Brummen beim 47PFL7403

+A -A
Autor
Beitrag
Marciavelli
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 18:04
Hallo,

seit einer Woche brummt mein 7403 merklich, wenn ich im dunklen Zimmer DVD schaue bei bestimmten Szenen. Das Geräusch ist deutlich aus 3-5 Metern zu hören und stört doch gewaltig beim Filmgenuss. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist dies ein Garantiefall für Philips? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Danke und Gruß,
Marciavelli
Ryu23
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 18:38
Geht denke ich mal auf Garantie da das nicht normal ist
Darkwing9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 20:16
Das Brummen tritt wohl bei den meisten 7403 Geräten auf. Deaktivierung von Dyn. Kontrast, Hintergrundbeleuchtung und Lichtsensor hilft weiter. Bitte berichte über den weiteren Verlauf, wenn du reklamierst.
suitcase
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 01:47
Auch der heute an uns ausgelieferte 47PFL7403D hat ein sehr störendes Brummen. Die bekannten Bildhelfer sind ausgestellt und der Kontrast steht auf 100.
Trotzdem verstärkt sich das Brummen, wenn das Fernsehbild helle Teile (z. B. Schnee oder die Infotafel unseres Technisat Digit Sat NCI).
Umso ärgerlicher ist die Angelgenheit, weil wir vorher einen 42PFL7403 hatten der nicht gebrummt hat aber leider zu klein war.

Guido
suitcase
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 02:10
Ich habe soeben etwas interessantes festgestellt.

Wie gesagt habe ich einen Technisat Digit Sat NCI als Satreceiver angeschlossen. Verbindung per Scartkabel.

Zusätzlich besitzen wir einen DVD/Festplattenrecorder von Protek, der u. a. eine HDMI-Schnittstelle hat.
schließe ich nun den Recorder per HDMI-Kabel an, so verringert sich das Brummen merklich. Übrigens hilft das HDMI-Kabel auch, wenn es überhaupt nicht am Recorder angeschlossen ist.

Das können doch sicherlich Elektronikfreaks erklären, oder?

Ist da irgendetwas nicht richtig geerdet bei den Scartbuchsen?

Guido


[Beitrag von suitcase am 28. Feb 2009, 02:13 bearbeitet]
Darkwing9
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 23:02
Das unterschiedliche Brummen bei HDMI und Scart ist mir auch schon aufgefallen. Mein DVD-Player ist über Scart angeschlossen und brummt deutlich lauter als der über HDMI angeschlossene Receiver.
libero007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2009, 00:29
...nur mal so zum testen!

Lautstärke am LCD reduzieren und die eigentliche Lautstärke über den Receiver steuern.

Ein schönen Abend noch
suitcase
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:40
Ich bin wohl falsch verstanden worden.

Das Fernsehsignal kommt weiterhin vom Receiver über Scart. Das HDMI-Kabel wird nur eingestöpselt, ohne Verbindung zu einem Gerät zu haben und das Brummen wird merklich geringer.

Es handelt sich anscheinend um eine so genannte Brummschleife.

Testet doch mal, ob das Brummen bei eurem TV evtl. auch fast verschwindet.

Guido
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:08

suitcase schrieb:
Es handelt sich anscheinend um eine so genannte Brummschleife.

Es lässt sich durch einen Test recht einfach feststellen, ob es sich eine Brummschleife handelt. Vorraussetzung für den Test ist, dass sowohl der SAT-Receiver und auch der Fernseher einen flachen Netzstecker (Eurostecker) haben. Ziehe außer dem Scartkabel zwischen Receiver und Fernseher alle anderen Leitungen von den beiden Geräten ab. Wenn das Brummen weg ist, ist eine Brummschleife wahrscheinlich. Ist das Brummen immer noch da, so kann es sich nicht um eine Brummschleife handeln.


Gruß

Uwe
suitcase
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:31
Der von dir beschriebene Test beschreibt genau die Ausgangskonstellation bei der der Fernseher brummt.
Erst wenn das HDMI-Kabel eingesteckt wird, dann verschwindet das Brummen fast vollständig.

Guido
Uwe_Mettmann
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:46

suitcase schrieb:
Der von dir beschriebene Test beschreibt genau die Ausgangskonstellation bei der der Fernseher brummt.

Nun, wenn denn auch beide Geräte Eurostecker haben, dann handelt es sich definitiv nicht um eine Brummschleife. Ein schlechtes Scartkabel kann noch schuld sein. Eine weitere Möglichkeit wäre noch die Einstrahlung eines schnurlosen DECT-Telefons (zum Testen Festteil mal vom Stromnetz trennen). Ansonsten liegt es an einem der beiden Geräte.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 01. Mrz 2009, 15:46 bearbeitet]
suitcase
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:51
Das Brummen ist gänzlich verschwunden, seit ich ein anderes Scartkabel benutze.

Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe LCD Philips 9976 brummt
finkilein am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  12 Beiträge
Philips 47PFL7403 - Schlechtes Fernsehbild
Sen02 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
Philips 47" 9732 und PS3 -> Brummen
HBox am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  20 Beiträge
Problem mit Philips 37 PF 9731 bei dunklen Filmszenen
Johowu am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  15 Beiträge
philips 47PFL7403 (kein digitales signal)
mr.tree am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
50pus7805/12 Problem bei dunkle Szenen
TheChoosen1 am 27.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
Philips 7403 + externe lautsprecher
xtraD am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  5 Beiträge
7403 springt beim Einschalten ins Upgrade-Menü
base666 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
47PFL7403 schlieren bei Rauschunterdrückung
brumbrum40 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Bildeinstellungen für den Phili 47PFL7403
Malefiz69 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen