65PUS9206/12 Backlight zum zweiten mal defekt

+A -A
Autor
Beitrag
beMoD3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2022, 20:23
Hallo zusammen,

bei meinem 65PUS9206/12 ist grade mal wieder ein Streifen des Backlights ausgefallen.
Konkret sieht das dann so aus:
IMG_0650IMG_0654
Das Problem besteht nicht dauerhaft sondern ist mal da und mal nicht. Quelle ist egal. Wenn das Problem da ist, dann ist es bei jeder Quelle.
Manchmal verschwindet das Problem einfach wieder nach ein paar Minuten im laufenden Betrieb. Manchmal hilft ein und aus schalten, manchmal stromlos machen. Alle Möglichkeiten funktionieren nur manchmal.

Gekauft wurde das Gerät im August 2021. Das erste mal aufgetreten ist das Problem im März 2022. Techniker ist gekommen und hat das Panel getauscht.
Heute, also gut 6 Monate später ist das Problem wieder aufgetreten. Bisher nur ein paar Minuten und mittlerweile wieder verschwunden aber es war definitiv wieder da. Diesmal ein bisschen weiter zur Mitte hin.

Daraufhin heute wieder mit dem Support telefoniert. Da das Problem im Moment grade nicht da ist kann ich natürlich keine Beweisfotos machen und daher haben wir vereinbart, dass ich, sobald das Problem wieder auftritt, Fotos mache und an den Support schicke und die schicken dann wieder einen Techniker raus um wahrscheinlich erneut das Panel zu tauschen.

Hat sowas schonmal jemand in dieser Häufung erlebt?
Das Gerät hängt mit einer Vesa Halterung an der Wand. Könnte das damit zusammen hängen, dass dadurch irgendwie Spannung auf das Gehäuse kommt und irgendwann dadurch was ausfällt?
Sonst eine Idee wie das kommen könnte und was man tun kann um das hoffentlich in Zukunft zu vermeiden?

Grüße
beMoD
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2022, 11:06
Hintergrundbeleuchtung ist halt ein typisches Verschleißteil, allerdings fällt die meistens erst nach der Garantie oder wesentlich später aus.

Bei dir könnten wohl schlechte Lötstellen oder Kontakte vorhanden sein. Kannst ja mal die Hintergrundbeleuchtung hoch und runter stellen und schauen, ob sich was ändert. Bei Philips versteckt sich die Einstellung schon mal unter Kontrast oder so. Um die Lebensdauer zu erhöhen, die Beleuchtung generell was niedriger stellen. Allerdings sind 6 Monate nicht normal, egal bei welcher Einstellung. Gibt es vielleicht irgendwelche wärmequellen in der Nähe des tvs?
beMoD3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2022, 14:12

Kannst ja mal die Hintergrundbeleuchtung hoch und runter stellen und schauen, ob sich was ändert.

Wenn das Problem vorhanden ist ändert eine Veränderung an irgendwelchen Bildeinstellungen nichts. Der LED Streifen bleibt dunkel.

Um die Lebensdauer zu erhöhen, die Beleuchtung generell was niedriger stellen.

Ich habe den Helligkeitssensor aktiviert, so dass die Beleuchtung sich an die Umgebungshelligkeit anpasst. Auf voller Leistung sollte er also nur tagsüber laufen und da muss ich leider meistens arbeiten :-(



Allerdings sind 6 Monate nicht normal, egal bei welcher Einstellung.

Und das Ganze nun ja sogar schon 2 mal innerhalb eines Jahres :-(

Gibt es vielleicht irgendwelche wärmequellen in der Nähe des tvs?

Nein der TV hängt einfach nur an der Wand, mit ca 20 cm Abstand. Direkt unter dem TV steht der Center (passiv), den man auf den Bildern erahnen kann. Sonst nichts in direkter Nähe.
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2022, 16:06
Die Platinen wurden nicht getauscht oder? Nur das panel? Einzige Möglichkeit, die ich mir noch denken kann, dass vielleicht die Netzteil Platine einen Fehler hat und die Hintergrundbeleuchtung falsch ansteuert.
beMoD3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Sep 2022, 17:12
Es wurde das Panel aus dem Gehäuse entfernt, das Mainboard davon abgeschraubt, das neue Panel eingesetzt und das alte Mainboard da wieder draufgeschraubt.
Ich glaube es waren keine elektronischen Teile mehr im Gehäuse als das Panel ausgebaut war. 100% sicher bin ich mir da aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur Backlight 55PUS9109/12
noturbolader am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
65PUS9206 Erfahrungsberichte/Tests?
Creasy am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  30 Beiträge
32PFL7762D/12 defekt?
*kasi* am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  2 Beiträge
32PFL3158K/12 Defekt?
spiderp3s am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  6 Beiträge
Defekt Philips 32PFL5405H/12
bazi_1900 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
55PUS6452/12 (Philips ) Defekt
Stolensoul am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  5 Beiträge
65PUS6162/12 Netzteil defekt
ulor77 am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  2 Beiträge
Philips 75PUS7101/12 Defekt?
Adis_1979 am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  3 Beiträge
Philips 58PFL9955h/12 defekt oder?
spo78 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Alter 55PFL5507K/12 plötzlich defekt.
nagertv am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Top Hersteller in Philips Widget schließen