Neu hier: Auf einmal schwarze Balken li/re.

+A -A
Autor
Beitrag
bagaluga
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2009, 20:58
Hallo Zusammen,


bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit aufmerksamer Leser.

Nun habe ich doch tatsächlich auch ein Problem mit meinem Samsung LE-40F86BD.

Bei einigen Sendern wie z.B. Kabelkanal, DSF oder PRO7 sehe ich rechts und links schwarze balken. Komischer Weise treten diese Balken nur bei Fernsehsendungen auf. Bei Werbung wird das Bild wieder bis zum Rand angezeigt.

Eine andere Variante bei SAT1 ist, dass das Bild zentriert in der Mitte angezeigt wird - drum herum schwarz.

Die Bildeinstellung am Fernseher sind auf 'Scan' eingestellt.
Ich nutze das Gerät in Verbindung mit einem Kathrein UFS-822 (HDMI TwinSat Receiver). Auch dort ist das Bildformat auf HDMI Automatische Breite eingestellt.

Paralell zu der o.g. Konstellation habe ich auch eine Terratec S7 mit EyeTV über das MacBook im Einsatz. Gleiche Signalquelle - auch da ist das Bild wie oben beschrieben falsch dargestellt...

Ich google und probiere schon 3 Tage rum, weiß keinen Rat mehr, habt ihr eine Idee?

Bis vor 3 Tagen hat alles funktioniert. Könnte das Gerät defekt sein, oder liegt das evtl. am LNB.

..... achja, in den Technikereinstellungen habe ich über Reset Plug and Play neu ausgeführt (Werkseinstellungen) ... nix....
Spaßgesellschaft
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2009, 21:20

bagaluga schrieb:
Bei einigen Sendern wie z.B. Kabelkanal, DSF oder PRO7 sehe ich rechts und links schwarze balken. Komischer Weise treten diese Balken nur bei Fernsehsendungen auf. Bei Werbung wird das Bild wieder bis zum Rand angezeigt.

Eine andere Variante bei SAT1 ist, dass das Bild zentriert in der Mitte angezeigt wird - drum herum schwarz.

Eigentlich ist deine Darstellung so total korrekt.
Schwarze Balken links und rechts treten auf wenn das Bild noch in 4:3 gesendet wird - wie in den guten alten Zeiten. Da der Fernseher aber ein breiteres Format hat, bleibt eben Platz. Das andere ist auch 4:3 mit zusätzlich schwarz oben und unten weil der Sender zu doof ist oder kein Bock hatte, den Film in 16:9 aufzutreiben und so zu senden.

Willst du solches Material bildfüllender haben, musst du im Receiver oder im TV eine andere Einstellung verwenden. z.B. Zoom.
bagaluga
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2009, 21:35
Vielen Dank für die Antwort.
Verstehe ich auch grundsätzlich...

... nur: ich hab ja nix an den Einstellungen geändert und von Heute auf Morgen passt´s jetzt nicht mehr.
Warum zB. stimmts bei ARD, ZDF; RTL, usw. und bei einigen nicht?

Bei DSF zB. sind die Sendungen li/re mit Balken, die Werbung allerdings normal...

Das versteh ich einfach net...

Die Einstellungen beim Receiver sind auf HDMI // Auflösung automatisch
Die Einstellungen im Fernseher sind auf Scan eingestellt.

Also alles so, dass es passen müsste.
Spaßgesellschaft
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 21:57

bagaluga schrieb:
Warum zB. stimmts bei ARD, ZDF; RTL, usw. und bei einigen nicht?

Bei DSF zB. sind die Sendungen li/re mit Balken, die Werbung allerdings normal...

Die großen Sender oder auch solche wie z.B. Phoenix, n-tv, N24 senden nur oder größtenteils in echtem 16:9. Auch die Werbung wird in Deutschland offenbar nur noch in 16:9 produziert. Das DSF ist also technisch in der Lage Breitbild zu senden, macht das aber nur für die Werbung. Das eigene Programm ist noch nicht umgestellt. Auch bei den großen Sendern wirst du Programm in 4:3 entdecken, z.B. alte Serien und Dokus. Dein Receiver erkennt anhand einer Art Steuercode ob er nun 4:3 oder 16:9 machen soll. Und das ist dann eben je nach Sender und je nach Material so oder so.
bagaluga
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 22:18
ok, das verstehe ich - danke.

aber warum funktioniert das seit 3 tagen auf einmal nicht mehr? ich hab ja nix verändert...

kann es sein, dass mein LNB am A.... ist?

Denn schließlich werden die Sender auch mit EyeTV am Mac wo ich auf das gleiche Signal zurück greife falsch dargestellt. Ich spiele das Signal über DVI Ausgang per HDMI in den Fernseher ... und das Bild stimmt da dann auch nicht...


Das lässt bei mir eigentlich nur den Schluss zu, dass der LNB einen Schuss haben muss - oder?

Ein Mysterium...
TatTiger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2009, 06:32
Das ist KEIN Fehler, das ist KORREKT so.
Und das hat definitiv auch nichts mit einem LNB zu tun.

Es gibt in Receiver und TV i.d.R. Möglichkeiten, das Bild zu verzerren oder zu vergrößern, um diese Balken wegzukriegen. Möglicherweise hast du doch mal irgendwo (versehentlich) auf eine Zoom-Taste o.ä. gedrückt.

Ich kann das aber nicht empfehlen, da das immer mit teils erheblicher Verschlechterung der Bildqualität einhergeht und oft üblen Verzerrungen, wo schlanke Mädels dann zu fetten Muttis werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Balken UE55JS8090
weberre am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
LE37B650 schwarze Balken rundherum
s.brauers am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
schwarze Balken überall
ukoabstatt am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Ue55ES8090 bildanpassung schwarze balken.
Muchacho11 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Schwarze Balken links und rechts
okolyta am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
Schwarze Balken oben und unten!
lübbe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
schwarze balken bei pc darstellung
zedi87 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
LE46M86BD zeigt schwarze Balken/Schleier
Samsung-pechvogel am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
LE40B650 - Schwarze Balken bei DVD
mavo0013 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
ue65hu8590 Bildrand/Schwarze Balken unruhig
timausnrw am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen