Tonverzögerung per HDMI bei Dolby Audio

+A -A
Autor
Beitrag
YannikB
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2021, 20:23
Hallo!
Ich habe den 2020er 50PUS8535/12 und habe festgestellt, dass ich bei der Verwendung von Dolby Digital, Dolby Digital Plus oder anderen Dolby Bitstream Formaten eine Verzögerung des Tons feststelle - und das über die Ausgabe über die internen TV-Lautsprecher. Bei Filmen, Serien oder Games fällt es schon sehr deutlich auf, wenn der Ton hinterher hängt und man außer der Einstellung des Tonformats bei der HDMI-Quelle auf Stereo keine Möglichkeit hat dieses Problem zu beheben. Das Problem erstreckt sich dann weiter, wenn ich meine Soundbar oder meinen Mixamp über SPDIF anschließe, da ich dann auf keinen Fall auf Dolby Digital 5.1 o.Ä. verzichten will.

Als Quellengeräte habe ich einen Apple TV und die PlayStation 5 ausprobiert und bei beiden tritt das Problem auf. Der Support hat mir bisher nur ein paar Mal Lösungen vorgegeben wie ich den Ton verzögern kann bei der digitalen Audioausgabe, was das Problem ja aber logischerweise nur verschlimmert.

Bisher mein einziger festgestellter Negativaspekt, der sich in der Gewichtung aber leider sehr fatal auswirkt.

Hat diesbezüglich bereits auch jemand diese Probleme festgestellt oder gar eine Lösung gefunden?

Ja, auf den früheren ATV's oder auch der PlayStation 4 war noch ein Optical Out vorhanden, aber mittlerweile ja nicht mehr. Nur dadurch, dass das die Verzögerung bereits bei Ausgabe über die internen Lautsprecher besteht kann ich aktuell Dolby Audio komplett vergessen, sofern es nicht von internen TV Apps kommt. Da funktioniert es natürlich, weil der TV Audio und Bild synchronisieren kann und so das jeweilige vorauseilende Signal beliebig lange verzögern kann.

Ich hoffe, dass sich das Problem nicht auf die Hardware beläuft und mit einem Softwareupdate schnellstmöglich behoben werden kann.
Fox2010
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 21:28
Dann solltest du dich nochmal an Philips wenden und das erklären und denen auch eine Mail schreiben das vielleicht in der nächsten Firmware der Fehler oder Bug gefixt wird und ihnen sagen das die Delay Einstellung nutzlos ist und die Sache nur verschlimmert.
Habe aktuell nur meine Soundbar angeschlossen via Optical und am Tv die Xbox One X und da geht bisher alles.
YannikB
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2021, 22:40
Ja habe mich telefonisch heute an den Support gewendet, weil mein Fall einfach geschlossen wurde, aber leider ist es (laut Supportauskunft) nicht möglich mit Leuten aus der Fachabteilung über das Problem zu sprechen und dass das Anliegen an die technische Abteilung weitergeleitet wird - also von der Seite aus abwarten. Mir wurde auch nicht gesagt ob das ein bekanntes Problem ist oder ob es am TV liegt und ich dann einen Umtausch vollziehen kann aufgrund eines technischen Defekts. Deswegen warte ich momentan erstmal ab und vielleicht gesellen sich hier im Forum ja ein paar weitere Leute mit dem Problem dazu, sodass ich einen Einzelfehler ausschließen kann.

Ich schätze du hast die Soundbar mit Optical direkt an die Xbox angeschlossen oder? Habe ich bei der PS4 auch gemacht, aber die PS5 und auch die neue Xbox Series S oder Series X verzichten ja auf einen Optical Port an der Konsole.

Falls du die Soundbar am optischen Ausgang des Fernsehers angeschlossen hast und keine Verzögerung feststellen kannst, während das Format auf Xbox und TV Dolby ist würden mich deine Einstellung sehr interessieren, sodass ich vielleicht einen Fehler in meiner Einstellung finden kann.
Fox2010
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jan 2021, 11:23
Nein ich habe die Soundbar direkt am Tv mit dem Optical und die Xbox direkt am TV mit HDMI, ich habe aber wenn ich die Soundbar nutze die TV Lautsprecher aus.
Ich habe aber an der Xbox und am TV nichts extra eingestellt.
marceldo109
Neuling
#5 erstellt: 20. Jan 2021, 03:07
Ich habe das gleiche Problem, nur halt beim Optischen Ausgang. Der Ton kommt immer leicht nach dem Bild und die Ausgabeverzögerungseinstellungen machen den Delay eher noch schlimmer. Habe bisher keine Lösung gefunden. Das Problem tritt überall auf, egal ob Netflix, Prime Video oder über externe Geräte welche über HDMI angeschlossen sind.
Testen kann man es am besten wenn man die TV Lautsprecher in den Einstellungen aktiviert und gleichzeitig die externe Soundbar/Surround Anlage aktiviert lässt. Es entsteht überall ein Hall da die TV Lautsprecher synchron laufen aber die externe Anlage einen kleinen Delay hat.
Papierkorb
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2021, 17:43
Da hilft nur dts zu nutzen, da gibt es keine Probleme. Nur bietet sich diese Option nicht immer an
Espressojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2021, 13:16
Ich habe genau dieses Problem am 58PUS8555 auch:

Dolby Digital *** wird verzögert wiedergegeben.

- Kabelreceiver per HDMI in den TV
- TV per HDMI in die Soundbar
- am TV Audio auf "bypass" gestellt

Sobald ich einen HD-Sender mit DD sehe, ist der Ton asynchron. SD mit normalem PCM Audio minimal verzögert, fällt aber nur auf wenn man direkt darauf achtet.
Schalte ich an der Quelle von Digital auf normal Stereo um, läuft der bypass wieder sauber. Nur das DD-Signal wird verzögert wiedergegeben. Der Support ist leider nicht hilfreich (Philips Support Audio-Delay), denn generelle Delay-Veränderungen betreffen dann auch den korrekt durchgeschleiften DD-Ton.

BTW: HDMI-Kabel neueste Generation.

Es liegt definitiv am TV, denn bei dem "alten" LG funktionierte es einwandfrei. Beim LG konnte man die Audioverzögerung zudem in beide Richtungen regulieren (was aber bei mir gar nicht nötig war). Beim Philips kann man das Delay nur noch mehr erhöhen.

Eine Änderung der Konfiguration (Kabelreceiver per HDMI direkt in Soundbar / TV per OPT an Soundbar) kommt leider nicht in Frage, da dann keine HDMI-CEC-Steuerung mehr möglich ist.

Ich werde Philips anschreiben und die Antwort abwarten, ansonsten geht der TV zurück. Ich habe extra einen TV ausgesucht in dem alles enthalten ist (DD, HDR, Google, Cast...) damit ich nicht mehr über zig Geräte und Umwege gehen muss...


[Beitrag von Espressojunkie am 12. Feb 2021, 14:09 bearbeitet]
Espressojunkie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 17:13
Nachdem ich mich nun durch zig Foren gewühlt habe, ist die Ernüchterung eingetreten dass es wahrscheinlich keine Lösung für mein Problem gibt.

Einträge zu dem Thema gibt es seit 2019 - und auch seit dem keine Lösung....

Die Sync-Funktion für den bypass von ext. DD-Signalen ist einfach schlecht integriert, eine negative Justierung des Lags ist beim Philips nicht möglich (beim 8 Jahre alten LG schon...).

User-Anfragen beim Service zu diesem Thema werden irgendwann ignoriert, wenn der User nicht von sich aus aufgibt.

Also werde ich (leider) dem Philips Fernseher den Rücken kehren, schade...

Da es auch bei anderen Marken dieses Problem gibt, werde ich diesmal VOR dem Kauf eines neuen TVs exakt nach Foreneinträgen zu diesen Themen suchen.

Unabhängig davon finde ich es eine Frechheit solche Geräte weiter auf den Markt zu bringen, denn ich bin wahrlich nicht der Einzige mit dieser Konfiguration!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32pfl7862: Tonverzögerung
miser am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
Tonverzögerung Philips 55PFL7008k
s4ntj0hn am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
PUS8506 und Dolby Digital + Tonprobleme
cephalopod am 22.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  3 Beiträge
42PFL5603D/12 HDMI Dolby Digital passthrough
6WTS am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
HDMI + Audio seperat bei 8404
Pancho_Villa am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
9705 bei dolby ohne bass
GAGIautomotive am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  3 Beiträge
PC per HDMI an 42PLF7403D -> kein ton
Supaman am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  19 Beiträge
8602 QLED Dolby Atmos über hdmi
XBaum96 am 31.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  2 Beiträge
Philips 40PFL8007 Audio-Out
tombo74 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Kein Ton über PS3 HDMI Audio
prinzdavid am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen