Verzögerung bei Audio?

+A -A
Autor
Beitrag
mojoh
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2007, 11:46
Hallo,

nachdem mein Sony nach 12 Jahren leider in "Auflösung" begriffen ist , werde ich einen neuen TV brauchen. Da es aber leider keine neuen Röhren-TV's mit solch einer phantastischen Bildqualität gibt, wird es wohl ein LCD-Gerät werden.

Bezüglich der Synchronität von Bild und Ton habe ich jedoch eine Frage:

Laut Berichten benötigt die Aufbereitung des Bildes einige Zeit, bis es auf dem Bildschirm dargestellt wird. Die Audioausgabe am TV-Gerät selbst ist werksseitig antsprechend verzögert, so dass Video und Audio am TV synchron sind.

Ich habe einen Dolby-Digital-Verstärker. Der Ton geht vom Satelliten-Receiver per Digital-Kabel direkt in den Dolby-Verstärker, das Bild via Scart in den TV.

Wenn ich nun einen LCD anschliesse, würde das Bild durch die Aufbereitung etwas verzögert gegenüber dem vom Digital-Verstärker ausgegebenen Ton erscheinen.

Der Verstärker (Yamaha A2) hat keine Möglichkeit, den Ton verzögert auszugeben.

Wie groß ist die Verzögerung?
Ist der Unterschied bemerkbar oder ist das noch als synchron anzusehen?

Konkret: ich interessiere mich für die Geräte 32PF9541 oder 32PF9731. Ist die Bildaufbereitung schnell genug, um Bild und Ton nicht als asynchron zu erkennen?

Gruß mojoh
ElectronicFlash
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2007, 16:33
Die Verzögerung kann ich bei meinem auch bestätigen. Schätze mal ein par Millisekunden. Das ganze macht sich dann ähnlich einem Echo bemerkbar.

Da ich auch noch so einen "Museums-Receiver" Onkyo 575 betreibe, regle ich bei 5.1-Bedarf die Lautstärke vom LCD zurück (für DVD hab ich im TV-Menü die Lautstärke eh reduziert). Ich denke das ist die einzige Möglichkeit dem Problem ohne einen neuen Verstärker zu entkommen.

Leider verursachen alle TVs mit digitaler Bilaufbereitung das Problem, oder?
mojoh
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2007, 16:56

ElectronicFlash schrieb:
Die Verzögerung kann ich bei meinem auch bestätigen. Schätze mal ein par Millisekunden. Das ganze macht sich dann ähnlich einem Echo bemerkbar.



Ja, ist schon klar. Die Lautstärke am TV würde ich ja dann ohnehin auf Null stellen.

Die Frage ist, ob die Verzögerung so groß ist, dass die Lippenbewegung mit dem gehörten Ton nicht mehr als synchron empfunden werden.

Gruß mojoh
ElectronicFlash
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2007, 17:05
Die Lippen passen zum minimal verzögertem Ton, da kann ich dich beruhigen. Ein Unterschied ist mir zumindest noch nie aufgefallen.


[Beitrag von ElectronicFlash am 25. Jan 2007, 17:06 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 16:56

ElectronicFlash schrieb:
Die Lippen passen zum minimal verzögertem Ton, da kann ich dich beruhigen.


Mmh, was ist nur wenn man den Ton paralle (analog) über die HiFi Anlage hört.

Dann gibt es ein Echo.

Genau das habe ich mich schon gefragt, was die vielen Bildverschlimmbesserer bei zB. Philips zeitlich machen.

Habe exakt diese Frage in Philips Ecke einen Verkäufer gestellt.

Der wurde aber recht grantig: "Eine Verzögerung gibt es nicht"

Ich behaupte aber, das alleine der Deinterlacer min 1/50 sec verzögern muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32PFL7403D/12 liefert mieses Bild bei nativer Auflösung am HTPC
stratocruiser am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
40PFL8664H LED LCD TV - Erfahrungen ?
airbiker am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  174 Beiträge
TV Entwicklung - Bildqualität vernachlässigt?
mel3d am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
TV-Auflösung 720/1080
Immergrün am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Ist Philips eine empfehlenswerte LCD-TV Marke, oder ist die Ausfall bzw. Störungsquote viel zu hoch?
achim200 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  24 Beiträge
Neue LCDs Ersatz für alten Röhren-TV ?
Charly23 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  9 Beiträge
Welchen neuen TV für Schlafzimmer mit oder ohne EDGE LED ? ? ?
karofun am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
LÖSUNG! Wer Probleme mit der Synchronität Bild/Ton hat
MichaelTM am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Philips 42PFL3405H/12
energy2832 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
55PUS8909C/12 --- keine Funktion
simprof am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen