7008er+Hue+Android und andere Detektivarbeiten mit Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
SWAYLER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2013, 19:39
Nach 1 Woche tüfteln zum Feierabend hab ich mein Problem gelöst was ich mit meinem 47PFL7008 (Aktuelle und letzte Firmware) und dem Philips Hue habe.

Das der TV mit Stream über Wlan und Ethernet gern mal abstürzt ist klar, deshalb laufen bei mir meine 3D MKV`s über USB Platte.

Nun das Problem: Lass ich einen Film laufen mit angeschlossenen Hue Lampen und der "Ambilight+Hue" App stürzt der TV fast auf die Minute genau immer um 40 Minuten ab, Tatsächlich hatte ich anfangs den TV in verdacht, nach dem Wechsel auf USB HDD und dem weglassen der Hue Lampen lief dieser auch ohne Probleme durch.

Der Übeltäter war entlarvt, die App muss schuld sein, sie läuft die auf meinem Note 10.1 mit 4.1.2 Android und auf dem kleinen Scheißer dem Tab 2 7" mit Android 4.1.2 . Auf beiden Geräten die selbst Problematik, anfangs probierte ich ein bissl am Router herum und habe an Kanälen und Geschwindigkeiten herumgestellt. Das Tab 2 7"hab ich aus Verzweiflung auf offizielle 4.2.2 gebracht aber brachte auch keine Verbesserung. Nun ist aktuell ein Cyanogen Mod mit 4.3 drauf aber nichts hilft.

Über Bluestack hab ich nun versucht die APP auf dem PC zum laufen zu bekommen leider findet er partu den TV nicht.

lange Rede kurzer Sinn NIX FUNKTIONIERTE!

Nun die Lösung: Auf dem Note 10.1 kann man die Entwickler Optionen aktivieren und den Standby bei Stromzufuhr deaktivieren, Das Tab schaltet sich so nicht aus, dazu noch die APP "Regpon" die das Wlan aktiv hält und fertig ist das Filmvergnügen.
Der TV läuft nun seit gut 6 Stunden durchgehend ohne Probleme in 3D und HUE.

Vielleicht hilft es ja jemanden, mir hat meine Lösung sehr geholfen.
Jojo007
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2013, 20:06
Vielen Dank für Deine Lösung.
Gerne würden wir auch ein paar Bilder Deiner TV-Hue-Kombination sehen.
Hast Du eventuell vorhandene Philips Living Colors Lampen ebenfalls einbinden können?
In der Hue-Grundausstattung sind ja 3 LED-Lampen. Werden diese vom Fernseher alle jeweils mit der gleichen Farbe "versorgt", oder ist das je nach Position im Raum unterschiedlich, d.h. lassen sich die Lampen individuell an das rechte bzw. linke vorhandene Ambilight anpassen und sogar noch dimmen?

Nachtrag: habe mir gerade mal ein paar Youtube-Videos angesehen. Also werden sie getrennt angesteuert. Lässt sich auch das obere Ambilight für eine der Lampen nutzen?

Interessant wird eine Kombination der recht teuren Grundausrüstung mit den "günstigeren" Living Colors Lampen...
Hat hier schon jemand solch einen Aufbau versucht?


[Beitrag von Jojo007 am 01. Okt 2013, 20:18 bearbeitet]
SWAYLER
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 20:19
Hab aktuell nur die 3 Birnen , dazu kommt aber noch eine Bloom Lampe mit Fernbedienung die alle Einbindbar sind dank Zigbee Protokoll


Die Lampen stellen alle Unterschiedliche Farben da, man positioniert die Lampen in der APP wie sie zu dem TV und dem "Sehenden" stehen und sie Fluten dann den Raum mit dem Licht des Bildes. Ich sage mit Absicht fluten weil es tatsächlich eine leichte Latenz zwischen Bild und Birnen gibt und es wie ein Flüssigkeit die Farbe sich durch den Raum zieht, störend nur etwas wenn man nicht auf den Film bzw. TV achtet, Schaut man aber richtig den Film und achtet man nicht mehr drauf ist der Effekt unbeschreiblich wenn der Raum in der Farbe mitschwingt.

Ambilight+-hue APP



NACHTAG: Die Birnen stellen Teilbereiche des Bildes da, daher ist es nicht wichtig ob oben eine Lampe die obere Ambilight leiste anzeigt, bei mir ist aber eine Birn in der Deckenlampe drin, ist sehr angenehm weil die Birne eher das Gesamtbild farblich unterlegt.


[Beitrag von SWAYLER am 01. Okt 2013, 20:26 bearbeitet]
dejo61
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 06:00
Hallo SWAYLER,

Du bist genial ... Im ernst ....
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit meiner schönen Apple Welt ....
Ipad2, iPhone4, iPhone5, Apple airport extreme wlan router .... Alles neueste firmware.

Nach gefühlten 2000 Versuchen, das Problem zu lokalisieren, ist Deine Lösung genau das, was ich gesucht habe.

Wie ich allerdings die Äpfel vor dem Verfaulen rette, oder besser daran hindere das Wlan abzuschalten ist mir noch nicht so klar.
Eingriffe in die Apple IOS Welt sind ja bekanntlich von den Kuppertino-Gesellen unerwünscht .... Also werde ich mich mal auf die Suche machen.

However, danke für Deinen Beitrag ....


Toengel
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 06:40
Tachchen,

siehe: http://www.hifi-foru...10280&postID=918#918

Toengel@Alex
wagnerb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Okt 2013, 07:06
Ich hab das mit einem 6008er laufen, hat sofort funktioniert ohne dass ich irgendwas konfigurieren musst, erstaunlich! Aber: Die Latenz ist doch hoch, 1 Sekunde Minimum würde ich sagen, bei schnellen Bildwelchseln ist der Effekt eher nicht mehr gut, fast schon störend. Wie ist das bei Euch?
dakrik
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2013, 10:03
Gut, dass ich noch gewartet habe mit dem Hue Lichtsystem.
Bei dem, was ich hier alles lese, werde ich gut darauf verzichten können...
Neben den ganzen Abstürzen der Fernseher..., aber eine Latenz von ca. 1 Sekunde geht gar nicht. Macht doch das ganze Ambilightfeeling kaputt...


[Beitrag von dakrik am 16. Okt 2013, 10:04 bearbeitet]
SWAYLER
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2013, 16:47
Die Latenz hat sich verringert seit die Bridge im selben Raum wie die Lampen ist.
FefixFös
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2013, 17:41
Wie weit weg war die Bridge denn zuvor?
SWAYLER
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2013, 17:46
Gute 7 Meter (Luftlinie) mit Wand dazwischen
FefixFös
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2013, 18:14
Krass, dass das schon einen spürbaren Unterschied macht...

Ist die Latenz jetzt akzeptabel oder weiterhin zu hoch, wie wagnerb beschreibt?
SWAYLER
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Okt 2013, 19:17
also eine 1:1 Genauen Farbwechsel bekommst du nicht hin, generell solltest du die Latenz nicht überbewerten, achtet man direkt drauf fällt es auf ja aber während des schauens auf dem TV merkst du das nicht man merkt nur das der Raum sich angenehm in der Farbe des Bildes ändert, also trotzdem eine Kaufempfehlung.

P.s. Hab seit gestern auch eine Living Color Bloom mit Remote und kann damit jetzt komplett alle Lampen steuern sehr geile Sache.
SWAYLER
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2013, 11:48
So nun aber hab ich ein Reproduzierbares Setting was läuft, nach 3 maligen Testen über weit 3 Stunden kann ich sagen es läuft!

Nach langem hab ich ml wieder zeit gefunden und habe wieder ein bissl geschraubt. Erstmal hab ich mein Router mit DDWRT vom letzten Stand Juli auf

Router2

gebracht, weil dieser weitaus Stabiler läuft auch bei mir

Nun die Wlan Einstellung mehrmals nachjustiert

Router

Mein Galaxy Tab 2 "7 GT-P3110 vom CyanogenMod (Wlan Treiber laufen bei mir einfach zu instabil) auf die Standart Samsung Firmware zurück auf 4.2.2. Android aus der UK

Zu der Ambilight+Hue APP läuft die "Stay Alive" App in der Docking Station

Bridge Firmware ist 01006390 , Birnen Firmware 65003148

So jetzt und und Auf zum Film
FefixFös
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Nov 2013, 20:34

SWAYLER (Beitrag #12) schrieb:

Hab seit gestern auch eine Living Color Bloom mit Remote und kann damit jetzt komplett alle Lampen steuern sehr geile Sache.


Hab auch eine Bloom, da ist eine Remote dabei?
SWAYLER
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Nov 2013, 22:23
Philips-7099760PH-Living-Colors-Bloom__3031_1


Das ist eine Remote von den Philips Bloom lampen ( nicht die neue 90 € sondern die etwas ältere für ca. 50-60€), mit einem Trick kann man mit der Remote komplett alle Lampen steuern und das geht sehr gut!

Aktuell hab ich Hue Disco App im Test, die gerade im Lavalampen Modus sehr schön ist.


[Beitrag von SWAYLER am 15. Nov 2013, 12:11 bearbeitet]
FefixFös
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2013, 12:12
Ah, ok

Kann man irgendwie Ambilight+Hue auch im Loungemodus des TV aktivieren?
Die App findet den TV dann leider nicht
Toengel
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2013, 13:46
Tachchen,

nein, da im LL-Modus kein Netzwerk aktiv ist.

Toengel@Alex
SWAYLER
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 08:22
Für mich ist das Thema beendet, seit dem 173er update läuft es bei mir ohne Probleme, Thema schließen bitte !
Kluivert-nl
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2013, 12:46
Wie sind die Latenzzeiten? Kann man mit einer HUE eigtl. auch die 4./unterste Seite des ambilight simulieren?


[Beitrag von Kluivert-nl am 30. Nov 2013, 12:52 bearbeitet]
SWAYLER
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Nov 2013, 13:43

Kluivert-nl (Beitrag #19) schrieb:
Wie sind die Latenzzeiten? Kann man mit einer HUE eigtl. auch die 4./unterste Seite des ambilight simulieren?


Wenn du den Thread gelesen hättest würde sich eine frage erledigen,

"01. Okt 2013, 20:19

NACHTAG: Die Birnen stellen Teilbereiche des Bildes da, daher ist es nicht wichtig ob oben eine Lampe die obere Ambilight leiste anzeigt, bei mir ist aber eine Birn in der Deckenlampe drin, ist sehr angenehm weil die Birne eher das Gesamtbild farblich unterlegt."

Zur anderen Frage, die Latenz hat sich verringert JA, aber 1:1 ? nein es gibt ein paar milisekunden Verzögerung, aber wie ich auch weiter oben schrieb merkt man das wenn man den auch DEN FILM SCHAUT überhaupt nicht, dann merkt man den Effekt richtig gut wie die Farbe den ganzen Raum einhüllt!

Absolute Kaufempfehlung jetzt!
Kluivert-nl
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2013, 13:56
Stimmt, hatte den text nur überflogen. Aber kann ja sein das sich mit dem letzten großen update bzw einem App update was geändert hat. 2monate sind lang aber die hue orientieren sich schon an den bildseiten links, re, oben. Zumindest sieht man es so bei diversen Videos. Deshalb meine frage ob sie auch die unterseite wiedergeben können?
SWAYLER
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2013, 14:25
Garnicht, die HUE Lampen orientieren sich an Bildbereichen Links, Rechts und Mitte. Das definiere von unterschiedlichen Höhen wär in meinen Augen auch der nächste Evolutionsschritt, Also die Birnen simuliertne keine Ambilight Leisten, da man in der APP ja die Position im Raum festlegt, wäre das ne Interpretationssache. Beispiel, meine Deckenlampe ist rein Blickrichtungstechnisch genau zwischen mir und TV (Luftlinie), die APP weiß aber gar nicht in welcher höhe die Lampe sich befindet, Philips geht aber naturgemäß wohl davon aus das diese Lampe immer oberhalb des TV ist, intressant wäre dan hier z.b. die LED Leiste die man z.b. unter der Couch oder Tisch anbringt. Rein vom Hue Bereich ist das System gut, der Knackpunkt war bis dato immer der TV,

p.s. Was ich nach 3 Monaten mit dem System gemerkt habe ist das die Hue in Verbindung mit dem TV besser ist das licht indirekt zu halten, so nutz ich für diese Funktion die Deckenlampe nicht mehr und es wirkt viel besser.
Jojo007
Stammgast
#23 erstellt: 30. Nov 2013, 17:04
Hi SWAYLER,
jetzt nochmal bitte langsam...
Welche Lampen (Hue, Bloom) nutzest Du zur Zeit beim Fernsehschauen und wo befinden diese sich im Raum?
Die Helligkeit lässt sich aber individuell anpassen?
Da es jetzt die steuerbaren LED-Leisten gibt, wäre ja auch eine untere Bildschirmbereichorientierung durch eine Modifikation der App möglich?
SWAYLER
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Nov 2013, 20:20

Jojo007 (Beitrag #23) schrieb:
Hi SWAYLER,
jetzt nochmal bitte langsam...
Welche Lampen (Hue, Bloom) nutzest Du zur Zeit beim Fernsehschauen und wo befinden diese sich im Raum?

3 Hue Lampen und eine Bloom der 3. Gen ! Position zum Zuschauer, eine rechts, eine links , eine rechts an der Wand zwischen TV und Zuschauer. Eine lampe wird für die Funktion nicht verwendet, undzwar die Deckenlampe!

Jojo007 (Beitrag #23) schrieb:

Die Helligkeit lässt sich aber individuell anpassen?

Ja läßt sich anpassen inkl. der Reaktionszeit der Lampen

Jojo007 (Beitrag #23) schrieb:

Da es jetzt die steuerbaren LED-Leisten gibt, wäre ja auch eine untere Bildschirmbereichorientierung durch eine Modifikation der App möglich?

NEIN!


[Beitrag von SWAYLER am 30. Nov 2013, 20:25 bearbeitet]
SWAYLER
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Dez 2013, 15:05
Man was ist mit Philips los die Woche.

So sollte es weitergehen!

Montag: Die Hue Bridge bekommt ein Firmware Update
Dienstag: Die Hue Birnen bekommen ein Update
Mittwoch: Der TV bekommt ein Update
Mittwoch: Die Hue+Ambilight APP kommt endlich auf Update 1.1

Heute gleich mal testen den Spaß . Konnt gestern nur kurz schauen, sieht subjektiv tatsächlich ein paar millisekunden schneller aus XD


[Beitrag von SWAYLER am 12. Dez 2013, 15:11 bearbeitet]
dakrik
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2014, 00:47
Ganz ehrlich, ich bin sehr entäuscht die Hues in Verbindung mit dem Ambilight zu nutzen. Technisch sicherlich ein Meilenstein, aber schlecht umgesetzt. Mittlerweile besitze ich 2 Blooms und 3 Lightstrips. Primär habe ich mir dieses Beleuchtungssystem angeschafft, um meinen Wohnraum von allen Steh- und Tischlampen zu befreien und trotzdem ausreichendes, angenehmes Licht mit einfacher Bedienung genießen zu können. In diesem Punkt wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. Nun aber zu den negativen Eigenschaften der Hues + Ambilight:

1. Die Latenz spürt man immer und wenn man einmal darauf geachtet hat, bleibt der Ambilightgenuss auf der Strecke.
2. Der errechnete Mittelwert der Lampen passt fast nie zu dem Ambilight am Fernseher.
Das Licht der oberen Links- und Rechtsleiste des Ambilights wird zu dominant an die Lampen geleitet, sodass die Lampen nur oberhalb des TV positioniert werden können, um ein authentisches Ambilightgefühl aufkommen zu lassen. Unterhalb des Fernsehers oder hinter der Sitzposition die Lampen aufzustellen ist absolut nicht empfehlenswert. Ein Bespiel: Das Bild zeigt im oberen Bereich einen blauen Himmel und unterhalb einen Strand. Unabhängig davon, wo die Hues nun stehen, leuchten diese blau
Das ist zwar ein schönes Lichtspiel aber mit Ambilight hat das nicht mehr viel zu tun.
3. Die Lampen müssen, bedingt durch die Spiegelung des Fernsehers, so gestellt werden, dass das Licht sich nicht in dem Fernseher spiegelt. In dunklen Filmszenen sehr nervig, denn die Hues strahlen selbst bei schwarzem Bildschirm munter in einem hellen, weißen Farbton weiter

Sicherlich ein schönes Feature die Hues mit dem Ambilight zu koppeln, aber die aufgeführten Punkte stören mich zu sehr.
Das XL Ambilight im Solomodus überzeugt mich um einiges mehr.


[Beitrag von dakrik am 23. Jan 2014, 00:54 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jan 2014, 17:22
Zum Glück ist es kein errechneter Mittelwert, denn dann hättest Du bei Deinem Szenario ja grüne Beleuchtung.
Ich habe es mal mit Farbfenstern am PC getestet - es werden nur die oberen Ambilighteckfarben an die seitig positionierten Lampen weitergegeben.
Wie SWAYLER oben schon geschrieben hat, wäre der nächste wünschenswerte Entwicklungsschritt die Auswahl, welcher Teil des seitigen Ambilights weitergereicht werden soll.
Die Latenz finde ich nicht so tragisch. Auch hier ist es so, wie SWAYLER es oben schon beschrieben hat, dass die Farbe zu den Lampen geflutet wird und dann der gesamte Raum in die Farben getaucht wird. Das ist dann schon ein eindrucksvolles "Ambi"ente.
Zum Leuchten der Lampen bei dunklen Szenen: auch hier ist es so, wie beim Ambilight, welches ja leider auch bei dunklen Szenen noch recht hell ist. Dies ließe sich bestimmt besser für den Fernseher programmieren und dann wären die Hues/Living Colors auch entsprechend dunkler.


[Beitrag von Jojo007 am 23. Jan 2014, 21:56 bearbeitet]
SWAYLER
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jan 2014, 22:48
@ dakrik

Die Bloom hat bei mir nicht immer den 100 %igen Farbton der Hue Lampen, besonders bei Grüntönen merk ich das.

1.Die Latenz verkürzt sich wenn der TV über LAN angeschlossen ist.

2. Mir ist aufgefallen das nicht nur die farbe wichtig ist sondern auch wie stark die farbe ist, weiter hab ich gemerkt das wenn man dem TV eine wandfarbe vorgibt, das nicht automatisch auf dieHue zuübertragen scheint.

3. Punkt eins ist das man die Hue zur Wand richten sollte so das die wand anleuten.
Punkt zwei ist das man die Hue nicht im direkten Blickfeld haben sollte sondern nur indirekt.
Punkt drei stimm ich dir zum teil zu, es kommt auf die größe des Raumes an, ist dieser groß genug so wirkt das weiße licht bei dunklen Szenen echt angenehm, bei kleinen Räumen wirkt es in der tat sehr aufdringlich.


[Beitrag von SWAYLER am 23. Jan 2014, 22:50 bearbeitet]
dakrik
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2014, 21:02
Der Fernseher war über LAN angeschlosssen. Die Latenz war so schon deutlich zu sehen.
Der Raum, wo die Lampen aufgestellt sind, hat ca. eine Fläche von 20m², also nicht wirklich klein.
Ich finde die Perfomance schlecht. Evtl. ist es mit den Hue Glühbirnen anders.
Scheint Geschmackssache zu bleiben, denn mir gefällt das XL Ambilight in einem dunklen Raum immer noch am besten.


[Beitrag von dakrik am 24. Jan 2014, 21:03 bearbeitet]
Lufti
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jan 2014, 22:32

Jojo007 (Beitrag #27) schrieb:

Ich habe es mal mit Farbfenstern am PC getestet - es werden nur die oberen Ambilighteckfarben an die seitig positionierten Lampen weitergegeben.
Wie SWAYLER oben schon geschrieben hat, wäre der nächste wünschenswerte Entwicklungsschritt die Auswahl, welcher Teil des seitigen Ambilights weitergereicht werden soll.


Genau das stört mich auch ein bisschen! Meine Lightstripes sind an der Rückwand der Standlautsprecher angebracht. Eine Auswahl nach Hoch, Mittel, Tief der Referenz-Ambilights am Fernseher wäre die einzige akzeptable Lösung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! 7008er schaltet alleine weiter!
Siddy am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  6 Beiträge
65PUS8505 - Anbindung an Hue
voodoopower am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  11 Beiträge
Ambilight + Hue Probleme nach Standby
Sl0th am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  14 Beiträge
Philips Hue und Ambilight
ellian am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  11 Beiträge
Hue + Ambilight 6300/12
tschako92 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Hue + Ambilight
Anderson33 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  9 Beiträge
Ambilight mit HUE erweitern
heninho am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
65PUS9809 und Ambilight Hue
steffenbdd am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Ambilight+Hue bei schwarzem Bid
Northorie am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  10 Beiträge
Welche Hue Lampe als Hintergrundbeleuchtung?
BluRayN am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen