Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Ärger mit Kundenservice bei Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
erzbengel007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2008, 16:44
Hallo an alle,

Ich habe mir am 14.10.2008 ein 37PFL5603D/10 gekauft und nach einen monat war er kaput.am 12.11.2008 wurde er bei mir abgeholt zur durchsicht und zum reperatur.Daruf folgten 2 Wochen wo ich nichts davon gehört hatte und ich dort wieder angerufen habe und keine was wisse was mit mein LCD sei habe dan die ganze zeit druck gemacht und mein unmut zum ausdruck gebracht und bekamm dan ein wiedergut machung von Philips. leider war auch das teil kaput gewehsen und mein LCD war auch noch nicht da.
Obwohl man mir versichert hatt, dass die reperatur nur 7-10 Tagen dauern sollte. insgesamt hatte ich bis heute 7-8mal dort angerufen und jedes mal wurde ich von den Mitarbeitern des service vertröstet mit eine antwort das kann ich ihnen auch nicht sagen.

Am 2.12.2008 hatte ich dan auch noch einen Mail geschrieben wo ich mein ganze unmut zum ausdruck gebracht hatte und ich endlich wissen wollte wan ich meine LCD wieder bekomme. Auf einmal bekamm ich von der werkstatt eine mail das mein LCD in den Wareneingang (W) befindet und festgestellt wird ,da ist mir regelrecht die Kinlade herrunter gefallen und ich rief sofort wieder beim service an und wollte einen Vorgestzten spechen,de wie kann es sein das eine Einlieferrung 20 Tage dauern kann, da sagte mann zu mir das müsse man beantragen.Dan tun Sie das den ich habe langsam satt das man mich verarscht und ich mir vorkomme als ich ein Bittsteller bin.
Nachmittags wurde ich dan wieder zurückgerufen und es wurde ein Antrag gestellt den LCD zu tauchen gegen einen neuen, und genau um 8.30Uhr aber die Mail kamm ja erst um 11.00Uhr von der wekstatt. Also könne ja was nicht stimmen.

Ich sollte dan wieder am Donerstag dort anrufen wen ich noch keine Information bekommen habe wan ich meinen neuen LCD zugeschickt bekomme.
Aber das war ja wieder ein schlechter witz von den service den jetzt habe ich eine Mail bekommen von der wekstatt das die reperatur im gange ist Reparatur beginnen.
Siemens_W 04.12.2008 12:53:00 In Reparatur, voraussichtliches Ruecklieferdatum an Kunden Dez 9 2008.

Leider weis ich wirklich nicht mehr was ich da noch glauben sollte!
alexopolus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 17:26
diese erfahrungen decken sich auch mit meinen. zwar ist meiner noch nicht solange weg, aber philips hat das 10 tage zurück versprechen abgegeben was die anscheinend vo anfang an nicht halten können. die bei der hotline haben mir gesagt es kann bis zu zwei wochen dauern. die wären morgen um aber von meinem lcd ist weit und breit nichts zu sehen. ich wollte dann auch einen vorgesetzten sprechen da ich immer andere aussagen von den mitarbeitrern bekomme. der ma sagte mir nur das sich ein vorgesetzter "zeitnah" bei mir melden wird. naja nach 3 stunden hat sich immer noch keiner gemeldet. als ich bei philips angerufen habe um nachzufragen was zeitnah bedeutet hat mir nur eine ma sehr patzig gesagt, dass die anträge der reihe nach bearbeitet werden und es schon nächste woche werden könnte. zeitnah ist was anderes finde ich.
ich bin echt am ende mit den nerven. kann ich eigentlich rechnungen vom psychologen bei philips einreichen ? ;-)
ich kann dir nur eins raten glaube denen nichts was die dir sagen. bei deinem nächsten anruf wird man dir sagen das es doch anders ist und DU was falsch verstanden hast.
qfactor
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 18:21
hm, ich hatte im januar einen rep-fall. das gerät wurde innerhalb von 10 tagen abgeholt, repariert (panel-tausch) und wieder angeliefert.

die mitarbeiter der siemans-werkstatt in augsburg (glaube ich) waren außerordentlich nett und immer zu infos bereit

7 wochen sind allerdings ein seeeehr starkes stück .....
alexopolus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 18:30
du glücklicher. die bei der philips hotline haben auch gesagt das zur zeit sehr viel los ist und das vor weihnachten generell immer mehr reklamationen sind. naja aber ich finde das ist noch lange kein grund kunden so lange warten zu lassen vor allem wenn man weiss das es zu mehr reklamationen kommt dann stelle ich mich als firma darauf ein.
secu-jo
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 18:46
ich hatte meinen Philips auch mal zur Reparatur, als ich nach 2 Wochen nichts gehört hatte habe ich direkt Kontakt mit der Servicewerkstatt aufgenommen, dann ging es recht fix ;-)
Vielleicht hilft es bei dir auch...?!
erzbengel007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 06:36
morgen an alle,

das ist genau das was mir jedes mal am telefon gesagt wird.
Heute abend gegen 18.00Uhr Hatt mich eine nette Dame angefufen und hatt mir versichert das sie sich persönlich drum kümmern werde und das ich mir keine sorgen mehr machen muss und das mein LCD spätestens bis zum 9.12.2008 bei mir wehre.
Darufhin sagte ich zu ihr das wen der LCD nicht bis zum 9.12.2008 dawehre das ich ihn dan nichtmehr annehmen werde und mein geld wiederhaben will.
Mal sehen was die ganze Sachen bringt wen man den nichts mehr glaubt!


Und dan hatt Sie mich noch gefragt was mann anders machen kann das der Kunde sich nicht als Bittsteller fühlt.
Da habe ich geantwortet das man den Kunden die warheit sagen soll und das man von der Werkstatt das system ändern solle den es heist ja Wandlung und nicht reperatur wen man einen neuen bekommen soll.


Ich werde euch auf den laufenden halten was mit mein LCD wird. Und lasst euch nichts gefallen und vorallen beschwert euch damit es schneller geht!
erzbengel007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 06:39

secu-jo schrieb:
ich hatte meinen Philips auch mal zur Reparatur, als ich nach 2 Wochen nichts gehört hatte habe ich direkt Kontakt mit der Servicewerkstatt aufgenommen, dann ging es recht fix ;-)
Vielleicht hilft es bei dir auch...?!


hatte vergessen zu sagen das ich nie eine Telefonummer von der werkstatt bekommen habe vom servise
erzbengel007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 11:33
Hallo noch mal


wollte euch ja noch informieren wen ich was weis,heute wurde ich wieder angerufen vom service und mann sagte mir das ich mein LCD am Montag wiederbekomme,das feut mich natürlich ganz dolle.

das ganze ist aber mal wieder verwirrend, den ich bekomme meinen LCD den ich eingeschickt habe wieder,der eigendlich nicht mehr reperabel ist und die teile nicht lieferbar sind.Sollte ja ein neuen bekommen aber so wie sie sagte bekomme ich meinen reperiert wieder.

Was soll man den philips und den service überhaubt noch glauben?

ich hoffe nur das der wieder in ordnung ist und ich nicht gleich wieder anrufen muss!!

werde euch mal schreiben was gemacht wurden ist und ob er den auch laüft.
pari70
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2009, 18:44
Hallo,

habe meine 32PFL9632D bei dem Philipsservice in Augsburg gehabt und es hat genau 14 Tage gedauert von der Abholung bis zur Rückkehr des LCD, was heute war.

Mein Problem war, das der LCD beim einschalten über den Hauptschalter oft kein Bild kam (Ton war aber da)....erst nach 1-3 mal einschalten kam dann das Bild.

ABER, ich bin dermassen entsetzt von diesem Servicecenter, das könnt ihr euch nicht vorstellen:

a) Haben sie natürlich keinen Fehler gefunden (bin mal gespannt, wie lange es bei mir wieder dauert)

aber das schlimmste ist

b) DER RAHMEN HAT AN DER OBERSEITE MEHRERE SCHRAMMEN, D.H. der silbern lackierte Rahmen ist an 3 Stellen regelrecht durchgescheuert und da sind jetzt mehrere schwarze Schrammen zu sehen.

Natürlich sofort gerade eben noch mail an Philips Kundencenter mit Beschwerde und Beweissfoto´s.

Hat jemand som eine Erfahrung schon mal gemacht??

Gruss


a)
Boboboter
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2009, 01:47

pari70 schrieb:
Hallo,

habe meine 32PFL9632D bei dem Philipsservice in Augsburg gehabt und es hat genau 14 Tage gedauert von der Abholung bis zur Rückkehr des LCD, was heute war.

Mein Problem war, das der LCD beim einschalten über den Hauptschalter oft kein Bild kam (Ton war aber da)....erst nach 1-3 mal einschalten kam dann das Bild.

ABER, ich bin dermassen entsetzt von diesem Servicecenter, das könnt ihr euch nicht vorstellen:

a) Haben sie natürlich keinen Fehler gefunden (bin mal gespannt, wie lange es bei mir wieder dauert)

aber das schlimmste ist

b) DER RAHMEN HAT AN DER OBERSEITE MEHRERE SCHRAMMEN, D.H. der silbern lackierte Rahmen ist an 3 Stellen regelrecht durchgescheuert und da sind jetzt mehrere schwarze Schrammen zu sehen.

Natürlich sofort gerade eben noch mail an Philips Kundencenter mit Beschwerde und Beweissfoto´s.

Hat jemand som eine Erfahrung schon mal gemacht??

Gruss


a)




Hallo

Als ich damals meine 5603 von der Reparatur bekommen hatte war er auch an der rechten Seite beschädigt!Musste ihn dann nochmal für 2 Wochen einschicken lassen und man hat mir dann den kompletten Rahmen getauscht!


MfG Bobo


[Beitrag von Boboboter am 24. Jan 2009, 01:47 bearbeitet]
tastenfuchs
Neuling
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 20:54
Auch mein 9703 ist schon die 3. Woche auf Werkstattreise nach dem eine erste Reparatur vor Ort fehlgeschlagen ist.
Mehrere Anrufe bei der Hotline nach dem Stand der Dinge waren ohne Erfolg. Die Philips sind ja ganz ok, solange sie
keinen Service benötigen, denn diesen gibt es nicht wirklich. Für ein Gerät von ca. 2500,-€ sollte man diesen
aber erwarten können. Ich hoffe eure Geräte werden nie zum Werkstattfall.
wiicando
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 16:52
hallo,

kann mal jemand die telefonnummer von der werkstatt in augsburg zu verfügung stellen?

danke schonmal
Jam-Jam
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 19:15
Das in Augsburg ist aber Siemens und nicht Philips. Die reparieren nur in Philips Auftrag. Dort anrufen bringt also rein gar nix.

horstberns
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 19:51
Hallo,
hier die Nummer von Siemens Repair Center Augsburg
0821 599 2234
Claudizi
Neuling
#15 erstellt: 19. Feb 2009, 14:37
Hallo an alle!

Um es vorweg zu nennen: der so ganannte Kundendienst hat mit Service NICHTS zu tun!!

Unser LCD war einen Monat lang weg, wir bekamen NIE eine Information. Mir wurde sogar gesagt, dass wir nicht erwarten sollen, eine Information zu Diagnose und Reparaturdauer unseres Gerätes zu erhalten. Und es würde sie auch nicht interessieren, dass wir die längste Zeit Philips- Kunden waren.

Zur Historie:
Wir kauften unseren 42" Cineos" im Sep. 08. Nach 4 Monaten ging das Display nicht mehr. Wir riefen den Service an, die sagten uns, er würde durch einen Servicepartner vor Ort repariert. Dann kam 2 Tage später eine Spedition, die den TV abgeholt hat, toll. Zitat: "Lassen die Wandhalterung dran, der TV kommt ja zurück." Jetzt haben wir keine Wandhalterung mehr.

Was steht in den Serviceunterlagen drin??? Max. 10 TAGE (Zitat Philips: Rückgabeversprechen 10 Tage)!!! Als ich die Hotline angerufen hab, sagte diese unfähige Person, das würde nicht stimmen, der Zeitraum würde 14 Tage betragen!!
Hat mich demnach als Lügner hingestellt, dabei steht das schwarz auf weiß in den Unterlagen. So, er könne mir auch keine Angaben zur Reparaturdauer machen.

Nach knapp 3 Wochen rief ich erneut die Hotline an. Hier wurde mir erstmals richtig bewusst, dass ich als Kunde nur Bittsteller bin. Kunde ist König? Das war gestern! Warum ist das nicht der neue Philips- Slogan? Das würde doch viel besser passen!!
Das Gegenüber war buchstäblich patzig --> folgende Aussagen:
1. Wir werden als Kunde nicht informiert über Diagnose und Repararturzeitraum. Wir haben bitte zu warten.
2. Auf ein Leihgerät haben wir keinen Anspruch.
3. Wir haben auch keinen Anspruch auf Information bei Verlängerung des Reparaturzeitraums.
4. Zitat: "Sie wollen das Unternehmen als Kunde verlassen? Das können Sie gern tun!"

Diese Aussage kam wortwörtlich! Was soll man denn davon noch halten? Kundenbindung gleich null!! Sie brauchen keine Kundschaft, ja, sie wollen gar keine!

Eine Woche später der Anruf: wir bekommen ein Austauschgerät für die Dauer des Reparaturzeitraums, da dieser nicht abzusehen ist!
Vorgestern der Anruf über Lieferung des Austauschgerätes. Fragte ich, ob das ein Neugerät ist. Sagte die: "Klar, denn den behalten Sie!" Sagte ich: "Wieso, Sie sagten, unser Gerät wird repariert und jetzt sehen wir den nicht wieder?" Die: "Ganz genau!"

--> Also, die wissen selbst nicht, was sie sagen. Die Aussagen sind massivst widersprüchlich!

Außerdem haben wir unsere Wandhalterung verloren! Was soll ich da noch tun??

Fazit: ich halte es für nicht mehr tragbar, wie Philips seine Kundenpolitik betreibt und werde mich an den Verbraucherschutz wenden. Habe mich außerdem geärgetrt, keine Rechtsschutz abgeschlossen zu haben. Ich hätte das Unternehmen jetzt verklagt.
Jam-Jam
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2009, 14:27

Claudizi schrieb:
... Zitat: "Lassen die Wandhalterung dran, der TV kommt ja zurück." Jetzt haben wir keine Wandhalterung mehr.


Hat das der Techniker gesagt oder der Fahrer der Spedition? Falls zweiteres: Viel Spass beim Verklagen der Spedition ...


Claudizi schrieb:
...Was steht in den Serviceunterlagen drin??? Max. 10 TAGE (Zitat Philips: Rückgabeversprechen 10 Tage)!!! Als ich die Hotline angerufen hab, sagte diese unfähige Person, das würde nicht stimmen, der Zeitraum würde 14 Tage betragen!!
Hat mich demnach als Lügner hingestellt, dabei steht das schwarz auf weiß in den Unterlagen. So, er könne mir auch keine Angaben zur Reparaturdauer machen.


Ich weiß nicht was du erwartest. Der Mann (oder Frau) an der Hotline kann doch nicht hellsehen. Wie soll er dir denn bitte schön vorher sagen, wie lange repariert wird? Und du willst eine Diagnose? Eine Ferndiagnose oder wie oder was? Die ZW ist doch kein Krankenhaus.

Das die Rep-Zeit 14 Werktage betragen ist übrigens seit mindestens 4 Monaten so.

Zahnriemen wurden früher alle 120.000 km gewechselt, heute fliegen die bei 60.000 raus. Aber der Verbrauerschutz wollte meine Klage nicht unterstützen ...


Claudizi schrieb:
...1. Wir werden als Kunde nicht informiert über Diagnose und Repararturzeitraum. Wir haben bitte zu warten.


Richtig. Du hast deinen TV ja auch nicht bei deinem Händler in Rep gegeben sondern bei dem Hersteller. Und der ist nunmal zu nix verpflichtet, nicht mal zur Rep, denn er hat dir ja auch nix verkauft. Das ist alles "Goodwill".

Philips ist gegenüber den Händlern in der Pflicht, denn das sind Kunden von Philips. Genauso ist dein Händler dir gegenüber in der Pflicht, denn du bist sein Kunde.

Das kann man ja bejammern, aber um das zu ändern bräuchten wir einen ganz anderen Staat und ganz andere Gesetze.


Claudizi schrieb:
...2. Auf ein Leihgerät haben wir keinen Anspruch.


Genau. Siehe oben. Du hättest dich halt an deinen Händler wenden sollen. Dann hättest du auch Ansprüche. Aber so ...


Claudizi schrieb:
...3. Wir haben auch keinen Anspruch auf Information bei Verlängerung des Reparaturzeitraums.


Wieder siehe oben. Du hast nicht mal Anspruch auf eine Rep. Der Hersteller könnte auch lapidar sagen: "Wenden sie sich an ihren Händler."


Claudizi schrieb:
...4. Zitat: "Sie wollen das Unternehmen als Kunde verlassen? Das können Sie gern tun!"

Diese Aussage kam wortwörtlich! Was soll man denn davon noch halten? Kundenbindung gleich null!! Sie brauchen keine Kundschaft, ja, sie wollen gar keine!


Du bist ja auch kein Kunde der Zentralwerkstatt. Du hast ein Philips Gerät bei dem Händler deiner Wahl gekauft. Und dieser Händler ist halt deine Anlaufstelle.


Claudizi schrieb:
...Außerdem haben wir unsere Wandhalterung verloren! Was soll ich da noch tun??


Dich an die Spedi wenden, denn die hat dich ja verkohlt. Vielleicht rückt ja TNT eine neue Wandhalterung raus (falls es TNT war).

Oder du wendest dich an deinen Händler ...

Aber vielleicht schickt dir Philips ja eine neue WaHa zu, kostenfrei, auf Goodwill-Basis. Einfach mal nett nachfragen.


Claudizi schrieb:
... Ich hätte das Unternehmen jetzt verklagt.


Philips hat eine ganze Anwaltskanzlei. Also sei froh das du nicht geklagt hast. Denn du hast nämlich auch keinen Anspruch auf ein Austausch-Gerät. Das ist auch Goodwill von Seiten des Herstellers. Alles was du rausschlagen könntest, auf legalem Weg, wäre eine Gutschrift (aber die würde halt auch wieder über deinen Händler laufen und dieser hätte natürlich das Recht eine Art Nutzungsgebühr abzuziehen und einzubehalten).
chrilog
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Feb 2009, 15:52

Jam-Jam schrieb:

Claudizi schrieb:
... Zitat: "Lassen die Wandhalterung dran, der TV kommt ja zurück." Jetzt haben wir keine Wandhalterung mehr.


Hat das der Techniker gesagt oder der Fahrer der Spedition? Falls zweiteres: Viel Spass beim Verklagen der Spedition ...


Claudizi schrieb:
...Was steht in den Serviceunterlagen drin??? Max. 10 TAGE (Zitat Philips: Rückgabeversprechen 10 Tage)!!! Als ich die Hotline angerufen hab, sagte diese unfähige Person, das würde nicht stimmen, der Zeitraum würde 14 Tage betragen!!
Hat mich demnach als Lügner hingestellt, dabei steht das schwarz auf weiß in den Unterlagen. So, er könne mir auch keine Angaben zur Reparaturdauer machen.


Ich weiß nicht was du erwartest. Der Mann (oder Frau) an der Hotline kann doch nicht hellsehen. Wie soll er dir denn bitte schön vorher sagen, wie lange repariert wird? Und du willst eine Diagnose? Eine Ferndiagnose oder wie oder was? Die ZW ist doch kein Krankenhaus.

Das die Rep-Zeit 14 Werktage betragen ist übrigens seit mindestens 4 Monaten so.

Zahnriemen wurden früher alle 120.000 km gewechselt, heute fliegen die bei 60.000 raus. Aber der Verbrauerschutz wollte meine Klage nicht unterstützen ...


Claudizi schrieb:
...1. Wir werden als Kunde nicht informiert über Diagnose und Repararturzeitraum. Wir haben bitte zu warten.


Richtig. Du hast deinen TV ja auch nicht bei deinem Händler in Rep gegeben sondern bei dem Hersteller. Und der ist nunmal zu nix verpflichtet, nicht mal zur Rep, denn er hat dir ja auch nix verkauft. Das ist alles "Goodwill".

Philips ist gegenüber den Händlern in der Pflicht, denn das sind Kunden von Philips. Genauso ist dein Händler dir gegenüber in der Pflicht, denn du bist sein Kunde.

Das kann man ja bejammern, aber um das zu ändern bräuchten wir einen ganz anderen Staat und ganz andere Gesetze.


Claudizi schrieb:
...2. Auf ein Leihgerät haben wir keinen Anspruch.


Genau. Siehe oben. Du hättest dich halt an deinen Händler wenden sollen. Dann hättest du auch Ansprüche. Aber so ...


Claudizi schrieb:
...3. Wir haben auch keinen Anspruch auf Information bei Verlängerung des Reparaturzeitraums.


Wieder siehe oben. Du hast nicht mal Anspruch auf eine Rep. Der Hersteller könnte auch lapidar sagen: "Wenden sie sich an ihren Händler."


Claudizi schrieb:
...4. Zitat: "Sie wollen das Unternehmen als Kunde verlassen? Das können Sie gern tun!"

Diese Aussage kam wortwörtlich! Was soll man denn davon noch halten? Kundenbindung gleich null!! Sie brauchen keine Kundschaft, ja, sie wollen gar keine!


Du bist ja auch kein Kunde der Zentralwerkstatt. Du hast ein Philips Gerät bei dem Händler deiner Wahl gekauft. Und dieser Händler ist halt deine Anlaufstelle.


Claudizi schrieb:
...Außerdem haben wir unsere Wandhalterung verloren! Was soll ich da noch tun??


Dich an die Spedi wenden, denn die hat dich ja verkohlt. Vielleicht rückt ja TNT eine neue Wandhalterung raus (falls es TNT war).

Oder du wendest dich an deinen Händler ...

Aber vielleicht schickt dir Philips ja eine neue WaHa zu, kostenfrei, auf Goodwill-Basis. Einfach mal nett nachfragen.


Claudizi schrieb:
... Ich hätte das Unternehmen jetzt verklagt.


Philips hat eine ganze Anwaltskanzlei. Also sei froh das du nicht geklagt hast. Denn du hast nämlich auch keinen Anspruch auf ein Austausch-Gerät. Das ist auch Goodwill von Seiten des Herstellers. Alles was du rausschlagen könntest, auf legalem Weg, wäre eine Gutschrift (aber die würde halt auch wieder über deinen Händler laufen und dieser hätte natürlich das Recht eine Art Nutzungsgebühr abzuziehen und einzubehalten).



Das stimmt so nicht: Diese Aussagen gelten nur in Bezug auf die gesetzl. Gewährleistung, d. h. das Verhältnis Käufer <> Verkäufer. Parallel dazu gibt es noch die HerstellerGARANTIE, welche zusätzlich zu den gesetzl. Rechten des Käufers besteht. Daher ist Philips ein insoweit dem Verkäufer gleichgestellter Ansprechpartner. Und das hat nichts mit "Good-Will" zu tun!
Jam-Jam
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2009, 17:23

chrilog schrieb:
... Das stimmt so nicht: Diese Aussagen gelten nur in Bezug auf die gesetzl. Gewährleistung, d. h. das Verhältnis Käufer <> Verkäufer. Parallel dazu gibt es noch die HerstellerGARANTIE, welche zusätzlich zu den gesetzl. Rechten des Käufers besteht. Daher ist Philips ein insoweit dem Verkäufer gleichgestellter Ansprechpartner. Und das hat nichts mit "Good-Will" zu tun!


Die Garantie besagt nur das der FTV repariert wird, weder wie lange das dauert noch wo das durchgeführt werden soll. Eine Auskunftspflicht kennt diese Garantie auch nicht, ebensowenig wie einen Austausch oder sonst etwas. In Deutschland beauftragt Philips das Unternehmen Siemens mit der Reparatur und Siemens ist dem Philips-Kunden gegenüber sowieso zu rein gar nichts verpflichtet.

Weiterhin muss Philips keinen direkten Support anbieten. Das ist Goodwill, auch wenn Philips ohne diesen Support gegenüber anderen Herstellern ins Hintertreffen geraten würde. Sie machen es ganz einfach, weil es alle machen. Sicher müssen sie irgendwo einen Ansprechpartner haben. Aber das könnte auch eine einzelne Person sein, die in Holland sitzt.

Die Reparaturen kann man auch direkt über das Händlernetz abwickeln, siehe Schweiz. Das geht in der BRD in anderen Branchen auch, etwa der Autoindustrie. Da kommt auch niemand auf die Idee seinen defekten Passat in Wolfsburg umzutauschen oder VW zu verklagen weil eine Werkstatt in Köln zu lahm arbeitet. Philips ist nicht verpflichtet eine Zentralwerkstatt zu unterhalten und eine Hotline anzubieten oder auf E-Mails zu antworten, usw.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich verstehe den Ärger mit der "Service-Wüste Deutschland" durchaus, ich leide ja selber darunter. Aber das ständige Gerede zu was Hersteller angeblich verpflichtet sind, ist schlichtweg eine Fehlinfo. Stell dir mal vor der Threadstarter hätte wirklich geklagt. Der wäre doch voll auf den Gerichts- und Anwaltkosten sitzen geblieben. Und bis zum Urteil hätte er auch noch geglaubt im Recht zu sein!
Retro-Markus
Inventar
#19 erstellt: 25. Feb 2009, 20:58

Jam-Jam schrieb:
Die Garantie besagt nur das der FTV repariert wird, weder wie lange das dauert noch wo das durchgeführt werden soll.


Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem 7403 ist, aber bei meinem 9603 liegt eine Karte bei, auf der vollmundig vom "Philips Qualitäts-Service" gesprochen wird. Einer der Punkte, der auf dieser Karte erwähnt wird, ist eine Reparatur-Zeit von nicht länger als 10 Tagen und dann soll der TV in bestem Zustand wieder zuhause stehen.

Sorry, aber da kannst du noch so viel von Goodwill etc. reden: Wenn Philips selbst schriftlich solche Zusagen macht, dann müssen sie sich daran auch messen lassen. Punkt.

Außerdem wird auf dieser Karte auch der direkte Philips-Service beworben, inkl. Hotline-Nummer, die man in Problemfällen anrufen soll. Klar, Philips MUSS keinen Direkt-Service nicht anbieten, sie tun es aber und dann kann man als Kunde auch erwarten, dass Dinge korrekt erledigt werden.
Gerade in Zeiten immer größerer TVs ist genau das nämlich ein Alleinstellungsmerkmal, das Leute dazu bewegen soll, sich für eine Marke zu entscheiden: wenn es ein Problem gibt, dann muss ich den TV nicht einpacken und selbst zum Händler schleppen, weil sich nämlich der Hersteller meiner Probleme annimmt. Genau das wird hier suggeriert.

Und noch einmal: es geht hier nicht um Goodwill. Goodwill ist es, wenn ein Hersteller eine über die Händlergewährleistung hinausgehende Garantie überhaupt anbietet. Wenn diese aber angeboten wurde, dann befindet er sich auch in einer Verpflichtung.

Dein Vergleich mit der Autoindustrie könnte meiner Ansicht nach übrigens unpassender nicht sein. In dieser Branche ist es nämlich durchaus üblich, dass der Hersteller sich einschaltet, wenn Probleme durch einen Vertragshändler nicht zufriedenstellend gelöst werden können (Stichwort Ingenieurbesuch).

In diesem Sinne: ich bin durchaus der Meinung, dass man als Käufer eines nicht billigen Produktes, das mit einem Premium-Service beworben und verkauft wird, auch erwarten kann, dass ein ebensolcher Service auch tatsächlich geboten wird. Dass dies nicht immer 100%ig möglich ist, sei nun mal dahingestellt, ich halte es aber für absolut unsinnig, den beworbenen Service im Nachhinein als "Goodwill" zu deklarieren.

VG
Markus
Claudizi
Neuling
#20 erstellt: 26. Feb 2009, 12:57
Danke, Retro- Markus. Ich dachte schon, ich stehe hier am Pranger. Genauso sehe ich die Lage auch. Man bezahlt immerhin über 2000 Raketen für ein angebliches Premiumprodukt.

Ich weiß ja nicht, wie das bei deinem 7403 ist, aber bei meinem 9603 liegt eine Karte bei, auf der vollmundig vom "Philips Qualitäts-Service" gesprochen wird.
--> Ja, bei uns auch. Da wird getönt und geschönt. Ich bekomme ja diese Unterlagen auch aus dem Grund, dass ich mich vertrauensvoll direkt an den Hersteller wenden kann, und nicht für den Papierkorb!!

Wenn Philips selbst schriftlich solche Zusagen macht, dann müssen sie sich daran auch messen lassen. Punkt.
--> Danke! So ist es! Was soll das Gerede über sog. Goodwill? Was ist mit "Kunde ist König"? Das interessiert euch wohl als Kunden nicht? Ihr seid also gern Bittsteller?

Jetzt zu den anderen Experten hier: Es ist mir komplett egal, was für Callcenter und Werkstätten Kooperationsverträge mit Philips haben. Die stehen für das Unternehmen genauso ein. Bei den Automobilisten ist es nicht anders (siehe Vgl.)!
Und Philips sollte verdammt noch mal daran interessiert sein, durch Partnerunternehmen zweckmäßig vertreten zu werden. Tun sie das nicht, heißt das, ich bin als Kunde nicht erwünscht. Also wechsle ich zukünftig die Marke.

Mich interessiert kein Goodwill, egal wo ich das Gerät erworben habe! Oder verdient Philips etwa kein Geld an meinem Kauf, nur weil ich Mediamarkt- Kunde war? Was übrigens auch nicht mehr vorkommen wird, da kleinere Fachgeschäfte allem Anschein nach den besseren Service gewährleisten, auch wenn man draufzahlt. Aber billig will ich ist auch bei mir mittlerweile Vergangenheit.

Wir haben nun einen neuen TV, aber das Ganze bleibt mir in Erinnerung.

Steckt euch euer "Goodwill" in den Hut. Es kann doch nicht sein, dass ich mich als Kunde entschuldigen muss.

Der Mann (oder Frau) an der Hotline kann doch nicht hellsehen.
--> Soll das ein Scherz sein? Meines Erachtens nach leben wir im 21.Jhd., in dem es sog. Computer gibt! Man ist als Inanspruchnehmer der Reparatur im System abgelegt mit allen Daten! Selbstverständlich hat ein Callcenter Zugriff auf meinen Reparaturfall!

Dein Vergleich mit der Autoindustrie könnte meiner Ansicht nach übrigens unpassender nicht sein. In dieser Branche ist es nämlich durchaus üblich, dass der Hersteller sich einschaltet, wenn Probleme durch einen Vertragshändler nicht zufriedenstellend gelöst werden können (Stichwort Ingenieurbesuch).
--> So ist es. Es gibt bei uns überdies ganze Teams, die sich mit Feldanalysen und Kundendienst beschäftigen.
Es ist so einfach: behandeln wir oder unsere Autohäuser unsere Kunden so, gehen sie zum Wettbewerber! So, wie ich jetzt eben auch

Gruß
claudia
alexopolus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Feb 2009, 15:09
ich möchte auch was zu den 10 tagen sagen. bei mir war es ein kaufgrund für ein philips gerät. dafür zahle ich dann halt etwas mehr, habe aber service. naja ich wurde bitter enttäuscht.
als ich die leute bei philips auf die 10 tage ansprach wusste von denen auch keiner was darüber. die wussten wirklich nichts davon oder konnten gut schauspielern.
die krönung aber war als ich meinen lcd nach ca 3 wochen wiederbekam. stand auf dem schreiben ein ganz anderes abhol datum und dann stand dort wie versprochen in 10 tagen zurück. als ich bei philips nachfrug sagte man mir nur das für diese 10 tage die zeit der reparatur eine rolle spielt, ob das ding jetzt 4 tage oder 4 wochen im wareneingang steht ist denen quasi egal. naja ich habe dann aufgelegt und habe mich richtig verarscht gefühlt.
liad
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2009, 18:42
Ich würde mich als Betroffener genau so ärgern wie Claudia, keine Frage. Und ich finde es auch absolut in Ordnung, wenn man hier mal Dampf ablassen und sein Schicksal mit anderen teilen kann.

Aber machen wir uns doch nichts vor, das alles wird am Kundendienst von Philips nichts ändern. Wenn man da anruft, dann ist man einer von vielen. Und je mehr man sich aufregt, um so mehr schaltet der Gesprächspartner am anderen Ende auf Durchzug. Ist zwar bitter, aber am Ende steht man als Kunde allein auf weiter Flur.

Und in Sachen Wechsel zu einem anderen Hersteller - auch dort geschehen solche Dinge. Oder kennt jemand von Euch den perfekten Service?
Jam-Jam
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Feb 2009, 20:28

Retro-Markus schrieb:
... Außerdem wird auf dieser Karte auch der direkte Philips-Service beworben, inkl. Hotline-Nummer, die man in Problemfällen anrufen soll. Klar, Philips MUSS keinen Direkt-Service nicht anbieten, sie tun es aber und dann kann man als Kunde auch erwarten, dass Dinge korrekt erledigt werden.


Sicherlich kannst du das erwarten. Aber dennoch ist es eine freiwillige Leistung, die Philips da erbringt. Freiwillige Leistungen kann man aber weder einfordern noch einklagen. Der sie erbringt kann damit auch je nach Lust und Laune aufhören.

Das der Markt, die Kunden und die Konkurrenten Philips dazu zwingen einen Service anzubieten darf man nicht mit einem rechtlichen Anspruch darauf verwechseln.
Retro-Markus
Inventar
#24 erstellt: 26. Feb 2009, 21:51

Jam-Jam schrieb:
Aber dennoch ist es eine freiwillige Leistung, die Philips da erbringt. Freiwillige Leistungen kann man aber weder einfordern noch einklagen. Der sie erbringt kann damit auch je nach Lust und Laune aufhören.


Und genau dein letzter Satz ist so, wie du es sagst, schlichtweg falsch!

Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs der Hersteller eines Gerätes eine Garantie anbietet, dann ist diese Bestandteil des Kaufvertrages und somit auch verpflichtend.

Folgendes Fallbeispiel:

Käufer 1 kauft am 1.1. ein TV-Gerät. Zu diesem Zeitpunkt bietet der Hersteller eine freiwillige Garantie an. Diese ist somit Bestandteil des Kaufvertrages und zwar in dem Maße, wie in den Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs angegeben.

Käufer 2 kauf am 1.2. ebenso ein TV-Gerät. Der Hersteller bietet aber mittlerweile keine Garantie mehr an (sie ist ja auch freiwillig, er kann sie jederzeit einschränken oder ganz streichen), sie ist somit auch nicht Bestandteil des Kaufvertrages.

Was bedeutet nun der zwischenzeitliche Wegfall der Garantie für Käufer 1? Rein gar nichts, denn zu dem Zeitpunkt, an dem er den TV gekauft hat, war die Garantie noch Vertragsbestandteil, damit steht sie ihm auch noch in dem Umfang, der in den Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs erwähnt ist, zu. Eine nachträgliche Einschränkung ist nicht zulässig.

Um das noch einmal klar auszudrücken:

NATÜRLICH ist die Gewährung einer Garantie freiwillig. Das heißt aber nicht, dass ein Hersteller sie während der Laufzeit drehen und wenden kann, wie er möchte. Sobald ein Kaufvertrag geschlossen wurde, ist der Umfang der Garantie gefixt und verpflichtend.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 26. Feb 2009, 21:52 bearbeitet]
chrilog
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Feb 2009, 21:55

Retro-Markus schrieb:

Jam-Jam schrieb:
Aber dennoch ist es eine freiwillige Leistung, die Philips da erbringt. Freiwillige Leistungen kann man aber weder einfordern noch einklagen. Der sie erbringt kann damit auch je nach Lust und Laune aufhören.


Und genau dein letzter Satz ist so, wie du es sagst, schlichtweg falsch!

Wenn zum Zeitpunkt des Kaufs der Hersteller eines Gerätes eine Garantie anbietet, dann ist diese Bestandteil des Kaufvertrages und somit auch verpflichtend.

Folgendes Fallbeispiel:

Käufer 1 kauft am 1.1. ein TV-Gerät. Zu diesem Zeitpunkt bietet der Hersteller eine freiwillige Garantie an. Diese ist somit Bestandteil des Kaufvertrages und zwar in dem Maße, wie in den Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs angegeben.

Käufer 2 kauf am 1.2. ebenso ein TV-Gerät. Der Hersteller bietet aber mittlerweile keine Garantie mehr an (sie ist ja auch freiwillig, er kann sie jederzeit einschränken oder ganz streichen), sie ist somit auch nicht Bestandteil des Kaufvertrages.

Was bedeutet nun der zwischenzeitliche Wegfall der Garantie für Käufer 1? Rein gar nichts, denn zu dem Zeitpunkt, an dem er den TV gekauft hat, war die Garantie noch Vertragsbestandteil, damit steht sie ihm auch noch in dem Umfang, der in den Garantiebedingungen zum Zeitpunkt des Kaufs erwähnt ist, zu. Eine nachträgliche Einschränkung ist nicht zulässig.

Um das noch einmal klar auszudrücken:

NATÜRLICH ist die Gewährung einer Garantie freiwillig. Das heißt aber nicht, dass ein Hersteller sie während der Laufzeit drehen und wenden kann, wie er möchte. Sobald ein Kaufvertrag geschlossen wurde, ist der Umfang der Garantie gefixt und verpflichtend.

VG
Markus


Jawohl, dass sehe ich ganz genau so!
tastenfuchs
Neuling
#26 erstellt: 26. Feb 2009, 22:45
Hallo Jam-Jam,

bist Du Servicemitarbeiter bei Philips? Wenn ja müsstest Du diese Pressemitteilung kennen.
http://presse.philip...0433EF5?opendocument
Wenn es nur im Ansatz umgesetzt worden wäre....
lord_mito
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2009, 11:04
ALso bei mir war auch so ein Zettel dabei "Zurück in 10-Tagen versprechen" und ich hatte den TV innerhalb 7 Tagen wieder! War allerdings 2007! Wies jetzt aussieht weis ich nicht!
Jam-Jam
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Feb 2009, 18:50

Retro-Markus schrieb:
NATÜRLICH ist die Gewährung einer Garantie freiwillig. Das heißt aber nicht, dass ein Hersteller sie während der Laufzeit drehen und wenden kann, wie er möchte. Sobald ein Kaufvertrag geschlossen wurde, ist der Umfang der Garantie gefixt und verpflichtend.


Sicher. Nur das fast alles, was weiter oben im Thread angeführt wurde, gar nicht in der Philips-Herstellergarantie steht. Philips ist zur Reparatur perpflichtet. Zu mehr nicht. Hier mal ein paar Auszüge:

Philips garantiert Ihnen für die Dauer von 24 Monaten ab Kaufdatum, dass Ihr Gerät bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine herstellungsbedingten Material- oder Verarbeitungsmängel aufweist. Sollte ausnahmsweise doch ein derartiger Mangel auftreten, wird Philips nach seiner Wahl das Gerät oder das defekte Teil kostenlos austauschen oder reparieren. Alle ausgetauschten Geräte und Teile werden Eigentum von Philips. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.



Der Rest ist halt Werbung oder halt freiwillige Leistungen. Und nein, das finde ich persönlich nicht besonders toll. Ich hätte auch gern einen rundum-sorglos-Service. Aber den werden wir nicht bekommen. Und daher sollte anderen Usern auch nicht der Eindruck vermittelt werden, so etwas gäbe es oder man könnte es sogar einklagen.



[Beitrag von Jam-Jam am 28. Feb 2009, 18:50 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2009, 19:18

Jam-Jam schrieb:
Der Rest ist halt Werbung oder halt freiwillige Leistungen.


Ok, letzter Kommentar dazu von meiner Seite, da du dich ja anscheinend in diesem Bereich besonders gut auskennst (oder das zumindest denkst).

Dir ist schon bewusst, das Aussagen aus einschlägiger Werbung (und darunter fällt z.B. die Karte, die beim TV mitgeliefert wird und eine Reparatur innerhalb von 10 Tagen verspricht), rechtlich bindend sind? Und um wirksam zu werden, müssen diese Punkte noch nicht einmal explizit in den Garantierklärungen erwähnt werden, wenn sicher gestellt ist, dass sich eine Aussage exakt auf ein bestimmtest Produkt bezieht. Ich denke davon kann man ausgehen, wenn eine Aussage auf einer Karte getroffen wird, die einem Gerät beiliegt, oder?

Du solltest dich vielleicht einfach erst einmal näher informieren, bevor du hier pauschale Aussagen triffst, die einfach nicht korrekt sind.

Ich bin raus!

VG
Markus
liad
Stammgast
#30 erstellt: 28. Feb 2009, 19:33
Mensch Jungs, vertragt Euch wieder

Ist doch auch völlig egal, wer Recht hat: das mit den 10 Tagen beeindruckt bei Philips doch niemanden - im Notfall hat die fremde Zentralwerkstatt die Schuld und Philips ist fein raus.

Habe gestern Spaßes halber mal bei Philips angerufen und gefragt: die aktuelle Reparaturzeit beträgt 14 Werktage, also ~ 3 Wochen. Nix is' mit 10 Tagen
Jam-Jam
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Mrz 2009, 10:14

Retro-Markus schrieb:
... Ich denke davon kann man ausgehen, wenn eine Aussage auf einer Karte getroffen wird, die einem Gerät beiliegt, oder? ...


Sie brauchen einfach nur sagen das ein Ersatzteil fehlt oder das die Werkstatt ihre Reparaturdurchlaufzeit geändert hat oder das noch ein Dauertest notwendig ist oder das Wartezeiten des FTV im Lager der Spedition nicht mitzählen oder das bei den "Tagen" nur "Dienstage" gemeint waren, weil eben nur Dienstags in der Werkstatt gearbeitet wird ... oder, oder, oder... und schon kannst du null komma nix einklagen, ganz egal welche Karten du bei deinem FTV dabei hattest.

Klar darfst du als Kunde dem Unternehmen eine angemessene Frist setzen. Aber alles unter 6 Wochen ist ja sowieso nicht angemessen und hätte vor Gericht keinen Bestand.

Das alles weiß Philips auch und daher kann man bei gebrochenen Reparaturversprechen zwar verärgert sein, und bei Philips auf den Putz hauen, aber wirklich einklagen kann man das nicht.



Und ich denke wir sollten uns tatsächlich wieder vertragen, wie liad meint, auch wenn wir unterschiedliche Ansichten zur Herstellergarantie haben.

xkadix
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:43
hi...

also ich warte jetzt schon meine fünfte (5) woche!!!! nach zahlreichen telefonaten mit philips bin ich mit meiner geduld am ende! naja versprochen wurde mir immer von philips "wir rufen sie zurück..",das ist nie!!! geschehen sondern ich musste mich immer melden.
am 03.02 war ein service-team vor ort und hat meinen lcd abgeholt,grund: panel defekt,muss also ausgetauscht werden.
so und bis heute haben die das teil nicht da und keiner kann mir sagen wann ich meinen lcd zurück bekommen werde....
ahhhh aber letzten freitag 27.02 wurde mir seltsamer weise gesagt, montag den 02.03 wird mir mein lcd geliefert...ich also wieder mal gewartet.dienstag habe ich wieder angerufen,da sagte mir der philips kollege..nö nö..wir haben das teil noch nicht!!!! das ist doch wirklich nur noch pures hinhalten.ich muss es wirklich sagen,man wird am telefon einfach belogen und nichts anderes. ich möchte doch einfach nur die gewissheit haben was mit meinem lcd passiert und wann ich ihn in etwa zurück bekomme. es geht hier um mein eigentum! einen philips pfl 9732 welcher im dezember 2007 nicht billig war!
ich bin einfach nur enttäuscht vom PHILIPS SERVICE TEAM

grüße an alle
Boernsen
Stammgast
#33 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:09

xkadix schrieb:
hi...

also ich warte jetzt schon meine fünfte (5) woche!!!! nach zahlreichen telefonaten mit philips bin ich mit meiner geduld am ende! naja versprochen wurde mir immer von philips "wir rufen sie zurück..",das ist nie!!! geschehen sondern ich musste mich immer melden.
am 03.02 war ein service-team vor ort und hat meinen lcd abgeholt,grund: panel defekt,muss also ausgetauscht werden.
so und bis heute haben die das teil nicht da und keiner kann mir sagen wann ich meinen lcd zurück bekommen werde....
ahhhh aber letzten freitag 27.02 wurde mir seltsamer weise gesagt, montag den 02.03 wird mir mein lcd geliefert...ich also wieder mal gewartet.dienstag habe ich wieder angerufen,da sagte mir der philips kollege..nö nö..wir haben das teil noch nicht!!!! das ist doch wirklich nur noch pures hinhalten.ich muss es wirklich sagen,man wird am telefon einfach belogen und nichts anderes. ich möchte doch einfach nur die gewissheit haben was mit meinem lcd passiert und wann ich ihn in etwa zurück bekomme. es geht hier um mein eigentum! einen philips pfl 9732 welcher im dezember 2007 nicht billig war!
ich bin einfach nur enttäuscht vom PHILIPS SERVICE TEAM

grüße an alle


Hi
Bei mir ist es ähnlich schlimm.
Ich habe auch einen 9732 und der ist vor 6 Wochen zur Reparatur abgeholt worden, nachdem sie mich bei ersten mal vergessen hatten und ich umsonst auf die Spedition gewartet hatte.
Vor ungefähr 4 Wochen wurde mir mitgeteilt das mein Fernseher nicht reparabel ist und ich das Nachfolgemodell bekomme.
Es wurde mir aber gesagt das es noch etwas dauern kann, weil die den Fernseher nicht mehr auf Lager haben und neue erst ca. am 18.2 reinkommen.
Danach sollte ich sofort angerufen werden um einen Anlieferungstermin auszumachen.
Dies ist natürlich nicht passiert und deswegen habe ich dann mal dort angerufen.
Die Dame am Telefon meinte das sie ne Anfrage an den Vertrieb stellt, wann ich mit dem Gerät rechnen kann.
Innerhalb von 48 Stunden sollte ich bescheid bekommen.
Passiert ist natürlich nix.
Ich also wieder angerufen und mir wurde wieder das gleiche gesagt.
3 mal dürft ihr raten....wieder nix passiert.
Also ich bin sowas von sauer, denn nun sitze ich hier schon seit 6 Wochen ohne Fernseher.
Und jedes mal wenn ich dort kostenpflichtig anrufe, bekomme ich die gleiche Antwort.
Also für mich ist es das letzte Produkt von Philips.
So einen schlechten Service habe ich noch bei keiner anderen Firma erlebt.


[Beitrag von Boernsen am 03. Mrz 2009, 19:11 bearbeitet]
Chag13
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:05
@Bornsen

hast du das schriftlich bestätigt bekommen das du denn getauscht bekommst?
tastenfuchs
Neuling
#35 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:05

Boernsen schrieb:
...So einen schlechten Service habe ich noch bei keiner anderen Firma erlebt.


Kann ich nur zustimmen, 8. Woche zur Reparatur, immer unterschiedliche Aussagen und Widersprüche, keine Verantwortlichkeiten,

als Kunde ist man hier der allerletzte Bittsteller, RA eingeschaltet.

Boernsen
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:17

Chag13 schrieb:
@Bornsen

hast du das schriftlich bestätigt bekommen das du denn getauscht bekommst?


Nein habe ich nicht.
Habe das nur am Telefon gesagt bekommen.
pari70
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:42

xkadix schrieb:
hi...

also ich warte jetzt schon meine fünfte (5) woche!!!! nach zahlreichen telefonaten mit philips bin ich mit meiner geduld am ende! naja versprochen wurde mir immer von philips "wir rufen sie zurück..",das ist nie!!! geschehen sondern ich musste mich immer melden.
am 03.02 war ein service-team vor ort und hat meinen lcd abgeholt,grund: panel defekt,muss also ausgetauscht werden.
so und bis heute haben die das teil nicht da und keiner kann mir sagen wann ich meinen lcd zurück bekommen werde....
ahhhh aber letzten freitag 27.02 wurde mir seltsamer weise gesagt, montag den 02.03 wird mir mein lcd geliefert...ich also wieder mal gewartet.dienstag habe ich wieder angerufen,da sagte mir der philips kollege..nö nö..wir haben das teil noch nicht!!!! das ist doch wirklich nur noch pures hinhalten.ich muss es wirklich sagen,man wird am telefon einfach belogen und nichts anderes. ich möchte doch einfach nur die gewissheit haben was mit meinem lcd passiert und wann ich ihn in etwa zurück bekomme. es geht hier um mein eigentum! einen philips pfl 9732 welcher im dezember 2007 nicht billig war!
ich bin einfach nur enttäuscht vom PHILIPS SERVICE TEAM

grüße an alle



Ich habe ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem 32PFL9632:

- Im Jannuar 2009 war er knapp 3 Wochen weg, weil ich das Problem habe, das manchmal kein Bild erscheint beim einschalten. Erst nach 2-4 mal Ein/Aus ging dann irgendwann das Bild --> Service Center hatte keinen Fehler gefunden und mir den LCD zurück geschickt. Das einzige was die geschafft haben ist, mit 2 Schrammen rechts und links im oberen Rahmen rein zu machen

- Das Problem mit dem "kein Bild" ab und an mal ist auch wieder sofort aufgetreten, daraufhin wurde der LCD Anfang Feb 09 wieder abgeholt um a) die Schrammen zu beseitigen und b) den eigentlichen Fehler zu beheben.

Gestern bekam ich den LCD zurück.....Schrammen wurden nicht repariert und es lag kein Reparaturbeleg dabei, damit ich sehen konnte, ob und was repariert worden ist.

Ich gehe jetzt in die 3. Runde bezgl. dieses "famosen" Philips-Services....primär wegen der Schrammen jetzt, das mit dem Bild muss ich erst einmal die nächsten Tage beobachten.

Für mich steht nur eins fest.....PHILIPS hat mich als zukünftigen Kunden verloren ich werde nach so einer desolaten Leistung und in Summe eine Reparaturzeit von mehr als 8 Wochen sicherlich kein Produkt aus diesem Hause mehr kaufen.
Chag13
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:52

Boernsen schrieb:

Chag13 schrieb:
@Bornsen

hast du das schriftlich bestätigt bekommen das du denn getauscht bekommst?


Nein habe ich nicht.
Habe das nur am Telefon gesagt bekommen.


Hm das ist nicht gerade gut. Schriftlich währe halt besser gewesen. Da hättest du was in der Hand.

Hattest du nur mit der Hotline Kontakt oder war das Jemand aus Hamburg? Nichts gegen dieser Hotline aber leider hatte ich auch keine guten Erfahrungen mit diesen Mitarbeitern.

Sehr oft wurde ich vertröstet und mir wurden irgendwelche ausreden mitgeteilt. Mir kam das vor wie wenn die ihre Ruhe haben wollten und garnicht darauf aus wahren einem zu helfen.

Frage doch mal per E-Mail nach wenn du dein Austauschgerät bekommst, und ob die dir das auch mal schriftlich bestätigen können das der auch wirklich getauscht wird, am besten mit Liefertermin. Erwähne am besten auch das du schon 6 Wochen ohne Fernseher dasitzt.
schöffy
Stammgast
#39 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:10
6 Wochen?????
Man,da würde ich durchdrehen

Hoffe das ich nie eine Reperatur benötige,habe jetzt seit 1-1/2 Jahren einen Philips,12 Monate einen 9732 und jetzt den 9703.

Als die den alten nach der Wandlung abgehollt haben(die wussten nichts von der Wandlung,die Jungs dachten der geht zur Reperatur)sind die mit dem LCD umgesprungen als währe es ein stück Schrott .

Wenn es wirklich eine Reperatur gewesen währe,würden die beiden heute nicht mehr leben .

Da wundert es mich nicht das bei Leuten hier im Forum die Geräte mit Schäden zurück kommen.
Nach einem kurzem Gespräch mit dem Techniker,sagte er mir sie würden jeden Tag 13-15 Geräte abhollen,alle von Philips ,das macht nachdenklich......

ps: Die Techniker wahren von Siemens.


MfG
pari70
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:59

schöffy schrieb:
6 Wochen?????

Da wundert es mich nicht das bei Leuten hier im Forum die Geräte mit Schäden zurück kommen.
Nach einem kurzem Gespräch mit dem Techniker,sagte er mir sie würden jeden Tag 13-15 Geräte abhollen,alle von Philips :( ,das macht nachdenklich......

ps: Die Techniker wahren von Siemens.


MfG



Das sagte mir der Typ von TNT auch - der holt nur Geräte von Philips ab, Sony, Panasonic und andere Firmen sind eher selten.....das hat mich auch dazu bewogen - mal abgesehen von diesem "Grotten-Service" bei Philips - in Zukunft sicherlich kein Produkt mehr aus diesem Hause zu kaufen.
Retro-Markus
Inventar
#41 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:34

Chag13 schrieb:
Frage doch mal per E-Mail nach wenn du dein Austauschgerät bekommst, und ob die dir das auch mal schriftlich bestätigen können das der auch wirklich getauscht wird, am besten mit Liefertermin. Erwähne am besten auch das du schon 6 Wochen ohne Fernseher dasitzt.


Sorry, aber so bringt das nichts. Rufe bei der Hotline an, frage nach der entsprechenden Post-Adresse und setze ihnen schriftlich per Einschreiben-Rückschein eine Frist von 14 Tagen, in der du die Lieferung deines reparierten Geräts oder eines Austausch-TVs verlangst. Zusammen mit den schon verstrichenen 6 Wochen ergibt sich dann ein Zeitraum von 8 Wochen, den Philips (bzw. der Service-Partner) hatte, um das Gerät zu reparieren bzw. zu reagieren. MEHR als genug!

Sollte sich innerhalb dieser Frist nichts getan haben, dann schalte einen Anwalt ein oder wende dich an eine Verbraucherzentrale in deiner Nähe. Durch das Setzen einer angemessenen Frist bist du rein rechtlich auf der sicheren Seite und Philips ist nach Verstreichen der 14 Tage in Verzug.

BTW: dass die Kurierdienste so viele Philips-Gerät abholen, mag nicht nur an der Qualität der Geräte liegen, sondern auch an der Tatsache, dass Philips mit Abstand die meisten LCD-TVs absetzt. Damit steigt dann natürlich auch der zahlenmäßige Anteil defekter Geräte im Vergleich zu Herstellern, die weniger Geräte verkaufen.

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 04. Mrz 2009, 19:38 bearbeitet]
Chag13
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:03

Retro-Markus schrieb:

Chag13 schrieb:
Frage doch mal per E-Mail nach wenn du dein Austauschgerät bekommst, und ob die dir das auch mal schriftlich bestätigen können das der auch wirklich getauscht wird, am besten mit Liefertermin. Erwähne am besten auch das du schon 6 Wochen ohne Fernseher dasitzt.


Sorry, aber so bringt das nichts. Rufe bei der Hotline an, frage nach der entsprechenden Post-Adresse und setze ihnen schriftlich per Einschreiben-Rückschein eine Frist von 14 Tagen, in der du die Lieferung deines reparierten Geräts oder eines Austausch-TVs verlangst. Zusammen mit den schon verstrichenen 6 Wochen ergibt sich dann ein Zeitraum von 8 Wochen, den Philips (bzw. der Service-Partner) hatte, um das Gerät zu reparieren bzw. zu reagieren. MEHR als genug!

Sollte sich innerhalb dieser Frist nichts getan haben, dann schalte einen Anwalt ein oder wende dich an eine Verbraucherzentrale in deiner Nähe. Durch das Setzen einer angemessenen Frist bist du rein rechtlich auf der sicheren Seite und Philips ist nach Verstreichen der 14 Tage in Verzug.

BTW: dass die Kurierdienste so viele Philips-Gerät abholen, mag nicht nur an der Qualität der Geräte liegen, sondern auch an der Tatsache, dass Philips mit Abstand die meisten LCD-TVs absetzt. Damit steigt dann natürlich auch der zahlenmäßige Anteil defekter Geräte im Vergleich zu Herstellern, die weniger Geräte verkaufen.

VG
Markus



Du machst halt gleich einen auf Anwalt ich bevorzuge lieber eine neutralere Lösung und bei mir hat das eben auch funktioniert.

Mein Aurea 9900 wird in denn Nachfolger 9903 getauscht und das nur anhand von E-Mails und Anrufen. Und das nach nur einem Reparaturversuch und ohne Anwalt.

Ich denke wenn man einen Anwalt hinzuzieht sollte das die letzte Lösung sein. Philips unterhält mit Sicherheit eine sehr gute Rechtsabteilung.

Es soll halt jeder machen wie er will, ich denke wenn man bei Philips mit denn richtigen redet kommt man am weitesten.

Nach meiner Erfahrung wahren das die, die auf meine E-Mails zurückgerufen hatten.

Bis der Anwalt was erreicht hat wird das Gerät ohnehin wieder Lieferbar sein.

Im Moment scheinen die Lieferprobleme zu haben weil scheinbar keine Geräte auf Lager sind. Denn Aurea 9903 gibt es auch erst wieder bis ende März.


[Beitrag von Chag13 am 04. Mrz 2009, 20:24 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#43 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:28

Chag13 schrieb:
Du machst halt gleich einen auf Anwalt


"Gleich" auf Anwalt machen?

Lies dir bitte noch mal die Odyssee von Boernsen weiter oben durch und überleg dann noch mal ganz genau, ob er Philips nicht schon genug "nette" Möglichkeiten eingeräumt hat, um das Problem zu lösen.

Sorry, das soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn ich dann so etwas wie deinen Kommentar "Philips unterhält mit Sicherheit eine sehr gute Rechtsabteilung." lese, dann frage ich mich wirklich, wo wir hier als Kunden mittlerweile gelandet sind. Es kann doch wohl nicht sein, dass wir als Kunden den Schwanz einziehen, nur weil irgendein Hersteller sicher einen Anwalt hat. So ein (Entschuldigung!) Schwachsinn!

Nein, das Gegenteil sollte der Fall sein: habt ihr Probleme mit einem Hersteller, dann informiert euch, googelt nach Rechtsgrundlagen im BGB, macht Dinge schriftlich und mit Nachdruck, denn genau das würde auch die Rechtsabteilung eines Herstellers machen. Wendet euch an eine Verbraucherzentrale, schildert eure Probleme und lasst nicht locker. Gebt euch nicht mit irgendwelchen offensichtlich inkompetenten Hotlines zufrieden, die euch nur schnell wieder los werden wollen, weil sie es vielleicht selbst nicht besser wissen. Zeigt den Herstellern, dass ihr ein kompetenter, gleichberechtigter Geschäftspartner seid.

Und hört bloß nicht auf Leute, die euch nach wochenlangem Warten noch sagen wollen, dass ihr doch am besten einen auf leise und nett machen solltet. Ihr solltet nicht emotional und ausfallende werden, obwohl das teilweise aufgrund des Ärgers, den man fühlt, schwierig sein kann, ihr solltet stattdessen euer Anliegen mit Kompetenz untermauern und mit Nachdruck vorbringen.

Viele Grüße
Markus
Chag13
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Mrz 2009, 20:35
Wie ich schon geschrieben habe, jeder soll es so machen wie er will.
Boernsen
Stammgast
#45 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:42
So heute ist wieder ein Tag verstrichen ohne das sich jemand gemeldet hat.
Es ist echt ein Armutszeugnis das ein so großes und renomiertes Unternehmen so etwas mit ihren Kunden abzieht.
Ich kann entweder wieder bei Philips für 9 Cent die Minute anrufen und die gleiche unbedfriedigende Antwort erhalten oder ich mache es so wie Retro-Markus es geschrieben hat.
Es ist traurig das es wohl auf diesen Weg hinaus läuft, aber es bleibt mir auch nix anderes übrig.
Außer einer von euch hat nen heißen Tipp für mich
Chag13
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:02
Wann war dein letzter Kontakt zu Philips? E-Mail oder Telefonat? Normalerweise rufen die recht schnell auf E-Mails zurück.

Ich habe mal eine Umfrage gestartet zu dem Thema ob es noch mehr Leute gibt die schon so lange wie du auf denn Austausch warten. Ich hoffe da beteiligen sich noch einige.

Welches Modell sollst du eigentlich bekommen? Irgendwo hier im Forum habe ich über Lieferprobleme von Philips gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo das stand.

Das rechtfertigt zwar keine so lange Verzögerung von Philips aber immerhin hättest du Infos das die dich nicht veräppeln wollen.

Ich habe das schriftlich bekommen das meiner erst Ende März wieder lieferbar sein wird. Das sind zwar lange 4 Wochen, ich habe meinen alten aber noch der läuft zwar nicht wie es sein soll aber besser wie garkeinen.

Die Wartezeit nehme ich gerne in Kauf weil mir ein Brandneuer vom Werk lieber ist! Klar währe mir eine Wartezeit von einer Woche lieber gewesen aber was soll man machen? Nicht einmal im Media-Markt gibt es welche im Lager.

Das einzige was noch bleibt währe der Rücktritt vom Kaufvertrag mit Geldrückerstattung wenn man das will, und einen LCD von einem anderen Hersteller kaufen.

Ich würde dir vorschlagen dass du erstmals per E-Mail (die ist kostenlos) nachfragst was nun los ist, schreibe in die E-Mail deine Vorgangsnummer dazu die du von Philips bekommen hast, wenn das wieder im Sand verläuft kannst du ja dann zum Anwalt gehen oder denn Verbraucherschutz informieren. Natürlich kannst du das auch gleich machen wenn du dich nicht mehr rummachen willst.


Diese E-Mail würde ich so schreiben dass die auch merken dass du die Schnauze voll hast. Die sollte keinesfalls nett aber auch nicht unterste Schublade sein. Die sollen merken dass du Stinksauer und bereit dazu bist rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich weiß dass du schon sehr lange wartest, da scheint aber irgendwas schief gelaufen zu sein. Das sind halt auch nur Menschen.


Hier der Link für denn E-Mail Support falls das für dich noch in frage kommt. E-Mail Support xxPFL9732


[Beitrag von Chag13 am 05. Mrz 2009, 10:06 bearbeitet]
Boernsen
Stammgast
#47 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:25
Moin
Ich habe eben ein letztes mal angerufen und anscheinend kommt Bewegung in die Sache.
Der Fernseher wird an mich verschickt.
Allerdings wird es wohl diese Woche nix mehr.
Daraufhin bin ich ein wenig energischer geworden und habe dem Typen der Hotline unmissverständlich mitgeteilt das ich den Fernseher noch diese Woche bekommen will.
Das wird nach seiner Aussage wohl eher nichts,aber hats mit eingegeben.
Ich denke mal das wird keinen Wert haben, aber ein Versuch ist es wert.
Eigentlich wäre es angebracht das sie sich mit dem ausliefern mal ein wenig beeilen nachdem was ich alles mitmachen musste.
Dann muss der halt mal per Express geschickt werden, aber das ist der Kunde ja nicht wert.
Naja ich werde euch auf dem Laufenden halten und vielen Dank für die vielen Tipps
Chag13
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:02
Genau was auch bei mir gelaufen ist. Man muss halt mit denen reden. Ob E-Mail oder Telefon ist eigentlich egal. Meine Erfahrung hat gezeigt das es per E-Mail auch sehr gut funktioniert.

Hoffentlich klappt das jetzt auch mit der Lieferung.
17337781
Neuling
#49 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:48
Hallo,

wollte auch nur mal meinen Ärger über den Philips Kundendienst loswerden.
Ich bzw mein Sohn hatte sich Ende Dezember einen Philips 37PFL9903H Tv gekauft.
(Viel Geld für einen Schüler.) Nach 4 Wochen war er defekt. (Kann ja mal vorkommen.)
Nach weiteren 4 Wochen in der Werkstatt (Reparatur) wollte ich vom Philips Kundendienst
eine Auskunft über den Verbleib. 2 Wochen Telefonat brachten nichts, nur -man würde mich
zurückrufen.- Nichts - Null - Keine Reaktion.
Nach einem kurzen Anruf in der Werkstatt Augsburg wurde ich von der freundlichen Dame
zurückgerufen und bekomme einen neuen LCD (37PFL9903H). Der Alte ist nicht mehr zu repariere.

Also lieber Philips Kundendienst: Ein Mittagsschläfchen tuts doch auch, muss ja nicht gleich
ein Ganztagsschlaf sein, denn wie man sieht geht es auch anders.
Pitman1
Inventar
#50 erstellt: 05. Mrz 2009, 16:08

EgonSeiler schrieb:
Hallo,

wollte auch nur mal meinen Ärger über den Philips Kundendienst loswerden.
Ich bzw mein Sohn hatte sich Ende Dezember einen Philips 37PFL9903H Tv gekauft.
(Viel Geld für einen Schüler.) Nach 4 Wochen war er defekt. (Kann ja mal vorkommen.)
Nach weiteren 4 Wochen in der Werkstatt (Reparatur) wollte ich vom Philips Kundendienst
eine Auskunft über den Verbleib. 2 Wochen Telefonat brachten nichts, nur -man würde mich
zurückrufen.- Nichts - Null - Keine Reaktion.
Nach einem kurzen Anruf in der Werkstatt Augsburg wurde ich von der freundlichen Dame
zurückgerufen und bekomme einen neuen LCD (37PFL9903H). Der Alte ist nicht mehr zu repariere.

Also lieber Philips Kundendienst: Ein Mittagsschläfchen tuts doch auch, muss ja nicht gleich
ein Ganztagsschlaf sein, denn wie man sieht geht es auch anders.


Gibtg es da eine Telefonnummer ? Warte nun auch schon seit 4 Wochen auf meinen 42 9703. Auf die Frage ob ich einen Techniker sprechen kann aber es ein klares "Nein".

Möchet da mal nachfragen und wäre über die Telefonnummer sehr dankbar.

Grüße
Pitman
xkadix
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 06. Mrz 2009, 05:12
oh ja,die nummer mag ich auch haben...ich bin ja nun auch in der fünften woche und ich weiß,dass sich sowieso nix tun wird!!!auf jedenfall lach ich mich gerade schlapp,dass bei jedem gesagt wird.."..wir rufen sie zurück"..das sagen die immer und machen es nie! der letzte berater hat mir am dienstag einen schwur gelestet und es mir hoch und heilig versprochen...naja nun haben wir freitag morgen und nix ;)!!! wirklich eine lachnummer...nun habe ich eine email geschrieben und eine frist gesetzt,wenn ich jetzt keine auskunft bekomme und meinen lcd zurück, steht die anzeige vor der tür...naja mal sehen was der anwalt sagt (freundin) was am besten wäre
die nummer von siemens in augsburg würde mir sicher sehr helfen..

gruß kadi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Kundenservice enttäuscht
merlin1111 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Ärger mit 42PF9830
Minigi am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  39 Beiträge
Ähnlich schlechte Erfahrungen mit Philips Kundenservice?
Melina71 am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  128 Beiträge
Reparatur 37PFL7663D
SwishaHouse am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  8 Beiträge
Philips 42PFL7685H - Clouding - Reparatur?
Flash am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  15 Beiträge
37PFL9604H/12 Reparatur & Ersatzteile
thocon85 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
42PFL8404 2. Reparatur
ps305 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
RTS Augsburg Reparatur 49PUS6501
pattrick1803 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
Philips Kulanz Reparatur/Austausch
ps305 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  8 Beiträge
LCD TV - Gutschrift bei nicht möglicher Reparatur
rasmussen am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.158

Hersteller in diesem Thread Widget schließen