Unscharfes TV-Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Brody168
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2017, 22:17
Hallo zusammen,

ich habe leider ziemliche Probleme mit der Schärfe meines Fernsehbilds. Habe schon vor einiger Zeit mal mein Problem geschildert, aber leider habe ich das Problem bisher nicht lösen können.

Seit ca. anderthalb Jahren ist das Bild meiner Fernseher ziemlich unscharf, schwammig und trüb. Bin mir aber ziemlich sicher, daß es nicht am Fernseher selbst liegt, da ich mittlerweile verschiedene Geräte (ältere und neue) ausprobiert habe, aber das Problem immer bleibt. Das Bild erscheint ziemlich unscharf, was sich dann bei Bewegungen nochmal potenziert. Es gibt irgendwie einen ziemlichen Nachzieheffekt. Am meisten fällt es bei Gesichtern auf. Es sind auch oftmals so eine Art Schatten im Hintergrund zu erkennen. Es kommt einfach keine richtige HD-Qualität auf. Vielmehr erscheint es irgendwie wie ein Zwischending zwischen HD und SD, oder als wenn der Receiver per Scart angeschlossen wäre, was er aber natürlich nicht ist. An meinem Sky-Receiver kann es auch nicht liegen, da ich auch hier bereits mehrere Receiver verwendet habe, inkl. des eingebauten Tuners. Wenn ich den Receiver aber in einem anderen Haushalt anschließe, ist das Bild scharf und klar.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht an meiner Wahrnehmung liegt, da ich ja bei Freunde sehe, daß das Bild dort wesentlich schärfer und klarer ist. Ich selbst habe 2010 den ersten Flachbildfernseher gekauft, und seit 2011 auch den HD-Receiver. Aber dieses Problem erscheint mir wirklich erst seit anderthalb Jahren. Mein aktuelles Gerät ist ein Philips 49PUS7180, der nun gut ein Jahr alt ist. Dieser ist bereits ein Austauschgerät.

Bei meinem ersten Beitrag hier damals hatte ich geschrieben, daß dieses Problem meiner Meinung nach seit einem LNB-Tausch auftrat. Der Tausch war nötig, weil der damalige LNB durch ein Gewitter beschädigt wurde,. Mir wurde aber hier erklärt, daß es daran nicht liegen kann, weil es entweder nur Empfang gibt, oder eben keinen Empfang. Deswegen lasse ich diesen Punkt jetzt mal außen vor, zumal die Problematik auch bei Inhalten von der Festplatte des Receivers auftritt. HDMi-Kabel habe ich auch ausgetauscht. Bei Blue-Rays fällt es mir aber irgendwie nicht auf.

Techniker, die sich das Problem bei mir angeschaut haben, sehen den Fehler zwar auch, können ihn aber nicht erklären. Meist heißt es, daß es nur am Fernseher selbst liegen kann. Aber wie gesagt, es tritt bei jedem Gerät auf, welches ich bei mir anschließe.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich der erste bin, bei dem solch ein Fehler auftritt. Es muß doch eine Erklärung dafür geben. Die Sache nervt mich echt gewaltig, es ist wie verhext. Hat hier irgendjemand schon mal so was ähnliches gehabt, bzw. eine Erklärung dafür?

Erwartungsvolle Grüße

Brody
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Extrem unscharfes Bild
Kwyjibo90 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Problem mit 42PFL7433 - Manchmal extrem unscharfes Bild
MättyXX am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
7404: Auf einmal unscharfes Bild
hi-fie am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  13 Beiträge
Unscharfes Bild beim Nintendo 64?
Kwyjibo90 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  9 Beiträge
Problem mit Philips 52PFL5605
Philips52 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
Philips 52PFL7404H sehr unscharfes bild
MickeyNice am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
42pfl3604 unscharf
sunny³ am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Unscharfes Bild bei 37 PFL 9603
XTCWQ am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
Philips 46PFL8606K/02 kein Bild aber bedienbar
Neuling290877 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  6 Beiträge
7606k unscharf?
gsundheim am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen