Samsung LE46A789 - bei dunklen Passagen keine Zeichnung mehr im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
MrMagic
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 18:55
Hallo,
habe nun endlich meine LE46A789 istalliert. Zuspieler ist ein Vanatge HD8000S. Alles über HDMI. Wenn ich einen Film gucke, bemerke ich immer, dass in dunklen Passagen oder dunklen Bildbereichen (Schwarzer Anzug etc.) praktisch keine Zeichnung mehr im Bild ist. D.h. , dass ich im Beispiel schwarzer Anzug keine Falten oder ähnliches mehr erkenne, sondern eben einfach nur eine schwarze Fläche. Und das gilt für die meisten dunklen(schwarzen) Bereiche. Was kann ich in den Einstellungen ändern? Die Helligkeit erhöhen bringt nichts, davon wird das schwarz nur grau....
multimike
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 19:03
Könnte sich um das gleiche Problem wie mit dem Sternenhimmel handeln.
Schau mal in diesen Thread
MrMagic
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 19:08
Du meinst, da ist mit Einstellungen nichts zu machen? Mich interessiert ja nicht, wieviel Sterne bei "Star Wars" am Himmel hängen, aber ein bißchen mehr Zeichnung auch in nicht hell ausgeleuchteten Gesichtern wünsche ich mir doch schon...
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 19:44
Stell doch einfach die Hintergrundbeleuchtung höher und die Helligkeit auch.
LG
LE-40F86BD
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 19:48

MrMagic schrieb:
Hallo,
habe nun endlich meine LE46A789 istalliert. Zuspieler ist ein Vanatge HD8000S. Alles über HDMI. Wenn ich einen Film gucke, bemerke ich immer, dass in dunklen Passagen oder dunklen Bildbereichen (Schwarzer Anzug etc.) praktisch keine Zeichnung mehr im Bild ist. D.h. , dass ich im Beispiel schwarzer Anzug keine Falten oder ähnliches mehr erkenne, sondern eben einfach nur eine schwarze Fläche. Und das gilt für die meisten dunklen(schwarzen) Bereiche. Was kann ich in den Einstellungen ändern? Die Helligkeit erhöhen bringt nichts, davon wird das schwarz nur grau....

Lade Dir mal über www.burosch.de die Referenzbilder und stelle den LCD danach ein
ANDYx1975
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 19:54
Also HDMI Zuspielung auf Mittel stellen, Kontrast auf 90+. Helligkeit zwischen 45-50. Optimalkontrast aus und Schwarzanhebung ebenfalls. Backlight auf 7 oder mehr. Dann sollte alles passen. Oder eben alternativ wie geschon gesagt mit den Burosch Bilder anpassen.
CWM
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 19:56
Shit. Die Tendenz zum BlackCrush scheint ja bei den LED Samsungs besonders ausgeprägt zu sein, und ist (wenn überhaupt?) nur mit agressiven Helligkeitseinstellungen wegzubekommen.

Die Berichte dazu mehren sich jedenfalls.

BC in Games ist meine größte Befürchtung, nichts ist schlimmer für mich als versumpfende Details in dunklen Spielen.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den A956 eingeschossen, aber BC wäre für mich ein absolutes "no go".

Wie ist das BC Verhalten bei Einstellung "Spielemodus"?

CWM
ANDYx1975
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2008, 20:01

CWM schrieb:
Shit. Die Tendenz zum BlackCrush scheint ja bei den LED Samsungs besonders ausgeprägt zu sein, und ist (wenn überhaupt?) nur mit agressiven Helligkeitseinstellungen wegzubekommen.

Die Berichte dazu mehren sich jedenfalls.

BC in Games ist meine größte Befürchtung, nichts ist schlimmer für mich als versumpfende Details in dunklen Spielen.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den A956 eingeschossen, aber BC wäre für mich ein absolutes "no go".

Wie ist das BC Verhalten bei Einstellung "Spielemodus"?

CWM


Hm naja also, die Einstellungen die ich zuvor gepostet hatte sind nicht übertrieben hell. Jedenfalls nicht beim Samsung. Ganz so schlimm ist das Black Crush auch nicht. Du kannst in Extremszenen ein kleiner Detailverlust haben (Sternenhimmel ist da ein Klassiker). Gernerell wird hier genauso übertrieben wie beim Input Lag und allem anderen auch.
Felix3
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2008, 20:14

MrMagic schrieb:
Du meinst, da ist mit Einstellungen nichts zu machen? Mich interessiert ja nicht, wieviel Sterne bei "Star Wars" am Himmel hängen, aber ein bißchen mehr Zeichnung auch in nicht hell ausgeleuchteten Gesichtern wünsche ich mir doch schon...

Doch - da kann man mit Einstellung sehr viel machen. Alle "Bildverbesserer" aus, Helligkeit auf min. 46, Kontrast mind. 80, Backlight mind. 5, Gamma mind. 0.

"Sternenhimmel" ist ein bischen extrem und so ziemlich die größte anzunehmende Gemeinheit für die LD-Logik, aber in "normalen" Szenen sollte bei korrekter Einstellung kein Black Crush auftreten.


Übrigens kann es auch am Receiver liegen - es gab z. B. mal einen Humax mit ausgeprägtem Black Crush den man im Fernseher nicht wegregeln konnte.
MrMagic
Stammgast
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 01:15

ANDYx1975 schrieb:
Also HDMI Zuspielung auf Mittel stellen,

Wie stelle ich denn die HDMI Zuspielung auf "mittel"? Die anderen Einstellungen habe ich übernommen. Leider ist die Sache mit dem abgesoffenen schwarz nicht wirklich besser geworden...
Felix3
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 01:46

MrMagic schrieb:

ANDYx1975 schrieb:
Also HDMI Zuspielung auf Mittel stellen,

Wie stelle ich denn die HDMI Zuspielung auf "mittel"?

Das betrifft nur HDMI/RGB, bei HDMI/YUV kann man den Wert nicht ändern.

Wenn Du immer noch Black Crush hast, liegt es vermutlich am Receiver...
MrMagic
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 10:57
Der Receiver ist wie gesagt der neueste HD Receiver von Vantage, der HD 8000S. Nur kann ich da leider hinsichtlich der Bildqulität nichts verstellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE46A789 Firmwareupdate - welche Verbesserungen?
MrMagic am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Summ/Pfeifgeräusche bei dunklen Passagen
LE650 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
LE46A789
GKS-MAX am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung LE46A789
Srider am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE46A789 vs. LE46A759
New_Flash am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Samsung LE46A789 46A956/959 LE46A856
mak1991 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
LE46A789 oder UE46B7090?
balticbay am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung LE46A789
**gelöscht** am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  20 Beiträge
LE46A789 - Bild verzerrt immer wieder mal
avalox am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  3 Beiträge
Bildaussetzer LE46A789 beim PS3 spielen
MIB_nr1 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen