Internetabbrüche GQ55QN92! zum verzweifeln

+A -A
Autor
Beitrag
Jooge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2022, 01:57
Nachdem mein neuer Samsung GQ55QN92 3 Wochen problemlos gelaufen ist, habe ich nun Problme mit der Internetverbindung (WLAN). Sie bricht immerwieder ab:
Bei Verwendung der Zattoo-App exakt alle 10 Minuten (über mehrere Stunden beobachtbar) bei Netflix unregelmäßig, in den Mediatheken ebenfalls.
Es sind keine neuen Geräte ins WLAN aufgenommen worden. Der Abstand zum Repeater ist unverändert. Die Signalstärke ist gut (4 „Balken“ im WLAN-Symbol), Speedtest im Browser: 144 M/Bits.
Alle anderen Geräte laufen nach wie vor problemlos im WLAN.
Es ist auch nicht die Verbindung zum Router, die Abbricht. Der TV zeigt im Netzwerkstatus an, dass keine Verbindungen zwischen Router und Internet bestehen würde. Das ist aber Unsinn, weil alle anderen Geräte im gleichen WLAN ja funktionieren.

Diese Maßnahmen habe ich bereits versucht:
TV vom Strom
Router und Repeater vom Strom
Firmwareupdate am TV und Router gecheckt
Zattoo-App deinstalliert und neu installiert
Netflix deinstalliert und neu installiert
Netzwerk am TV zurückgesetzt
Systemdiagnose am TV durchgeführt
nur 2,4 Ghz WLAN ausprobiert
Fernseher ohne Repeater mit dem WLAN verbunden
feste IP / dynamische IP
Hub zurückgesetz
TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt

Alles verändert nichts am beschriebenen Verhalten.
Verbinde ich den TV mit dem WLAN Hotspot meines Handys, gibt es keine Abbrüche.

Zwei Dinge fallen mir noch ein:
LAN-Verbindung herstellen (aber bringt mir eine funktionierende LAN-Verbindung?)
Alle Geräte aus dem WLAN entfernen um so einen evtl. Störenfried zu identifizieren (aber wie gesagt, es sind keine neuen Geräte dazu gekommen)

Gibt es noch etwas oder muss ich zum Support? Bitte nicht.

Viele Grüße
Jooge


[Beitrag von Jooge am 22. Jan 2022, 11:56 bearbeitet]
QLU
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2022, 14:55
Hallo

FW 1903 drauf?

Im Samsung Forum sind mehrere hundert betroffene.
Es liegt an der Firmware. Es tritt wohl auch eher auf, wenn der Router von AVM oder Baugleich ist

Aber 2.4GHz sollte aber auch helfen bzw. LAN Verbindung

mal den Kanal im 5GHz Bereich auf einen zwischen 36-48 festgelegt? Hört es dann auf?
(Es wird auf die Radar-Erkennung getippt, die ist nur bei höheren Kanälen aktiv)


Es steht im Raum: Update Ende des Monats
Jooge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2022, 17:28
Hallo, danke für deine Antwort.
Leider hat das Festlegen eines Kanales nichts gebracht.

Das Verhalten ist übrigens noch kurioser als ich dachte. Die Internetabbrüche treten alle 10 Minuten auf - und zwar immer um x9. Also 08:09, 08:19, 08:19 Uhr usw. Egal wann ich den Fernseher (auch nach Trennung vom Strom) einschalte. Er läuft bis x9 und dann alle 10 Minuten kurzer Verbindungsabbruch.

Wie soll man so was lösen...
ks_aus_jucunda
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2022, 19:46
Hi Leidensgenosse,

benutzt Du rein zufällig einen AVM Router? Hast Du ein Handy, mit dem Du einen Hotspot aufspannen kannst, dann probiere das mal aus, ob es weiterhin zu Problemen kommt.

Ich habe mir für 39 Euro einen Honor 3 Router zusätzlich zur Fritzbox aufgestellt, damit sind keine Abbrüche zu verzeichen.

Bei mir bricht die Verbindung mit der Fritzbox übrigens um 3 nach ab:

24.01.22 22:33:36 [fritz.repeater] WLAN-Gerät angemeldet (5 GHz), 866 Mbit/s, PC-
192-168-178-52, IP 192.168.178.52, MAC xx:xx:xx:57:86:E2.
24.01.22 22:33:30 [fritz.repeater] WLAN-Gerät wurde abgemeldet (5 GHz), PC-192-
168-178-52, IP 192.168.178.52, MAC xx:xx:xx:57:86:E2.

Im Samsung Kundenforum wird über die Fw 1903 auch schon heftigst diskutiert, einer User*in wurde ein Techniker avisiert, der die Netzwerkmodule tauschen soll. Leider erst am 3. Februar :(. Also abwarten, was er dort erbringen wird.

LG
Klaus
ks_aus_jucunda
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2022, 19:48

QLU (Beitrag #2) schrieb:
Hallo

FW 1903 drauf?


mal den Kanal im 5GHz Bereich auf einen zwischen 36-48 festgelegt? Hört es dann auf?
(Es wird auf die Radar-Erkennung getippt, die ist nur bei höheren Kanälen aktiv)
Es steht im Raum: Update Ende des Monats


Hi, ich habe das Problem ja auch, 1903 drauf. Das Log der Fritzbox meldet keine Radarerkennung bei mir zum Zeitpunkt des Abbruches. Übrigens alles reproduzierbar...
Jooge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2022, 21:27
Hallo,
ja es ist ein AVM Router bei mir: Fritz!box7520 und Fritz!Repeater 1750e

Zu mir kommt der Techniker am 28.01.

Ich frag mich, was er machen wird, wenn es doch ein Firmewareproblem ist...

Über Hotsport bei mir auch keine Abbrüche.
ks_aus_jucunda
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2022, 22:05
Danke fürs Feedback.

Ich denke mal, Dein Fernseher bekommt ein Mainboard mit einer funktionierenden Firmware und die Update Funktion wird vorläufig blockiert - naja Hoffnung stirbt zuletzt :). Lass uns hören was daraus wird.
Jooge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2022, 22:09
Wäre es nicht klüger, das problematische Update vom Updateserver zu nehmen und einfach die Geräte auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Schwer vorstellbar, dass zu jedem Betroffenen ein Techniker raus kommt um diesen Austausch vorzunehmen...
ks_aus_jucunda
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2022, 00:53
Dafür ist es zu spät… da muss ganz fix eine neue Firmware her, die den Bug ausmerzen wird. Da es bei Samsung kein zurück gibt, müsste ein schlauer Ingenieur die vorherige Version als höher markern zb 1904…
ks_aus_jucunda
Neuling
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 14:24
Ich habe gerade eben folgende Email von Samsung erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem GU55AU8079UXZG – gern informiere
ich Sie.

Insofern Sie die Meldung „Verbindung zum Internet unterbrochen”
erhalten, kann ich Ihnen mitteilen, dass der Fehler identifiziert wurde
und von der ARD/ZDF Mediatheken Apps verursacht wird. Die Entwickler
werden den Fehler zeitnah beheben. Ich bitte Sie an der Stelle um etwas
Geduld.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da. Bleiben sie gesund!"

Aha, man erkennt also bei Samsung das fehlerhafte Update an

Ich bin und bleibe gespannt was am 28.01. bei @jooge passiert...
QLU
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2022, 15:20
Im Samsung Forum gibt es die Links zu den neuen Firmware-Dateien

1904.0

Gibt dort auch schon positive Meldungen.


Viel Erfolg

T-NKM2DEUC_1904.0

T-NKLADEUC_1904.0

T-KSU2EDEUC_1904.0
ks_aus_jucunda
Neuling
#12 erstellt: 28. Jan 2022, 15:28
Danke - heruntergeladen und auf den stick gepackt ist es schon. Hoffe das ich heute abend noch dazu komme, das zu installieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Am Verzweifeln.
MausFan am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Samsung LE37B653 - Media Play bringt mich zum verzweifeln.
incabi_4 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
UE55KS8090 mit Apple TV -> bin am verzweifeln
cl1nt am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  4 Beiträge
Samsung UE65KS7580 TV Bildproblem - bin am verzweifeln - hilfe
MovieHead am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  3 Beiträge
Samsung UE46ES8090 Internet und Streaming Abbrüche
Andre27 am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
könnt ihr mir bitte mit meinem Problem helfen? bin am verzweifeln
svngigo9 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  14 Beiträge
Servicemenü verstellt
wkde am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Einstellungen fürs Zocken beim Samsung F6380 / 6470 oder ähnlich
Ph03n1xX am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  5 Beiträge
Netzwerkanbindung UE 46 D 6500
sgem am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  24 Beiträge
UExxF8090SLXZG und stoppen eines laufenden Netzwerk-Audiostreams
Floi72 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Top Hersteller in Samsung Widget schließen