Philips 37pfl5603d/10 Fehlfarben und Geisterbilder - Quelle?

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi1977
Neuling
#51 erstellt: 05. Nov 2019, 20:53
Hallo, nenne diesen Fernseher seit gestern mein Eigen. Leider habe ich bei weißem Hintergrund einen Grünstich und bei Gesichtern im Fernsehbild ebenfalls grüne Flecken.
Effekt auf allen drei HDMI Eingängen und bei PC bzw. Mediareceiver. Hat das womöglich auch mit hier oft genanntem Chip zu tun? Kabel und Anschlüsse mehrfach quer getauscht und Fernseher auch länger laufen lassen, aber in allen Zuständen dasselbe Fehlerbild.
jens1986
Inventar
#52 erstellt: 05. Nov 2019, 23:49
Jo, auch bei dir sehr wahrscheinlich, bekommst gleich eine Nachricht.
emy
Neuling
#53 erstellt: 07. Nov 2019, 22:48
Hallo Leute,

ich habe einen Fernseher (4 Jahre) von Bang & Olufsen mit Bildstörung. Weiße Linien und Geisterbilder, beim Einschalten wenig bis nix, dann immer stärker. Traut sich jemand? Ich kann die Boards fotografieren, vielleicht gibt´s hier auch T-Con und Gamma Chip. Bitte um Hilfe!!!

LG Emy
emy
Neuling
#54 erstellt: 07. Nov 2019, 22:50
Hallo Leute,

ich habe einen Fernseher (4 Jahre) von Bang & Olufsen mit Bildstörung. Weiße Linien und Geisterbilder, beim Einschalten wenig bis nix, dann immer stärker. Traut sich jemand? Ich kann die Boards fotografieren, vielleicht gibt´s hier auch T-Con und Gamma Chip. Bitte um Hilfe!!!
jens1986
Inventar
#55 erstellt: 09. Nov 2019, 16:31
Bei B&O ist mir nicht bekannt, dass die von der selben Problematik betroffen sind, weiterhin bin ich mir recht sicher, dass dein Fernseher nicht so einen Chip verbaut hat.

Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du gerne ein Foto des Fehlers sowie der Boards hochladen.

LG, Jens
Marius2505
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:33
@jens1986

Hallo Jens, ich habe leider auch ein Problem mit meinem Fernseher. Das Bild sieht auch katastrophal aus.
Es handelt sich dabei um einen Philips 37PFL5603D/10. Siehe auch anliegendes Bild.

Ich hab den Fernseher auch schon einmal auf gehabt, könnte aber als Laie so nichts feststellen. Am Eingang liegt es nicht, Problem tritt leider bei jedem Signaleingang auf.

Kannst du da helfen?

Anliegend noch ein paar Bilder:

IMG_8918
IMG_7706
IMG_2498

LG
Marius
jens1986
Inventar
#57 erstellt: 07. Mrz 2020, 01:02
Jo, denke das sollten wir hinbekommen

Das Tcon (Platine) auf dem der berühmt berüchtigte AS15 Chip sitzt, versteckt sich oben mittig unter der Metallabdeckung, siehe Bild.

Ich habe dir auch auf deine Nachricht geantwortet.

LG; Jens

Bild1
romaniaboy83
Neuling
#58 erstellt: 17. Mai 2020, 17:41
hallo jens ich vermute mal den selben defekt bei meinen Fernseher den Philips 37pfl5603d/10, das den tcon Chip zu ersetzen müsste. soll ich den Fernseher fotografieren und von den chip auch ?? wenn ja was würde mich das denn kosten bzw welchen chip müsste ich mir kaufen ??
jens1986
Inventar
#59 erstellt: 18. Mai 2020, 19:21
Ein Foto vom Fehler schadet nie um es besser einschätzen zu können, aber das Modell hat auf jeden Fall ein Tcon verbaut wo dieser besagte AS15 Chip drauf sitzt.

Bzgl Tausch bekommst du gleich eine Nachricht.

LG, Jens
Henning1996
Neuling
#60 erstellt: 18. Jun 2020, 15:43
Hallo Jens1986,

ich habe auch einen Philips 37PFL5603d/10, der seit kurzem diese rotstichigen Bilder (oder Geisterbilder) zeigt.
Scheinbar könnte bei mir auch der AS15F-Chip defekt sein. Hab mir auch schon einen besorgt und versucht gerade die Platine (wie auf deinem Bild) auszubauen. Aber da sind ja 2 Stecker (dünnes aber breites Kabel), die von oben dranhängen. Wie bekommt man die denn los?

LG Henning
jens1986
Inventar
#61 erstellt: 19. Jun 2020, 20:31
Sorry, habe deinen Beitrag jetzt erst gelesen.

Um die Flachbandkabel zu lösen musst du die beiden schwarzen Plastikleisten am Stecker hochklappen, dann kannst du die Kabel vorsichtig herausziehen.

Wenn du auch möchtest, dass ich dir den Chip tausche, schreib mir einfach eine PN 😉
Henning1996
Neuling
#62 erstellt: 21. Jun 2020, 11:37
Hallo Jens,

habe gerade die schwarzen Leisten nach oben geklappt und "versucht", die Kabel zu lösen.
Irgendwie ist dann der komplette weiße Stecker auseinander gegangen.
Meinst du das ist reparabel?
jens1986
Inventar
#63 erstellt: 21. Jun 2020, 14:58
Mach doch bitte Mal das ein oder andere Foto, ansonsten ist es schwer zu beurteilen was genau da jetzt kaputt gegangen ist.

LG, Jens
Henning1996
Neuling
#64 erstellt: 21. Jun 2020, 21:45
Hi Jens,

die beiden weißen Stecker sind auseinandergebrochen. Mal sehen, ob ich das Foto hinbekommen.
Wahrscheinlich brauche ich ein neues TCON Board.

TCON Board

VG Henning
jens1986
Inventar
#65 erstellt: 22. Jun 2020, 04:39
Oh, das sieht ja übel aus

Und ja, da ist nix mehr zu retten und da muss wohl ein neues Board her.
Henning1996
Neuling
#66 erstellt: 22. Jun 2020, 09:12
Hmmm, weißt du, wo man das kriegt?
. . . außer zufällig bei eBay?

VG Henning
jens1986
Inventar
#67 erstellt: 22. Jun 2020, 18:34
Mal nach T370HW02 V3 googeln, aber denke die besten Chancen hast du bei eBay.
Henning1996
Neuling
#68 erstellt: 22. Jun 2020, 19:42
Ja, da bin ich dran. Aktuell nur Artikel aus China oder USA.
Mal sehen, wie es in ein paar Tagen ist.
Danke trotzdem.
Henning1996
Neuling
#69 erstellt: 02. Sep 2020, 14:39
Hi Jens1986,

hab endlich ein Board gefunden, zwar mit defektem Chip (AS15F), aber immerhin. Chip hab ich mir auch besorgt. Kannst du mir mit dem Einlöten helfen?

VG Henning
jens1986
Inventar
#70 erstellt: 02. Sep 2020, 20:45
Hallo Henning,

kann ich gerne versuchen, du bekommst eine PN ;-)

LG, Jens
Henning1996
Neuling
#71 erstellt: 13. Sep 2020, 15:50
Hallo Jens1986,

vielen Dank nochmal, dass du mir den Chip eingelötet hast. Hab gerade den Fernseher wieder zusammengebaut und getestet. Grandiose Farben und super Bild. Das hat sich gelohnt. Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung - ich kann dich nur weiterempfehlen!

LG Henning
jens1986
Inventar
#72 erstellt: 13. Sep 2020, 15:55
Gern geschehen 🍻
SvenGr.
Neuling
#73 erstellt: 19. Sep 2020, 14:38
Hi Jens.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Fernseher und dem Rotstich. Ich habe den Fernseher auch schon auseinander gebaut. Ich bekomme die weißen Kabel aber nicht los und möchte sie nicht kaputt machen. Kannst du mir einen Tipp geben und dann den Chip auch einlöten? Das wäre super.

Vielen Dank Sven
jens1986
Inventar
#74 erstellt: 19. Sep 2020, 14:47
Hallo Sven,

Nehme an du meinst die Flachbandkabel? Diese bekommst du gelöst indem du die schwarzen Plastikleisten hoch klappst, dann kann man die Kabel vorsichtig herausziehen.

Falls es noch immer nicht ganz klar ist, dann am besten ein Foto hochladen und ich versuche es dir zu markieren.

Bezüglich Chiptausch bekommst du gleich eine Nachricht, bin jedoch bis Ende nächster Woche im Urlaub, kann den Chip also erst dann tauschen.

LG, Jens
Gabelklinge
Neuling
#75 erstellt: 20. Sep 2020, 21:40
Hallo zusammen!
Mein Philips 55PFL6xxx zeigt seit heute im unteren Drittel Streifen. Es sieht so aus als wären Zeilen nach unten gespiegelt. Das ganze taktet ca. 3 Sekunden, dann ist der Bereich wieder klar. Allerdings sind am Übergang zwischen den Bereichen ständig 4 gestörte Zeilen sichtbar.

Im Gegensatz zu anderen hier geposteten Fehlerbildern, hat mein Gerät KEINE Farbverfälschung.

Danke schonmal für eure Kommentare!
Startlogo
Beispiel mit vollständigem Bildefehlerminimale Störung ca 3Sek.
jens1986
Inventar
#76 erstellt: 20. Sep 2020, 22:57
Du hast ein ganz anderes Problem als hier in dem Thema behandelt, bei dir dürfte es eher auf ein defektes Panel hinauslaufen, was leider auch nicht reparabel ist.

Wenn du noch eine weitere Meinung hören möchtest, würde ich dir raten ein eigenes Thema aufzumachen, dann ist die Chance, dass andere es lesen größer als hier in dem Thread wo es um das Problem mit dem AS15 Chip auf dem Tcon Board geht.

LG, Jens
Gabelklinge
Neuling
#77 erstellt: 21. Sep 2020, 09:57
Vielen Dank Jens für diese Eingrenzung des Fehlers. Kann so etwas durch mechanische Einwirkung verursacht werden? Oder eher Hitze?
jens1986
Inventar
#78 erstellt: 21. Sep 2020, 22:59
Tippe da eher auf das sogenannte "tab bonding" Problem, also sich im Panel lösende Verbindungen (einfach Mal danach ein bisschen googeln)

LG, Jens
SvenGr.
Neuling
#79 erstellt: 04. Okt 2020, 10:54
Hallo Jens.

Vielen Dank für das Einlöten, die Tipps und die schnelle Hilfe.
Der Fernseher funktioniert jetzt wieder einwandfrei.

Mfg Sven
AdrianFink
Neuling
#80 erstellt: 28. Dez 2020, 15:24
Hallo Jens,

ich habe einen Philips 37PFL5603D/10 und wohl das gleiche Problem den Geisterbildern, dem deutlichen Rotstich und seit ca. einer Woche nun auch deutlichen Fehlfarben. Zwischenzeitlich bessert sich das Bild auch immer mal wieder für ca. 5 min, dann ist es wieder schlecht.

Einen Ausbau der Platine traue ich mir noch zu, aber beim Chip löten hört es dann schon ziemlich schnell auf. Daher wollte ich fragen, ob Sie mir hier vielleicht auch weiterhelfen können. Ich würde mich sehr freuen, denn die Alternative wäre dann tatsächlich ein Neugerät, was ich aber vermeiden wollen würde.
Danke für eine Antwort bereits im Voraus!
Viele Grüße, A. Fink
jens1986
Inventar
#81 erstellt: 28. Dez 2020, 16:00
Hast eine Nachricht 😉
AdrianFink
Neuling
#82 erstellt: 12. Jan 2021, 15:41
Hallo Jens,

noch einmal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!
Schnell, unkompliziert, und alles funktioniert wieder einwandfrei...so soll es sein!

Viele Grüße,
Adrian
Gezma
Neuling
#83 erstellt: 08. Aug 2021, 17:33
Hallo Jens

ich nenne den Philips 37PFL5603D/10 schon seit vielen Jahren mein Eigen und seit eben gerade sieht das Bild mit Fehlfarben wie folgt aus.

20210808_172339

Ich tippe somit auch auf den AS15F Chip. Ein Ausbauen der Platine stellt kein Problem dar, das Einlöten des Chips traue ich mir aber nicht zu.

Reparierst du die Platinen noch?
Falls ja, würde ich mich über eine PN freuen.


Viele Grüße,
Nico
jens1986
Inventar
#84 erstellt: 08. Aug 2021, 19:02
Hallo Nico,

Bekommen wir hin, du bekommst eine Nachricht.

LG, Jens
Gezma
Neuling
#85 erstellt: 13. Aug 2021, 19:06
Hallo Jens,

die Platine ist gestern bei mir eingetroffen und ich habe sie heute in den Fernseher verbaut.
Das Bild ist nun wieder so wie es sein soll.
Besten Dank für die echt schnell und unkomplizierte Hilfe!

Viele Grüße
Nico
jens1986
Inventar
#86 erstellt: 13. Aug 2021, 19:10
Das freut mich doch und gern geschehen

Danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende
Marder666
Neuling
#87 erstellt: 10. Okt 2021, 10:03
Hallo,

Auch ich habe hier einen Philips 37PFL5603D/10 stehen, der seit kurzem sehr hell ist.

Wird wohl auch besagter Chip sein ..

Ist Jens hier noch aktiv und könnte helfen?

LG.
Markus
jens1986
Inventar
#88 erstellt: 10. Okt 2021, 11:04
Hallo Markus,

Du bekommst eine Nachricht.

LG, Jens
Mabe_
Neuling
#89 erstellt: 24. Okt 2021, 17:17
@jens1982 ich brauche wohl auch deine Hilfe. 🙈
Leider zeigt unser Fernseher seit ein paar Tagen auch das Problem.

Sendest du mir bitte auch eine PN

Viele Grüße
Kristina
jens1986
Inventar
#90 erstellt: 24. Okt 2021, 17:20
Hallo Kristina,

Um welches Modell handelt es sich denn bei dir?

LG, Jens
skkyyy
Neuling
#91 erstellt: 15. Nov 2021, 17:53
Hallo an alle,
Hallo jens1986,

bei unserem 37PFL7603D/10 wurde Anfang 2019 schon einmal nach invertiertem Bild das T-Con repariert.
Jetzt springt das Bild größtenteils von normal zu einer Darstellung mit komplettem Grauschleier, bei dem so ziemlich alle Farben fehlen. Liegt es wieder an besagtem Chip/dem T-Con oder klingt das nach etwas anderem?

Recht herzlichen Dank!
Viele Grüße, Martin
jens1986
Inventar
#92 erstellt: 15. Nov 2021, 20:05
Hallo Martin,

Würde da auch wieder auf den AS15 tippen, wenn du Unterstützung beim Tausch benötigst, einfach melden.

LG, Jens
skkyyy
Neuling
#93 erstellt: 15. Nov 2021, 20:16
Hallo Jens,

Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und würde in der Tat deine Hilfe beim Tauschen des Chips benötigen.
Eine PM konnte ich dir leider gerade (noch) nicht senden (fehlende Berechtigung).

Vielen Dank!
jens1986
Inventar
#94 erstellt: 15. Nov 2021, 20:25
Hast eine Nachricht 😉
jim13
Neuling
#95 erstellt: 23. Nov 2021, 14:42
Hallo Jens,

nach langer suche hoffe ich jetzt jemanden gefunden zu haben der mir weiterhelfen kann.
Wie schon bei den anderen gehe ich davon aus das mein 37pfl5603d/10 t-con board von Philips defekt ist.
Praktizierst du noch dein Talent und könntest mir weiterhelfen?
Lieben Gruß Jim
jens1986
Inventar
#96 erstellt: 23. Nov 2021, 18:24
Sollten wir hinbekommen, bekommst gleich eine Nachricht
skkyyy
Neuling
#97 erstellt: 25. Nov 2021, 23:34
Vielen Dank an @jens1986 für die schnelle Hilfe und den Tausch des Chips!
Der TV läuft wieder super.
neo20_
Neuling
#98 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:46
guten abend

ich hätte eine frage habe einen Philips 37PFL 5603D/10 mit farbfehler tippe t con board
was würde die reparatur der platine kosten ?? fals sie dies hier noch anbieten mfg
jens1986
Inventar
#99 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:48
Hallo,

du bekommst eine Nachricht.

LG, Jens
Papes
Neuling
#100 erstellt: 08. Mai 2022, 21:38
Hallo Jens auch ich habe das Problem mit dem Chip kannst du mir da bitte weiterhelfen.
jens1986
Inventar
#101 erstellt: 09. Mai 2022, 00:16
Nachricht ist unterwegs 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlfarben Philips 42PES0001D / 10
Bobbie2011 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  75 Beiträge
Firmwareupdate Philips 37PFL5603D/10
geepee am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Philips 37PFL5603D/10 Einstellungen?
rugged! am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Philips 37PFL5603D/10 - Problem Fernbedienung
Röntsch am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Philips 37PFL5603D
miggs am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Philips "37PFL5603D"
achim36 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung 37PFL5603D/10
BobderBraumeister am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  24 Beiträge
Philips 37PFL5603D - gute entscheidung?
hanswurst666 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
philips 37pfl5603d gute wahl?
olli-olli am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  26 Beiträge
Lösung bei Brummen (37PFL5603D/10 & 37PFL7603D/10
Phiiilips am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen