suche "würdigen" Nachfolger meines 52PFL9703

+A -A
Autor
Beitrag
niteprowler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 15:38
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren den Philips CINEOS 52PFL9703 und würde nun gerne auf ein bis zwei Nummern größer umsteigen und bei Philips bleiben (wegen Ambilight).
Dieses Gerät ist noch ein "echter" Philips mit einem sehr gutem Bild.

Nur tue ich mich schwer mit einem passendem Kandidaten.
Zur Zeit habe ich den 55PFL7008K Zuhause.
Bild ist soweit OK, ist mir aber etwas zu klein.

Vom 60PFL8708 lese ich auch viel schlechtes, ebenso wie von diversen 65Zöllern (meist Softwareprobleme)

Könnt ihr ein Modell empfehlen, welches ich mir noch ansehen sollte?

Rahmenbedingungen:
- 3D ist nicht wichtig
- 2D muss "perfekt" sein
- Ambilight PFLICHT


[Beitrag von niteprowler am 22. Jan 2015, 15:39 bearbeitet]
nino10
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 17:00
Vom 8708 würde ich aufgrund des Al abraten - sonst war ich mit dem Bild, der Verarbeitung und der FW sehr zufrieden.
In allen Belangen besser fand ich den 9708 - sofern im Budget und noch zu ergattern.
Ansonsten 9109 (wenn man etwas weniger präzises AL akzeptieren mag - was scheinbar kein Problem wäre, wenn der Elevation gar eine Option wäre) oder der 9809 (habe ich derzeit und empfinde die derzeitig noch vorhandenen FW-Bugs im Alltag nicht annähernd so dramatisch, wie es hier oder im Support Forum zum Teil den Anschein macht).

http://www.hifi-foru...027&postID=1555#1555

http://www.hifi-foru...027&postID=1827#1827

http://www.hifi-foru...d=11062&postID=35#35

http://www.hifi-foru...045&postID=1953#1953

In den Threads zu den Serien findest du jede Menge Infos zu realen Nutzereindrücken.


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 17:12 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 17:04
Du meinst den 65PFL9708?
Konntest du den selber testen, gerade Fussball in Sachen Kameraschwenks und Längsstreifen?
Gruß
nino10
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 17:06
siehe Links oben
niteprowler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 17:13
OK.
Den 9708 kann ich als Vorführer hier beim Saturn für (denke ich) gute 2.200,- bekommen.

Bin mir aber nicht sicher ob er nicht zu groß ist. Sitzabstand ist zwar 4m, aber die Wand wäre zugestellt:)
nino10
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 17:15
Das ist ein Preis zu dem man zuschlagen sollte, wenn man kein HDMI 2.0 erwartet (wird knapp über EKP sein - das Günstigste was ich für einen Aussteller gesehen habe war 2.300 €) !
Habe ihn bei ca 3 bis 3,5 Meter selbst bei SD voll genießen können (war bis zum 9809 das Beste was ich von Philips an TVs hatte - hatte u.a. 9955, 9956 und 8708 bei dem Sichtabstand - siehe Links oben).
20140617_145335
Abstand siehst du ganz gut in der Spiegelung des TVs (die btw im Betrieb nicht stört - trotz Fenster direkt neben dem TV)


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 17:26 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 17:26
Von der Bildqualität würdest du den 9708 ähnlich dem 8708 einschätzen oder sind da noch "Welten" dazwischen?
Gerade Fussball mit seinen Kameraschwenks interessieren mich und die berüchtigten Ambilight-Fehler beim 8708
nino10
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2015, 17:34
Das AL des 8708 (wie du meinen Links oben entnehmen kannst) ist nicht empfehlenswert : zu viel Mischfarben : siehe auch Fußballbilder (vom Flackerproblem mal abgesehen - siehe Elevation Thread)
http://www.hifi-foru...045&postID=1953#1953
(link von oben)

Sonst ist der Elevation eigentlich ein schönes Gerät mit sehr gutem 2D (Full)HD und SD Bild, mit leider leichten Unschärfen bei der Bewegtbilddarstellung und wie bei allen Geräten mal mit mehr oder weniger leichtem/ starkem Banding zB bei Fußball wahrnehmbar.

Der 9708 ist in jeder Hinsicht schon ein bis zwei Klassen besser, weist allerdings auch je nach Gerät mal etwas mehr oder weniger Panel-Banding auf (hatte insgesamt 3 Stück - war bei allen allerdings weniger stark als zB noch bei meinem 9955 oder 9956). Und bei ca 2.200 € wohl das Beste was du kriegen kannst.


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 17:40 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jan 2015, 17:41
Ja, das mit dem 8708er AL fällt mir anhand der Bilder auf. Auch rein physikalisch kann das AL eigentlich nicht so scharf wie bei einzelnen LED-Leisten sein.

Sonst konntest du keine Probleme bei 8708 oder 9708 (Software, selbständiges Ein-Ausschalten etc)
Wie ist es im dunklen? Brauche ich dann eine Sonnenbrille vor so einer Leinwand ?
nino10
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2015, 17:48
Ja, einfach auf der Couch bei leufendem TV einschlafen ist ohne Schlafmaske schon schwer
- bin allgemein kein Fan vom Lichtsensor und arbeite da lieber mit Bildsettings für Tag und Nacht bspw. ;-)

Die FW der 08er ist im Vergleich zu den 09ern (jetziger Stand!) tatsächlich um Welten stabiler (hatte bei meinen 08ern keine FW-Probleme, trotz aktivierter automat. Senderaktualisierung, Easy-Link und Internetzugang der TVs - im Zweifel einfach die autom. Senderaktualisierung ausschalten).

Wie gesagt am 9708er wirst du dich erfreuen - ging mir so (hatte den 8708 als Interimsgerät nach einem 9956 und vor dem 9708 bei mir als Hauptgerät stehen und war froh als er vom 9708 gen WM abgelöst wurde - auch wenn der 8708 ein bildtechnisch an sich gutes bis sehr gutes Gerät im schon annäherndem 2014er Design ist, so ist das schon ein gutes Stück in jeder Hinsicht zwischen ihm und bspw dem 9708 oder 9809).

Ich kenne díe aktuellen realen Preise des 65PUS9109 leider nicht, der könnte bei einem Cashback teilnehmendem Händler auch eine Option sein : allerdings überzeugt mich auch bei dem die mangelnde Präzision des AL im Vergleich zum klassischen, ganzseitigem AL nicht - siehe Videos oben (auch live gesehen und nicht überzeugt gewesen).
http://www.hifi-foru...027&postID=1827#1827

http://www.hifi-foru...11027&postID=896#896


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 18:21 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2015, 18:03
Also ich schaue mir den 9708 jetzt mal an...
Danke erstmal
nino10
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2015, 19:14
Wunder dich im Markt ggf. allerdings nicht über die Farbsättigung im Vergleich zu anderen Philips-TVs braucht der 9708 etwas mehr an Farbe in den Einstellungen - das hatte mich zu Anfang etwas irritiert (siehe auch div. "Tests" im Netz).


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 19:15 bearbeitet]
Tittylover
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2015, 19:30
Wie viele Betriebsstunden hat denn der 9708? Hätte den vor nem halben Jahr zum selben Preis haben können...allerdings mit knapp 3000 Stunden. Das war mir dann too much. Gerade, weil bei Ausstellern alle Bildoptimierer voll Stoff laufen... rund um die Uhr an jedem Tag.

Nino, schön sieht´s bei dir aus! Sind das die Ultima 40 Lautsprecher?
niteprowler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2015, 19:34
Soo...gerade das gute Stück gesehen.
Was mir jetzt erst aufgefallen ist, der 9708 hat ein glänzendes Display.
Das hat mich damals beim 8605 schon gestört, obwohl der ne Glasscheibe davor hatte.

Zwei Fragen zum 8708:

- Hat erebenfalls ein glänzendes oder ein mattes bzw. halbmattes Display?
- Sind die einzelnen LED´s des AL in der einen Leiste zu den 4 Seiten gerichtet, sodass auch z.B. das AL auf der linken Seite rot leuchtet wenn rechts und oben meinetwegen grün und blaue Bildinhalte zu sehen sind? Also einfach gesgt, sieht es genauso aus wie beim 9708 oder werden die Farben des gesamten Bildinhalts gemsicht und die LED-Leiste zeigt dann eben nur die eine Mischfarbe?
nino10
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2015, 19:39
Danke, ja.

Der Aussteller wird volle zwei Jahre Garantie (Verlängerung eine Überlegung Wert bei dem Preis) und volle Gewährleistung ab Verkaufsdatum haben - wenn man bedenkt was man sonst von Philips mit AL (Vogabe des Threaderstellers) bekommt sind die Betriebsstunden zu vernachlässigen (die Lebenserwartung und Freude an einem 9708 sollte länger als die an einem zu dem Preis erhältlichen bspw. neuen 7559 sein).


[Beitrag von nino10 am 25. Jan 2015, 11:54 bearbeitet]
Tittylover
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2015, 19:46
Guten Geschmackt hast du Hab auch die Ultima 40. Allerdings in 5.1 "Mein" Aussteller hatte einen üblen, dunklen Fleck in der Mitte vom Display. Ca. so groß wie meine Handfläche. Die hätten das Display dann zwar komplett getauscht, aber mir persönlich war es dennoch zu teuer.
nino10
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2015, 19:55
@nite
ja, wie gesagt selbstverständlich werden die Farben gemischt oder (fast) ganzseitig in einer Farbe angezeigt, obwohl Dynamik auf Max steht - siehe verlinkte Bilder oben oder unten - sieht natürlich nicht wie beim 9708 aus.

ja, der 8708 hat sogar ein spiegelnderes Panel (gibt keine komplett matten mehr von Philips)
wie gesagt:
"Spiegelung des TVs (die btw im Betrieb nicht stört - trotz Fenster direkt neben dem TV)"

mein 9955 war auch matter und ich hatte Angst, dass die Speigelung des 9956, 8708 oder 9708 stören könnten (zumal ich zwei Fenster direkt neben dem TV habe) - im Betrieb ist das allerdings selbst bei Tag nicht der Fall (klar wenn die Sonne direkt auf den TV fällt muss ich die Jalousine schließen - müsste ich bei nem matten Panel dann aber auch)


8708
20140404_085238

AL hier: (Dynamik auf Max)
http://www.hifi-forum.de/bild/20140403213918_503016.html
http://www.hifi-forum.de/bild/201404032140000_503017.html
http://www.hifi-forum.de/bild/20140403213852_503019.html

Oder wie oben verlinkt hier:
http://www.hifi-foru...d=11062&postID=35#35


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 20:20 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jan 2015, 20:22
Beim Fussball ist das mit dem AL natürlich so eine Sache..da ist fast alles grün, da wird das AL dann auch fast einfarbig.
Aber ich denke mal, bei solchen Bildinhalten wird der 8708 auch etwas "trennen" oder?
nino10
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2015, 20:24
- Die stärkere Spiegelung siehst du ja oben.
- Wo keine Leds sind kann nichts getrennt werden - kann mir vorstellen, dass beim 8708 der Preis lockt (war ja zu letzt neu für 1500 € zu bekommen: Mediamarkt) - du solltest dir nur nicht zu viel versprechen...
siehe einfach im Elevation Thread :

Trennung ist dann einfach viel großflächiger zB:
http://www.hifi-forum.de/bild/20140405155211_420798.html

http://www.hifi-foru...10553&postID=372#372


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 20:28 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jan 2015, 20:30
Noch mal kurz zur FW. Konntest du beim 9708 Mängel bzw. Fehler feststellen?
nino10
Inventar
#21 erstellt: 22. Jan 2015, 20:32
Wie gesagt nein!
du beim 7008 ? Ist auch ein XXX8er...
niteprowler
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2015, 20:34
Tja, also der 7008 setzt ab und an kurz aus, d.h. Bild und Ton für 1 Sek. weg
nino10
Inventar
#23 erstellt: 22. Jan 2015, 20:35
Hatte ich weder beim 8708er, noch beim 9708er.
(Sowas kann auch am Signal liegen, dem Ci-Modul oder fehlerhaftem Tuner. Ich hatte auch keine Tonaussetzer, die sich angeblich seit Jahren durch alle Modellreihen ziehen und bei jedem auftreten sollen. Beim 9809 hingegen schon - aber auch da nur bei einer der ersten FWs und das höchst selten.)


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 20:39 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jan 2015, 20:55
Hast du noch weitere Bilder des 8708?
nino10
Inventar
#25 erstellt: 22. Jan 2015, 21:00


[Beitrag von nino10 am 22. Jan 2015, 21:14 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jan 2015, 13:41
Nachdem ich mir nun noch einige Gedanken gemacht habe, bin ich wohl leider auf ein KO-Kriterium beider Modelle gestoßen: Das spiegelnde Display.

Mir wurde gestern noch ein 60PFL9607 als Aussteller angeboten, der jedoch in einem anderen Saturn steht.
Kannst du zu dem was sagen?
Hat der ein mattes Display udn vor allem wie siehts mit Streifen bei Fussball aus?
Wäre das Modell eine gute Wahl deiner Meinung nach?
nino10
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2015, 14:52
Das ist ein Gerät von 2012 und matter als der 9708 ist nur der 46 Zöller.
Alles weitere findest du hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-9837.html
niteprowler
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jan 2015, 14:55
Ist der 8708 "spiegelnder" als der 9708?
Im Saturn sah mir der 9708 schon spiegelnd/glänzend aus
nino10
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2015, 14:59
Ja definitiv - siehe Bilder oben.


[Beitrag von nino10 am 23. Jan 2015, 14:59 bearbeitet]
niteprowler
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jan 2015, 15:00
Danke für die Info, dann scheidet der 8708 aus.
Läuft das Display beim 9708 dann als halbmatt oder trotzdem als spiegelnd?
Hat es dich gestört, bzw. konntest du gerade Abends bei dunklen Szenen das spiegeln warnehmen?
nino10
Inventar
#31 erstellt: 23. Jan 2015, 15:08
würde es als halbspiegelnd bezeichnen - gerade im Vergleich zu div. anderen Modellen - zu Störungen und Bildern s.o. - frontal wirst du kaum Probleme haben - höchstens bei seitlichem Lichteinfall tagsüber.


[Beitrag von nino10 am 23. Jan 2015, 15:11 bearbeitet]
nino10
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2015, 15:33
tagsüber im Betrieb frontal mit seitlichem Lichteinfall durch Fenster
20140620_181506
niteprowler
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Jan 2015, 15:52
Hats dich im dunklen Zimmer gestört?
nino10
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2015, 00:25
Antwort schon in Post # 17. trotzdem: nein, Abends null störend/ wahrzunehmen im Betrieb / wenn der Raum dunkel ist (außer dem laufenden TV), kann ja nichts spiegeln (selbst bei einem tatsächlichen Spiegel würdest du keine Spiegelung ohne einfallendes Licht sehen ; -)
Aber das ist auch eine Frage der "Einstellung" : will sagen, wenn ich mich auf etwas versteife, dann wird es mich stören, egal wie wenig störend es ggf. andere finden - für ca. 2.200 € : 65 Zoll, UHD(-Upscaling), HDMI 1.0, "echtes" Ambilight, "9er Serienverarbeitung", 2013er Modell, passives 3D, nehme an mind. volle = 2 Jahre Garantie und Gewährleistung ab Kaufdatum ( eine Verlängerung würde ich bei einem Aussteller stets versuchen rauszuhandeln oder abzuschließen) = wirst mEn nichts besseres oder matteres (von Philips) finden.
Wie gesagt: der beste Philips den ich bis dahin hatte - musste halt nur einem 9809 weichen (aber der ist halt etwas teurer und keine Option, nehm ich mal an).


[Beitrag von nino10 am 24. Jan 2015, 10:17 bearbeitet]
nino10
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2015, 12:39
Lass uns doch bei Gelegenheit wissen was der Nachfolger geworden und wie würdig er für dich letzten Endes ist!-)
niteprowler
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Jan 2015, 15:35
So, Entscheidung gefallen und TV gekauft.
60PFL9607 ist es geworden.
Mattes Display, super Bild ohne(!) DSE und sonstigen Bildfehlern. Das hat mich am meisten überrascht,
ich hatte nach meinen Erharungen mit dem 9606K eigentlich DSE erwartet.

Gruß und danke
nino10
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2015, 17:59
http://www.hifi-foru...=9837&postID=116#116

matt ist wohl was anderes (siehe 46 Zoll) - aber viel Freude mit dem Gerät !-)
niteprowler
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jan 2015, 11:21
Also der 60ger ist matt. Der 9708 ist dagegen ein Spiegel.
Bin auch überrascht wie gut und flimmerfrei das 3D im Vergleich zu meinen damaligen 52PFL9606k ist obwohl es auch aktiv ist.

Würde mich trotzdem interessieren wie sich ein 65zoll im Vergleich zum 60Zoll macht


[Beitrag von niteprowler am 26. Jan 2015, 11:23 bearbeitet]
nino10
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2015, 11:34
Da gehen wohl unsere Definitionen von matt (und Bildqualität im Vergleich der Geräte) auseinander ;):- aber wie gesagt - freut mich, dass du ein Gerät für dich gefunden hast!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 52PFL9703
vms01 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  152 Beiträge
52PFL9703 + Receiver?
lord_mito am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  3 Beiträge
Brauche Firmware fürn 52PFL9703!
lord_mito am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
52PFL9703 aufhängen bei Rigipswänden?
lord_mito am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
52PFL9703 an Rigipswand?
lord_mito am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  69 Beiträge
52PFL9703 .TS dateien wiedergabe?
jens10559 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  4 Beiträge
52pfl9703, Banding-Clouding
Mafioso80 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit meinem 52PFL9703
derichaushb am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  5 Beiträge
Suche dringend die 58er Firmware 52PFL9703
Maxi1 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
52PFL9703 mit PS3 keinen Ton!
lord_mito am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen