netflix) und hdcp 2.2 am ARC
auchnixwisser am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  2 Beiträge
Samsung ue55hu7200: ARC und HDCP 2.2 nicht kombinierbar!
DivineTraube am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  10 Beiträge
Fire TV 4K an UE50JU6850
rooxy am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  7 Beiträge
HDCP 2.2 bei allen neuen TV's ab 2015 vorhanden?
Technikfreak86 am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Keine Wiedergabe von UHD/4k möglich
wicked-tom am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  89 Beiträge
KS8090 - Fire TV 4k - Fernbedienung Probleme
ignos am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen