Samsung RU7099 mit fire tv stick 4k

+A -A
Autor
Beitrag
Smart-TVLaie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 14:44
Hey leute. Ihr müsst mir unbedingt helfen. Ich habe festgestellt, dass ich mit meinem Fire Tv Stick an meinem neuen TV gar kein UHD Videos anschauen kann. Z.b bei der Serie Jack Ryan das eigentlich in UHD auflöst, ist das Bild lediglich 1080p.
Der Fire Tv Stick 4k gibt eine Meldung, dass mein TV wohl kein HDCP 2.2 unterstützt. Der Samsung support meint , dass der TV das kann. Und zwar alle HDMI ports. Deswegen habe ich es noch nicht an einem anderen Port versucht. Woran könnte das liegen?

System: 55er Samsung TV RU7099 Modelljahr 2019
Fire TV Stick 4k
Port ist HDMI 3
buxxdehude
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 14:49
Hast du schon einen anderen Port getestet?

Andere 4k Inhalte im Prime Angebot getestet?

Wann kommt diese Meldung? Erst beim Abspielen des Films oder schon beim starten des Sticks?

Bei welcher Auflösung befindest du dich im "Menü" bzw in der Bedieneroberfläche des Sticks?

Wie ist der Stick eingestellt? Auflösungseinstellungen auf Auto? Bildwiederholungsrate auf Auto?


....


[Beitrag von buxxdehude am 13. Jan 2020, 14:51 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 15:48
Du musst wahrscheinlich erstmal für den jeweiligen HDMI-Port am Samsung das Erweiterte Eingangssignal aktivieren, siehe die Erklärung in meinem Thread.
Smart-TVLaie
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 15:52

buxxdehude (Beitrag #2) schrieb:
Hast du schon einen anderen Port getestet?

Andere 4k Inhalte im Prime Angebot getestet?

Wann kommt diese Meldung? Erst beim Abspielen des Films oder schon beim starten des Sticks?

Bei welcher Auflösung befindest du dich im "Menü" bzw in der Bedieneroberfläche des Sticks?

Wie ist der Stick eingestellt? Auflösungseinstellungen auf Auto? Bildwiederholungsrate auf Auto?


....

Erstmal vielen Dank.
Andere Inhalte habe ich nicht getestet. Und auch keinen anderen Port da von Samsung mir gesagt wurde, dass alle Ports HDCP 2.2 unterstützen.
Im Menü des Sticks ist die Auflösung 4k. Auflösungseinstellungen ist auf Auto und die Bitrate ist auf AN da es keine Auto Einstellung dafür gibt.
Smart-TVLaie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2020, 15:56

Mike500 (Beitrag #3) schrieb:
Du musst wahrscheinlich erstmal für den jeweiligen HDMI-Port am Samsung das Erweiterte Eingangssignal aktivieren, siehe die Erklärung in meinem Thread.


Der ist auch schon aktiviert. Nur der HDR funktioniert auch aber nur in Kombination mit 1080p.

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich den USB meines Fritzbox als Stromquelle für den Fire Tv benutzt habe.


[Beitrag von Smart-TVLaie am 13. Jan 2020, 16:02 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2020, 18:21
Die Fritz!Box liefert wahrscheinlich auch nur 0,5A, mit den 5V Spannung kämen wir dann auf 2,5 Watt Maximum, es kann sein, dass der Stick mehr benötigt. Somit mal probieren, den Stick am Netzteil anzuschließen.
Smart-TVLaie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2020, 18:47
Nun habe ich den Stick mit dem Netzteil verbunden. Habe nun etwas neues festgestellt. Nachdem ich die Serie Carnival Row oder Jack Ryan gestartet habe ist mir aufgefallen , dass die Auflösung bei einer Szene mit 1080p läuft und paar sekunden später auf 4k wechselt. Und dies macht er die ganze Zeit? Das heißt ich kriege keinen durchgehenden 4k Bild. Ist das normal und so gewollt?
Trype
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2020, 18:55
Prime startet fast immer mit 1080p und schaltet dann nach einer Zeit mit einer stabilen Verbindung auf 4k hoch.
Falls das zwischenzeitlich wieder runtergeht ist eventuell die W-Lanverbindung nicht astrein.

Vielleicht den Stick mit einer HDMI-Verlängerung versehen, damit er nicht hinter dem TV baumelt.
Smart-TVLaie
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2020, 01:16
Alles klar dann habe ich eventuell voreilig Panik geschoben.
Ich werde mal länger als paar Sekunden 4K Inhalte laufen lassen und so beobachten:)
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2020, 02:41
was spricht dagegen die TV eigene Amazon App zu verwenden? Der Stick ist eigentlich überflüssig.
Smart-TVLaie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Jan 2020, 03:27
Ich befürchte dann, dass der TV nach einiger Zeit langsamer wird bzw. die Performance abnimmt wenn der CPU belastet wird. Da ich den Stick sowieso habe und er auch noch viel schneller bei der Bedienung ist wäre es schön wenn der richtig funktioniert
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2020, 09:29
Dies Befürchtung ist unbegründet
cephalopod
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jan 2020, 11:24
Das Hauptproblem:
Einen 4K-Videostream, vielleicht noch in HDR über eine Wlan Verbindung stabil und zuverlässig zu übertragen ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Dabei gibt es viel zu viele Störfaktoren.

Da hilft nur eine LAN-Kabelverbindung.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2020, 11:57
stimmt nicht. Per WLAN habe ich mehr Datendurchsatz als über den LAN Port des TVs, der auf 100mbit begrenzt ist. 4K Streaming per WLAN ist kein Problem
cephalopod
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2020, 12:12

Nemesis200SX (Beitrag #14) schrieb:
stimmt nicht. Per WLAN habe ich mehr Datendurchsatz als über den LAN Port des TVs, der auf 100mbit begrenzt ist. 4K Streaming per WLAN ist kein Problem


100 mbit reichen ja auch für 4K.
Die aber zuverlässig über Wlan geht meiner Erfahrung nach im Prinzip nur unter "Laborbedingungen".
d.h, der Router/AP mit 5 GHz direkt neben dem TV, keine weiteren Wlan Teilnehmer, keine Störungen durch belegte Nachbarkanäle, usw.

Wenn der Fire-Stick hinter einem gut abschirmenden TV-Gehäuse direkt an einer (vielleicht noch feuchten) Wand baumelt und der Router direkt am Übergabepunkt im Keller, vielleicht noch mit 2,4 GHz, sendet, will ich sehen, wie der 4K streamen soll.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2020, 12:48
Ja gut wenn du in dem feuchten kellerverlies mit steinwänden wohnst hast du vielleicht Probleme mit WLAN

Natürlich kommt es auch darauf ab wo der Router steht aber mit AC WLAN ist das eigentlich kein Problem mehr. Es stellt sich ja kein normaler Mensch den router in den keller. Laborbedingungen braucht es da keine.


100 mbit reichen ja auch für 4K

Für Streams vielleicht aber spielst du was mit mehr Bitrate vom NAS ab ist 100mbit zu wenig.


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Jan 2020, 12:55 bearbeitet]
cephalopod
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jan 2020, 12:56

Nemesis200SX (Beitrag #16) schrieb:
Es stellt sich ja kein normaler Mensch den router in den keller.

Doch, ich.
Aber nur um das Kellergeschoss samt Büro und Hobbyraum mit Wlan zu versorgen
Außerdem hängen meine zwei Netzwerkdrucker und das NAS dran.

Die Obergeschosse haben je einen eigenen AP, per LAN angeschlossen.
Und der TV ist natürlich auch mit Kupfer angebunden


[Beitrag von cephalopod am 17. Jan 2020, 12:57 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2020, 13:37
Gut aber du hast Access Points und versorgst nicht das ganze Haus vom Keller aus mit WLAN. Das war es was ich meinte.

Wie gesagt 100mbit war bei mir zu wenig. Ne 4K HDR Demo vom NAS kam immer ins stottern und musste nachladen. Mit WLAN kein Problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung RU7099 Backlight Bleeding
Dalogh am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 18.01.2020  –  12 Beiträge
Fire TV 4K an UE50JU6850
rooxy am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  7 Beiträge
KS8090 - Fire TV 4k - Fernbedienung Probleme
ignos am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  7 Beiträge
Samsung, Fire TV Stick & Anynet+ : Nach jedem Ausschalten deaktiviert!
Chipy88 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  3 Beiträge
4K TV abspielen
simon1516 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  15 Beiträge
Keine Wiedergabe von UHD/4k möglich
wicked-tom am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  89 Beiträge
Samsung 4k Curved tv einstellen
Gigo2 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Samsung 4K TV 55F9090 / 65F9090
Ralf65 am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  4118 Beiträge
Samsung GQ65Q9FNG und Fire TV Cube - kein 4k trotz HDCP 2.2
hoeher am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  10 Beiträge
4k oder Full hd
AleXxX121 am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen