37PFL5603D läuft nun ohne Helligkeitswechsel und ohne Brummen!

+A -A
Autor
Beitrag
Buddiebiegel
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2008, 12:30
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Durch das HiFi-Forum bin ich auf die Probleme des im Betreff genannten Philips LCD bezüglich des Brummens und der Helligkeitswechsel aufmerksam geworden und habe gemerkt, dass recht viele Besitzer mit denselben Problemen zu kämpfen haben.

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich vor ca. 8 Wochen bei der Philips-Hotline telefonisch diese Mängel beanstandet, meine Kunden- und Gerätedaten hinterlegen lassen und mir wurde sehr freundlich die Auskunft erteilt, dass die Techniker von Philips an der Lösung dieser Probleme arbeiten. Ich glaubte zwar nicht dran, aber das sollte sich Anfang dieser Woche ändern.

Am Dienstag dieser Woche erhielt ich vom Philips-Kundenzentrum einen Anruf, dass man meinen LCD bei mir zuhause reparieren wird und sich diesbezüglich ein Techniker melden und einen Termin vereinbaren würde. Gesagt getan, nicht mal eine Stunde später meldete sich ein Logistikzentrum, welches mir einen Techniker zugewiesen hat. Dieser hatte mich am Mittwoch dann angerufen und mir mitgeteilt, dass er heute Morgen zur Reparatur kommen würde und das Netzteil austauschen sowie zwei Service-Updates installieren wird.

Heute Morgen um halb neun tauchten dann zwei überaus freundliche Techniker auf, brachten ihr komplettes Equipment mit, ein neues Netzteil und nen USB-Stick.

Zuerst wurde die Hauptsoftware aktualisiert und anschließend ein Display-Patch eingespielt. Und siehe da, nach einem Neustart war der Helligkeitswechsel komplett verschwunden! (dieser war vorher ab dem Einschalten deutlich erkennbar)

Anschließend wurde das Netzteil getauscht und siehe da, dieses nervige Brummen und Rauschen ist nahezu vollständig verschwunden. Der eine Techniker meinte, dass es nie komplett weg sein würde, da dies bei diesem Modell technisch bedingt ist. Dies wurde auch von Philips so weitergegeben. Nun hört man nur noch ganz ganz ganz leise ein leichtes Summen, wenn der Ton abgestellt ist - ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Da mein Humax IPDR auch wegen der Festplatte ein leichtes Summen hat, stört mich das aber nicht im geringsten und beim normalen Fernsehen hört man nur noch das, was aus den Lautsprechern kommt und kommen soll.

Ich kann über den Philips-Service sowie die beauftragten Techniker nichts schlechtes sagen. Natürlich weiß ich nicht, was jetzt genau gemacht wurde, da ich mich damit nicht gut genug auskenne, aber Fakt ist, der LCD läuft nun so, wie man es von einem Markenprodukt erwartet!

Schönen Gruß
Buddiebiegel
lordsyrano
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2008, 12:38
Hi,
wie wirkt sich denn dieser Helligkeitswechsel aus? Das einzige was mir bei meinem 42PFL5603D12 aufgefallen ist, dass wenn ich ins Menü gehe das Bild nunehmend heller wird. Ist das das besagte Problem? Habe sämtliche BIldverbesserer deaktiviert aber mir ist noch kein Helligkeitswechsel oder Brummen aufgefallen!
Buddiebiegel
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2008, 12:41
Besonders stark merkt man den Helligkeitswechsel bei hellen Bildern. Das Bild ist anfangs ganz normal, doch dann wird es kurzzeitig merklich dunkler und blasser, was dann aber wieder anschließend in den Normalzustand reguliert wird.

Das ist bei meinem Gerät ein ständiger Wechsel gewesen, was recht nervig war.

Das Brummen kommt bzw. kam eindeutig vom Netzteil.
lordsyrano
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2008, 13:19
Das ist mir aufgefallen, wo ich letzte Woche James Bond 007 - Casino Royale auf DVD geschaut habe. Bis jetzt ist mir das nur da aufgefallen.
Monkeyface66
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2008, 04:27
Guckst du hier ->>>


http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=3374



Und hier gelangst du direkt zum Testvideo ->>
www.hifi-forum.de/in...=3374&postID=992#992
Parateam
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 16:31
Hallo Buddiebiegel!

Hab das gleiche Problem mit meinem Gerät!

Die Helligkeitsschwakungen sind mit dem letzten Firmwareupdate weg, aber Das Netzteil surrt/brummt zu stark.

Ich habe es im Moment so still bekommen:

Kontrast auf 100
UND (wichtig!)
Lichtsensor auf AUS

mit der Kombination läuft die Hintergrundbeleuchtung immer auf Anschlag, und die Hochspannung für die Beleuchtung muss nicht gedimmt werden. Dann nämlich entsteht bei mir das brummen.

Bitte prüfe mal deine Einstellungen der beiden Werte. Bei mir ist bei Kontrast 95 schon ein deutliches Brummen zu hören.

Ich möchte natürlich nicht am Abend im relativ dunklem Zimmer ein so helles Display haben. Meine Lösung ist nicht wirklich zufriedenstellend.

Grüße aus München
Buddiebiegel
Neuling
#7 erstellt: 01. Jan 2009, 18:45
Ich hab bei mir den Lichtsensor auch aus...

Aber der Kontrast is auf 95 eingestellt und bei normaler Zimmerlautstärke is das Brummen (welches nicht gänzlich zu beiseitigen ist) nicht hörbar. Bzw. nur dann, wenn man gezielt drauf achtet...

Dem unbedarften Zuseher fällt jedenfalls nichts auf.

Bevor das Netzteil ausgewechselt wurde, musste ich den Kontrast auch auf 100 Stellen, damit das Brummen weg war.

Ich hab allerdings auch rausgefunden, dass ich bei dem Humax-Receiver unheimlich laute Sendergeräusche hab... Ich musste die Senderlautstärke um ca. 50 % reduzieren. Seitdem isses gut.

Gruß
B.
Parateam
Neuling
#8 erstellt: 01. Jan 2009, 19:37
Danke für die Antwort.

Also scheint es, als ob es ein leiseres Netzteil gibt.

Wie bist Du genau an Philips rangegangen? Hast Du einen Kontakt?

Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37PFL5603D welches brummen ist normal?
asterix2211 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Lösung bei Brummen (37PFL5603D/10 & 37PFL7603D/10
Phiiilips am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  50 Beiträge
Philips ohne Pfeiffen/Brummen
Gizmooo am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  6 Beiträge
42PFL7423 Helligkeitswechsel
ps305 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Helligkeitswechsel=Empfangsart ?
Fizzler am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  2 Beiträge
Philips 37PFL5603D
miggs am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Einstellungen: 37PFL5603D
ronim am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  4 Beiträge
Philips "37PFL5603D"
achim36 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
7403 Problem mit Helligkeitswechsel
pk.one am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  128 Beiträge
xxPFL5603D - Helligkeitswechsel nun behoben oder nicht?
hoerby_1811 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen