Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

B650/B750 Update

+A -A
Autor
Beitrag
ghostyboy
Stammgast
#101 erstellt: 12. Jun 2009, 15:53
Hi!

Klinke26 schrieb:

@ghostyboy

Hättest aber nicht tun müssen. Das Update ist frei von der Samsung-Seite verfügbar und zum Download bereitstehend. :)

Das weis ich, aber bei Samsung dauert das so lange und außerdem habe ich hier 1007,1008 und 1010. Also wer`s braucht.

Gruß
ghostyboy
ghostyboy
Stammgast
#102 erstellt: 20. Jun 2009, 20:41
Hi!

ghostyboy schrieb:
Hi!

Klinke26 schrieb:

@ghostyboy

Hättest aber nicht tun müssen. Das Update ist frei von der Samsung-Seite verfügbar und zum Download bereitstehend. :)

Das weis ich, aber bei Samsung dauert das so lange und außerdem habe ich hier 1007,1008 und 1010. Also wer`s braucht.

Gruß
ghostyboy


Habe das Update nochmal als Text.rar-File geladen, da wohl ein großes Interesse besteht, aber die wenigsten mit dlc-Containern umgehen können.
Update B650 TXT

Gruß
ghostyboy
lind400
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 21. Jul 2009, 17:02
Ich hätte dar ne Frage ich habe einen LE40 B650 wie auch ihr.
Wie ich heute auf der Samsung Seite Nachgeschaut habe.
Scheint es so als würde es ein Firmwar Updat
Aktuell scheine ich die 1008
Nur welches Updat sollte ich Nehmen das auf der Österreichische Seite.
http://www.samsung.c...ownload&menu2=detail
oder das von der Deutschen Seite.
http://support.samsu...=2357163&filetype=FM

Ich Selber bin aus Österreich und habe Liwest mit Alphacrypt CI Modul.
Außer denn was ist dann neu ?
JBL-Fan
Inventar
#104 erstellt: 21. Jul 2009, 17:48

Nur welches Updat sollte ich Nehmen das auf der Österreichische Seite


natürlich das passende zu deinem TV.
Es gibt ja "ci" und "ci+"

Aber.......


und habe Liwest mit Alphacrypt CI Modul


Vorsicht! In der neuen FW hast du kein Menu mehr, womit du Einstellungen zu deinem CAM vornehmen kannst.

Ich würde warten, bis das wieder enthalten ist.

gruss
lind400
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 21. Jul 2009, 18:13

JBL-Fan schrieb:

Nur welches Updat sollte ich Nehmen das auf der Österreichische Seite


natürlich das passende zu deinem TV.
Es gibt ja "ci" und "ci+"

Aber.......

Für was ist eigentlich das CI+ kann man das so einfach Nachrüsten ich hab meinen vor ca. 3 Monat gekauft.
Vor allen muss ich alle Sender wieder neu einspeichern und was ist neu?
Zacki89
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 21. Jul 2009, 18:20
CI+ kann man nicht nachrüsten, das wurde in ungefähr 10 verschiedenen Threads zu Firmware-Updates bereits berichtet.

Nach nem Firmwareupdate muss man die Sender wieder neu sortieren.
mad-jo
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 21. Jul 2009, 18:30

Zacki89 schrieb:


Nach nem Firmwareupdate muss man die Sender wieder neu sortieren.


damn..und ich wünschte mir die machen mal was gegen das speicherproblem...und nu sogar nach dem update neu sortieren ?? hab bisher nach nem update nicht neu sortieren müssen..
JBL-Fan
Inventar
#108 erstellt: 21. Jul 2009, 18:43
Das


Vorsicht! In der neuen FW hast du kein Menu mehr, womit du Einstellungen zu deinem CAM vornehmen kannst.


finde ich viel schlimmer
Zacki89
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 21. Jul 2009, 19:43

mad-jo schrieb:

Zacki89 schrieb:


Nach nem Firmwareupdate muss man die Sender wieder neu sortieren.


damn..und ich wünschte mir die machen mal was gegen das speicherproblem...und nu sogar nach dem update neu sortieren ?? hab bisher nach nem update nicht neu sortieren müssen.. :(


Sorry, hatte sortieren und speochern durcheinander gebracht. Da hast du natürlich recht.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 22. Jul 2009, 02:14
Also das CI+ Update von der deutschen Seite erkennt mein LE37B650 noch nicht mal.
Auf der Download-Seite steht zu dem, daß die Firmware für den LN**B650 gedacht ist (amerikanische Version des Gerätes). Haben die da versehentlich die falsche Datei hinterlegt?

Hoffentlich bringt bald mal jemand ein alternatives Betriebssystem für die Geräte raus, das in der Lage ist, die CI+ Gängelungen zu umgehen und es erlaubt, auf angeschlossene USB-Geräte aufzuzeichnen. Gibt ja massig Linux-basierte Alternativ-Systeme für TV-Geräte und STBs. Nur hat noch nie jemand verstanden, wie ein Firmware-Image aufgebaut sein muß, daß das Gerät sie annimmt.
Zacki89
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 22. Jul 2009, 09:51
Wie schon häufig geschrieben: Das geht nunmal nicht. CI+ Updates gehen nicht auf den Geräten mit CI Slot. Es ist aber definitiv die richtige Datei hinterlegt, wenn man davon ausgeht, dass man ein neueres CI+ Gerät hat (P-Reihe).
GoaSkin
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 22. Jul 2009, 19:02
Hat nicht die gesamte B-Serie CI+? Im Internet sagen nämlich alle notorischen CI+ Gegner den Leuten, sie sollen einen A699 suchen statt ein neueres Gerät zu holen.
Zacki89
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 22. Jul 2009, 21:10
Nein, aber das ist nun wirklich auf hunderten Posts hier vermerkt.

Die alte W-Serie der B-Serie Geräte hatte CI, die neuere P-Serie hat CI+. Alles andere ist quatsch.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 22. Jul 2009, 21:26
Dann hat einem Samsung beschissen. Die weisen in ihren Publikationen nirgends drauf hin, daß das gleiche Modell nicht immer dasselbe ist und hatten zuvor angekündigt, daß die B-Serie CI+ unterstützt. Daß dies nur bei späteren Produktionschargen der Fall ist - keine Rede.

Wenn RTL wirklich alle Zuschauer ohne CI+ aussperren möchte, werde ich das bei Samsung reklamieren. Dann sollen sie mir kostenlos das Motherboard austauschen. Schließlich haben sie mir ein Gerät produziert, das ein versprochenes Feature nicht besitzt - und das kann man in einer Form als Vertragsbruch werten.
reflex0025
Stammgast
#115 erstellt: 22. Jul 2009, 21:31
Dann mach das...Viel Erfolg
Es wurde hier gesagt das Samsung CI+ fähige Geräte nachliefert. (Kurz nach dem Release im Frühling)


[Beitrag von reflex0025 am 22. Jul 2009, 22:25 bearbeitet]
Zacki89
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 22. Jul 2009, 22:10

GoaSkin schrieb:
Dann hat einem Samsung beschissen. Die weisen in ihren Publikationen nirgends drauf hin, daß das gleiche Modell nicht immer dasselbe ist und hatten zuvor angekündigt, daß die B-Serie CI+ unterstützt. Daß dies nur bei späteren Produktionschargen der Fall ist - keine Rede.

Wenn RTL wirklich alle Zuschauer ohne CI+ aussperren möchte, werde ich das bei Samsung reklamieren. Dann sollen sie mir kostenlos das Motherboard austauschen. Schließlich haben sie mir ein Gerät produziert, das ein versprochenes Feature nicht besitzt - und das kann man in einer Form als Vertragsbruch werten.


Und wenn sie es versprochen haben, wo ist dein Vertrag in dem steht, dass er CI+ hat? Sorry, aber da musst du als Käufer schon genau schauen. Ich kann auch viel versprechen, aber letztendes bist du ja der, der das Produkt kauft und auf irgendwelche Dokumenten, die direkt von Samsung kommen (die dann zum tatsächlichen Gerät gehören), stand nie was von CI+.
27xbox360
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 23. Jul 2009, 15:12
Ich habe einen LE40B650 der W-Serie, also mit Cl. Werden keine updates für Cl erscheinen? Wenn dies der Fall ist, werde ich mich beschweren .
Kasaki
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 23. Jul 2009, 16:10
Ich hoffe und bete das noch Updates kommen werden. Die 2003.2 gibt es ja nun auf der deutschen Samsung Seite, aber bringen soll die ja auch nix.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Jul 2009, 02:25
Bisher hat kein Firmware-Update eine sichtbare Verbesserung gebracht. Lediglich sind Menüpunkte ausgegraut oder nicht mehr vorhanden.

Aber es wird eine Frage der Zeit sein, bis sich Hacker an die Firmware heranmachen, um sie mit eigenen Features zu erweitern oder gar eine Alternativ-Software für das Gerät basteln.

Das ist bislang bei den meisten Geräten der Fall gewesen, bei denen man Software-Updates einspielen kann - darunter auch die ganzen alten Decoder (außer denen, die sich nur per TV-Signal updaten lassen).
lordma
Neuling
#120 erstellt: 21. Aug 2009, 22:12
seit gestern update 2004 draussen - sender wurden bei mir nach erfolgreichem updaten nicht zurück gesetzt

schon jemand infos,was das update mit sich bringt?'
PsykoMaNich
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 21. Aug 2009, 22:18
also ich seh nur das 2003.2
lordma
Neuling
#122 erstellt: 21. Aug 2009, 22:19
habs gerade draufgemacht

46b750 - bei mir ists 2004
PsykoMaNich
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 22. Aug 2009, 00:04
aso jo hab beim 650 geguckt
JBL-Fan
Inventar
#124 erstellt: 22. Aug 2009, 06:39

also ich seh nur das 2003.2


die ist für CI+ und für CI ist die 2004.1, aber Veränderungen sind, bei 2004er nicht zu erkenen.

gruss
macongo
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 22. Aug 2009, 11:02

27xbox360 schrieb:
Ich habe einen LE40B650 der W-Serie, also mit Cl. Werden keine updates für Cl erscheinen? Wenn dies der Fall ist, werde ich mich beschweren .


Die Beschwerde kannst wieder einpacken, hier gibts alle Updates (inkl. der neusten 2004er Firmware) auch für den LE40B650 W-Serie (mit normalem CI-Slot:

Samsung Global Download Center

Ich hab die 2004er-Firmware auf meinem LE40B650W.. installiert. Irgendwie fand ich das Bild danach subjektiv etwas schlechter, so etwas grisseliger / körniger, schwer zu beschreiben. Kann aber auch nur Einbildung sein...
Allerdings konnte ich in der kurzen Zeit kein Zittern mehr in Teilbereichen des Bildes feststellen, wie es gelegentlich mal auftritt. Hab mir deswegen extra mal die Soap Sturm der Liebe reingezogen, kein Gezitter.
Aber auch das kann nur Zufall sein...
Bin jedenfalls erstmal wieder auf 2001er-Firmware zurück, irgendwie gefällt mir das Bild mit den Settings von hdtvtest.co.uk mit dieser Firmware etwas besser. Das gelegentliche Zittern hat mich eh nie sonderlich gestört da es nur sehr selten und ganz kurz auftritt.
Generell ist das Bild vom B650 einfach top, zumindest mit UnityMedia Digital Kabel und den Settings von hdtvtest.co.uk. Kenne im Bekanntenkreis kein besseres SD-Bild.
haxxel
Stammgast
#126 erstellt: 22. Aug 2009, 11:31
Kann man mit dem neuen 2004er Update bei MKVs endlcih mal die Tonspur wechseln? Oder geht das immer noch nicht??
denizdikeni
Neuling
#127 erstellt: 22. Aug 2009, 13:52

macongo schrieb:

27xbox360 schrieb:
Ich habe einen LE40B650 der W-Serie, also mit Cl. Werden keine updates für Cl erscheinen? Wenn dies der Fall ist, werde ich mich beschweren .


Die Beschwerde kannst wieder einpacken, hier gibts alle Updates (inkl. der neusten 2004er Firmware) auch für den LE40B650 W-Serie (mit normalem CI-Slot:

Samsung Global Download Center

Ich hab die 2004er-Firmware auf meinem LE40B650W.. installiert. Irgendwie fand ich das Bild danach subjektiv etwas schlechter, so etwas grisseliger / körniger, schwer zu beschreiben. Kann aber auch nur Einbildung sein...
Allerdings konnte ich in der kurzen Zeit kein Zittern mehr in Teilbereichen des Bildes feststellen, wie es gelegentlich mal auftritt. Hab mir deswegen extra mal die Soap Sturm der Liebe reingezogen, kein Gezitter.
Aber auch das kann nur Zufall sein...
Bin jedenfalls erstmal wieder auf 2001er-Firmware zurück, irgendwie gefällt mir das Bild mit den Settings von hdtvtest.co.uk mit dieser Firmware etwas besser. Das gelegentliche Zittern hat mich eh nie sonderlich gestört da es nur sehr selten und ganz kurz auftritt.
Generell ist das Bild vom B650 einfach top, zumindest mit UnityMedia Digital Kabel und den Settings von hdtvtest.co.uk. Kenne im Bekanntenkreis kein besseres SD-Bild.


Ja., das Gefühl habe ich auch. Zittern in Teilbereichen sind irgendwie weg. Aber das Bild ist allgemein schlechter geworden.
madbernie
Neuling
#128 erstellt: 22. Aug 2009, 15:54
Gibt es mittelerweile eigentlich wieder ein CAM-Menü?
Wurde ja irgendwann mal rausgenommen...
GoaSkin
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 23. Aug 2009, 14:35
Nun... es gibt Handbücher, Prospekte und andere Publikationen von Samsung, in denen technische Daten zu den Geräten aufgelistet sind. In diesen ist ein B650 immer ein B650. Es wird dabei nicht auf die Buchstabenfolge hinter der Gerätenummer eingegangen und es bleibt auch unerwähnt, daß jeder mögliche Buchstabe für unterschiedliche Bauteile steht, die im Gerät verbaut sein können. Schlichtweg werden diese Buchstabenkürzel dem Kunden nicht entschlüsselt und auch verheimlicht, daß es unterschiedliche Varianten des selben Gerätes gibt. Und ich glaube daß diese Verfahrensweise nicht rechtens ist.

Ich habe hier von Samsung eine Tabelle, in der es spalten für LE37B60, LE37B651 etc. gibt mit einer Zeile "CI+" und bei allen Geräten ein O. Geräte, die sich nur durch ihre Gehäusefarbe unterscheiden werden da als unterschiedliche Modelle aufgeführt. Die Buchstabenfolgen nach dem Gerät, wodurch sich technisch erhebliche Unterschiede ergeben, hingegen nicht. Daraus geht nicht hervor, daß es auch Geräte ohne CI+ gibt. Es geht auch daraus nicht hervor, daß es das eine und selbe Gerät mit unterschiedlichen Panels gibt, die auch ein unterschiedliches Kontrastverhältnis haben. Dafür ist ein allgemein niedriger aber exakter Wert angegeben (8000:1).

Man kann einfach nicht dem Kunden bestimmte technische Daten versprechen und hinterher in unterschiedlichen Produktchargen nach Lust und Laune produzieren, was man will, ohne das zumindest als andere Modelle zu kennzeichnen.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 24. Aug 2009, 02:32
Das CI-Menü ist übrigens noch da... nur versteckt.

Menü Einstellungen->Senden->Common Interface->CI-Menü
AlexVonMuc
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 25. Aug 2009, 00:30
Auf meinem neuem B750 PXZG ist die Firmwareversion vom 28.5.2009 002001 drauf. Laut Samsung Deutschland Homepage gibt es eine 2003.2?? Version, leider ohne Datumsangabe.
Ich empfange hier in München über KMS alle Sender ÖR und Privat digital, auch Luxe.tv HD, Anixe HD und arte HD, über DVB-C ohne Zwangskarte. Für Analoge Sender habe ich keinen Suchlauf gemacht.
Ab und an habe ich Tonaussetzer, auch über externe Zuspieler wg. sky, genaueres dazu in der Signatur.
Ein Problem wohl des Samsung oder aber auch durch den Philips Receiver verursacht...
Frage: Behebt die Version 2003 eventuelle Probleme beim Ton oder genauer welche Änderungen zu Version 2001 habt ihr festgestellt???
Ich finde es eigentlich inakzeptabel, dass Samsung kein Release Datum zu den Updates angibt, dass ist bei allen großen Herstellern absoluter Standard!!!


[Beitrag von AlexVonMuc am 26. Aug 2009, 12:47 bearbeitet]
GoaSkin
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 01. Sep 2009, 02:45
Nur zur Info: Die Firmware wurde längst gehackt. Was man tun muß, um den Samsung zu modden, steht in diesem Thread (ab Seite 3 wirds interessant):

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1047445

Leider klappt das mit der CI+ Firmware noch nicht, da diese besser verschlüsselt ist. Man kann zwar auf dem Fernseher selbst nicht wirklich etwas draufinstallieren, aber was man an Linux-Diensten laufen lassen möchte von einem USB-Stick starten. Die kleinste Übung sollte es sein, einen FTP-Zugriff auf die USB-Schnittstellen am Gerät zu ermöglichen. Ihn in die Windows- oder Mac-Netzwerkumgebung einzubinden ist schon etwas schwieriger, da die notwendigen Dienste (Samba, Netatalk, Avahi) sehr viele System-Abhängigkeiten haben und in einer chroot-Umgebung laufen müssten, die eine halbe Linux-Installation auf dem USB-Stick erfordern.
ricofan
Stammgast
#133 erstellt: 09. Sep 2009, 15:50
Hallo,

der "Hack" dürfte nur für US- Samsung's sein (LN nicht LE )
GoaSkin
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 12. Sep 2009, 02:50
Der Hack ist für alle Geräte bzw. das Prinzip ist immer gleich. Nur mit den CI+ Modellen gehts halt nicht. Die nutzen eine ganz andere Firmware, wobei Samsung eine bessere Verschlüsselung nutzt, als banales XOR. Das Problem beim XOR ist, daß man an Stellen einer Binär-Datei, in der sich vielfach nur nullen wiederholen, den Schlüssel im Klartext rauslesen kann.

Ich habe den Telnet-Zugang ebenfalls aktiviert und ein LE-Modell. Damit die Anleitung funktioniert ist es wichtig, exakt das angegebene XOR-Tool zu nutzen. Viele XOR-Tools arbeiten nicht sauber bzw. haben Probleme mit so großen Dateien. Läuft aber erstmal Telnet auf dem Gerät, hat man deshalb noch keinen Linux-Rechner zum Austoben. Auf dem System gibt es eine handvoll Befehle, kaum Systembibliotheken und viele Partitionen, auf die man im Betrieb keine Schreibberechtigung hat. Was auch immer zusätzlich gestartet werden soll, muß vom USB-Stick laufen.
slimshadylady
Inventar
#135 erstellt: 12. Sep 2009, 09:31

GoaSkin schrieb:
Der Hack ist für alle Geräte bzw. das Prinzip ist immer gleich. Nur mit den CI+ Modellen gehts halt nicht. Die nutzen eine ganz andere Firmware, wobei Samsung eine bessere Verschlüsselung nutzt, als banales XOR. Das Problem beim XOR ist, daß man an Stellen einer Binär-Datei, in der sich vielfach nur nullen wiederholen, den Schlüssel im Klartext rauslesen kann.

Ich habe den Telnet-Zugang ebenfalls aktiviert und ein LE-Modell. Damit die Anleitung funktioniert ist es wichtig, exakt das angegebene XOR-Tool zu nutzen. Viele XOR-Tools arbeiten nicht sauber bzw. haben Probleme mit so großen Dateien. Läuft aber erstmal Telnet auf dem Gerät, hat man deshalb noch keinen Linux-Rechner zum Austoben. Auf dem System gibt es eine handvoll Befehle, kaum Systembibliotheken und viele Partitionen, auf die man im Betrieb keine Schreibberechtigung hat. Was auch immer zusätzlich gestartet werden soll, muß vom USB-Stick laufen.




...Respekt...
MartinH@HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#136 erstellt: 12. Sep 2009, 23:38

GoaSkin schrieb:
Der Hack ist für alle Geräte bzw. das Prinzip ist immer gleich. Nur mit den CI+ Modellen gehts halt nicht. ..

Ich habe den Telnet-Zugang ebenfalls aktiviert und ein LE-Modell.

Ich habe auch den "Hack" auf http://www.avsforum.com gelesen und mich dann hier angemeldet. Ich habe auch ein LE37B650 in Betrieb (wahrscheinlich ein CI+ Model - obwohl ich weder CI noch CI+ nutze).
Mich interessiert aber, wie man Telnet-Zugang einrichten kann, wenn es ein CI+ Model ist. Ich würde das TV Gerät gerne über telnet Befehle (oder ähnliches) fernsteuern und habe es über LAN-Kabel am Router (Fritzbox 7270). Statt die Samsung- Fernbedienung zu nutzen, würde ich von der Fritzbox aus Befehle ans TV schicken und so bestimmte Sender, Lautstärke und sonstige Funktionen fernsteuern.

Ich würde auch gerne ein WOL (Wake Over Lan) für das TV nutzen und viele andere Sachen mehr.
Gibt es schon irgendwo ein Wiki, das mehr über die Internas der Samsung LExxB650 Modelle aufnimmt? Das Wissen ist heute irgendwie über viele Foren und Dokumente verstreut.

Gruß, Martin - neu hier und der sich fragt, ob dies Forum die richtige Adresse ist, um B650 Erweiterungen zu diskutieren.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 13. Sep 2009, 01:11
Man hat rausgefunden, wie es mit dem Telnet-Zugang funktioniert (einfach Anleitung auf Seite 3 in diesem Thread exakt umsetzen).

Ansonsten steckt die ganze Sache noch recht in den Kinderschuhen. Die Leute haben sich erst einmal mit folgendem befasst:

* Netzwerkfreigaben mounten, sodaß man freigegebene Verzeichnisse auf einem PC direkt über den Mediaplayer wiedergeben kann (statt DLNA)

* Update des Busybox-Programms, damit mehr Befehle unter Linux verfügbar sind

* Installation weiterer WLAN-Treiber, damit man ohne überteuerten Samsung-Stick auskommt

Ob sich der Fernseher fernsteuern und umschalten lässt, weiss ich nicht. Im Prinzip läuft auf dem System eine Anwendung namens "exedsp", die eigentliche Fernseheranwendung. Konfigurationsdateien gibt es einige, aber ich weiss nicht, ob man den Anwendungsprozess über Systembefehle "anfunken" kann.

Auf jedenfall gibt es eine Datei, in der die Parameter zu den gespeicherten Sendern stehen. Dadurch sollte es möglich sein, verschiedene Schemata auszutauschen (Datei sichern und bei Gelegenheit zurückspielen) - wie man es gerade eben braucht.

Es gibt zu diesem Thema glaube ich immernoch nur den Thread im genannten Forum. Wenn sich mehr Leute dafür interessieren, das Gerät zu hacken, kann man irgendwann mal hier einen Thread eröffnen.
Kellog
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 13. Sep 2009, 02:49
kurze evtl. dumme frage. was ist Cl oder Cl+.
hab auch nen samsung le 37 650b
Klinke26
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 13. Sep 2009, 08:52
Das ist etwas mehr zu lesen. In drei Sätzen jedenfalls nicht erklärt.
Daher ... Was ist CI, und was CI+ ?
lotusbluete
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 13. Sep 2009, 10:53
Interessant wäre ein Telnet- oder FTP-Zugang, um seine Einstellungen (Kanalbelegungen, Feinabgleich etc.) speichern zu können und nach einem Softwareupdate wieder einzuspielen. Natürlich könnte Samsung die Einstellungen auch auf USB speichern, aber nützliche neue Features wollen die ja partout nicht integrieren.
MartinH@HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 13. Sep 2009, 14:39

GoaSkin schrieb:
Man hat rausgefunden, wie es mit dem Telnet-Zugang funktioniert (einfach Anleitung auf Seite 3 in diesem Thread exakt umsetzen).


Ich denke damit meinst Du genau diese Anleitung Telnet on UE46B70xx oder ?

ABER bzgl. CI+ .. schrieb GoaSkin:

GoaSkin schrieb:
Der Hack ist für alle Geräte bzw. das Prinzip ist immer gleich. Nur mit den CI+ Modellen gehts halt nicht. ..

Also kann ich obige Anleitung nicht bei CI+ Firmware nutzen oder gibt eine "alte" Firmwareversion mit der ich es auf so einem CI+ Modell doch machen kann??


GoaSkin schrieb:
Ansonsten steckt die ganze Sache noch recht in den Kinderschuhen. Die Leute haben sich erst einmal mit folgendem befasst:


Das sind alles schon interessante Themen/Erweiterungen.
Aber es gibt bestimmt noch viele weitere Punkte.


GoaSkin schrieb:
Ob sich der Fernseher fernsteuern und umschalten lässt, weiss ich nicht. Im Prinzip läuft auf dem System eine Anwendung namens "exedsp", die eigentliche Fernseheranwendung. Konfigurationsdateien gibt es einige, aber ich weiss nicht, ob man den Anwendungsprozess über Systembefehle "anfunken" kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der "exedsp" auf der seriellen Schnittstelle (debug) horchen und von dort über einzelne Zeicheneingabe gesteuert werden.
Was und wieviel da alles geht, weiss ich leider nicht.

Die mir bekannte technische Samsung Dokumentation ist da noch spärlich und meist nur verständliche wenn man die Begriffe (auch alte Bezeichnungen) schon alle kennt.
Ein gemeinsames technisches Wiki wäre da schon hilfreich. Gibt es das für andere TV Modelle schon ?

Gruß, Martin - der auch über DLNA mit dem B650 TV reden möchte.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 13. Sep 2009, 18:27
CI+ Geräte nutzen schon immer andere Firmware-Updates. Dafür gibt es noch keine Lösung. Die Images zu entschlüsseln ist nicht so einfach. Ob jemand mal einen Hack herausfindet, ist noch nicht gesagt.

Eine serielle Schnittstelle gibt es am Gerät nicht - zumindest keine außen sichtbare. Man kann im Expertenmenü den genannten Debug-Modus aktivieren, aber wie kann man ihn nutzen? Wahrscheinlich gibt es auf dem Motherboad des Fernsehers ein paar Pins für eine serielle Schnittstelle, an die kein Kabel für einen eventuellen Anschluß angeschlossen ist. Aufschrauben sollte man aber das Gerät auf keinen Fall. Damit wäre die Garantie hin. Die Firmware zu modifizieren ist allerdings unbedenklich. Mit jedem Update auf eine unmodifizierte Original-Version sind alle Spuren beseitigt. Auf dem Gerät ist die Log-Funktion des Linux-Betriebssystems von vorne herein ausgehebelt (System-Partition ist read-only und als Log-Datei /dev/null, also "direktes Verwerfen" eingestellt). Lediglich exeDSP schreibt zwei Log-Dateien in eine schreibberechtigte Partition, in denen stehen aber nur Speicher- und DVB-Datenfehler drin.

Vielleicht kann man aber irgendwie auf die Device-Datei /dev/ttyS0 so zugreifen, daß man ein angeschlossenes Gerät an der seriellen Schnittstelle vorgaukelt.
MartinH@HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#143 erstellt: 13. Sep 2009, 23:11

GoaSkin schrieb:
Eine serielle Schnittstelle gibt es am Gerät nicht - zumindest keine außen sichtbare.

Hmm?? Da muss ich mein Gerät doch noch mal genauer von hinten anschauen. (und dabei auch das Typenschild lesen)
Im deutschen Handbuch steht auf Seite 4 zumindest:

9 SERVICE
Anschluss nur für Servicezwecke

Für mich war ein Kaufargument für den LE37B650, dass er eine serielle Schnittstelle hat (und LAN), da ich davon ausging, dass man über beides das TV fernsteuern kann.


GoaSkin schrieb:
Die Firmware zu modifizieren ist allerdings unbedenklich. Mit jedem Update auf eine unmodifizierte Original-Version sind alle Spuren beseitigt.

Interessanter Hinweis - gut zu wissen.

Gruß, Martin - der statt serieller Schnittstelle am liebsten gleich über LAN mit dem TV sprechen möchte.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 13. Sep 2009, 23:47
Wie es beim B650 genau ist, weiss ich nicht. Wir haben einen B652 (Euronics-Sondermodell) gekauft. Wenn es eine serielle Schnittstelle gibt, dann gibt es möglicherweise einen Trick, wie man dann über einen Umweg eine LAN-Fernbedienungsmöglichkeit schaffen kann:

Man schließt an eine USB-Schnittstelle einen SERIAL-Adapter an, verbindet diesen dann wiede mit einem seriellen Kabel zur eigentlichen seriellen Schnittstelle des Gerätes. Dann kann man wiederum Kommandozeilentools zur seriellen Kommunikation installieren und entsprechende Skripte schreiben, um Terminalfunktionen fernzubedienen. Auch könnte man einen alternativen Telnet-Zugang auf einen anderen Port legen, der direkt in ein Terminalprogramm führt.
MartinH@HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#145 erstellt: 14. Sep 2009, 01:09

GoaSkin schrieb:
Man schließt an eine USB-Schnittstelle einen SERIAL-Adapter an, verbindet diesen dann ...

Das könnte vielleicht klappen (Da das TV auch immer über LAN angeschlossen ist, wäre mir diese Verbindung auf die Dauer viel lieber.)
Ein direkte RS232 auf LAN Umsetzer ging vielleicht auch. Alternativ ein IR-Trans, das am PC angeschlossen ist und die IR Fernbedienung nachmacht und so den TV steuert.

---
Dieser Beitrag http://72.9.159.100/avs-vb/showpost.php?p=16960888 deutet an, welche Kommandos auf der seriellen Schnittstelle möglich sind. Gibt es dazu irgendwo eine vollständige Kommando-Liste ?

Gruß, Martin - der eigentlich DLNA sprechen lernen möchte
GoaSkin
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 14. Sep 2009, 15:20
Ich habe am Gerät jetzt auch einen Service-Anschluß entdeckt. Dieser sieht allerdings nicht wie eine normale serielle Schnittstelle aus, sondern wie ein Anschluß für Klinkenstecker. Ggf. nutzt der Service Spezialkabel. Aber gelesen habe ich darüber noch nichts.
MartinH@HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#147 erstellt: 14. Sep 2009, 23:39

GoaSkin schrieb:
Ich habe am Gerät jetzt auch einen Service-Anschluß entdeckt. Dieser sieht allerdings nicht wie eine normale serielle Schnittstelle aus, sondern wie ein Anschluß für Klinkenstecker. Ggf. nutzt der Service Spezialkabel.

Ja, genau diesen komischen Klinkensteckeranschluss meine ich.
Den hat doch jedes dieser TV Modelle - oder ?


GoaSkin schrieb:
Aber gelesen habe ich darüber noch nichts.

Hmm, wie bitte?
Die Anleitung dazu steht doch auch in dem Beitrag "Access to serial console ( now working ;-) )" im gleichen langen
AVS-Forum Thread (page 4)
Darin wird doch auf dieses schöne Bild verwiesen: http://www.wiremunky.com/file/documents/exlink.gif und jetzt sehe ich da wieder, dass dort zumindest einige Befehlscodes dokumentiert sind.

Gruß, Martin - der sich noch kein solches Kabel gestrickt hat.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 15. Sep 2009, 00:02
Das habe ich mir wohl nicht so genau angeschaut. Ich bin nur davon ausgegangen, daß mein Gerät keinen 9-poligen Serial-Anschluß hat und habe es darum gleich überflogen.

Aber u.U. braucht man es nicht. Es könnte funktionieren, per Minicom auf /dev/ttyS0 zuzugreifen. Das Anwenden des cat-Befehls auf dieses Device liefert irgendwelche Binärdaten.


[Beitrag von GoaSkin am 15. Sep 2009, 00:16 bearbeitet]
MartinH@HIFI
Schaut ab und zu mal vorbei
#149 erstellt: 15. Sep 2009, 00:18

GoaSkin schrieb:
Es könnte funktionieren, per Hyperterminal auf /dev/ttyS0 zuzugreifen. Das Anwenden des cat-Befehls auf dieses Device liefert irgendwelche Binärdaten.


Dafür muss man ja erst mal eine telnet Verbindung zum TV aufbauen (was ja bei CI+ Modelle ohne serielles Kabel noch ungelöst ist oder?).
Machen die "Binärdaten" auch als ASCII-Buchstabenfolgen irgendeinen Sinn?

Gruß, Martin - der jetzt schon an Kabel löten denkt ...
GoaSkin
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 15. Sep 2009, 01:29
Als ASCII-Buchstaben sieht man fast nur Fragezeichen. Öffnet man ein zweites Terminal und übergibt mit dem echo-Befehl irgendwelche Strings an das Device, tauchen zwischendrin andere Zeichen auf. Gibt man die Zeichenfolge 'debug' ein, erscheinen ein paar Zeilen, die mit einer Zahl beginnen, danach wieder lauter Fragezeichen.

Also etwas, was man decodieren müsste. Falls du nicht damit klar kommst, so ein Kabel selbst zu bauen, kannst du die Zeichnung auch mal zu einem Elektronikshop bringen und fragen, ob dir das da jemand bastelt.
rubinho76
Schaut ab und zu mal vorbei
#151 erstellt: 20. Sep 2009, 21:04
Hallo Jungs...

Also wer vor hat Telnet auf dem Samsung zu aktivieren kann das auch ohne gehackte Firmware tun.
Jedoch nur temporär, beim nächsten Neustart ist alles wieder weg.

Benötigt wird ein spezielles Konsolenkabel das sich Ex-Link nennt. Ein solches Kabel kann man aber selbst machen.
Hier ist die Anleitung.
Das Kabel besteht aus einem Sub-D 9 Female Stecker und einem 3-Pol Klinkenstecker 3.5mm. (Connection parameters: 115200,8,n,1,off)

Im Service Menü unter Control -> sub Option -> RS-232 Jack auf debug stellen.

Wenn dann der Konsolen-Zugang funktioniert kann man sobald der LCD hochgefahren ist das Wort <debug> eingeben.
Das sieht dann so aus ....

[SERIAL INPUT MANAGE] 1-th ENABLE Magic serial input match!
...
[SERIAL INPUT MANAGE] 5-th ENABLE Magic serial input match!
[SERIAL INPUT MANAGE] serial input ENABLE!!!!!


Danach ist man in der exeDSP Anwendung und kann theoretisch den Fernseher fernsteuern.

Beispiel:

- U: -> channel up
- P: -> channel down
- M: -> enters Menu
- V: -> enters Source selection Menu


Jetzt muss man den Hotkey "Control-C" drücken und binnen 3 Sekunden diesen Befehl eingeben.
/mtd_boot/MicomCtrl 23


Danach hat man vollen Konsolenzugriff und mit dem Befehl aktivierst du Telnet.

/etc/telnetd_start.sh


Das wars !

Damit kann man dann ein wenig rumspielen (NFS Mount usw.) ohne großartig das System zu schießen, so wie es mir passiert ist.

Gott sei Dank gibt es auf dem Mainboard einen kleinen "Magic Rescue Button" der mir half die Bootschleife zu beenden die ich selbst verursacht hatte.

Ich hab mittlerweile Telnet permanent aktiviert (nur mit modifizierter Firmware möglich) und ein Automount Script integriert.
Mit dem Script mounte ich Netzlaufwerke via NFS.

Endlich kann ich Filme auf meinem NAS vor und zurückspulen

Gruß
Rubinho


[Beitrag von rubinho76 am 20. Sep 2009, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zwischen B650 und B750
Pioty20 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Samsung Firmware B650 B750
PaulBaumann1 am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung 46" B750 oder B650?
Pater_Ralf am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  48 Beiträge
Samsung LE 46 B650 / B750
OmarSuarez81 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  2 Beiträge
Firmware update funktioniert nicht B650
Diluvian am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  19 Beiträge
Unterschied B750 und B7090?
cccp am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  14 Beiträge
Neues Update fürn 7090 !
TTWULFI am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  39 Beiträge
update für Samsung UE40C6000
Zeppelin03 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  8 Beiträge
Samsung LE40B679 - Update
BW1984 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
F6xxx Serie neues Update 1119.0
HifiSined am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  104 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen