Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Philips 37pfl5603d/10 Fehlfarben und Geisterbilder - Quelle?

+A -A
Autor
Beitrag
dathappy
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 18:33
Hallo zusammen,

seit kurzem ist das Bild unseres Fernsehers sehr dunkel und rötlich. Dazu kommen mehr oder weniger starke Geisterbilder(?). Am deutlichsten wird dies nachdem die Einstellungen oder der Teletext geöffnet waren.
Die Probleme sind unabhängig von der Quelle, sowohl bei analogem TV als auch bei HDMI-Signalen.

Kann mir jemand helfen die Fehlerquelle zu identifizieren? Ich habe hier einiges über Probleme mit dem TCon gelesen, liegt es vielleicht daran?
Wir würden den Fernseher ungerne entsorgen wenn es nur eine Kleinigkeit ist, da wir sonst noch zufrieden damit sind.

Anbei ein paar Fotos vom Bild.

Bildfehler Philips 37pfl5603d/10Bildfehler Philips 37pfl5603d/10Bildfehler Philips 37pfl5603d/10Bildfehler Philips 37pfl5603d/10Bildfehler Philips 37pfl5603d/10Bildfehler Philips 37pfl5603d/10Bildfehler Philips 37pfl5603d/10

Danke,
Markus
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 18:48
Hallo Markus,

Tcon ist da sehr wahrscheinlich, bzw. genauer der dort verbaute Gamma Chip.

Lies beispielsweise mal hier.

Wenn du willst kann ich dir auch gerne den Chip für kleines Geld tauschen, bei Interesse meld dich einfach ;-) Natürlich aich wenn sonst etwas unklar sein sollte, also wie du an das Tcon kommst etc.

LG, Jens
dathappy
Neuling
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 20:58
Er läuft wieder

Wie bereits vermutet und von Jens bekräftigt war es mal wieder der AS15F.

Viele Dank für Deine kompetente, unkomplizierte und vor allem schnelle Hilfe

Jetzt haben wir hoffentlich noch mal ein paar Jahre Ruhe bevor es Zeit wird für einen Neuen.
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 22:49
Board also anscheinend gut angekommen, freut mich danke auch für das feedback und gern geschehen
gtsbiker
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2015, 15:41
Moin aus dem hohen Norden.
Ich habe mich durch den Thread gelesen und bin überzeugt:
Bei meinem Philips 37pfl 5603/10 ist dann wohl auch der AS15 abgeraucht. Er produziert sehr schöne Fehlfarben.
Ich habe den Kasten zerlegt und die Platine ausgebaut. Ich bin zwar Elektromeister, aber SMD ist nix für meine Wurstfinger.
@ Jens 1986: Könnte ich dir auch meine Platine zur Reparatur schicken?
VG Martin
wila10
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 17:00
Hallo Zusammen,

ich hatte bei unserem TV auch das gleiche Problem mit den Geisterbildern ect. . Heute möchte ich mich noch einmal an dieser Stelle bei Jens bedanken, der hierfür der kompetente Ansprechpartner ist.

Der Fehler wurde hier zuverlässig gelöst, Jens kann ich bestens weiterempfehlen!!

Auch die Anweisungen für den Ausbau der Platine sind hervorragen - funktioniert super - hilfreich sind vielleicht doch eine Hand mehr / etwas Verständnis für Zusammenhänge, sowie nicht zu massive Finger .

Danke Jens

FG
WILA
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2015, 17:57
Danke und gern geschehen
INSA1965
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2015, 22:27
Hallo zusammen,

ich habe vermutlich ein ähnliches Problem bei meinem Philips 37pfl5603d......Bild dunkelt ab und Rottöne sind auch vorhanden. Allerdings besteht bei mir auch nicht die Möglichkeit, die Helligkeit zu erhöhen. wenn ich an dem Regler heller bzw. dunkler einstelle, tut sich so gut wie nichts.........
Kann hier auch jemand helfen? Wenn es auch das Tcon ist, würde ich das auch gerne ausbauen und wenn möglich zur Reparatur versenden........Jens, hättest Du da auch für mich Zeit??


[Beitrag von INSA1965 am 27. Dez 2015, 22:29 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2015, 22:58
Hast ne PN
Alex´s_Philips
Neuling
#10 erstellt: 22. Okt 2017, 11:03
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Bild Problem mit dem 37PFL5D/10.die Bilder die ich Hochgeladen habe sind chronologisch nacheinander innerhalb von einer Minute gemacht worden.
Kurz: Das Bild baut nur zur hälfte auf , rest negativ Effekt.

Allerdings wenn ich leicht gegen den Rhmen des Gerätes haue ist das Bild da.
Wenn ich den TV nachts vom Netz nehme, und morgens starten will das selbe Problem.Kurz gegengehauen,und es funktioniert den ganzen Tag.Ich weiss "hauen" ist nicht löten aber bis jetzt hat es geholfen.
Was kann das sein?

@Jens :Vielleicht könnte mein Board auch bei dir repariert werden.1. eingschaaltet (blu ray player menu)2.TV Menu ......bild baut schon mehr auf 3 blu ray mneu und tv menu vermischt beim umschalten4 gegen den Rahmen gehauen bild perfekt

Bin für jeden Ratschlag dankbar.Löten im SMD Bereich behersche ich nicht.

Danke.

VG Alex
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2017, 11:15
Da muss ich dich leider enttäuschen, bei dir ist nicht der Chip defekt sondern das Panel selbst... Google mal nach den Begriffen "tab bonds lcd", dann weißt du was ich meine.

Oder eins von vielen Beispielvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=H4sro4FMq18

Sorry, hätte gerne geholfen, aber in dem Fall liegt es definitiv nicht am Chip..
Alex´s_Philips
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2017, 11:20
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.Bin schon dabei ihn auseinander zu schrauben.

Wodurch entsteht das ? Luftfeuchtigkeit?

Meld mich sobald ich das Problem beseitigt habe.

Danke,Danke.
ravil012
Neuling
#13 erstellt: 02. Jan 2018, 01:52
Hallo Jens , ich habe das gleiche Problem und ich würde gerne deine Hilfe auch erfragen. Könntest du mir den Tcon auch tauschen? Ich würde es dann ausbauen und versenden
LG Olli
jens1986
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2018, 06:27
Hast ne PN
ravil012
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2018, 14:32
Hallo Jens es war der AS15F Chip , das Bild ist wieder normal. Vielen Dank für die klasse Arbeit.
LG
Oli
jens1986
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2018, 19:10
Sehr gut, freut mich und danke für die Rückmeldung
uweiss
Neuling
#17 erstellt: 30. Jul 2018, 09:17
hey all,
habe seit gestern das Problem, dass das Bild einen leichten Farbstich (eher Richtung rosa) hat und sämtliche Bilder eine große Unschärfe (ähnlich einer schlechten JPG-Codierung) haben.
Kann das auch an dem genannten Chip liegen? Es handelt sich um einen 42PFL9803H.
Herzlichen Gruß
jens1986
Inventar
#18 erstellt: 30. Jul 2018, 17:35
Ja, sehr wahrscheinlich, bekommst ne Nachricht
thomas69ki
Neuling
#19 erstellt: 19. Dez 2018, 15:05
Moin @ all und besonders an Jens
Nach reichlich einlesen, konnte ich feststellen, das mein Phillips 37 PFL 5603d/10 wohl doch noch nicht reif für die Halde ist Ich habe selbe Probleme wie hier beschrieben wurden und gehe mal davon aus, das es dieser besagter AS15F Chip ist.
Ich habe mal ein Bild beigefügt, und hoffe mal, das es die richtige Platine und der richtige Chip ist.
Jens, würdest Du mir den tauschen? platine
jens1986
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2018, 16:26
Platine sieht nach der falschen aus (das dürfte eher das Mainboard sein).... Verfolge doch bitte einmal das von dir markierte Kabel oder mache mal ein Übersichtsfoto des geöffneten Fernsehers, dann zeige ich dir wo das Tcon sitzt.

Unabhängig davon denke ich, dass ich dir helfen kann, siehe hierzu meine PN.
thomas69ki
Neuling
#21 erstellt: 19. Dez 2018, 22:35
Ich habe arge Befürchtungen, wo die Platine sitzt...aber ich warte mal auf Deine Info.
Auf jeden Fall Danke für die schnelle Antwort sowohl hier, als auch per pn
Anbei die Gesamtübersicht und meine Befürchtung, wo die andere Platine sitzt
Übersicht hinter der Abdeckung steckt der Chip???


[Beitrag von thomas69ki am 19. Dez 2018, 22:36 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#22 erstellt: 19. Dez 2018, 23:02
Jap, deine Befürchtung ist leider richtig

Manchmal schafft man es auch die Abeckung vom Tcon abzuschrauben ohne den gesamten Rahmen zu lösen - hierzu kann man versuchen die Schrauben durch das Lockblech hindurch zu lösen, musst einfach gucken was bei dir am besten klappt
thomas69ki
Neuling
#23 erstellt: 19. Dez 2018, 23:04
Danke Jens, ich geh da morgen bei
thomas69ki
Neuling
#24 erstellt: 04. Jan 2019, 21:01
Dank Jens seiner grandiosen Hilfe ist auch bei mir das Problem behoben und der Fernseher ist wieder voll einsetzbar
jens1986
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2019, 21:04
newcomer2019
Neuling
#26 erstellt: 26. Jun 2019, 16:22
@JENS1986

Mein 37PFL5603D/10 (typenschild anbei) zeigt auch "Geisterbilder" s. anbei.
Wuerde den jetzt mal aufschrauben, schicke dann noch bild der platine....
Wuerde Dir T-CON Board zuschicken, wenn dies Sinn macht u. Du dies noch machst?


Konditionen?
Wie komme ich direkt mit Dir in Kontakt?

Vielen Dank vorab.Model #\
jens1986
Inventar
#27 erstellt: 26. Jun 2019, 17:05
Hast eine Nachricht bekommen :-)
newcomer2019
Neuling
#28 erstellt: 10. Jul 2019, 14:52
@JENS1986
VIELEN DANK fuer die sehr professionelle u. extrem schnelle Arbeit. ABSOLUT TOP.
(Wenn man die unvermeidlichen DHL Laufzeiten abzieht, war das in 1 Tag erledigt - super.

@ALL
Sehr empfehlenswert mit Jens zusammenzuarbeiten, fuer mich eine Bestaetigung dass es (noch) echt gute Menschen gibt.
jens1986
Inventar
#29 erstellt: 10. Jul 2019, 16:37
Super, das freut mich doch und danke für die liebe Rückmeldung
Fender1711
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 13. Jul 2019, 19:12
Hallo zusammen,

Auch unser Philips 37PFL5603D/10 hatte plötzlich einen Rotstich und merkwürdige Bildartefakte, den Bildern von "dathappy" ziemlich ähnlich. Ich habe Jens darauf hin direkt angeschrieben, der sich auch sofort zurück gemeldet hat. Also T-CON ausgebaut hingeschickt, Jens hat innerhalb eines Tages den Chip getauscht und es wieder zurück geschickt. Und auch unser TV funtkioniert wieder ohne Probleme.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Der beste "Service" den ich jemals hatte und das wirklich für sehr kleines Geld! Da könnten sich viele Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

Vielen, vielen Dank an dich Jens!
jens1986
Inventar
#31 erstellt: 13. Jul 2019, 23:26
Sehr gern geschehen
c.a.h
Neuling
#32 erstellt: 06. Aug 2019, 23:25
Hallo Jens,
seit einigen Wochen zeigt unser Fernseher ein rötliches, immer dunkler werdendes Bild (s. letztes Bild von dathappy), welches nach einigen Minuten plötzlich wieder normal, jedoch mit erhöhter Helligkeit, wurde. Dies war nervig, jedoch akzeptabel.
Vor ein paar Tagen hat sich das Verhalten jedoch geändert. Es gibt keine Veränderung der Helligkeit mehr und der rötliche Ton ist einen augenblicklich auftretenden Falschfarbenbild (s.u.) gewichen. Die mehrfach genannten Artefakte hat es nie gegeben. Verwinden hat keine Auswirkung.

Kann deiner Ansicht nach auch der AS15F schuld sein? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn du dich auch meines Chips annehmen könntest.

Falschfarbenbild

Gruß Christian


[Beitrag von c.a.h am 06. Aug 2019, 23:26 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#33 erstellt: 07. Aug 2019, 06:53
Hallo Christian,

ja, sieht nach dem typischen Defekt aus - aber welches Modell hast du denn? Bekommst auf jeden Fall schon mal ne Nachricht.

LG, Jens
aquadrat92
Neuling
#34 erstellt: 16. Aug 2019, 18:42
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Fernseher und ebenfalls einen leichten Rotstich und zudem ist das Bild etwas dunkler geworden. Hört sich also ziemlich nach der Problematik mit dem chip an. Kann mir da wer weiterhelfen?

Besten Dank
Alex
jens1986
Inventar
#35 erstellt: 16. Aug 2019, 20:48
Ja, auch bei dir sehr wahrscheinlich, bekommst eine Nachricht.
c.a.h
Neuling
#36 erstellt: 17. Aug 2019, 14:33
Es ist faszinierend, wie wenig doch in so einem Fernseher drin steckt. Eine Platine für den Strom, ein Mainboard und eine Steuerung für das Display. Mit den richtigen Schraubendrehern ist die Kiste schnell zerlegt und man kommt an alles ran.
Denkt man, dass eigentlich das Display plötzlich kaputt gehen müsste, nein, es ist nur so ein kleiner, einen Zentimeter großer, Chip, der einem das Leben schwer macht. Vielen Dank Jens fürs reparieren. Jetzt kommen endlich wieder vernünftige Farben und anständige Helligkeit.

Gruß Christian

Bild, wir es sein sollte - Blaustich liegt an der Kamera
(Blaustich liegt an der Kamera)
jens1986
Inventar
#37 erstellt: 17. Aug 2019, 21:32
Super, freut mich dass es geklappt hat
aquadrat92
Neuling
#38 erstellt: 03. Sep 2019, 20:53
Funktioniert bei mir ebenfalls wieder dank der super Leistung von Jens! Danke dir!
jens1986
Inventar
#39 erstellt: 03. Sep 2019, 20:56
Auch hier: Gern geschehen und danke für die Rückmeldung
MICHA19
Neuling
#40 erstellt: 04. Sep 2019, 18:14
Hallo Jens, auch wir haben ein dunkles Bild bei unserem Philips 37 PFL 7603 D/10. Kannst du auch uns helfen? Vielen Dank!
jens1986
Inventar
#41 erstellt: 04. Sep 2019, 20:21
Ich kann es zumindest gerne probieren Post ist auf dem Weg zu dir.

LG, Jens
MICHA19
Neuling
#42 erstellt: 12. Sep 2019, 22:52
Unglaublich Jens! Das ist eine super Arbeit. Fernseher funktioniert wieder einwandfrei und die Bearbeitungszeit war sensationell schnell.

Würde mir wünschen, dass es noch mehr Menschen wie dich geben würde.
jens1986
Inventar
#43 erstellt: 12. Sep 2019, 23:27
Das freut mich doch dann gerne geschehen und danke für die Rückmeldung
Michael75
Stammgast
#44 erstellt: 09. Okt 2019, 22:51
Hallo zusammen, habe hier auch so einen Kanidaten, ausser vertikalen grünen Streifen tut sich nix. Wo fange ich mit Suchen an? Die Kontakte zum Panel habe ich schon versucht unter etwas Druck zu setzen, die scheinen es nicht zu sein, Kann so ein Effekt vom T-CON kommen? Hoffe das Bild ist nicht zu klein und man erkennt was... Philips 37PFL8404H

37PFL8404H macht Streifen

Grüße
Michael


[Beitrag von Michael75 am 09. Okt 2019, 22:51 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#45 erstellt: 09. Okt 2019, 23:07
Das sieht für mich leider nach dem Panel selbst aus, also eher nicht reparabel 😔😔
Michael75
Stammgast
#46 erstellt: 10. Okt 2019, 07:45
Schade, schon fast befürchtet... naja, Ersatzteile :-D
Irgendwie mag ich diese Serie trotzdem, hab im Wohnzimmer einen 42er davon und aktuell noch einen 47 in der Mache wo ich verunsichert bin ob's T-CON oder doch eher die Verklebungen der Kontakte sind. Der hat aber gar nicht den berüchtigten ASF15 Chip auf dem Board sondern einen TPS65162 (ist ein LG Display drin). Da veschwindet meist ziemlich schnell nach dem Einschalten das halbe Bild rechts und/ oder links fehlt auch eine Kante/ wird dunkel. Und dann noch Effekte mit Geisterbildern in den bleibenden Bildteilen. Aktuell leider keine Fotos vorhanden.
Jan2110
Neuling
#47 erstellt: 11. Okt 2019, 15:18
Hi Jens,

mein Philips TV (37PFL5603D/10) zeigt mir seit gestern ebenfalls das Programm in bunter Farbenpracht . Kannst du mir bei der Behebung des Problems behilflich sein?

Bin mit dem TV sehr zufrieden und möchte ihn nicht zwingend ersetzen wenn er sich reparieren lässt. Hier noch zwei Bilder des derzeitigen Bildes für deine Einschätzung!
Würde mich freuen von dir zu hören

Bunte BilderBunte Bilder
jens1986
Inventar
#48 erstellt: 11. Okt 2019, 20:03
Jo, ich denke dir bzw. dem Fernseher ist noch zu helfen Bekommst gleich Post
Jan2110
Neuling
#49 erstellt: 25. Okt 2019, 22:08
Hi Jens,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Reparatur!

Viele Grüße
Jan
jens1986
Inventar
#50 erstellt: 26. Okt 2019, 14:39
Gern geschehen
Klausi1977
Neuling
#51 erstellt: 05. Nov 2019, 20:53
Hallo, nenne diesen Fernseher seit gestern mein Eigen. Leider habe ich bei weißem Hintergrund einen Grünstich und bei Gesichtern im Fernsehbild ebenfalls grüne Flecken.
Effekt auf allen drei HDMI Eingängen und bei PC bzw. Mediareceiver. Hat das womöglich auch mit hier oft genanntem Chip zu tun? Kabel und Anschlüsse mehrfach quer getauscht und Fernseher auch länger laufen lassen, aber in allen Zuständen dasselbe Fehlerbild.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlfarben Philips 42PES0001D / 10
Bobbie2011 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  75 Beiträge
Firmwareupdate Philips 37PFL5603D/10
geepee am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  5 Beiträge
Philips 37PFL5603D/10 Einstellungen?
rugged! am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  2 Beiträge
Philips 37PFL5603D/10 - Problem Fernbedienung
Röntsch am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Philips 37PFL5603D
miggs am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Philips "37PFL5603D"
achim36 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung 37PFL5603D/10
BobderBraumeister am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  24 Beiträge
Philips 37PFL5603D - gute entscheidung?
hanswurst666 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
philips 37pfl5603d gute wahl?
olli-olli am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  26 Beiträge
Lösung bei Brummen (37PFL5603D/10 & 37PFL7603D/10
Phiiilips am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen