DLNA Photos nur 640*480

+A -A
Autor
Beitrag
svdberg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 12:49
Hallo Leute,

nachdem ich nun auch endlich Besitzer eines 37PFL9603 bin,
hab ich mal eine Frage bzgl. DLNA streaming.
Als Streaming Server hab ich Tversity laufen. Nur leider werden mit alle Photos auf dem LCD nur in 640*480 dargestellt. Ehe ich nun andere Streaming Server teste, wollte ich Wissen, ob jemand erfolgreich eine höhere Auflösung beim Darstellen von Bildern hinbekommen hat?

Gruß Stefan
svdberg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 11:46
mhhh, nutzt denn niemand von euch die Netzwerkfunktion
des TVs? Schaut sich niemand erfolgreich Fotos über den LCD an?

Stefan
~cineos~
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 13:20
Also ich nutze die Streaming Funktion mit meinem 42PFL9603 und verwende dazu den WMP 10. Die Fotos und Videos werden bei mir korrekt angezeigt.
svdberg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 17:43
Danke für Deine Antwort.
Wie sieht auf dem TV denn das Menü aus, wenn Du als Quelle den PC auswählst - hats Du dann einfach eine Ordnerstruktur, durch die man sich mit den Navirad der Fernbedienung durchhangeln muss oder gibt es eine grafische Oberfläche?

Gruß Stefan
~cineos~
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2008, 20:07
Zur Ansicht kommt eine einfache Ordnerstruktur, wo man die Auswahl zw. Bildern, Videos, Musik, Playlisten hat. Meiner Meinung nach könnte Philips diese Funktion etwas erweitern, da nur simple Bild- und Videoformate wie jpeg und mpeg2 unterstützt werden und die Diashowfunktion etwas lieblos gestaltet ist. Außerdem ist das Navirad der Fernbedienung so schlecht und ungenau, dass es richtig "nervenaufreibend" ist eine Datei abzuspielen bzw. auszuwählen.
svdberg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 10:14
ja, hier könnte Philips wirklich verbessern.
Nur werden bei mir alle Photos in 640*480 dargestellt.
Schon in der Vorschau steht unter dem Bild 640*480 - ist das bei Dir auch so?

Gruß Stefan
deb10042
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 10:25

~cineos~ schrieb:
Außerdem ist das Navirad der Fernbedienung so schlecht und ungenau, dass es richtig "nervenaufreibend" ist eine Datei abzuspielen bzw. auszuwählen.


Stimmt! Das Rad ist selbst beim Fernsehen eine Katastrophe! Der "Cursor" rutscht eigentlich immer über den Punkt hinaus, den man eigentlich wählen wollte oder man kommt versehentlich an das Rad, obwohl man nur auf OK drücken wollte. Das ist Müll!
~cineos~
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 12:59

svdberg schrieb:

Nur werden bei mir alle Photos in 640*480 dargestellt.
Schon in der Vorschau steht unter dem Bild 640*480 - ist das bei Dir auch so?


Sorry. Ich hab absolut keine Ahnung warum bei dir das so ist, aber wenn du die Möglichkeit hast, verwende doch einmal einen anderen Streaming Client, nur um zu testen ob Tversity schuld ist!
svdberg
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 13:47
könntest Du mir denn sagen, ob in der Vorschau bei Dir auch einen andere Auflösung als 640*480 steht?

Stefan
~cineos~
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 18:24
Konnte dein Problem jetzt mit Tversity nachvollziehen. Fast alle Bilder werden in 640x480 dargestellt. Hab mich etwas herumgespielt, jedoch konnte ich auch nirgends den Fehler finden....Auf jeden Fall funktionierts beim WMP 11 einwandfrei und es wird die korrekte Bildgröße (auch in der Vorschau) angezeigt.
svdberg
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 18:26
interessant - und vorher lief es korrekt mit Tversity oder hattest Du das nur mit Mediaplayer 11 laufen?
~cineos~
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Nov 2008, 18:57
Ich hatte nur den MP11 laufen. Anscheinend liegts an Tversity. Hast du neben Tiversity auch den MP11 Netzwerkfreigabedienst aktiviert? Vielleicht liegt da ein Konflikt zwischen den beiden Anwendungen vor.

Hat denn kein anderer in diesem Forum ähnliche Probleme mit der DLNA Funktion? Alle schreiben immer nur über die Perfekten Einstellungen von Bild und Ton. Gibts doch nicht, dass die Leute keine anderen Probleme haben?!
svdberg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Nov 2008, 19:01
ja, so recht viele scheinen das ja noch nicht zu nutzen.
Win MP11 hab ich noch nicht installiert - wollte es gerne mit Tversity hinbekommen, da hier ja die Möglichkeit der "online Konvertierung" möglich ist.

Hat denn niemand sonst Tversity laufen und lässt sich Photos anzeigen?
Alle haben den Philips und keiner nutzt das ? Merkwürdig.

Gruß Stefan
~cineos~
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2008, 22:10
Vielleicht liegts auch nur an der Version von Tversity?! Da im Philipshandbuch die Version v.0.9.10.3 als unterstützt gehandelt wird und online das Release 1.0 RC4 verfügbar ist. Welche verwendest denn du?
Säfter
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Nov 2008, 22:45

svdberg schrieb:
ja, so recht viele scheinen das ja noch nicht zu nutzen.
...
Hat denn niemand sonst Tversity laufen und lässt sich Photos anzeigen?
Alle haben den Philips und keiner nutzt das ? Merkwürdig.

Gruß Stefan


Sei mal nicht so ungeduldig.
Ich nutze die Netzwerkfunktion sehr oft und hab darüber auch schon berichtet.
Nur habe ich auf meiner NAS den Twonky 4.4.5 installiert und damit gibt es mit meinem 37PFL9603 keine Probleme.
Wenn Dir diese Aussage hilft ...
deb10042
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Nov 2008, 13:28
Andere Threads befassen sich auch mit dieser Thematik

HAbe auch bereits öfter versucht, "Diashows" über die DLNA-Funktionalität per Medienserver und LAN auf dem 9703 anzusehen. Die Ergebnisse waren eher bescheiden:

Twonky (neueste Version) führt immer zu Abbrüchen, weil zwischendurch auf einmal 2o-30 Bilder nicht ordentlich gestreamed werden.

WMP11 war bisher noch schlechter: Hier fehlten mir immer ganze Verzeichnisse und die Bilder wurden in falscher Reihenfolge oder in falschen Ordnern angezeigt (wenn überhaupt)

Philips MediaServer funktioniert zwar auch aber zeitweise werden auch nicht alle Ordner/Bilder gestreamed

Das ist momentan für mich alles noch zu unprofessionell. Man muss sich ja schämen, wenn man Bekannte auf dem Sofa sitzen hat und dann rennt man permanent zum PC, um den Medienserver neu zu starten

Ich teste derzeit die Wiedergabe über meinen Sat-Receiver (Technisat HD S2). Das schein zu funktionieren
svdberg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Nov 2008, 10:16
ich hab jetzt herausgefunden, woran es liegt, dass die Fotos nur mit 640 angezeigt werden - Sobald die Konvertierung auf "always" oder "only when needed" steht, werden die Fotos auch konvertiert, also verkleinert.
Steht die KOnvertierung auf never, werden die Fotos korrekt angezeigt.
Was natürlich blöd ist, Filme sollen ja konvertiert werden, Fotos aber nicht ?!

Ich hab gottseidank immer noch das Pinnacle Show Center im Einsatz, welches mir alles , incl. HDTV, perfekt auf den LCD streamt, nur hatte ich halt gehofft, ein Gerät und vor allem eine Fernbedienung einzusparen.

Stefan
Alfa.Tiger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Nov 2008, 18:50
Ich ärgere mich auch mit quasi der gleichen Konstellation herum...

Ich habe bisher TwonkyMedia ausprobiert (Testperiode ist inzwischen abgelaufen), Windows Media Player 11 und TVersity.

Windows Media Player 11: Ich kann komischerweise meine Freigaben nicht mehr bearbeiten. Immer wenn ich in dem Freigabemenü etwas ändern will, stürzt der WMP komplett ab und ich muss ihn über den Taskmanager beenden (WinXP Pro SP3). Ich finde ihn grundsätzlich zu unkomfortabel und habe mich deshalb nach Alternativen umgeschaut.

TwonkyMedia: Fand ich grundsätzlich gut, jedoch kann Twonky meines wissens nach nicht on-the-fly konvertieren. Der 42PFL9703 kann ja nur MPEG2, das meiste liegt ja aber logischerweise in DivX oder XVid vor. Daher hier nur eingeschränkte Begeisterung und ich habe deshalb noch keine Kohle für Twonky ausgegeben.

TVersity: Soll wohl konvertieren können, aber ich habe auch das Problem mit den Minibildchen (640x480). Aber wenn man das mit den Konverter-Einstellungen ändern kann, isses ja schonmal was wert. Zudem stottert bei TVersity die Audiowiedergabe von MP3s im 5 Sekunden-Takt. Daher nicht zu gebrauchen. Und die Wiedergabe von DivX und XVid-Filmen ist wohl Zufallssache, ich konnte bisher nur in 25% aller Tests ein Videobild auf den Philips zaubern. Meistens kommt ein "Nicht unterstützt".

Mir scheint, es gibt noch nicht DIE sinnvolle DLNA-Server-Software. Ich bin durchaus bereit, mehrere parallel laufen zu lassen (es werden ja alle Serveranwendungen in der Auswahl des Philips angezeigt) und dann für die jeweiligen Medien den richtigen auszuwählen (zB Twonky = Audio, WMP = MP3, TVersity = Fotos).

Ist es eigentlich ein Philips-spezifisches Problem? Ich habe leider nur noch einen Denon AVR-3808 als DLNA-Streaming-Client, der aber nur MP3 kann und daher mit allen recht gut läuft.

Ich wollte mir die Buffalo LinkStation Live BitTorrent zulegen, die scheint aber so neu zu sein, dass ich noch nichts über sie gelesen habe. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem eingebauten DLNA-Server? Können die von Buffalo sowas?

Es grüßt
Martin, ebenso verzweifelt wie der TE
svdberg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Nov 2008, 18:55
tja, so hab ich mir das auch nicht vorgestellt mit dem Philips.
Mein Pinnacle Show Center fungiert hier als Streaming Client 1000fach besser, incl. HDTV Streaming. Meine Hoffnung war halt, durch die DLNA Funktion des Philips ein Gerät einzusparen.
Aber da ist Philps, oder von mir aus auch der DLNA Standard, noch Meilenweit von weg.

Ich überleg, ob es den Aufwand lohnt, jetzt zig verschiedene Applikationen als Streaming Server zu testen und mehrere gleichzeitig zu lassen - bleibt vermutlich eine ewige Baustelle....

Gruß Stefan
bhoernchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2008, 13:26
ich hatte genau so alle drei im test twonky tversity und wm11..alle drei kann man getrost vergessen und ich stimme den vorposter vollends zu...netzwerkanschluß am fernseher kann man meiner meinung nach getrost vergessen..am besten ist für mich immer noch den pc mittels hdmi mit dem fernseher verbinden...blue rays oder gerippte .mkv`s sehen top aus...problem sind die kabel da ich ein 15 meter hdmikabel verlegen muss...genaus so audio kabel...aber es is es wert..das wetter ist e scheisse da hat man genug zeit herumzubasteln...
svdberg
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Nov 2008, 17:03
Hab eine Lösung für die "Minibildchen" gefunden.

In den Eigenschaften des Ordners, in dem man die Fotos liegen hat, kann man auch noch einmal einstellen, ob transkodiert werden soll. Wenn man hier "never" auswählt, kann man trotzdem videos transkodieren. Somit wäre das schonmal gelöst.

Hoffe es hilft jemandem weiter.

Gruß Stefan
TheFroggy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 15:35
Hallo Zusammen,

also ich habe das gleiche Problem mit einer Synology DS 107+ als Fileserver und dem Philips Aurea 9903,
zum Bedienen benutze ich die Playstation 3 (ist komfortabler als mit der netztwerkfunktion des Aurea)

==> Als ich die Fotos noch auf meinem PC hatte, und auf den TV resp. PS3 streamte wurden diese immer korrekt angezeigt
==> Seitdem sie auf der Synology liegen nur in 480 x 640 !

Schade, denn die Synology hab ich mir eigentlich nur gekauft um nicht den ganzen PC immer laufen lassen zu müssen

Wäre froh um Hilfe....

Gruss TheFroggy


[Beitrag von TheFroggy am 09. Dez 2008, 15:35 bearbeitet]
raute85
Neuling
#23 erstellt: 04. Jan 2009, 19:43
Frohes Neues Zusammen,

bin mittlerweile auch Besitzer des 42PFL9703D. Schönes Gerät, schönes Bild - Keine Frage..
Das mit der Netzwerkfunktion ist schon sehr ärgerlich, da diese doch den Großteil der Kosten für das Gerät ausmacht.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Habe auch den WMP, Twonky und Tversity ausprobiert. Ohne den befriedigenden Erfolg.

Hat sich mal jemand das Tool von Ahead - Nero MediaHome angeschaut?

Ich habe das die Tage mal installiert. Es ist auf jeden Fall wesentlich einfacher als die anderen Streaming Server.

Man hat die Möglichkeit fest anzugeben in welches Format das gestreamte Transcodiert werden soll.
Trotzdem bringt es nicht den gewünschten Erfolg.

Wenn jemand eine Lösung hat, bitte posten. Hab keine Lust jetzt doch noch einen MediaCenter PC zu nutzen.

Gruß aus Siegen

Raute
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 04. Jan 2009, 21:30
Hallo Leute,

ich benutze zum Streamen von Bildern mein NAS-Gerät Longshine LCS-8311. Da ist so ne Funktion UPNP-AV, die funkioniert ganz gut bei Bildern und Mp3s wie ich heute getestet hab.

Für Filme hab ich mir unter Linux MediaTomb eingerichtet. Allerdings muss man da noch viel bezüglich Transcoding manuell einrichten, es funktioniert aber ganz okay. Leider können die transcodierten Filme nur nicht vor oder zurückgespult werden.

Habt ihr auch das Problem das im USB-Menü und im Netzwerk-Menü kein Menüs (Menütaste, Bildformattaste...) des TV-Gerät mehr funktionieren? Das ist ja schon eine sehr unschöne Sache, da ich gerade die Bildverbesserer des Fernsehgerätes dort mal testen und konfigurieren möchte. Werde dazu aber mal einen neuen Thread aufmachen.

Gruss

Paddy
raute85
Neuling
#25 erstellt: 05. Jan 2009, 12:53
Hallo Paddy,

funktioniert das ganze auch in HD (also manuelle Wahl der Auflösung)?
Immerhin muss er ja ein MPEG2 Stream in der Auflösung streamen.

Gruß
Raute
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Jan 2009, 14:09
Hallo Raute,

also mit ein paar HD-Trailer hab ichs getestet. Das funktioniert mit Mediatomb soweit bei 1920x1080 (FULL HD) Auflösung. Allerdings braucht man schon einen schnellen Rechner. Mein Core2Duo 2Ghz bekommt das noch gerade so hin.

Gruss

Paddy
l00pu5
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Feb 2009, 21:59
Der TVersity ist schuld an der Auflösungs-Problematik. Intern versucht der Server den Client über den via HTTP übertragenen User-Agent-String zu identifizieren. Das klappt auch - allerdings werden die Philis als Vaio-Laptop erkannt. Intern führt der TVersity eine Art Geräteliste, in der der Vaio eine maximale Bildauflösung von XXXx720 entegen nimmt.

Abhilfe schafft also:
a) andere Server-Software nutzen
b) Modifikation der profiles.xml im Root-Dir des TVersity, dort einfach die Definition des Vaio MR100U ändern

Prost!
ROnkyo
Neuling
#28 erstellt: 11. Feb 2009, 14:39
Ich möchte mich mal kurz einschalten: Ich überlege auch, ob der 42PFL9630 für mich der richtige ist.

Deswegen habe ich für die DLNA-Sache mal mit meinen alten Geräten etwas rumprobiert: Mit meiner Gigaset M740AV funktioniert TVersity reibungslos, insbesondere DivX/XVid. Aber erst seitdem ich bei den Ziel-Einstellungen "Windows Mediacenter" eingestellt habe; die automatische Erkennung des Clients funktionierte nicht.

Vielleicht ist das auch die Lösung für den Philips, denn auch die M740AV beherrscht nur MPEG1/2 und so läufts. Eventl. kann das mal jemand probieren, der den Philips schon hat und berichten, würde mich freuen, da mir diese Funktionalität auch sehr wichtig ist.
guen123
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Feb 2009, 15:15
Bei mir geht größtenteils Full-HD 1920x1080 über TVersity mit modifiziertem profiles.xml

Obwohl mir der Philips Support am Telefon gesagt hat, dass Full-HD generell über DLNA bei den hier besprochenen Geräten nicht möglich sei.

Gruss guen123
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 13. Feb 2009, 01:08
Hallo,

FULL-HD Trailer kann man zwar abspielen, das funktioniert soweit, allerdings wirds aber ner übertragungsraten über 10000kbit sehr ruckelig.

Da schafft der Philips einfach nicht mehr. Der MPEG2 Standard sieht auch nicht so hohe Bitraten vor. Daher muss man bei der Transcodierung etwas besser komprimieren damit man unter dem Limit bleibt.

Wenn man HD-Trailer mit der gleichen Qualität wie die Quelle in MPEG2 zum Philips streamen will, dann gehts nicht. Vielleicht hatte das der Support gemeint und nicht damit die Auflösung selber (1920x1080) gemeint.

Gruss

Patrick


[Beitrag von PaddyX am 13. Feb 2009, 01:10 bearbeitet]
jane0815
Neuling
#31 erstellt: 02. Apr 2009, 19:45
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem streamen von .vob Dateien mit der PS3 und dem Longshine 8311 NAS?
Bilder, .mpg und .avi kann ich anschauen.
Bei DVD-Dateien zeigt die PS3 "unbekanntes Format".

Wie kann das sein?
Liegt es an den Einstellungen?

Gruß
Christiane
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS LCS-8311 DLNA fähig machen
Volker1233 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
7008 dlna
kopfbeule am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  4 Beiträge
Anfängerfrage 9603 und DLNA
rene91 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
DLNA auf 7605 - vorspulen
clavain am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht NETTV und DLNA
SiENcE am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  73 Beiträge
32PFL8404H und DLNA :(
Alarith09 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  6 Beiträge
MKV -> Codec & Container für DLNA?
George86 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  24 Beiträge
Mehrkanalton bei DLNA-Betrieb (PFL9664)?
kostolany25 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Philips 76x5 und DLNA (TVersity)
weddinger35 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Philips 42PF9830 Frage bezüglich Auflösung
khm am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.744

Hersteller in diesem Thread Widget schließen