Samsung Q90T - Qualität bei Fussball

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian87/
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 15:12
Guten Tag,

Habe seit Dienstag den q90t daheim stehen. Bin aber sehr unzufrieden mit der Bildqualität bei Fussballspielen in HD.

Weil ich auch gerne Filme schaue habe ich ein 75 Zoll Model genommen was bei 3-3,5 Sitzabstand wohl zu optimistisch war. Also Filme machen Spaß und dafür wäre der TV auch perfekt und ich würde ihn behalten aber da ich sehr oft Fussball schaue. Auch mal 8-10 Stunden geht er jetzt zurück. In UHD kann man gut sehen aber in HD sind die schnellen Bewegungen der Spieler nicht sehr schön anzusehen. Was natürlich an der Entfernung liegen kann. Das neue Model wird jetzt ein 65 Zoll Gerät wobei ich unschlüssig bin ob ich dann ein schönes Bild beim Fussball bekomme.

Wie sind denn eure Erfahrungen beim Fussball schauen mit dem q90t?
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 17:05
Du musst mehrere Faktoren bedenken:

- Qualität des Quellmaterials, dieses ist viel öfter für Bildprobleme verantwortlich als der TV selber, siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-31321.html
- Bildeinstellungen, hier besonders Dinge wie "Digital aufbereiten" (sollte aus sein) sowie Auto Motion Plus (auch mal probeweise ausstellen). Das heißt, Artefakte durch die Bildaufbereitung bestmöglich verhindern.
- Schwächen bei der Panelausleuchtung, die zu DSE führen können, wobei das hier nicht das Problem zu sein scheint, sondern die Bewegungsartefakte.
- Kombination aus Diagonale und Sitzabstand, die Probleme natürlich besonders gut sichtbar machen können.


Die Diagonale ist ja das Produkt aus Breite und Höhe. Die Größe des Panels nimmt also quadratisch zur Diagonale zu.

1920 x 1080 (Inhaltsauflösung) bei 75" Diagonale:166,04cm × 93,39cm = 15506,81cm² bei 29.37 PPI
(Pixel per inch, Pixel pro Zoll).

1920 x 1080 (Inhaltsauflösung) bei 65" Diagonale:143,9cm × 80,94cm = 11647,34 cm² bei 33,89 PPI.
Also eine 15%ige Verbesserung der Bildschärfe bei kleinerer Diagonale.

Spaßeshalber:
1920 x 1080 (Inhaltsauflösung) bei 40" Diagonale:88,55cm × 49,81cm = 4410,83 cm², bei 55,07 PPI
-> 87% schärfere Darstellung als Full HD auf 75"!

Dies ist vergleichbar mit:
3840 x 2160 (Inhaltsauflösung) bei 75" Diagonale:166,04cm × 93,39cm = 15506,81cm² bei 58,74 PPI
-> 6% schärfere Darstellung als Full HD auf 40".


Je kleiner das Panel und je höher die Auflösung des zugespielten Inhalts, desto schärfer ist die Darstellung und desto weniger nimmt man gleichzeitig Artefakte war. Aber: Je kleiner das Panel und je größer der Sitzabstand, desto schlechter ist auch die Immersion, also das "Eintauchen" ins Geschehen wie im Kino.

Du hast mit 75" aus drei Metern Sitzabstand eine hervorragende Immersion, das Bild nimmt viel deines Sichtfeldes ein. Nachteil ist, dass du alles vergrößert siehst, zumal wenn die Inhaltsauflösung nicht 4K/UHD beträgt.


[Beitrag von Mike500 am 04. Dez 2020, 17:10 bearbeitet]
Sebastian87/
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 17:59
Danke für die Erklärung. Ob die 15 % Verbesserung ausreichen weiß ich leider nicht.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 18:15
... find das immer witzig wenn Sendematerialseitig um die Spieler ein heller Rand ist ...
oder durch die Lichtanlage die Kameras Probleme mit der Helligkeitsregelung bekommen ...


[Beitrag von langsaam1 am 04. Dez 2020, 18:16 bearbeitet]
Sebastian87/
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2020, 18:28

langsaam1 (Beitrag #4) schrieb:
... find das immer witzig wenn Sendematerialseitig um die Spieler ein heller Rand ist ...
oder durch die Lichtanlage die Kameras Probleme mit der Helligkeitsregelung bekommen ...



Also liegt es an sky?

Was mir bereits am alten TV aufgefallen ist dass zb das Bild bei der Premier League besser ist als bei Bundesligaspielen.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2020, 18:32
Schau meinen Link an oben, Sky sendet teils Artefakte mit.

Dazu kommt dies:
http://www.hifi-foru...992&postID=6653#6653
http://www.hifi-foru...279&postID=6089#6089

Bei Sky gibt es öfters und schon seit langer Zeit Beschwerden, dass einige Kameraperspektiven nicht so scharf sind. Dies liegt am Quellmaterial, was Sky über die Leitung schickt.

Merke: Immer, wenn nur ein bestimmter Sender / eine bestimmte Sendung / eine Kameraeinstellung etc. schlecht aussehen, liegt es viel eher am Quellmaterial als am TV. Der TV hat keine so großen "Launen". Er entscheidet nicht, dass er die Nahaufnahme scharfrechnet und die Totale nicht. Sondern das kommt aus irgendeinem Grund schon so an, und dann kann der TV auch nicht mehr viel dran retten.

Bei jeglichen Bildproblemen sollte man die nicht automatisch dem TV in die Schuhe schieben, sofern man keine Referenz hat, wie das Bild in dem Moment auszusehen hat. Klar kann auch der TV mal hier und da Artefakte und Probleme verursachen, aber man muss dort genau andersherum vorgehen: Man braucht ein bewiesenermaßen astreines Quellmaterial, welches man genau kennt. Sieht man dann damit am TV Artefakte, kann es nur der TV sein. Im Umkehrschluss, wenn man unbekannte Inhalte auf den TV loslässt, ist immer zuerst das Quellmaterial im Verdacht und nicht der TV.
-Didée-
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2020, 19:50
Einfach mal die nächste Fußball-WM abwarten. (Okay, ist erst 2022) ... aber dann haben wieder ganz viele Leute "Probleme" mit ihrem TV, weil ab Sendeanstalt der international 60Hz Feed für Europa auf 50Hz umkonvertiert wird ...

Gemäß dem alten Fußball-Zitat "hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß" ... die Pay-TV-Sender oder Streaming-Dienste haben ja kein spezielles Interesse, bestmögliche Qualität zu liefern. Solange man Nischenprodukt ist und die Kunden dafür Geld bezahlen, tut's auch gerne etwas weniger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Q90T - Clouding vorbeugen
Hiro28 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  2 Beiträge
Samsung Q90T - Heller Fleck
lomkijo am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.10.2021  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen bei Samsung Q80T oder Q90T
*robs* am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Samsung UE65HU7200 Fussball-Problem
Johann612 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Q90T - Retourenrückläufer erhalten?
superafro182 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  15 Beiträge
Samsung TV (Q90T) mit Alexa / Shelly verbinden
Reenoip am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  2 Beiträge
Samsung Q90T Bild und Ton (5.1) Problem
superafro182 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q90T/Q95T Fragen zur HDR Kalibrierung
mschuett13 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  3 Beiträge
Q90R Q90T Apps Atmos HILFE!
BerndausLB am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  4 Beiträge
Q90T Leiste ausblenden oder verschieben
Brueti am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Samsung Widget schließen