Philips 8105 - Furchtbare Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
SimplyDVD360
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2020, 07:42
Hallo,

ich habe seit heute den 8105 in 50“. Ich habe mich wahnsinnig auf den TV gefreut, da ich bereits seit letztem Jahr einen 75“ von Philips habe mit Ambilight und sehr zufrieden bin, allerdins bin ich total schockiert über die Bildqualität des 8105.

Ich habe das neuste Software Update eingespielt. An den Bildeinstellungen habe ich etwas rumgefummelt, finde aber nirgenswo Bildeinstellungen gezielt für den 8105.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.....hoffentlich kann man as irgendwie einstellen....habe schon viel rum probiert aber optimal wurde das Bild nie.

Anbei die Bilder. Die Bilder sind von der PS5 entstanden in AC: Valhalla und Demons Souls.

EF7AB130-F051-4997-8B93-E05F8D5BB210052B03E3-8BF0-4B91-AE3F-CE41D3C428C6F2E8DDB9-9F2E-4210-8DE3-B04188ED2D33
SimplyDVD360
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2020, 08:03
Konnte das Bild etwas verbessern, aber allgemein Sieht es einfach aus, als wäre da ein grauer Schleier drüber, die Farben sind einfach total verfälscht und egal wie ich rum probiere mit den Einstellungen, es geht nicht ganz weg und ist weit entfernt für mich von akzeptabel. Es sieht einfach aus, als würde ich seitlich auf den Bildachirm schauen, bei älteren Monitoren bzw. TVs sah es dann ähnlich aus.

Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand das Problem kennt und mir helfen kann....
Toengel
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2020, 13:58
Tachchen,

8105=7805=7855 - bloß anderer Rahmen

Toengel@Alex
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2020, 14:20
Wie ich vermutet habe ist das wohl ein IPS Panel, da kannst du nichts machen. IPS ist egal von welcher Marke einfach Murks, hab selbst einen LG gehabt mit so einem Panel, da ist auch Philips nicht besser.

Das Bild wird leider bei schwarz und dunklen Szenen immer so bleiben, schwarz wie nie richtig schwarz sein oder einen grauen oder hellen Schleier haben.
Da sollte man sich vor dem Kauf informieren welches Panel verbaut ist, man kann es mit Einstellungen zwar reduzieren aber es wird nie wirklich richtig gut sein bei dunklen Szenen.


[Beitrag von Fox2010 am 29. Nov 2020, 14:25 bearbeitet]
SimplyDVD360
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Nov 2020, 14:26
Ich habe einen Philips 75“ 8303. Das IPS Panel hat seine Nachteile, keine Frage, aber trotzdem ist die Bildqualität wirklich gut und ich würde den TV nicht hergeben wollen. Das was der 8105 macht habe ich noch niemals zuvor gesehen, ich kann mir unmöglich vorstellen, dass das normal ist. Alle andere scheinen ja auch zufrieden?! Das stört so sehr in dunklen Szenen, das würde sogar einem völlig Ahnungslosen auffallen,
Fox2010
Stammgast
#6 erstellt: 29. Nov 2020, 14:33
Also ich habe aktuell einen mit VA Panel da sind schon würd ich sagen Welten dazwischen. Der Effekt ist schon ohne Zweifel sehr Stark bei deinem TV, könnte aber auch einfach sein das du ein extrem schlechtes Panel erwischt hast.

Mein erster Philips war auch nicht einwandfrei.
Hab den Philips einfach einmal getauscht und der neue der nun eine Woche hier ist, ist Perfekt.
Vielleicht einfach einmal tauschen oder im Laden schauen wenn er irgendwo aussteht ob es dort auch so ist, USB Sick mitnehmen mit einem Film oder Spielszenen
SimplyDVD360
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2020, 16:54
Es liegt definitiv an HDR. Ist HDR aus, ist das Bild wirklich gut. Egal wie und was ich einstelle, die Bildqualität bzw die Farbverläufe bleiben eine Katastrophe im HDR Modus.

Wieviel Wert legt ihr auf HDR? Ich muss sagen, auch bei meinem 8303 sehe ich im HDR Modus nicht die krassen Unterschiede. Bei dem 8105 noch weniger bzw. Das Bild ist ohne HDR sogar deutlich besser.

Bin am überlegen auf HDR zu verzichten und den TV dennoch zu behalten, da ohne HDR die Bildqualität super ist... schöne, satte Farben.
Fox2010
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2020, 18:06
Ok das solltest du dann auch dazu schreiben, bin davon ausgegangen das dein Bild immer so aussieht.

Also HDR bringt auch nur wirklich was wenn der TV das auch wirklich Darstellen kann und eine gewisse Helligkeit hat, der 8105 gehört ja zu den günstigen Tvs daher wird die Spitzenhelligkeit auch nicht wirklich gut sein und man kann es auch gleich auslassen.

Ich habe bei meinem PUS8505 HDR jedoch HDR immer an, der hat aber auch 400Nits einige Tests sprechen von einer Maximalhelligkeit von 530Nits und selbst das ist für HDR nicht Optimal.

Wenn du sonst zufrieden bist würde ich ihn behalten, vielleicht kommt ja auch noch ein Update was das ganze etwas besser macht.
Wenn ich so im Forum lese bist du auch nicht der einzige bei dem das so aussieht.

Persönlich bei Filmen leg ich darauf auch keinen wert mehr, hole mir sogar meist Netflix im billigen Abo da ich da auch keinen großen unterschied sehe. Spiele aktuell nicht mit dem TV.


[Beitrag von Fox2010 am 29. Nov 2020, 18:13 bearbeitet]
Grisu_1968
Stammgast
#9 erstellt: 01. Dez 2020, 11:26
Am TV HDMI Ultra HD für den HDMI Eingang mal Ein oder Ausschalten. Das könnte eventuell bei deinem Problem mit dem Grauschleier Besserung bringen.

Eventuell kann auch dieser Beitrag helfen zur optimalen Bildeinstellung. http://www.hifi-foru...12377&postID=842#842 da sind auch Links zu Testvideos und Link wo es um Bildeinstellungen bei Philips im allgemeinen geht.


[Beitrag von Grisu_1968 am 01. Dez 2020, 11:42 bearbeitet]
Trebaxx0815
Neuling
#10 erstellt: 08. Dez 2020, 13:20
Moin, hab leider mit meinem 50pus8105 genau die gleiche Erfahrung gemacht. Nach langem hin und her geht es einigermaßen.

Gibt es eine Möglichkeit die Bildeinstellungen zu ändern ohne das der halbe TV mit dem Menü belegt ist? Da ich ein Testbild nutze ist es so gut wie unmöglich wenn nur die Hälfte zu sehen ist?
Grisu_1968
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2020, 14:06

Gibt es eine Möglichkeit die Bildeinstellungen zu ändern ohne das der halbe TV mit dem Menü belegt ist? Da ich ein Testbild nutze ist es so gut wie unmöglich wenn nur die Hälfte zu sehen ist?
Nein gibt es leider nicht. Ich finde das auch nicht optimal.
Trebaxx0815
Neuling
#12 erstellt: 08. Dez 2020, 14:13
Könnte man theoretisch das Testbild " zurechtscheiden" am PC oder wird dann die Wiedergabe verfälscht?
mithras1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2020, 21:32

Fox2010 (Beitrag #4) schrieb:
Wie ich vermutet habe ist das wohl ein IPS Panel, da kannst du nichts machen. IPS ist egal von welcher Marke einfach Murks, hab selbst einen LG gehabt mit so einem Panel, da ist auch Philips nicht besser

IPS gibt es nicht in 50" ...
Fox2010
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2020, 23:09
@mithras1
Doch es gibt auch 50Zoll bei Philips als IPS, schau in Toengels Blog bei der Komplettübersicht aller 2020er Tvs, 8105=7805=7855 - bloß anderer Rahmen.
In allen größen ist dort ein IPS verbaut.

2019 war bei dem The One in 43 Zoll auch noch ein VA Panel verbaut,, 2020 hat der PUS8505 Nachfolger dort ebenfalls IPS verbaut

Sieht man auch sofort anhand des schwarzertes und dem Glow das bei ihm ein IPS Panel verbaut ist.


@Trebaxx0815
Wirklich gut wird man das Bild wohl nie hinbekommen, da hättest du lieber ein höheres Modell mit VA Panel nehmen sollen. Man kann sicher die Helligkeit oder das Backlight etc. alles runter schrauben aber dann saufen alle Details in Dunklen Szenen ab.


[Beitrag von Fox2010 am 08. Dez 2020, 23:19 bearbeitet]
Trebaxx0815
Neuling
#15 erstellt: 09. Dez 2020, 23:17
Ja danke für die infos. Der geht auch definitiv zurück. Gibt es denn eine Empfehlung mit VA bis ca. 700 bei 50zoll?
redroseforyou02
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2020, 17:29
Hallo, ich bin der Meinung, dass es sich um ein VA-Display handelt.

Test dazu: https://www.tvhifipr...-analisis-y-opinion/

Dies ist zwar der 50PUS 7555, dieser unterscheidet sich m. E. nur vom Ambilight, da dort auch der pus8505 mit denselben Bideinstellungen, wie der PUS7555 getestet worden ist..

Vielleicht mal diese Bildeinstellungen probieren.
Hintergrund meines Interesses ist, dass ich die 58 Zoll Variante des PUS 8105 mir zulegen möchte.
Der Philips hat Ambilight und HDR,HDR 10+ und Dollby Vison. Klar ist das ein Einstiegsgerät. Hat aber alles, was man so braucht. Habe zur Zeit einen 58pfl9955 (21:9), der aber langsam und sicher den Geist aufgibt...
Hier hat man auf Grund der einzelnen Backlight-Zonen bei dunklem Material sehr schwer was zu sehen, nämlich einen dunkelen Schirm. Nehme ich die Hintergrundbeleuchtung auf aus, wird der Schrim grau und verliert seine Faszination. Wie ist es mit dem pus 8105???

LG
Redroseforyou
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität Philips 42 PF7420 ?
Mütze07 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
Bildqualität Philips 32 7762
erT! am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
philips 32pfl7403D/12 bildqualität
franz_zagler am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Bildqualität bei Philips 40PFL9704
*iche* am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  9 Beiträge
Philips 42Pfl9664 schlechte Bildqualität
kingoli231089 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  14 Beiträge
Bildqualität
svenruppelt am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  14 Beiträge
Bildqualität?
Raphi75 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
schlechte Bildqualität mit Philips 42PF9830, woran liegt's?
Sindli am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Bildqualität beim Philips 37 PFL 9632 D
2Aragorn am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Bildqualität PHILIPS 42-8694 H unbefriedigend
VfB-Fan am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Top Hersteller in Philips Widget schließen