PUS8505 / PUS 8506 Audio via optical out

+A -A
Autor
Beitrag
teela
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2021, 18:32
Hallo zusammen,

ich bin Lara und neu hier im Forum
Habe jetzt hier schon ne ganze Weile mitgelesen, habe nun aber doch mal eine konkrete eigene Frage für die ich mich nun angemeldet habe

Ich möchte gerne meinen alten TV (ca 10 Jahre alter 42" Telefunken TV) gegen ein neues Gerät ersetzen.
Da ich Ambilight schon immer toll fand, ist meine Wahl auf die genannten Modelle von Philips gefallen. Zum Thema Bildqualität gibt es hier ja schon einige Diskussionen. Mir geht es aber um das Thema Audio. Ich habe eine 5.1 Anlage, die aber auch schon was älter (aber gut) ist und über einen optischen Eingang angesprochen wird. Die Anlage kann DD und DTS.
Da beim Streaming ja alles per DD+ kommt habe ich jetzt derzeit nur Stereo bzw. virtuellen Surround Sound.
Wenn ich nun zu einem neuen TV greife, wäre es natürlich schön, wenn dann auch endlich "echter" 5.1 Sound kommt.
Die Philips Geräte haben zwar einen optischen Ausgang , aber in der Anleitung steht folgendes:

SPDIF-Ausgang (DIGITALER AUDIO-AUSGANG)
wird deaktiviert, wenn Dolby Digital Plus-Inhalte
gestreamt werden.

Wenn ich das richtig verstehe, hieße das ja, dass das DD+ Signal, was von Netflix oder Prime kommt, dann nicht an meine Anlage via optischem Kabel weitergegeben werden kann oder
Was macht der Ausgang dann überhaupt noch für einen Sinn?
Ich hatte die Hoffnung, dass der TV dann einfach das DD Signal an meine Anlage weitergibt. So macht es derzeit meine alte Playstation 3, die via optischem Kabel verbunden ist (über die will ich aber nicht immer Netflix schauen, wegen zu viel Strom).

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich hoffe ich habe die Frage an der richtigen Stelle gestellt.

LG,
Lara
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2021, 13:06
Tachchen,

du musst mal schauen - normalerweise gibt es sowas wie MULTICHANNEL (BYPASS) und MULTICHANNEL als Audio-Einstellung. Ich glaube, bei einem wird auch DD+ zu DD runtergesampled.

Toengel@Alex
teela
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2021, 23:03
Danke für den Hinweis, aber ich habe den TV ja (noch) nicht.
Ich denke nur über die Anschaffung nach, aber für mich wäre es eben wichtig zu wissen, ob DD dann via optischem Ausgang geht, denn sonst kann ich meine Anlage wieder nicht ordentlich anschließen und hätte nichts gewonnen was Sound angeht.

Gibt es denn niemand, der den TV via optischem Kabel an eine Anlage angeschlossen hat? Hat keiner mehr nur DD?
teela
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2021, 23:37
Da ich mittlerweile einen 8505 gekauft habe, wollte ich hier nochmal Rückmeldung zu dem Sound Thema geben, vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliche Fragen.
Ich habe den TV nun per optischem Kabel mit meiner Anlage verbunden, die lediglich Dolby Digital und DTS unterstützt.
Es wird nun auch wirklich DD wiedergegeben. Habe es mit Netflix, Prime und Disney+ probiert und bei allen drei kam DD Ton an.
Der Hinweis im Handbuch scheint mir daher eher etwas verwirrend, aber spielt dann jetzt ja auch keine Rolle mehr.

LG
HalMoore
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Nov 2021, 10:00
Danke für den Hinweis. Das wäre für mich auch interessant gewesen, gut dass es jetzt Erfahrungen aus erster Hand gibt
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2021, 11:21
Tachchen,

prüf mal, ob bei Disney Plus auch 5.1 kommt? Bei mir kam über SPDIF zwar DD, aber nur STereo:

https://toengel.net/...r-dolby-digital-5-1/

Toengel@Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PUS8505 ständige Abstürze
teela am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  10 Beiträge
Philips 47PFL4007K Audio out über Toslink/Optical out Hilfe
SethP am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  4 Beiträge
Philips Tv 8506 kein Ton
Mezzokiller am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  3 Beiträge
Philips PUS 7180 Panelunterschied zu PUS 7150
Dani__ am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  3 Beiträge
Philips PUS 9109 ggn. PUS 7101 tauschen?
Haferflocke am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  3 Beiträge
[Philips 2020] Der Philips PUS8505 Thread
QH am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  681 Beiträge
PUS 6452 via Toslink mit Soundbar HTL 1190B kein Ton
slimshadylady am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  7 Beiträge
65 PUS 8901
Alex1010 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  41 Beiträge
philips pus 49/7181
Huppertsberg am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Phillips50 PUS 8804
Tuffi34 am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Philips Widget schließen