DLNA Client des 9603 spielt .AVI /.MPEG4 ab

+A -A
Autor
Beitrag
~cineos~
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 17:14
Hallo Leute!

Ja ihr habt richtig gelesen. Jedoch gibt es eine kleine Einschränkung! Ihr müsst Windows 7 (Beta 1 Build 7000) verwenden und die Windows interne Netzwerkfreigabe aktivieren. Danach spielt der TV alle Avi/Mpeg4 Formate ab. Ich habs nur durch Zufall entdeckt, dass es jetzt möglich ist. Und das Beste daran ist ja, dass die original Videos nicht umständlich in mpeg2 codiert werden und kein Quälitätsverlust stattfindet. Also wer die Möglichkeit hat die Win7 Beta zu testen und den DLNA Client des TVs nützt sollte es unbedingt ausprobieren.
Alufoliengriller
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 18:04
wie richtet man sowas denn überhaupt ein ?
Fernseher übers Netzwerk mit dem Router/Notebook verbinden ? Oder wie geht das ?
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 18:35

~cineos~ schrieb:
Und das Beste daran ist ja, dass die original Videos nicht umständlich in mpeg2 codiert werden und kein Quälitätsverlust stattfindet.


Wenn du an deinem PC etwas änderst (hier Win7 installierst), wieso sollte der TV plötzlich MPEG4 können? Windows wird hier wahrscheilich automatisch on the fly transcodieren, wodurch man keine Programme wie Tversity brauch, aber den Transcoding-Verlust wirst du dennoch haben.
Aber trotzdem interessant, da bei mir TVersity ziemlich muckte und ich es gelassen habe, vielleicht installier ich ja mal Win7 in einer VM....
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 18:49
Hi,

also ich bin da etwas misstrauisch. Wenn überhaupt werden die Filme dann auch in MPEG2 transcodiert. Wie ist denn die Prozessorauslastung auf dem PC bei HD-Trailer?

Möglicherweis erkennt Windows 7 automatisch den Streaming Client und erkennt somit dessen Fähigkeiten (bzw. Unfähigkeiten ) und wandelt die Formate automatisiert um.

Naja, deswegen installiere ich mir aber jetzt kein Windows 7.

Gruss

Paddy
Most_Wanted1
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 20:38

~cineos~ schrieb:
Hallo Leute!

Ja ihr habt richtig gelesen. Jedoch gibt es eine kleine Einschränkung! Ihr müsst Windows 7 (Beta 1 Build 7000) verwenden und die Windows interne Netzwerkfreigabe aktivieren. Danach spielt der TV alle Avi/Mpeg4 Formate ab. Ich habs nur durch Zufall entdeckt, dass es jetzt möglich ist. Und das Beste daran ist ja, dass die original Videos nicht umständlich in mpeg2 codiert werden und kein Quälitätsverlust stattfindet. Also wer die Möglichkeit hat die Win7 Beta zu testen und den DLNA Client des TVs nützt sollte es unbedingt ausprobieren. :)


Meine Frage wie verhält sich die Qualität zum Ausgangsvideo und was für eine Pc Kostallation verwendest du!

mfg Most Wanted
~cineos~
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2009, 22:08

davidcl0nel schrieb:

~cineos~ schrieb:
Und das Beste daran ist ja, dass die original Videos nicht umständlich in mpeg2 codiert werden und kein Quälitätsverlust stattfindet.


Wenn du an deinem PC etwas änderst (hier Win7 installierst), wieso sollte der TV plötzlich MPEG4 können?

Also, mir ist schon klar, dass der TV nicht plötzlich mpeg4 und avi abspielen kann, nur weil ich Win7 aufn Laptop hab. An der Firmware des TVs ändert sich ja nichts.

Ich wollte nur den Punkt bzw. Vorteil hervorstreichen, dass es nun möglich ist ohne zusätzliche Software wie Tversity etc. .avis wiederzugeben und ohne vorher in mpeg2 um zu wandeln.

Wie Win7 das genau macht, keine Ahnung!? Ich hab bisher noch keine Dokumentation darüber gefunden. Aber eins ist sicher es wird nichts transcodiert, denn die CPU Last ändert sich nicht (nur geringfügig durch den Netzwerkverkehr und die laufenden Dienste).


Most_Wanted1 schrieb:

Meine Frage wie verhält sich die Qualität zum Ausgangsvideo und was für eine Pc Kostallation verwendest du!
mfg Most Wanted


Qualitätsmäßig konnte ich keinen Unterschied erkennen vom Original zur TV Ausgabe.

Verbunden hab ich das Ganze so: TV(42PFL9603d10) - Powerline LAN (Netgear XET1001 - Router - Laptop (Sony Vaio VGN FS 115Z mit Win7)


Sollte ich mit meiner Erkenntnis falsch liegen, klärt mich bitte auf. Aber das wichtigste ist doch, dass es jetzt ohne langes herumprobieren und codieren usw. möglich ist AVIs anzusehen.
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 22:25
Hallo ~cineos,

wenns geht kannst Du ja mal paar hochauflösende HD-Trailer (1080p) testen. Findest Du im Internet zuhauf. Wenn er wirklich keine Transcodierung macht (was ich mir nicht vorstellen kann) sollte die CPU immer noch darumdümpeln.

Mit dem Transcodieren von nem HD-Trailer kommt meine CPU (Core2Duo 2Ghz) ganz schön zum schwitzen.

Gruss

PaddyX
Most_Wanted1
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 22:26

PaddyX schrieb:
Hallo ~cineos,

wenns geht kannst Du ja mal paar hochauflösende HD-Trailer (1080p) testen. Findest Du im Internet zuhauf. Wenn er wirklich keine Transcodierung macht (was ich mir nicht vorstellen kann) sollte die CPU immer noch darumdümpeln.

Mit dem Transcodieren von nem HD-Trailer kommt meine CPU (Core2Duo 2Ghz) ganz schön zum schwitzen.

Gruss

PaddyX


hallo Cineos wie schauts aus da mich das Thema sehr interessiert hast dus schon mal mit hochauflösenden trailern probiert bezüglich cpu!!
Danke im vorhinein.

mfg Most Wanted
~cineos~
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2009, 22:12
Tja anscheinend hattet ihr recht! Ist wirklich so, dass der Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst "WMPNetwk.exe" in Win7 Beta die Transcodierung übernimmt. Der lastet die CPU bei HD Videos zu 100% aus und die Wiedergabe am TV stockt extremst. Könnte sich aber noch ändern, weil es ja noch im Beta Status ist. MS wird da sicher noch an der Performance feilen. Trotzdem finde ich es einen schönen Schritt in die richtige Richtung von MS nicht immer nur an der Oberfläche des WMP zu arbeiten, sondern auch unter der Haube einschneidende Änderungen vor zu nehmen.
PaddyX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Jan 2009, 22:59
Hallo,

da hat Windows 7 eine gute Hardwareerkennung bezüglich des Fernsehers. Wenn der Fernseher ruckelt muss das nicht unbedingt am Windows liegen.

Ich habe gemerkt, dass wenn man HD-Trailer in MPEG2 konvertiert und die Bitrate deutlich über 10000kBit/s geht, der Fernseher langsam anfängt zu ruckeln. Glaube der MPEG2-Standard erlaubt auch nicht mehr wie 10000kBit/s von daher ist das Verhalten noch okay. Man muss also an der Bitrate der Transcodierung noch etwas drehen damit man nicht über die Grenze kommt.

Gruss

Paddy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PFL 9603 Streaming Client
DonellJones am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  6 Beiträge
Anfängerfrage 9603 und DLNA
rene91 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  7 Beiträge
MPEG4?
THPM am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
TV spielt keine avi dateien
Ampyeah am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  11 Beiträge
PFL7605, spielt keine AVis ab.
puchatek am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
37PFL8404, kein Ton bei AVI per USB Stick
LeDriver am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
37 PFL 9603 - knackst und schaltet ab
Josch71 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  7 Beiträge
Kaufentscheidung Philips 9603 oder 8404
maierse am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  6 Beiträge
42pfl9703 oder 9603 ?
ben-horn am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  7 Beiträge
Netzwerkfähigkeiten der 9703 / 9603 Serie
Auditor72 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.157

Top Hersteller in Philips Widget schließen