40PFL5206H 23 Watt Standby-Stromverbrauch nur nach Steckeranschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 22:58
Hallo,

Ich habe mit meinem Voltcraft Energy Monitor 3000 gerade meinen Philips 40PFL5206H/12 gescannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Einstecken des Steckers der Stromverbrauch sofort auf 23 Watt ansteigt und dort unbegrent stagniert. Der Fernseher ansich befindet sich dabei in Standby und wird auch nicht zusätzlich gestartet. Wenn ich jetzt den Fernseher starte bzw. einen Sender aufrufe, steigt der Verbrauch natürlicb noch weiter an. Aber wenn ich den Fernseher jetzt wieder in Standby versetze, sinkt der Verbrauch auf 0,1 Watt ab. Quasi ein komplett unterschiedlicher Standby-Verbrauch vor und nach dem ersten Start nach dem Anschluss am Stromnetz, obwohl sich der Fernseher im gleichen Zustand befindet.

Normal ist das ja denke ich nicht. Was kann ich jetzt dagegen machen? Ist das ein allgemein bekanntes Problem?
/Jo/
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 10:43
Hallo Sleeptab,

da ich Deinen TV nicht kenne, kann ich nur mit Vorsicht antworten. Tatsächlich gibt es bei den 2012er und 2013er Modellen ein ähnliches Problem, das mit der Option "Schnelle Inbetriebnahme" zusammen hängt oder auch sporadisch auftritt. In so fern könnte es bei Dir ein ähnliches / das gleiche Problem sein; Softwarefehler werden ja gern mal übernommen und gepflegt ;).

Zur allgemeinen Info siehe: Post #3


[Beitrag von /Jo/ am 08. Sep 2013, 10:45 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 10:58
Genau aus diesem Grund trenne ich bei Nichtgebrauch sämtliche Geräte vom Stromnetz, denn wer weiß, was der Fernseher dann noch so treibt...
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 12:58
Danke, das habe ich gar nicht gefunden. Sieht nach dem gleichen Problem aus, nur dass hier in der Firmware TPM62E 2.26 (billig-Firmware) gar keine Option vorgesehen ist, um die Schnellstartfunktion zu deaktivieren. Es wundert mich dann nur, wie Philips damit so eine gute EU-Zertifizierung erreichen konnte.
Hat man da irgendwelche Ansprüche gegenüber Philips, da die versprochenen Angaben nicht eingehalten werden, bzgl. einer sofortigen Nachbesserung in der Firmware oder sogar auf Kaufrücktritt innerhalb der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung?
/Jo/
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2013, 13:50
... da müsstest Du eher mal einen Rechtsanwalt befragen.
jruhe
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2013, 14:00
Nein, das ist ein Fall für die Verbraucherzentrale. Die verschicken in solchen Fällen auch Abmahnungen. Ruf doch da mal ganz unverbindlich an.

Wenn niemand sich wehrt, kommen solche Firmen damit auch durch.

jruhe
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2013, 15:15
Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Reklamationsgrund!
Wenn man einen TV frisch an das Stromnetz anschließt, dann ist es für mich logisch, dass man ihn nun auch zeitnah benützen will und somit einschalten will -> dazu geht der TV in den Schnellstartmodus!

Schaltet man ihn nun wieder aus, dann geht er (wenn man ihn nicht umprogrammiert hat!) in den Deep-Standby mit vom TE bestätigten 0,1W

Wo ist da also ein Fehler?

Solche Geräte dann auch noch an eine geschaltete Dose zu machen ist umwelttechnisch grober Unfug, denn der Verschleiß steigt dadurch merklich und die Einsparung (ca 0,25€/Jahr wenn der TV nie eingeschaltet wird ) steht in keinem Verhältnis zum Energieaufwand eines neuen Netzteils oder auch nur eines Schalters!


[Beitrag von KuNiRider am 09. Sep 2013, 15:17 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2013, 15:30

KuNiRider (Beitrag #7) schrieb:

Schaltet man ihn nun wieder aus, dann geht er (wenn man ihn nicht umprogrammiert hat!) in den Deep-Standby mit vom TE bestätigten 0,1W

Wo ist da also ein Fehler?


Der Fehler ist, dass er es eben nicht immer tut, auch wenn der Schnellstart deaktiviert ist.

jruhe
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2013, 16:46
Laut TE macht er es doch immer, wenn man ihn aus dem Betrieb ausschaltet.

Die zusätzliche Nutzung einer geschaltenen Netzdose ist quasi ein 'Bedienfehler' denn, warum sollte man die Dose wieder einschalten, wenn ich das Gerät nicht nützen will?
/Jo/
Stammgast
#10 erstellt: 09. Sep 2013, 17:45
Ich glaube es müsste zunächst einmal geklärt werden, ob @Sleeptabs Problem dem der "Schnellen Inbetriebnahme" oder dem entsprechenden sporadischen Zustand überhaupt entspricht.

Allein die Tatsache, dass der TV ausschließlich beim Einschalten der Stromzufuhr für ein paar Sekunden (vielleicht bis zu einer Minute) einen höheren Stromverbrauch hat und dann definitiv in den versprochenen Standby-Stromverbrauchsbereich fällt, ist sicher kein Reklamationsgrund und kann technisch erklärt werden; Übergang von 'stromlos' nach 'Standby'.

Allerdings halte ich gar nichts davon, einen ggf. vorhandenen Produktmangel mit Workarounds wie der Verwendung von Schaltsteckdosen zu begegnen und den Produktmangel auf diesem Wege zu akzeptieren und / oder klein zu reden.
Sleeptab
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Sep 2013, 18:12
Danke für die Antworten
Im Prinzip ist es bei meinem Modell schon so etwas wie das "Schnelle Einschalten", da das Einschalten doch beschleunigt wird (ich gleube es gab sogar Firmware-Versionen, bei denen es noch eine Zeit lang gedauert hat, aber das weiß ich nicht genau da es auch nur mein Zweitgerät ist). Nur dass es sich nicht wieder nach Minuten normalisiert, sondern dauerhaft bei 23 Watt bleibt und es auch (da einfacherer Firmware) keine Funktion gibt, das zu deaktivieren.
Bei mir ist halt das Problem, dass der Fernseher an einer Steckdosenleiste angeschlossen ist, die über Nacht ausgeschaltet und morgens für andere Geräte benötigt wird, also kann es doch zu stundenlangem Verbrauch von 23 Watt kommen. Ob sich das nächtliche Ausschaltem in diesem Fall noch lohnt ist eine andere Frage.
Also ihr würdet raten mich bei der Verbraucherzentrale zu informieren?

Und nebenbei, was ist an der Verwendung von Stecksosenleisten Unfug?
/Jo/
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2013, 18:27

Sleeptab (Beitrag #11) schrieb:
Nur dass es sich nicht wieder nach Minuten normalisiert, sondern dauerhaft bei 23 Watt bleibt und es auch (da einfacherer Firmware) keine Funktion gibt, das zu deaktivieren.
..., also kann es doch zu stundenlangem Verbrauch von 23 Watt kommen.

Das ist ein eindeutiger Produktmangel! Und es zeigt, da es sich um ein 2011er - Gerät handelt, dass Philips hier schon seit Jahren in diesem Bereich Softwaremängel mit schleppt. Denn im Umkehrschluss zu den bisherigen Posts muss natürlich niemand von einem solchen Verhalten ausgehen und explizit nach 'Strom ein' den Fernseher erst mal ein- und wieder ausschalten, damit der sich 'normal' verhält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL3704 23 Watt Stromverbrauch obwohl komplett ausgeschaltet
.paT am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  7 Beiträge
Standby Stromverbrauch eures 42PFL7403
machobo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
DVBT Flimmert und Standby ca. 23 Watt
michael86 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
20W Stromverbrauch in standby?
-bongo- am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  6 Beiträge
Massiv Stromverbrauch 65OLED im Standby
Alanrick am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  7 Beiträge
Philips 42PFL7403D Stromverbrauch im Standby zu hoch?
Paul_44 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Philips 32PFL7332/10, Stromverbrauch im Standby, Ausschalter
bhopfgar am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
Stromverbrauch PFL 9632
topbaddy2001 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Stromverbrauch 47 PFL 8404 / 9664 ?
MarkusD. am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Hoher Standby Verbrauch 46PFL6626K
sumpfheinz am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen