Mangelhafte Bildqualität Philips 49puk7100

+A -A
Autor
Beitrag
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2016, 11:04
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Seit ca. einem Jahr habe ich bei unterschiedlichen TV-Geräten (aktuell verwende ich den o.g. Philips-TV, Kaufdatum Februar 2016), das Problem, daß das Bild sehr unscharf ist, und ich trotz aller möglichen Einstellungsänderungen (auch was die sog.B ildverbesserer angeht), kein besseres Bild hinbekommme. Es sind im Großen und Ganzen zwei Dinge:

1. Das Bild erreicht selbst bei neuesten HD-Produktionen nicht die meines Erachtens notwendige Schärfe. Irgendwie hat man immer den Eindruck, es liegt irgendwie ein Schleier oder ein Filter über dem Bild. Bei SD-Sendungen ist das Bild meines Erachtens auch nicht so, wie es eigentlich sein müsste.

2. Noch viel nerviger ist jedoch, daß das Bild massive Probleme bei Bewegungen hat. Es wirkt total unruhig. Selbst bei kleinsten Bewegungen merkt man, wie das Bild irgendwie nachzieht. Bei Fußballübertragungen z.B. hat man schon bei kleinen Kamerabewegungen immer den Eindruck, daß der Rasen nur noch wie ein Teppich ausschaut. Und bei großen, schnellen Kameraschwenks ist es sogar richtig mies. Da sieht man nur noch einen undefinierbaren Brei. Bei noch schnelleren Sportarten wie Eishockey ist es richtig unerträglich. Bei Filmen ist es ähnlich. Ebenso sind Laufschriften meist total zittrig und unleserlich (z.B. bei Sky Sport News HD oder beim Abspann vom Aktuellen Sportstudio).

Dieses Problem ist mir zum ersten Mal aufgefallen, nachdem ein Fernsehtechniker den defekten LMB an meiner SAT-Schüssel ausgetauscht hat. Dieser wurde wohl kurz vorher bei einem Unwetter beschädigt. Daran kann es aber wohl nicht liegen, da der Fehler bei allen Quellen auftritt (Sky-Festplatten-Receiver, interner Tuner, DVD-Player, Blue Ray, Amazon Prime).

Seitdem habe ich verschiedene TV´s ausprobiert. Damals hatte ich noch einen anderen Philips TV, der dann kulanterweise vom Händler in das o.g. Modell getauscht wurde. Zuletzt habe ich sogar einen neuen Sony Bravia ausprobiert, aber das Problem ist immer das Gleiche. Ich bin mir aber sehr sicher, daß der Fehler vorher nicht da war. Ich sehe ja auch bei meinen Bekannten, die ähnliche Fernseher haben, daß das Bild normalerweise besser ist.

Da ich mittlerweile alles, was Einstellungen angeht, versucht habe, und auch alle Geräte und Kabel getauscht habe (selbst der Sky-Receiver wurde getauscht), habe ich nur noch die abstruse Vermutung, daß irgendetwas anderes einen störenden Einfluß auf den TV ausübt. Kann das wirklich sein? Jeder Techniker sagt natürlich nein.

Das Bescheuertste an der ganzen Sache ist aber, und das ist das, was mich komplett ratlos macht, wenn ich meinen TV bei Bekannten anschließe, treten die Probleme auch auf. Aufgrunddessen habe ich ja dann auch zwischenzeitlich den TV getauscht, weil es ja dann eigentlich nur am Gerät selbst liegen konnte. Aber beim neuen TV ging das Ganze dann wieder vorn vorne los. Ich drehe mich im Kreis. Man bekommt das Gefühl, daß sich das Gerät bei mir auf dieses Fehlerniveau einpendelt, und dann auch bei anderen nicht mehr die optimale Leistung erreicht. Der Techniker, der den LNB getauscht hatte, zeigt auch überhaupt keine Bereitschaft, sich dieser Sache anzunehmen, da er, wie auch andere Techniker sagt, das könne alles nicht sein. Es müsse an den TV´s liegen, und das wäre dann sowas wie Murphys Gesetz. Aber soviel Zufall kann es nicht geben, ich habe insgesamt fünf verschiedene Fernseher ausprobiert. Meine Bekannten sehen den Fehler ja auch.

Ich hatte mich letztes Jahr schon mal an dieses Forum gewendet, damals aber noch aus etwas anderen Gesichtspunkten, da ich mich anfangs zu sehr auf den LNB-Tausch konzentriert habe. Aber der kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich weiß, daß dies alles total bescheuert erscheint, aber ich schreibe nur das, was ich sehe. Vielleicht hat ja hier doch schon mal jemand was ähnliches erlebt, oder hat sogar einen Lösungsansatz. Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen? Es ist echt schwer, dies zu akzeptieren, da macht TV schauen keinen Spaß.

Danke schon mal vorab für die Antworten

LG Brody
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
49PUK7100 & FireStick
Guido_L am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  10 Beiträge
49PUK7100 - 100hz?
Flo-147 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Philips 32PF5520D/10 - Probleme und mangelhafte Vertragswerkstatt
sgcada am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  6 Beiträge
Bildqualität Philips 42 PF7420 ?
Mütze07 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Bildqualität Philips 32 7762
erT! am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
philips 32pfl7403D/12 bildqualität
franz_zagler am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Bildqualität bei Philips 40PFL9704
*iche* am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Philips 42Pfl9664 schlechte Bildqualität
kingoli231089 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  14 Beiträge
Philips 8105 - Furchtbare Bildqualität
SimplyDVD360 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  16 Beiträge
Bildqualität
svenruppelt am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen