Philips 50PF9966

+A -A
Autor
Beitrag
sqeez3r
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2005, 19:22
Hallo Leute!

Seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer des 50" Plasmas von Philips. Das Bild ist eigentlich spitze, aber es gibt da ein "Problem":

Bei langsamen Kameraschwenks oder wenn Dinge durch das Bild "fahren" kommt es bei den Umrissen dieser Dinge zu merkwürdigen Fehlern. Die Umrisse werden nicht mehr deutlich gezeichnet und man sieht leider deutlich einen weiteren grünen und roten Umriss um den eigentlichen Umriss.
Ich hoffe, ihr könnt das so nachvollziehen, ansonsten werde ich mal versuchen ein Foto davon zu machen...
Das Problem tritt sowohl beim digitalen Fernsehbild via Sat auf als auch bei DVDs. Ich habe schon RGB, YUV und S-Video versucht und kann keine Unterschiede feststellen

Nun zur Frage: Könnt ihr mir sagen, wie es dazu kommt und warum? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfach nur am Gerät liet und normale ist...

Achja, und wie kann ich sehen, wann das Gerät produziert wurde und welche Firmware ich habe?

Danke im Voraus
und
Gruß

Simon


[Beitrag von sqeez3r am 02. Apr 2005, 22:40 bearbeitet]
Fantastic
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2005, 23:03
Was Du da meinst, ist der sogenannte False Conture Effekt in schnellen Bewegungen, der sich besonders gern bei Gesichtern erkennen lässt, sobald die Kamera einen schnelleren Schwenk macht.

Dieser Effekt tritt beim 50er wohl noch etwas deutlicher auf (nicht zuletzt wegen der noch größeren Bildschirmdiagonale).

Hast Du den Plasma derzeit noch per Scart am DVD Player hängen ? Ich habe mal verglichen - und nun betreibe ich einen DVD Player mit DVI Ausgang an meinem 42PF9966 - und der False Conture Effekt ist DEUTLICH schwächer geworden - allerdings sind die Kameraschwenks über DVI nun auch nicht mehr so butterweich wie über Scart - es sieht nun mehr nach Röhre (in guter Qualität) aus.


[Beitrag von Fantastic am 02. Apr 2005, 23:04 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2005, 23:27
Hi Fantastic!

Momentan habe ich den Plasma über S-VHS angeschlossen, weil er sich so schön über den AVR ansteuern lässt
Allerdings hab ichs auch schon über Scart und RGB oder YUV probiert. Da ich nicht direkt vergleichen kann, habe ich keinen Unterschied feststellen können. Die Tests habe ich alle mit meinem Topfiled 500 Digi-Sat-Receiver gemacht. Wie es sich beim DVD Player verhält, werde ich gleich mal testen

Mein DVD Player ist schon etwas älter und kann noch kein DVI, aber ich plane den Denon 2910 zuzulegen Ist die Bildqualität bei dir über DVI viel besser geworden? Verwendest du Progressive Scan?

Und gibt es irgendwelche "Geheimmenüs" beim Plasma? Z.B. einen Counter oder so?
Fantastic
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2005, 13:17
Habe Dir zwar schon eine private Nachricht zukommen lassen, aber nochmal für Alle:

Der Philips hat ein Servivemenü, welches sich über eine bestimmte Tastenkombination aufrufen lässt - einfach hier mal im Forum etwas stöbern.

Über DVI ist das Bild NICHT viel besser geworden, was allerdings auch an meinem DVD Player (Samsung DVD-HD935) liegen kann, dem ersten Player mit DVI Ausgang.

In einem Test von Peter Finzel (dem einen oder anderen sicher bekannt) wird er gar als ungeeignet für den deutschen Markt eingestuft.

Das Bild ist aber in jedem Falle schärfer geworden und wirkt nun mehr nach Röhre. False Conture Effekte erkenne ich nun auch wenigere, sogar der Schwarzwert ist in meinen Augen etwas besser geworden, dafür erfolgen Kameraschwenks nun nicht mehr so butterweich wie über Scart, wie es zuvor bei meinem Philips der Fall war.

Dadurch verloren die Filme zwar ihren Filmtouch, aber alles wirkte (über Scart) sehr plastisch und butterweich. Der Filmlook ist über DVI aber wieder hergestellt - man muß es selbst gesehen haben um zu schauen, was einem besser gefällt.

Ich warte jedenfalls noch auf den Philips DVP900SA oder auch DVP9000SA, welches Modell auch immer auf dem deutschen Markt erscheinen wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


[Beitrag von Fantastic am 03. Apr 2005, 13:18 bearbeitet]
sqeez3r
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2005, 14:19
Hallo Fantastic!

Danke nochmal für deine on an dieser Stelle

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein Glück mal mit einem DVI-fähigen DVD Player zu versuchen.

Leider nützt mir das fürs Fernsehen über Sat gar nichts Welche Anschlussart ist denn BESONDERS BEIM PHILIPS PLASMA empfehlenswert?
Der Sat-Receiver kann: RGB über Scart, Y/C über Hosiden und YUV über Scart.
Thory
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2005, 11:28
Hi Fantastic,
ich habe gerade gelesen, dass Du einen 42PF9966 besitzt und Du diesen mit DVI betreibst.
Ich möchte einen Pioneer DV669 mit HDMI (HDMI auf DVI Adapter ist vorhanden) an einem 42PF9966 anschließen.
Das Bild vom Philips bleibt leider dunkel.
Am DVD Player habe ich HDMI aktiviert.
Am Plasma habe ich auf DVI geschaltet und als Gerät DVD angegeben.
Kann man ein falsches Kabel DVI Kabel benutzen?
Habe ich was Übersehen? ?
Kannst Du oder ein anderer mir helfen?
Wäre Euch sehr dankbar
Fantastic
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2005, 14:16
Mh, keine Ahnung was da los ist. Steht der DVD Player vielleicht auf 720p ? Du mußt mal die verschiedenen Auflösungen durchgehen. Ansonsten ist das ganze doch schon recht verwunderlich, denn der Philips hat ja HDCP am DVI Eingang. Vielleicht ist Dein Kabel ja wirklich defekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65PUS7303 defekt oder Philips-Problem?
EricFlat am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Philips 50PF9966
toby_76 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Philips 50PF9966 Probleme mit HDTV
T5000 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  8 Beiträge
Philips 9703 Ruckler und Computerproblem
mahks am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Philips 55PUS7101 Bild ruckelt
Kob1kus am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Philips 37PF3321 Extrem schlechtes bild
SVWFan128 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  10 Beiträge
Einstellung Philips 42PFL7403 D/10
cv80 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  2 Beiträge
Bildfehler Philips 42PF9831
ChriNil am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  14 Beiträge
Philips 42PFL8404 Bild Zittern
ceulem am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  7 Beiträge
Philips 47PFL5604D - Clouding / Lichthöfe
TheNightstalker am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen