Owner-Thread für Einstellungen und Erfahrungsberichte der B65x - Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 01. Mai 2009, 13:31
Dieser Thread richtet sich an Besitzer eines Samsung B650, B651, B652 oder B653. Nach dem immer mehr Besitzer sich nun hier tummeln denke ich das ein gesonderter Thread sinn macht.
Hier sollen Erfahrungen ausgetauscht werden und Einstellungen Diskutiert werden.

Ich mache hier mit meinen Erfahrungen mal den Anfang auch wenn ich dies schon in einem anderen Thread hier kund getan habe.
__________________________________________
Review LE32-B651

Der B651 ist baugleich mit dem B650, auch wenn die Angaben auf Samsung.at teilweise abweichen. Dies hat mir auch der Support von Samsung bestätigt.


[SIZE="1"]Bilder nach Aufbau in ausgeschaltetem Zustand[/SIZE]


1. Aufbau:

Der TV war solide verpackt und relativ einfach zu montieren. Die konnte man problemlos allein machen. Das einzige was dazu nötig ist, ist ein Kreuz-Schraubenzieher, der schlank ist und nicht zu kurz sein darf.

2. Lieferumfang:
Alles nötige lag bei, allerdings vermisste ich eine deutsche Anleitung oder QuickStart, diese waren nur in Englisch bei gelegt und auf einem USB-Stick in deutscher Sprache.

3. Sendersuche:
Ist sehr einfach gestaltet, man bekommt die Auswahl ob man Analog, Digital oder Analog+Digital Sender suchen möchte.
Die Anzahl an gefundenen Digitalsendern ist immens (über 200 bei mir), leider gibt es keine Einstellungsmöglichkeit das verschlüsselte Sender von haus aus ausgeschlossen werden.

4. Einstellen:
Das sortieren der Sender ist etwas mühsam, da man Sender nur einzeln verschieben kann, was bei der großen Anzahl zeitraubend ist. Einfacher wäre es wenn man dem Sender auch direkt einen Sendeplatz zuweisen könnte.
Allerdings ist die Handhabung sehr intuitiv und es gelingt auch alles ohne einen Blick in das Handbuch.
Welche Bildeinstellungen man für sich am angenehmsten findet muss jeder durch spielen herausfinden. Das bild lässt sich sehr fein granular verstellen und auch die 100Hz Technik kann in verschiedenen Stufen eingestellt werden. Persönlich habe ich die Schärfe und die Helligkeit von der Standardeinstellung herunter geregelt. Der Ton kann ebenfalls recht differenziert eingestellt werden.

5. Tonqualität:
Die Tonqualität empfand ich persönlich als überraschend gut, ich selbst hatte weniger erwartet. Für Nachmittagsfernsehn und abendliche Serien absolut ausreichend, bei Blockbustern schalte ich persönlich meine AV-Anlage ein, da diese natürlich doch noch ein stück besser ist. Die Anlage ließ sich problemlos über den Optischen-Ausgang anschließen. Der TV-Ton und der der Anlage sind bei mir zu 100% synchron, egal ob digital ton (5.1) oder nur der analoge Stereoton übertragen wird.

6. Bildqualität:

Dies ist wohl das wichtigste an einem TV. Ich war von dieser sehr positiv überrascht. Denn auch das Analoge Kabel Bild ist meines Erachtens sehr gut.

[SIZE="1"]Analoges Bild über Kabeldeutschland (ZDF)[/SIZE]

Das Digitalbild ist nochmal ein kleines Stück besser, obwohl der Unterschied bei weitem nicht so gravierend ausfällt wie bei vielen anderen LCD-TVs die ich im Bekanntenkreis gesehen habe.

[SIZE="1"]Digtales Bild über Kabeldeutschland (ZDF)[/SIZE]
Auch der Blickwinkel des Gerätes fällt angenehm groß aus ohne stark an Qualität zu verlieren.

[SIZE="1"]Seitliche Betrachtung des Bildes[/SIZE]

Das HDTV-Bild ist spitzenklasse, ich habe bisher nur 720p testen können, allerdings sieht es großartig aus. Hier kommt dann auch die 100Hz Technik bei schnellen Szenen zur Hochform.

[SIZE="1"]720p Moulin Rouge[/SIZE]

Abspielen MKV und DivX, funktioniert Problemlos von einer externen Festplatte oder einem USB-Stick. Selbst bei HD-Auflösung von einer 5200rpm Festplatte gibt es keine Ruckler, Fragmente oder Verzögerungen. Der Digitale Ton wird direkt an die Anlage weitergeben und von dieser dann dekodiert.
Ebenfalls das abspielen von Bildern bzw. Diashows funktioniert gut, aber leider werden Bilder nicht automatisch gedreht wie es heutige Software problemlos ermöglichen würde.

Als letztes habe ich noch meinen Laptop (IBM Lenovo SL300) per HDMI an den TV angeschlossen und dessen Bild im Windowsbetrieb getestet.

[SIZE="1"]Windows-Desktop per HDMI mit 1920x1080[/SIZE]

Abschließen noch zum Thema Clouding und Spiegelndes Display. ich konnte kein Clouding festellen und im Betrieb auch keine Spiegelungen obwohl ich eine große Fensterfront (Süd) direkt an der rechten Seite habe.


[SIZE="1"]Die Bilder zeigen den TV mit einer schwarzen JPG in einem dunklen Zimmer. Der rote Punkt in der Mitte des ersten Bildes, ist die LED des USB-Sticks der seitlich angeschlossen ist. Das rechte Bild zeigt die schwarze JPG geblitzt.[/SIZE]

7. Anschluss Vielfalt:
Der TV bietet sehr viele Anschlüsse, sowohl seitlich als auch hinten. Das zuspielen über HDMI und USB ist problemlos möglich und auch die Ton-Ausgabe über den optischen Ausgang funktioniert einwandfrei.
Den CI-Schacht konnte ich aus Ermangelung eines AlphaCrypt noch nicht testen, werde ich aber morgen nachholen.


8. Kritikpunkte:
Trotz der vielen positiven Eigenschaften gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Ich konnte leider noch keine automatische Einstellung finden die 4:3 auch mit schwarzen Balken rechts und links wieder gibt. Dafür muss ich das Bildformat immer manuell umschalten. Auch das Zuspielen über HDMI von meinem DVD-Rekorder (Panasonic DMR-EH595) erfordert immer ein manuelles anpassen des Bildes obwohl dieses skaliert auf 1080p wird.
Größtes Manko das ich bisher festgestellt habe ist das EPG Informationen nicht bei Analogen Kabel Sendern angezeigt werden.

9. Zusätzliches:
Das Streamen über den PC konnte ich bisher nicht testen, da ich kein LAN-Kabel verlegen kann und der WLAN-Stick noch nicht in DE am Markt ist.
Die zusätzlichen MediaContent Geschichten sind nette Spielereien aber nicht wirklich von Nutzen in meinen Augen. Vielleicht erscheinen aber mal noch ein paar lustige AddOns.

10. Fazit:
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Thorle
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2009, 13:43
Hui und schon der dritte Tread dieser Art. Da blickt keiner mehr durch. Aber toller Bericht
Axeli26
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mai 2009, 21:12
Hallo

Habe auch seit ein paar Tagen dieses Gäret LE40B653,hatte davor den LE40F86BD und hätte nicht gedacht das man noch viel raushohlen kann an Bildqualität weil der schon ein sehr gutes Bild hatte,aber diese Gäret ist der absolute Bourner.......
Freu mich schon wenn in 1-2 Jahren HD ausgestrahlt wird und ich mir dann noch nen guten HD Receiver hohl wie Geil das dann aussehehn wird :=))))))))
blueeye2k4
Neuling
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 12:35
Hi Leute.

Ich hab da mal ne kleine Frage, ich Blick da mit den Bezeichnungen nicht mehr durch find aber leider keine Informationen dazu im Netz.

Also meines Wissens gibt es den:

B650 (Basis)
B651
B652 (laut Samsung.at nur anderes Design wie 650, fehlende USB Anschlüsse???)
B653 (war mir neu aber siehe einen Post weiter oben)
B679 (wie B650 nur zusätzlich mit integriertem Tuner für digitalen Sat Empfang)

Ein Anruf bei der Samsung Hotline gab als Ergbnis nur das die B651,B652 nicht für den deutschen Markt bestimmt sind und deswegen nicht auf der Homepage geführt werden, man solle sich auf Samsung.at informieren. Die Informationen auf der Seite sind leider unvollständig und auch fehlerhaft (zB wird der B652 OHNE Usb angegeben was ich mir nicht vorstellen kann, zumal er ca 130€ mehr kostet als der B650). Hat einer von euch genauere Infos zu den einzelnen Modellen? Was rechtfertig einen Mehrpreis von 130€ beim B652? Und gibts schon einen Händler bei dem der B679 zu bestellen ist?

Danke schonmal an euch.

Mfg, blueeye2k4
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 15:27
Lese dir den Thread http://www.hifi-foru...528&postID=1044#1044 durch, dort erfährst du alles zur B65x Serie. Um deine Fragen zu beantworten, alle Modelle der B65x Serie sind technisch identisch, dies haben mir sowohl Samsung DE als auch Samsung AT bestätigt. Die Unterschiede beziehen sich auf unterschiedliche Designs und bestimmungsmärkte. Die Preisunterschiede ergeben sich einfach aus Angebot und Nachfrage.
Den B679 gibt es noch nicht im Handel.
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 15:32
Habe mich mal ein wenig mit den Einstellungen meines Gerätes gespielt und empfinde folgende als optmal:

Bild
Modus: Standard
Hinter.Licht: 8
Kontrast: 60
Helligkeit: 50
Schärfe: 50
Farbe: 60

Erweiterte Einstellungen
Schwarzton: Aus
Optimalkontrast: Mittel
Gamma: 0
Farbraum: Auto
Hautton: 0
Kantenglättung: Ein

Bildoptionen
Farbtemp.: Normal
Größe: Auto Breit
Bildschirmmodus: 16:9
Digitale RM: Auto
Filmmodus: Aus
100Hz Motion Plus: Glätten
Blaumodus: Aus
askalon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 09:09
Hi,

habe mir am Sonntag (Verkaufsoffen) den 37B653 geholt. Der 653 wird von Samsung exclusiv für Expert als Sondermodell geliefert. So jedenfalls die Aussage des Verkäufers. Auf der Verpackung stand dann auch B650. Das seitliche Typenschild wiederum weist ihn als 653 aus. Jedenfalls ist er baugleich, mit allen Anschlüssen, jedoch hat das Crystal-Design hat einen rötlichen Schimmer.

Bezahlt habe ich 849,00 EUR. Originalpreis bei Herfag Expert in Leinefelde war 999,00 EUR. Mit Neueröffnungsrabatt 10% und noch ein bisschen nachfragen (Geht am Preis nicht noch irgendetwas???) waren wir dann 2 Minuten später bei 15% und damit bei 849 EUR.

Bis jetzt ein tolles Gerät. Allerdings habe ich auch noch nicht alles testen können. Pixelfehler sind mit nicht aufgefallen. Sound ist o.k., was mir fehlt, ist eine passende Anlage. Aber kommt Zeit, kommt auch noch mehr.

Bis dann.

PS. Ein sehr informatives Forum hier.


[Beitrag von askalon am 05. Mai 2009, 09:10 bearbeitet]
lionel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 16:44
Hallo!

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines 37er B653 und richtig begeistert. Leider aber wohl auch ein wenig überfordert.

Könnte mir hier vom Forum jemand mit den Netzwerkeinstellungen weiterhelfen? Ich möchte über den LAN-Anschluß und einem WLAN Repeater eine Internetverbindung herstellen. Komme aber nicht so wirklich mit den Einstellungen zurecht, die ich machen muß.

DANKE schonmal für Eure Hilfe und werd mich vorerst offline mit dem 653 beschäftigen.

Georg
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 17:14
Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter: http://uploaded.to/file/3pgphw selbst kann ich LAN erst testen und konfigurieren sobald Cyberport mein Linksys Powerline PLTK300 Kit geliefert hat.
Laiwan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2009, 17:41

Ich konnte leider noch keine automatische Einstellung finden die 4:3 auch mit schwarzen Balken rechts und links wieder gibt. Dafür muss ich das Bildformat immer manuell umschalten.


Es gibt zwei Bildverhältniseinstellungen. Wenn du die obere auf AutoBreit und die andere auf 4:3 stellst, zeigt der Fernseher zumindest bei mir alle 16:9 als 16:9 und wechselt automatisch in 4:3 mit Balken rechts und links wenn es in 4:3 ausgestrahlt wird. Optimal wie ich finde.

Ich schau nachher nochmal wie die Einstellungen genau heißen.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 06. Mai 2009, 15:58
Danke hat funktioniert.

Habe nun aber einen neuen Kritikpunkt gefunden, leider wird das DTS-Signal von MKVs nicht an die Anlage weiter gegeben die dieses Dekodieren könnte. Somit muss man MKVs mit DTS vorher umwandeln in eins der unterstützten Signale. Ein durchschleifen des Signals hätte doch wirklich nicht so schwer sein können.
haxxel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2009, 16:15
Welche Bildsettings habt ihr bei der DLNA Wiedergabe gewählt? Man kann ja beim Abspielen Tools drücken und dann dafür auch Bildeinstellungen festlegen. Habe bisher keine optimalen für diesen Modus gefunden.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 06. Mai 2009, 18:45
So habe noch ein paar Kleinigkeiten gefunden die in Verbindung mit MKVs bei mir nicht funktioniert haben:
Untertitel auswahl geht nicht.
Es wird nur die erste Tonspur erkannt, ich kann nicht zwischen den Tonspuren wechseln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung A786/A789 Owner Thread (nur Erfahrungsberichte von Besitzern!)
Blackburn4717537 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  1166 Beiträge
LE-52A759R Owner-Thread
AZ1 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  15 Beiträge
Zittern beim B65x-Modell
Thorle am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  789 Beiträge
Samsung B65x/B75x - USB Betrieb-Thread
hellsangel am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  45 Beiträge
Samsung A859 Owner Thread 40"/46"/52"
nitch80 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  56 Beiträge
C6700er Bildeinstellungen & Erfahrungsberichte
Thorle am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  538 Beiträge
Der A956 und A789 Owners-Thread- Erfahrungsberichte nur von Besitzern!
GerryTB am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  11 Beiträge
32R72B Erfahrungsberichte
maxlevel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  58 Beiträge
Samsung A956 Owner's Thread (nur Erfahrungsberichte von Besitzern!)
ren_berlin am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  893 Beiträge
Samsung Serie 6 MU ( 2017 ) Erfahrungsberichte usw.
Zeppelin03 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen