Philips 9705 Bildfehler - Colour Banding an HDMI, USB

+A -A
Autor
Beitrag
DerBorno
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2014, 14:25
Liebe Leute,

nach genau 2,5 Jahren Nutzung (scheint ja quasi das programmierte Alter zu sein) macht mein Philips 9705 erstmals Probleme.

In der Bilddarstellung an allen HDMI-Eingängen mit egal welcher Quelle (Raspberry Pi, Mac, BluRayPlayer) zeigt der TV ein fehlerhaftes HDMI-Bild an. Die Fehler äußern sich durch:

* abgestufte Farbverläufe vor allem in dunklen Bereich oder bei Helligkeitsverläufen, erinnert an EGA-Grafik, als hätte man von 24bit auf 8bit Farbtiefe gewechselt
* grobe Verpixelungen bei schnellen Bewegungen und großflächigen Bildobjekten
* ein generelles Bild-Flirren
* vereinzelt kleinste Bildfehler

das ganze sieht dann so aus:
Farbabstufungen wie 8bit
Pixelbildung im Film

Anfangs dachte ich es liegt an der Raspberry, aber nachdem es auch bei BluRay als Zuspieler auftritt und gleichzeitig das Fernsehbild völlig fehlerfrei ist, muss es wohl am HDMI-Controller liegen.

Im Customer Service Menü (über 123654) taucht dann auch bei gewählter HDMI-Verbindung im dritten Menü CSM 3 unter Signal Quality "bad" auf, während bei DVB-T als Quelle "gut" dort steht. Die Kontrollfarben werden auch fehlerfrei angezeigt.
Im Service Default Mode (über 062596-ok) finden sich keine Error-Codes, auch nicht unter "hardware" oder "software".

Welches Board kümmert sich denn um die initiale Verarbeitung der Eingangssignale? Das SSB oder das TCON? Kann man irgendwie herausfinden, woran der Fehler liegt?

Danke für Eure Hilfe,

Philipp

NACHTRAG:
ich habe viele Beiträge im Forum gefunden, die diesen Fehler beschreiben und mit der MPEG-Artefaktunterdrückung in Zusammenhang stellen. Daran liegt es nicht.
Wenn ich mit USB einen Film abspiele, kommen die gleichen Fehler...


[Beitrag von DerBorno am 23. Aug 2014, 15:21 bearbeitet]
Lennard_MK_II
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 16:43
Hallo,

das sollte das T-CON Board bzw. das LVDS Kabel sein.
Der gute Burnhoven (User) hat dazu so weit ich weiß fundiertes Fachwissen.
DerBorno
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2014, 16:53
Hi,

danke für die Antwort! Inzwischen habe ich noch weiter rumprobiert und einiges neues heraus gefunden, so dass glaube ich das Kabel wegfällt:

* Die Signalqualität ist immer überall gut. das "bad" tauchte nur auf, weil der Bildschirmschoner der Raspberry Pi lief (DIM dimmt einfach das Bild auf 15%, deswegen "bad"). Wobei die Bildfehler im DIM-Modus deutlich stärker hervor treten, was wieder auf eine Bildverarbeitungsproblematik hinweist?

* alle HDMI-Quellen zeigen diesen Fehler.
* Dateien von USB abgespielt zeigen ebenfalls diesen Fehler
* per DLNA direkt am Fernseher abgespielte Dateien zeigen vielleicht Fehler, aber viel weniger ausgeprägt! (wenn man sich da mal reingesteigert hat, sieht man ja überall Fehler). Da liegt es vielleicht eher am generell schlechten Decodieren der Video-Dateien durch den Fernseher (im Vergleich zu den Algorithmen der PI beispielsweise).

Ich habe den großen Thread über den FC AS-15F auf dem TCON-Board und einen möglichen Austausch gefunden. (siehe http://www.hifi-foru..._id=152&thread=9043&)

ist das eine Möglichkeit?

Tausend Dank,

Philipp


[Beitrag von DerBorno am 25. Aug 2014, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 9705 Einstellungsthread
schlumpf82 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  49 Beiträge
Alles über den Philips 9705
atlas15 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  6875 Beiträge
Philips 9705 und SD-Material
drrock# am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  12 Beiträge
Philips 46PFL5605 Bildfehler
Bulwyf am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  18 Beiträge
Philips 50pus8804 Banding-Probleme
Philips2019 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  2 Beiträge
Philips 46 PFL 9705 k
-Senior- am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  5 Beiträge
Philips 9705 Menü/ Home Passwort
Wachtel12 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  10 Beiträge
bildfehler
jessy81 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Bildfehler Philips 42PF9831
ChriNil am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  14 Beiträge
Philips 37PFL5604H/12 Bildfehler
moonstar am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Top Hersteller in Philips Widget schließen