Ambilight + Hue Probleme nach Standby

+A -A
Autor
Beitrag
Sl0th
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 15:58
Moin moin liebe Forengemeinde,
ich bin seit Anfang der Woche verzweifelnder Besitzer einer Bridge und 2 Hue Color Leuchtmitteln, welche ich mit meinem Philips Fernseher(55PUS6704/12) koppeln möchte. Fernseher ist per statischer IP im Netzwerk(Am TV eingestellt & in Fritz.box) und die Bridge ebenfalls(Hue-App Einstellungen & Fritz.box).

Die Installation und Konfiguration der Hue Lampen und Bridge war problemlos. Alles lies sich wie erwartet von mehreren Endgeräten(2x Android Smartphone 1x Android Tablet) über die Hue-App steuern. Nach diesem Schritt habe ich die Konfiguration von Ambilight + Hue in Angriff genommen. Das Setup dafür lief erfolgreich durch und die Hue Lampen folgtem dem Ambilight des Fernsehers.
Great Success!


Pustekuchen!

Nach dem ausschalten des Fernsehers über die Fernbedienung und erneutem starten blieben die Hue Lampen aus, ließen sich aber über die Hue-App steuern. Ein Anzeigen der Konfiguration zeigte das offenbar alles okay sei. Die Bridge wurde gefunden, sowie die Lampen. Ich konnte auch die Lampen einzeln Konfigurieren, also Position und Helligkeit hierbei blinkten die Leuchten auch und reagierten auf die Einstellungen.

Folgendes habe ich schon probiert.

  1. Das Zurücksetzen der Ambilight + Hue Einstellungen und eine erneute Installation brachte kein Erfolg.
  2. Das Zurücksetzen der Bridge und erneute Installation der App und Ambilight + Hue brachte keinen Erfolg.
  3. Das Zurücksetzen der Bridge und das Zurücksetzen des Fernsehers auf Werkseinstellungen brachte dann den Durchbruch, allerdings mit großer Ernüchterung. Der selbe Fehler, wie oben beschrieben trat wieder auf.


Ich konnte in der Hue-App folgendes Beobachten in der Kategorie Entertainment-Zones erstellt der Fernseher nach erfolgreichem Setup eine Gruppe, welche bei der ersten Einrichtung(Diese bei der eben alles noch Funktioniert) auch signalisiert wird das die Synchronisierung aktiv ist. Wenn der Fernseher ausgeschaltet wird dauert es dort einen kleinen Moment bis dies nicht mehr angezeigt wird.

Startet man nun den Fernseher erneut erstellt dieser eine neue Gruppe, diese enthält allerdings keine Lampen und kann dementsprechend auch nicht funktionieren. Kurz nach der Erstellung zeigt die App an das diese neue Gruppe Synchronisiert ist, was dann nach wenigen Augenblicken wieder verschwindet.

Ich bin als Ambilight + Hue Neuling über sämtlichen Input dankbar. Der Philips Support war leider wenig ergiebig.

Freundliche Grüße
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 16:17
Tachchen,

welche TV-Firmwareversion ist installiert?

Toengel@Alex
Sl0th
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2019, 16:22
Moin Toengel,
die Firmwareversion ist die 091.002.078.253. Die Updatefunktion des TVs meldet auch das es die aktuelle Version ist. Die Hue Lampen & Bridge sind ebenfalls auf der aktuellen Version.

Grüße
Patrick

EDIT
Ein kleiner Nachtrag, sowohl die Bridge, wie auch der TV sind per Kabel im Netzwerk und Distanz zwischen Lampe und Bridge sind ca 2m, da ich momentan das ganze als kleinen Versuchsaufbau eingerichtet habe


[Beitrag von Sl0th am 06. Dez 2019, 16:25 bearbeitet]
JackLouis
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2019, 12:40
Lustigerweise habe ich exakt genau das gleiche Problem, habe zur Black Friday Aktion einen Philips Ambilight 43PUS6704/12 für 369 Euro günstig bei Amazon geschossen.

Der Philips steht in meinem Arbeitszimmer und ist dort mit einem Lightstripe gekoppelt, bei der ersten Einrichtung lief das Ambilight super mit (wenn auch ganz leicht verzögert), bis ich dann den Fernseher ausgeschaltet habe. Dann verlor sich wieder die Einstellung mit dem Stripe, obwohl die Einrichtung in der Software des Fernseher bestehen geblieben ist. Er findet den Stripe auch und kann ihn ansteuern, also genau wie in deinem Fall. Nur das Ambilight in Kombination mit dem Stripe funktioniert nicht mehr.

Also den Fernseher zurück auf Werkseinstellung und neu einrichten. Zack! Geht wieder! Bis man ihn wieder ausschaltet. Die Gruppe für den Eintertainmentbereich sehe ich auch in der Hue App wenn die Synchronisierung läuft.

Die Hue Bridge sowie der Fernseher sind bei mir soweit nicht statisch mit einer IP vergeben, das sollte DHCP der Bridge und der Fritz auch trotzdem können.

Mal abgesehen davon, das der Fernseher mit Saphi Betriebssystemtechnisch gefühlt im Jahre 2010 stehen geblieben ist, bin ich eigentlich zufrieden für den Preis.

Ich denke, da wird es keine Lösung in nächster Zeit für geben. Bis 31. Januar 2020 kann ich das teil zurücksenden, habe auch eigentlich keine Lust mehr wenn das Ambilight nicht funzt.

Ich versuche heute mal verschiedene Lösungsansätze anzugehen.

Gruß
JackLous


[Beitrag von JackLouis am 07. Dez 2019, 12:41 bearbeitet]
Sl0th
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2019, 15:32
Moin moin ersteinmal schön zu wissen das man damit nicht allein ist.


JackLouis (Beitrag #4) schrieb:

[...]
Die Hue Bridge sowie der Fernseher sind bei mir soweit nicht statisch mit einer IP vergeben, das sollte DHCP der Bridge und der Fritz auch trotzdem können.
[...]


Das war mein erster Lösungsansatz erstmal alle möglichen Fehlerquellen, wie DHCP auszuschalten was leider keinen Erfolg brachte. Interessant ist noch das der Sync via PC mit der initial vom TV erstellten Gruppe funktioniert.

Kann es sein das es da vor kurzer Zeit ein Update der Hue-App, bzw. der API gab, welches diese Entertainment Zones eingeführt oder verändert hat?

Grüße Patrick
JackLouis
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2019, 19:16

Kann es sein das es da vor kurzer Zeit ein Update der Hue-App, bzw. der API gab, welches diese Entertainment Zones eingeführt oder verändert hat?


Nicht das ich wüsste, die Entertainment Zones kenne ich seit ich Hue (2017) habe.

Momentan läuft es, auch wenn ich ihn ausmache. Das ganze ist aber womöglich nicht reproduzierbar bzw. Glückssache.

Was ich getan habe:

Ich habe die Lampe vom Netz genommen und bin dann in Hue Einstellungen vom Fernseher und habe sie zurückgesetzt, danach habe ich die Lampe wieder eingesteckt aber vorerst deaktiviert bzw. aus gelassen.

Jetzt habe ich wieder die Hue Einrichtung auf dem Fernseher gestartet, die Bridge gekoppelt und den Lightstripe ausgewählt. Dabei ging die Lampe an und ich habe die Helligkeit konfiguriert. Soweit so gut. Ambilight und der Lightstripe funktionieren.

Was ich vermute ist, das man die Lampe danach wohl nicht mehr über die Hue App steuern sollte. Ist natürlich Schwachsinn, aber bis jetzt funktioniert es.
Sl0th
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2019, 11:46
Ich hab jetzt erstmal das Hue Problem mit Rücksendung der Hue Lampen erledigt, werde vielleicht in Zukunft nochmal einen Versuch unternehmen.

Grüße Patrick

EDIT:

Der von dir beschriebene Workaround hat bei mir übrigens nicht funktioniert. :-P


[Beitrag von Sl0th am 10. Dez 2019, 11:47 bearbeitet]
landvogt1893
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Mrz 2020, 15:58
Hallo zusammen,

gibt es hier Neuigkeiten? Ich bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil mein TV von heut auf morgen nicht mehr syncronisiert.
In den Einstellungen etc. spricht er aber alle Lampen richtig an.

TV ist ein 65er OLED 803 mit aktueller Firmware.
AlexB79
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 10:43
Die Problematik ist mir leider auch gut bekannt.
Neuste Firmware auf allen Geräten.

Wir switchen dann ein paar mal zwischen lebhaft, intensiv, aus,...standard,.... dann springen die Hues an.


Dafür, das es eine Kombination aus reinen Philips Produkten ist, und alles auch viel Geld gekostet hatte


Ist es wirklich ein peinliches Armutszeugnis für Philips
Toengel
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2020, 11:08
Tachchen,

Philips TV und Philips Hue sind 2 verschiedene Firmen...

Toengel@Alex
cclight
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2020, 12:21
Frage mal an alle.... Gibts zu dem Thema schon Neuigkeiten ???

Hab seit gestern dass gleiche Problem..
Allerdings nicht nach dem Standby sondern die 2 Extra Lichter haben auf einmal nicht mehr reagiert...
Nach Neustart blieben diese dann aus...
In den Einstellungen reagieren die Lampen aber wie gewohnt wenn man diese konfigurieren will..

Neustart der Bridge , neu konfigurieren der Lampe usw war ohne Erfolg...

Hoffe ihr habt noch nee Idee........
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2020, 14:27
Tachchen,

mal "Bridge aufräumen" in der Hue-App probiert?

Toengel@Alex
cclight
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2020, 12:18
Also Hue Bridge Szenen aufräumen bzw Timer und dann Bridge neustarten hilft...
Aber nur bis der TV das nächste mal im Standby ist.....
Dass ist natürlich sehr nervig...
Und seltsamerweise hilft Bridge neustarten auch nicht immer....
Bin da noch am probieren....

Hat sonst noch wer dieses Problem ???
zenz69
Neuling
#14 erstellt: 09. Dez 2020, 19:31
Habe exakt das gleiche Problem, plötzlich springen die Hue Lampen nicht mehr an.
Bride neustart und TV zurücksetzen hat nicht wirklich was gebracht.
Falls jemand den Fehler findet, bin ich um jeden Rat sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hue + Ambilight
Anderson33 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  9 Beiträge
Ambilight mit HUE erweitern
heninho am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  4 Beiträge
Philips PFS 8159 Ambilight + Hue Probleme
Posti08 am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  8 Beiträge
65PUS9809 und Ambilight Hue
steffenbdd am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  2 Beiträge
Hue + Ambilight 6300/12
tschako92 am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  2 Beiträge
Philips PUS7101 Ambilight + hue
micktp am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  115 Beiträge
Ambilight + Hue direktverbindung.
vodkagras am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  2 Beiträge
Philips Hue und Ambilight
ellian am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  11 Beiträge
Ambilight + Hue Einstellungsmenue
twmuc am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Ambilight + Hue PUS7304
Murof22 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen