Bitte um Hilfe. Fernseher starkes Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Maryse7
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2020, 14:36
Hallo,

Ich habe ein sehr starkes Grundrauschen bei meinem Fernseher.
Welche Möglichkeiten gibt es dieses zu entfernen?, oder zu verringern?
Gibt es irgendwelche Endstörfilter oder Ähnliches?
An meinem Fernseher ist ein Tuner mit drin. Ich habe an einen HDMI Eingang meinen Computer angeschlossen. Dort habe ich das Problem nicht. Nur beim Tuner-Bild. Ich nutze Sat-Empfang.
Wo dran könnte es liegen? Die Rauschunterdrückung des Fernsehers ist schon auf Maximum. Aber die schafft nur einen Teil.
Danke im Vorraus für jede Antwort.
mfG
Schiminski

Fernseher:
- Phillips 75PUS6754/12
gekauft : am 16.6.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2020, 14:43
versuc es mal mit einem externen Tuner, sprich Sat Receiver.
damit kannst Du dann eingrenzen woran es liegt
TV oder Empfang
Maryse7
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2020, 14:51
So gesehen ist es doch schon geprüft... weil das PC-Bild perfekt ist...
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2020, 17:16
dann würde ich innerhalb der Gewährleistung / Garantie einen Techniker kommen lassen
bei digitalen Empfang darf da nichts rauschen (Ton)
Maryse7
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2020, 23:48
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2020, 23:52
Rauscht der TV über seine eigenen Lautsprecher?
-> dann ist er kaputt

Hast du den Ton über externe Lautsprecher, ist irgendwas falsch abgeschlossen. Z. Bsp: Wenn der TV über den Kopfhörerausgang auf eine Stereo-Anlage geht, muss im TV-Menü die KH-Lautstärke sehr hoch / max eingestellt werden
Maryse7
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2020, 00:28
es ist das bildrauschen gemeint. siehe link
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2020, 00:31
Welcher Link?

Bildrauschen gibt es nicht bei Digital-Empfang - da gibt es Artefakte und sonstige Bildstörungen bis Ausfall...
Maryse7
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mai 2020, 08:44
Der Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

Natürlich gibt es das bei meinem Fernseher.

P1010812
P1010814
hgdo
Moderator
#10 erstellt: 22. Mai 2020, 10:27
Wenn das Bildrauschen bei allen Sendern und Sendungen auftritt, ist der Fernseher defekt oder total falsch eingestellt.

Auf dem (digitalen) Übertragungsweg kann bei Sat-Empfang kein Bildrauschen entstehen. Das meint @dialektik.
Maryse7
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2020, 13:00
Und wo kommt das rauschen bei mir dann her?
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2020, 13:15
ich habe bisher noch kein Bild von Dir gesehen der das Rauschen zeigt, zumondest das man es erkennen kann
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2020, 13:25
Ein Rauschen durch schlechten Digital-Empfang ist nicht möglich.
Allerdings sind vielen Sendungen auf den Privaten (SD) so grottig in der Datenrate, dass es so ähnlich aussieht. Sieht man schon daran, wieiviel SD-Sender die in einen Transponder packen
Nimm mal die Nachrichtensprecher von der Tagesschau oder Heute als Referenz - die liefern auch in ihren SD-Versionen ein gutes Bild und HD sowieso.
Die Rauschunterdrückung war eigentlich für analogen Empfang gedacht, die steht bei mir auf AUS
Auch ansonsten mal alle Bildverschlimmbesserer erstmal ausschalten und dann einzeln testen ob es dir mit - besser gefällt.
Maryse7
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mai 2020, 14:49
Dann muss das rauschen ja irgendwo in ein Kabel gehen...
hgdo
Moderator
#15 erstellt: 22. Mai 2020, 15:07
Du könntest ja mal die Antworten lesen (und verstehen).

Ich bin hier raus.
Ralf65
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2020, 15:12
das Bild kommt nicht durch ein Kabel, da gibt es nur ein Signal aus 0 und 1, zusammen gesetzt wird dies erst wieder im TV
Im Bild gibt es also vom Grunde her kein Rauschen, sondern höchstens Bildfehler, die aber wenn, einen Ursprung haben müssen
Maryse7
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2020, 23:08
richtig und die will ich herausfinden.
Aber auch bei Digital gibt es die Funktion Rauschfilter. Auch wenn sie auf etwas anderes beruht. Und dieser mindert total aber schafft es auf maximum immer noch nicht.
Ralf65
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2020, 07:20
um eine Funktionsstörung am TV Gerät auszuschließen, würde ich diesen einmal auf Werkeinstellungen zurück setzen.
Im Anschluss überprüfen, ob beschriebenes Rauschen weiter vorhanden ist, wenn ja, wo, nur bei TV Empfang, oder auch bei anderen Quellen.

Ist dies weiterhin nur beim TV Empfang so, bei welchen Programmen dieses Rauschen auftritt, bei allen, oder nur bei einigen ?

Den Rauschfilter dazu ausschalten, denn das ist i.d.R. ein Hilfsmittel für Einzel Situationen, jedoch nicht für den Dauereinsatz,
erst recht nicht in der Funktion "Maximum", wäre dieser dafür so gedacht, hätte man ihn ohne eine Auswahlmöglichkeit direkt integriert.
Die Funktion des Rauschfilters arbeitet lediglich nach einer Mustererkennung, im schlimmsten Fall kann diese sogar Schnee als Rauschen erkennen und diesen dann glätten oder sagen wir, weg rechnen...

Wenn der Fehler weiterhin besteht, würde ich einen externen Receiver besorgen, diesen über HDMI dann am TV anschließen und kontrollieren ob auch dort dieses Rauschen vorhanden ist.

Ist dies nicht der Fall, würde ich von einem Defekt am TV ausgehen, betreffend der Tuner Funktion
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 23. Mai 2020, 10:51
@Maryse: Von dir kommt nur halbverstandenes Halbwissen von Tante Google und Gejammer!
Mehrfach wurdest du schon aufgefordert, wenigstens die betroffenen Programme zu nennen und noch besser ein Foto mit deinem 'Rauschen' einzustellen. Und wenn du den Rauschfilter schon unsinnig auf max hast, dann sieht es bei den anderen Verschlimmbesseren vermutlich auch so aus Und schon die Werkseinstellung hat davon i.d.R. schon zu viel eingeschaltet.

Nochmal: Die Physik gibt es nicht her, dass sich über den digitalen Empfangsweg ein Rauschen einschleicht!
Selbst sehr niedrige Datenraten, wie bei den privaten SD-Programmen, führen nur zu flächigen Effekten im Himmel / Haut / ... aber niemals zu rauschen.
Und dir sollte auch klar sein, das SD-Sender (720x576 Pixel) auf deiner Glotze erstmal gewaltig auf 3.840 x 2.160 vergrößert werden, dazu kommt die riesige Bilddiagonale die nochmal vergrößert. Da sieht man nun mal jedes Scheiß des Quellmaterials, besonders wenn man die für SD notwendigen 4,7m weg sitzt.
Maryse7
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2020, 11:22
Hier nun ein Bild wo man die Artefakte um eine Schrift gut erkennen kann. Geht leider nicht besser da ich es mit Kamera fotografiert hat. Hoffe man erkennt genügend.

P1010818
Ralf65
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2020, 11:42
soll das jetzt das Rauschen sein ?
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2020, 13:19
Völlig normales Bild, da ist kein einziges Körnchen Rauschen zu sehen.
Zeig Mal das Logo von das Erste HDoder gar QVC-UHD

Es ist offensichtlich so wie ich zuletzt geschrieben hatte:
Zu viel künstliche Kantenaufsteiler und Schärfer
Zu großer Bildschirm/Sitzabstand für das mieseste SD-Signal (Rtl-Gruppe) das es gibt. RTL + Sat1 wollen ihr HD+ verkaufen und daher sind deren kostenlose SD-Sender extrem schlecht in der Datenrate mit entsprechend starken Artefakten.
Maryse7
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2020, 13:38
Man muss das Bild groß angucken. Es sind falschfarbige Kästchen um das Zeichen. Es ist kein rauschen auf dem Bild zu sehen sondern Artefakte um das Zeichen RTL. Das Rauschen ist erstmal unwichtig will die Artefakte wegkriegen.
lSi
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2020, 13:39
Ist völlig normal für SD-Sender mit niedriger Datenrate auf nem 75 Zoll -> da sieht man eben besonders gut die schlechte Qualität des Signals (Kompressionsartefakte).
Man kann aus Scheisse eben kein Gold machen.

Lösungen:
- bessere Signalquellen (mindestens HD oder UHD mit guter Datenrate)
- Sitzabstand deutlich vergrößern damit man die Fehler nicht so sieht :-)
- kleineren TV damit man die Fehler nicht so sieht :-)


[Beitrag von lSi am 24. Mai 2020, 13:43 bearbeitet]
Maryse7
Stammgast
#25 erstellt: 24. Mai 2020, 13:51
Einfach das Video anschauen. Da erkenn man es. Lauter Artefakte um die Schrift
Cogan_bc
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2020, 14:07
ja, wunderschön
Lösungen hat Dir ISi doch angeboten

und gern nochmal:

Man kann aus Scheisse eben kein Gold machen
Ralf65
Inventar
#27 erstellt: 24. Mai 2020, 14:07
Sender mit höherer Auflösung wählen (HD+), passenden Abstand zum TV im Verhältnis zur Größe nutzen, dann sollte es kein Problem mehr geben
langsaam1
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2020, 19:03
- weiter weg setzten vom Gerät !
Alternativ alten Röhren TV besorgen dort Receiver anschliessen > wirst dies dort ebenso sehen
- ist halt so
---- ist kein Rauschen sondern:
die Option MPG-Artefaktunterdrückung das minimiert eventuell diese " Rahmen " ABER:
Nachteil: das komplette Bild wird massiv weichgezeichnet
versuchstier
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Mai 2020, 11:10

Maryse7 (Beitrag #20) schrieb:
Hier nun ein Bild wo man die Artefakte um eine Schrift gut erkennen kann. Geht leider nicht besser da ich es mit Kamera fotografiert hat. Hoffe man erkennt genügend.

P1010818


Besorge Dir ein HD+ Abo, dann schaut es einiges besser aus

Hier mal ein Vergleich in HD
20200525_110905

Gruß versuchstier
Cro_Cop1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Sep 2020, 01:29
Genau diese Problematik habe ich bei meinem nagelneuen Philips UHD TV 43 PUS8545. Und zwar auch bei den HD oder UHD Sendern wie Sky Sport UHD, Insight TV UHD oder travel XP 4K. D. h. sowohl auf dem Sky W Receiver, das per HDMI an den TV angeschlossen ist als auch auf den Sendern über den eingebauten DVB-C Tuner. Desweiteren auch das selbe bei den Apps wie YouTube oder Netflix. Alles mögliche Einstellen der Bildeinstellungen bringt nichts.

Ist der neue Fernseher kaputt oder soll das etwa normaler Zustand sein. Kann ich mir nicht vorstellen.
langsaam1
Inventar
#31 erstellt: 24. Sep 2020, 01:51
die Logo und Einblendungen eigentlich in 1 Qualitätsstufe und nicht in unterschiedlichen Auflösungen für die einzelnen Senderwege extra eingefügt; somit ist das " Normal "
Cro_Cop1
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Sep 2020, 11:14
Ich habe dieses Rauschen der Pixel bzw. der Artefakten bei allen Sendern. Nicht nur um die Einblendungen oder Logos. Das wäre in der Tat kein großes Problem, das wäre normal wie du sagst. Es ist bei mir aber so, dass zum Teil komplette Bildschirmoberfläche bei dunkleren Szenen mit wenig Licht verpixelt bzw. verrauscht ist. Und ich gucke nur noch HD-Sender. Trotzdem das beschriebene Problem. Besonders störend bei Filmen und Serien. Sichtbar aber auch bei Dokus oder anderen Sendungen. Das alle Geräte davon je nachdem betroffen sind, das ist mir bekannt. Aber in der extremen Form wie bei meinem Fernseher habe ich das noch nie gesehen.


[Beitrag von Cro_Cop1 am 24. Sep 2020, 11:21 bearbeitet]
Cro_Cop1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Sep 2020, 14:06
So, ich habe mich vielleicht bisschen falsch ausgedrückt bei meinem Problem mit dem Bild auf meinem 43 PUS8545. Habe jetzt bisschen im Internet recherchiert und auf diesen Beitrag gestoßen.

https://community.so...hwarzer/td-p/2476770

Genau das habe ich bei meinem Philips. IPS Glowing ist mein Problem.


[Beitrag von Cro_Cop1 am 24. Sep 2020, 14:12 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2020, 14:25
Hi,

Link geht nicht.
Aus welcher Entfernung schaust Du?

Abstände:
HD-Ready(ÖRs): drei Bildbreiten
Full-HD: zwei Bildbreiten
UHD: eine Bildbreite

Bezogen auf Top-Material, was Du außer bei den ÖRs, hier natürlich nur in HD-Ready , selten findest.

Für UHD geht dazu bestimmt nur eine gute UHD-disc.

"IPS Glowing ist mein Problem."

Wenn es das ist, musst Du wohl eine andere Bildschirmtechnologie wählen ...
... hast Du dir das nicht vorher angeschaut?


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 24. Sep 2020, 14:25 bearbeitet]
Cro_Cop1
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Sep 2020, 18:03
Wie gesagt, ich schaue nur HD- oder UHD-Sender. Fernseher ist 43 Zoll groß. Davor hatte ich einen von 40 Zoll. Der ist nur minimal größer als der alte. Ich sitze 3-4 Meter vom Fernseher entfernt, frontal oder leicht seitlich versetzt. Und wie gesagt, dieser störende Effekt ist sowohl tagsüber als vor allem abends so extrem ausgeprägt, dass kein Mensch sowas ignorieren kann. So was habe ich noch nie gesehen, und die haben deutlich größere Fernseher als ich. Dazu muss ich noch sagen, es fällt auf, je länger der Fernseher im Betrieb ist, desto ausgeprägter dieser Effekt zu sehen ist.

Da muss was beim Display defekt sein. Habe aber trotzdem Angst, den Fernseher einfach 1:1 auszutauschen. Vielleicht habe ich Pech, und der Tauschgerät hat die gleiche Macke.

Was IPS- oder VA-Panel angeht, ich wusste es gar nicht mehr, bzw. hatte es gar nicht mehr im Kopf. Ich hatte neun Jahre lang den gleichen Fernseher. Habe mich seit dem überhaupt nicht mehr mit den LCD Fernsehern beschäftigt. Jetzt wollte ich einfach ein neues UHD-Gerät holen und dachte so großartig bei Philips und einer Größe von nur 43 Zoll kann man kaum was falsch machen. Ich dachte, die UHD Technik wäre mittlerweile ausgereift. Und man für einfaches Fernsehen fast jedes Gerät jedes Herstellers nehmen könnte. Jetzt wurde ich offenbar eines besseren belehrt.


[Beitrag von Cro_Cop1 am 24. Sep 2020, 18:06 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#36 erstellt: 24. Sep 2020, 19:09
Hi,

UHD bei 43" macht ja wirklich nur als Computermonitor Sinn ...

... und 4 Meter bei 43" ist wohl so ungefähr der Abstand für SD-Material ...

Aber ok, Auflösung interessiert Dich nicht, und Dein Problem ist ja auch ein vollkommen anderes ...
... in dieser Minigröße gibts doch aber sicher auch bezahlbare OLEDs (ab 70" siehts da anders aus), warum wolltest Du die nicht?


gruß seifenchef
Cro_Cop1
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Sep 2020, 21:49
Egal wie weit ich vom Fernseher entfernt sitze und, ob SD, HD oder gar UHD Content, man sieht den oben beschriebenen unerwünschten störenden Effekt so extrem.

OLED ist mir zu teuer und die gibt es erst ab 55 Zoll oder so. Und das ist für mein Zimmer zu groß.


[Beitrag von Cro_Cop1 am 24. Sep 2020, 21:53 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#38 erstellt: 25. Sep 2020, 16:22
Hi,


Cro_Cop1 (Beitrag #37) schrieb:
Egal wie weit ich vom Fernseher entfernt sitze und, ob SD, HD oder gar UHD Content, man sieht den oben beschriebenen unerwünschten störenden Effekt so extrem.


Ja, ok, haben wir verstanden. Es hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Panel-Technologie.
(es wird auch kein Defekt sein, sondern ein Effekt einer bestimmten Technologie)



Cro_Cop1 (Beitrag #37) schrieb:

OLED ist mir zu teuer und die gibt es erst ab 55 Zoll ...


Das wusste ich gar nicht. Ernsthaft, man lernt nie aus.
Manchmal versteht man die Welt nicht mehr, fürs 5" Handy geht OLED und für 77" gehts auch, warum also nicht für 20; 30; 40 Zoll?

Naja, von LG gibts zumindest einen 48" d.h. der hat also ca 1,05 m Bildbreite -> bezogen auf Full-HD also 2 Meter Betrachtungsabstand.
(für kleine Zimmer geeignet)
Aber ich gebe zu, der ist sündhaft teuer für diese Spielzeug-Größe.
Der hätte unter 1000,- liegen müssen ! (um verkauft zu werden)

Weiterhin wäre zu klären ob er bei Dir den ganzen Tag läuft, bsw. News-Sender/Verkaufssender mit fetten Dauereinblendungen, dicken Senderlogos, dann könnte es mit OLED Einbrennprobleme geben.
Für Abends 2 Filme schauen aber wohl das Beste was es gibt momentan ...

Die einzige Alternative die mir noch einfällt ist F A L D
FALD sind natürlich auch nicht billig und haben auch noch, wenn auch geringere, Fehler die eben die LCD-LED Technik so mit sich bringt ...

Ich hab den hier Panasonic TX-49GXX939

Fürs Arbeitszimmer/Computer bin ich zufrieden.
Schön hell bei Tageslicht. Da würde mein Plasma keinen Stich sehen ...
Keine Einbrenngefahr. Ebenfalls Sahne.

... einen Familientest gegen meinen über 8 Jahre alten 60" LG-Plasma (damals für 1098.-€) im Wohnzimmer hat er in der Rubrik 'Kino-Like-Filmabend' dagegen nicht bestanden ...

(alle haben gesagt: gib das Ding jaaa zurück ! <- die Bildgröße selbst war dabei kein Kriterium, nur die Bildcharakteristik ...
ich hab aber auch schon Filme damit geschaut, wenn ich Codecs hatte die auf dem LG nicht laufen oder 4K,
ohne den direkten Vergleich zum Plasma - wenn sie also nicht direkt nebeneinander laufen - geht das schon ganz gut ...)

... ich glaube die FALD gibts zumindest bis 46" herunter ...

... Oder Samsung QLED - da hab ich aber gar keine Ahnung ...

Scherz:
Wenn Du 3 bis 4 Meter entfernt in einen 40 oder 43" TV schaust, welches Opernglas benutzt Du da?

SCNR


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 25. Sep 2020, 16:30 bearbeitet]
Cro_Cop1
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Sep 2020, 18:08
Das einzige was hilft in meinem Fall ist die Helligkeit hochzudrehen. Das heißt auf 65-70%. Das hilft, auch beim Filme und Serien schauen am Abend. Bloß, dann ist schwarz nicht mehr schwarz sondern grau.

Ich habe im MM heute zwei Geräte, von Panasonic und Sony gesehen, die sogar noch 100 Hz haben, die kosten aber um die 900 Euro. Die sind wahrscheinlich besser als mein Philips, aber 900 Euro für ein LCD Gerät in 43 Zoll Größe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bitte um Hilfe 7695K
marciod am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe, schlechtes Bild
-KingCobra- am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  17 Beiträge
Bitte Um Hilfe Problem mit Philips 42PFL7404H
mayer0007 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Bitte um hilfe!Lcd display eingeschlagen.Versicherung?
grafit am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  10 Beiträge
Bitte brauche dringend hilfe
Gin_555 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  10 Beiträge
starkes Clouding / Händlerumtausch / Garantie Frage
uncle4weezer am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Starkes Clouding/Taschenlampeneffekt bei 47PFL6907K
exeeeleo am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  13 Beiträge
Probleme Mediaplayer 11 und PFL 9704 - bitte um Hilfe!
scholli25 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe für Phillips 32PF3321
Boomzilla2002 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
hallo! frage zum 9541.bitte um hilfe
Koko_schoko am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen