Easylink schaltet PS4 ein / es nervt

+A -A
Autor
Beitrag
luebbie29
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Sep 2016, 12:15
Seit einer Woche habe ich den Philips 65PUS8700/12 TV.
Ein super Gerät.
Jedoch treten die ersten nervenden Schlaglöcher auf.
Ich habe eine PS4, Vu+Duo2 Sat Receiver und einen Onkyo sr308 AV Receiver angeschlossen.
Den TV hab ich am HDMI 3 und HDMI out am Onkyo angeschlossen.
Alles wunderbar.
Sound auch super, Onkyo schaltet sich auch automatisch ein wenn ich die Powertaste an der Fernbedienung des Philips drücke und Netflix (der Filmestreamer) läuft auch (Ooooohwunder) über meine Heimkino Anlage.
Nun das Problem !
Die PS4 schaltet sich auch immer ein.
Das nervt tierisch, weil ich dann warten muss, bis sie kpl. hoch gefahren ist um sie dann anständig wieder aus zu schalten. Dann erst kann ich mein Programm in Ruhe schauen.
Nach einigen Tagen kam ich auf die Ide, den Netzstecker der PS4 zu ziehen, dies ist aber zu umständlich, da ich immer mein schweres Lowboard hin und her schieben muss.
Das kann es doch nicht sein ???

Nach einigen Recherchen im Internet, erfuhr ich über die Easylink Funktion von Philips und freute mich schon.
Gesucht, gefunden und ausgeschaltet....... siehe da, der Onkyo schaltet sich nicht mehr ein und das wichtigste...... auch nicht mehr die PS4.
Freudensprünge....... doch dann kam das nächste Problem.

Schalte ich Netflix ein (integrierte App bzw.Taste in der Philips Fernbedienung) um Filme über meine Soundanlage zu hören, ist diese Funktion weg......... ja einfach weg.
Hab auch alles durch geschaltet am Onkyo Receiver..... zwecklos.
Nun ist Netflix nur über die TV Lautsprecher zu hören.
Jetzt kommt der # Booooooaaaaaachneeeeee # Effekt.

Habe dann Easylink wieder aktiviert um Netflix über meine Soundanlage zu sehen und zu hören....... "die PS4 kannste ja dann über einen Funkstecker an und aus schalten" dachte ich mir....... obwohl das ja eigentlich totaler Schwachsinn ist.
Ne..... drittes Schlagloch...... nach Easylink wieder einschalten, kommt kein Signal zum einschalten des Receiver mehr an und kann auch noch immer nicht Netflix über die Soundanlage hören.
Nochmal aus nochmal an, Geräte aus und Netzlos gemacht, wieder an usw.
Keine Veränderung.

Die PS4 geht jedoch wieder nervend von selbst an, wie am ersten Tag.

Jetzt meine Frage !!!
Kann mir da jemand weiter helfen, oder ein paar Tipps geben?
Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und wie hat er sie bewältigt ?
Muss ich evtl. ein Zusatzgerät kaufen das die Angelegenheit irgendwo splittet ?
Es wäre sehr sehr nett eine positive Antwort zu erhalten und sage auch schon mal recht schönen Dank an euch.

MfG.... R.Lübeck
Tomgar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Sep 2016, 19:20
Du willst also, dass sich die PS4 nicht automatisch einschaltet ?

Hast du mal versucht nur die HDMI-Geräteverbindung der PS4 zu deaktivieren und alle andern Einstellung (TV / SAT-Receiver / AV-Receiver) so zu lassen wie sie am Anfang waren ?

Infos zur HDMI-Geräteverbindung PS4 hier:
http://manuals.plays...ings/devicelink.html

Nachteil könnte jetzt sein, dass du die PS4 dann immer separat einschalten musst.
luebbie29
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2016, 10:22
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Nein, das habe ich noch nicht versucht, wußte auch garnicht ob das überhaupt geht.
Aber gestern Abend hab ich noch ein bischen rum gefummelt.
Also das mit Netflix hab ich wieder hin bekommen.
Ich bin in Einstellungen und Audioeinstellung gegangen.
Dort stand dann "Easyling für Soundanlage"
Das hab ich aktiviert und siehe da......Netflix ging wieder tatsächlich über Soundanlage und den AVR kann ich auch wieder über die TV Fernbedienung steuern.

Nur das Schlagloch mit der PS4 bleibt und der AVR geht Nachts immer von selbst an.
Also wenn ich auf der Arbeit bin(12 Std.) läuft der AVR die ganze Zeit durch, verbraucht Sinnlos Strom und ist warm.

Die PS4 hab ich vom Strom genommen, nur beim AVR vergiss ich das Abends schon mal.
Heute Abend versuch ich das mal was du meintest, dann gebe ich dir Bericht.

Danke nochmal..... R. Lübeck....
ChrisClio
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2016, 10:59
Hallo,

da man bei Philips zum Thema HDMI CEC nicht viel steuern kann außer Easylink ein- oder auszuschalten habe ich den Onkyo in Verdacht.
Ich bin mir sicher da ich auch mal einen AVR von Onkyo hatte das dieser die Funktion hat Geräte ein- und auszuschalten bzw. sich selbst.
Deaktiviert man diese Funktion kann Easylink den AVR und die mit Ihm verbundenen Geräte garnicht mehr einschalten.

Gruß
luebbie29
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Sep 2016, 16:08
Hallo.
Ja genau.....den Verdacht des Onkyo hatte ich auch schon.
Ich möchte mir ja sowieso in absehbarer Zeit den Denon AVR-X4200W kaufen und hoffe diese unangenehme Sache dadurch beseitigt zu haben.

U.a. habe ich tatsächlich den Easylink aus geschaltet, aber da ging garnichts mehr.
Also werd ich so lange einen Kabelschalter an der PS4 und den AVR installieren, (mit doppelseitigen Tapes) und Ruhe ist. Natürlich ist dies eine Notlösung erst mal bis aufs weitere.

Mal schauen was sich noch so ergibt.
Zumindest bleib ich dran.

Recht schönen Dank für die Teilnahme.

Gruß.... R. Lübeck ....
Tomgar
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2016, 17:59
Sorry,

irgendwie versteht' ich's nicht richtig
Warum schaltest du Easylink komplett aus ?
Ging doch vorher alles wunderbar, nur die Sache mit der Playstation hat halt genervt oder nicht ?
Funktioniert mein Vorschlag mit der PS4 nicht ?

In der Bedienungsanleitung des Onkyo steht doch, dass dieser Geräte Aus- und Einschalten kann.

Hier der Link zur italienisch / deutschen Version der Bedienungsanleitung
http://www.de.onkyo....31190_367aeb9381.pdf

Wichtig im deutschen Teil
Seite 14 - Anschlüsse
Seite 29 - HDMI Input
Seite 33 hier steht dann alles wichtige über die Einstellungen - Auch über HDMI Control (RIHD)
Die Funktion muss eingeschaltet sein, damit der TV den Receiver Ein- und Ausschalten kann.
Seite 50 - Informationen über RIHD

Also bevor ich irgendwelche "Bastellösungen" anwende, würde ich folgendes versuchen.

1. Philips TV - Easylink EIN !

2. Onkyo Receiver - HDMI Control (RIHD) EIN !
Selbstverständlich sollten auch die anderen HDMI-Einstellungen des Receivers richtig konfiguriert worden sein.
Jetzt sollten sich TV und Receiver gegenseitig steuern können, z. B. Receiver an wenn TV eingeschaltet wird

3. HDMI-Geräteverbindung an der PS4 - DEAKTIVIREN !
Nun kann der Onkyo-Receiver so viele Einschaltsignale an die PS4 schicken wie er will, die PS4 sollte diese ignorieren, da die HDMI-Steuerung bei ihr ja abgeschaltet ist.
Ist genauso wie wenn ich in eine Lamper die Glühbirne lockere, so dass sie keinen Kontakt mehr hat. Dann können vom Schalter soviele "Licht an" Befehle kommen wie wollen, die Lampe wird nicht brennen, obwohl sie noch in der Fassung steckt.

Sollte mein Vorschlag nicht funktionieren, kannst du immer noch zu Kabelschalter und doppelseitigem Tape greifen !
luebbie29
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2016, 09:53
Hallo Tomgar.
Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Wunderbar erklärt.
Ich führ das heute Abend sofort aus......bin schon sehr gespannt.
Morgen werd ich dann berichten obs geklappt hat.

.... Gruß R.Lübeck .....
luebbie29
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Sep 2016, 21:33
Hallo lieber Freund.
Erst mal vielen lieben Dank für deine Meinung !!!
Ich 3x vor dir.
Du hast mir sehr geholfen.
Alles klappt so wie ich es will.
Die PS4 bleibt aus bein Anlage einschalten..... prima und genial.

Das mit den Onkyo bekomm ich auch noch hin, das er sich ständig ein schaltet,
aber das ist die kleinste Sorge.

U.a. hab ich auch jetzt die PS4 direkt am Lankabel angeschlossen und da hab ich volle
100MB/sek Datenübertragung.
Kann Spiele vom Playstationstore runter laden in Null , nichts....... Geil.

Jetzt kommt morgen noch mein super Lowboard "Star White" mit weißer LED Front und Klavierlack weiß.
Dann macht das einbauen der Geräte nochmals Spaß:

Ok.....für mich ist die Sache abgeschlossen und bedanke mich nochmals recht herzlich bei euch allen.

Mit freundlichen Grüßen...... R.Lübeck
Tomgar
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Sep 2016, 08:31
Hallo luebbie29,

ist ja toll das alles soweit so gut läuft.

Jetzt noch mal zum Problem mit dem Onkyo der sich nachts einschaltet.

Fragen:
1. Ist dein TV jetzt auch noch direkt mit dem Internet verbunden ?
2. Wenn ich richtig gelesen habe, empfängst du die TV-Programme über einen Satellitenreceiver. Der schaltet sich aber nicht nachts unbemerkt ein ?

Es kann vielleicht daran liegen, dass der TV nachts versucht etwas zu aktualisieren (z. B. die Senderliste oder den TV-Guide (siehe unten)) oder sich Firmwareupdates oder sonstiges aus dem Internet runterläd (nur wenn noch eine direkte Internetverbindung besteht) und dazu unbemerkt aus dem Standby hochfährt (der Bildschirm bleibt dabei dunkel).

Da bekommt dann der Onkyo möglicherweise vom TV ein Einschaltsignal, nach der Aktualisierung schaltet der TV wieder auf Standby, schickt jedoch kein Ausschaltsignal an den Receiver und der bleibt deshalb an.

Schau dazu z.B. mal in der Bedienungsanleitung des TV mal auf den Seiten 38/39 unter "TV-Guide-Daten" nach und deaktiviere die Funktion mal wenn möglich.
Sieh auch mal nach ob es nicht noch weiter Funktionen für automatische Updates (z. B. der Senderliste) gibt, und deaktiviere die auch wenn das nicht schon passiert ist.
luebbie29
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Okt 2016, 09:38
Hallo Tomgar.
Das hört sich plausiebel an.
Werd ich gleich heute Abend ausprobieren.
Freu mich schon darauf.

Wenn wir schon mal dabei sind mit den Einstellungen.
Wäre auch das letzte kleine Problem.
Wenn ich die gesamte Anlage ausschalte, brummt nach einigen Minuten warten, der aktive Subwoofer und geht auch nicht selbständig aus.
Ich dachte erst, daß sich das evtl. alleine legen wird, wenn ich das neue Sideboard habe, weil ich dann alles vernünftig neu lege und anschließe.
Nun ist alles fertig, aber das Phänomen besteht immer noch.
Früher war das nicht erst seit ca 1/2 Jahr.
Liegt das etwa an einer Erdung und wenn ja wo und wie?

Schon mal vielen lieben Dank i.v.
Gruß .... luebbie ....
Tomgar
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Okt 2016, 11:30

luebbie29 (Beitrag #10) schrieb:
Hallo Tomgar.
Wenn ich die gesamte Anlage ausschalte, brummt nach einigen Minuten warten, der aktive Subwoofer und geht auch nicht selbständig aus.


Hallo luebbie29,

was hast du denn für einen Subwoofer ?
Die Info konnte ich hier nirgends finden.

Also einschalten tut sich der Subwoofer automatisch, nur ausschalten nicht ?

Die Lautsprecher sind ja sicher richtig angeschlossen (Seite 11 & 12 der Bedienungsanleitung) und konfiguriert (Seite 30 der Bedienungsanleitung) ?

Was mir nur einfällt:
Manche Subwoofer haben einen Schalter, mit dem man wählen kann, ob sich der Subwoofer ausschaltet wenn er kein Signal bekommt oder ob er anbleibt.
Oder es gibt einen Regler, bei dem man den Pegel einstellen kann, ab dem sich der Subwoofer ein- / ausschaltet.
Hat deiner sowas ?
Wenn ja, vielleicht hast du da was verstellt ?

Da es ja ein akiver Subwoofer ist, würde ich auch mal versuchen, das Stromkabel in einen anderen Stromanschluß als den der anderen Geräte zu stecken.


[Beitrag von Tomgar am 01. Okt 2016, 11:35 bearbeitet]
luebbie29
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Okt 2016, 11:58
Hallo Tomgar.
Ja ..... ich habe einen Säulen Subwoofer von JVC, (ca 21 Jahre alt). Bezeichnung kenn ich leider nicht.
Ich schau mal heute Abend, ob ich da versehntlich was verstellt habe.
Regler ist vorhanden, damit kann ich die Basstärke verändern, aber daran liegt es nicht.
Evtl. der Schalter der hinten am Gerät ist.
(Nächstes Jahr ist sowieso eine kpl. neue Soundanlage fällig, alles von Canton).

Danke und einen schönen und angenehmen Samstag wünsch ich dir

Gruß .... luebbie ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PES001 Software mit Easylink?
didix77 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  5 Beiträge
EasyLink - Home Menü
HIFI-Forengast am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
easylink schaltet TV philip 5605 nicht in Standby
erapp am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Philips Easylink - herstellerübergreifend kompatibel?
Tarnkappe am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  5 Beiträge
EasyLink bleibt nicht aktiv (42PUS7809/12)
eamroh am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  3 Beiträge
Frage zu Easylink beim 7605
Pain_Elemental am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
32PFL5605H/12 Easylink-CEC Problem
ThePig am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Easylink Denon 1610 und 47pfl7606k
Lebeog am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
HDMI-CEC, Easylink - (Ton)Probleme ohne Ende?
Pfriemler am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  27 Beiträge
Easylink/ARC funktioniert nicht mit Denon X4000
Jens1066 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen