Geisterbilder mit Natural Motion - normal?

+A -A
Autor
Beitrag
damien6202
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 01:09
Hallo,

mir ist aufgefallen dass beim blu-ray schauen sich alle paar Minuten szenenabhängig um z.b. bewegte Gesichter verschwommene Konturen bilden.

Ist mir jetzt bei mehreren Filmen aufgefallen.

Ist das normal beim 7403? Liegt es am NMHD oder liegt die Ursache an einer anderen Einstellung? Schalte ich aber HDNM aus, wird dieselbe Szene ohne Bildfehler angezeigt.

Eigentlich schade, ansonsten ist es ein Genuss mit HDNM auf min.

mfg damien
labor6230
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 07:57

damien6202 schrieb:
Hallo,

mir ist aufgefallen dass beim blu-ray schauen sich alle paar Minuten szenenabhängig um z.b. bewegte Gesichter verschwommene Konturen bilden.

Ist mir jetzt bei mehreren Filmen aufgefallen.

Ist das normal beim 7403? Liegt es am NMHD oder liegt die Ursache an einer anderen Einstellung? Schalte ich aber HDNM aus, wird dieselbe Szene ohne Bildfehler angezeigt.

Eigentlich schade, ansonsten ist es ein Genuss mit HDNM auf min.

mfg damien

Hallo,ist leider normal bei akiven HDNM.
Gruß Peter
damien6202
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 09:14
Hallo Peter,

danke für deine Antwort, vielleicht wird das ja mit irgendeinem Software Update besser !?

mfg
brown
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2009, 11:20
Jau, das ist die sogenannte Artefaktbildung bzw. die Doppelkonturen. Schaltet man HDNM an, hat man ein wunderschönes ruckelfreies Bild mit leider dem obengenannten Problemen. Schaltet man HDNM aus, hat man das Problem nicht, allerdings hat man dann das gute, alte 24p Ruckeln. Ein User hier im Forum hat sich bei Philips wegen diesem Problem gemeldet. Die meinten, dass das Bild mit HDNM bei Bluray besser (bei kommenden firmware updates) wird, das Problem aber nicht ganz beseitigt werden kann. Mal schaun, ich denke, dass da sich noch was tun wird.
Das Problem betrifft übrigens auch alle anderen Philips Modelle (bsp. 7603, 9603, 9703 etc.), die mit HDNM ausgestattet sind.

Grüße

brown
Dreibuchstaben
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2009, 17:14
heißt das für mich als DVD-/TV-Gucker, dass ich beim 9632 das ausmachen und keine sichtbaren Probleme/Ruckler haben sollte?
m0rphi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2009, 11:53
Hi,

ich habe einen 37pfl9603 und habe das gleiche festgestellt. Nachdem ich mir angelesen habe, was HDNM tatsächlich macht, ist das "Nachziehen" total verständlich. HDNM extrapoliert (berechnet) Zwischenbilder und fügt diese ein. Dadurch wirkt das Bild flüssiger (so empfinde ich es bei eingeschaltetem HDMN auch). Nur kann man sich vorstellen, dass der TV anhand des aktuellen Bildes "vorhersagen" muss, wie das nächste Bild wohl aussieht. Bei sehr schnellen, ruckartigen Bewegungen (z.B. Personen) lässt sich natürlich nur schwer berechnen, wie das nächste Bild aussieht. Daher entstehen diese Artefakte.

Ich habe bei meinem LCD HDNM ausgeschaltet.

//edit

Ich habe kein Ruckeln im Bild bei ausgeschaltetem HDNM feststellen können (7-8 Blu Rays getestet).

Generell würde ich empfehlen, alle "Bildverbesserer" eh erstmal auszuschalten und zu sehen was sie bringen oder auch nicht.


[Beitrag von m0rphi am 17. Apr 2009, 11:55 bearbeitet]
brown
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2009, 12:09
hm, in meinen Augen ruckeln blurays bei allen Philips LCDs(7403, 9603, 9703 etc.) ohne HDNM auf 24p doch schon spürbar. Naja, eventuell bin ich das Flüssige mit HDNM nun doch schon zu gewohnt
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2009, 12:44
Ich habe bei meinem Samsung den ähnlichen Bildverbesserer ebenfalls ausgeschaltet, da er in meinen Augen das Bild zwar fließen lässt wie Öl, aber das ganze unnatürlich und künstlich aussieht. Ein Ruckeln bei Bluray ob mit oder ohne 24p kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen...

@morphi Zum Thema HDNM: Deine Annahme dein Fernsehr versucht "in die Zukunft" zu interpolieren ist -wenn ich mich nicht irre- nicht richtig und auch nicht die Ursache für Artefakte. Das wäre dann ja keine Interpolation sondern eine Extrapolation, wie du schon bemerkt hast. Ein kleiner Puffer der einige Bilder zwischenspeichert bevor sie ans Display ausgegeben werden und schon kann er zwischen den Bildern interpolieren und neue Zwischenbilder einfügen, ohne dass du es als Beobachter merkst. Eine Extrapolation an dieser Stelle hätte weder Sinn noch Zweck, da nachfolgende Bilder ja vorliegen und nicht geraten werden müssen, was ja eigentlich die Grundlage für eine Extrapolation ist. Für dich als Zuschauer ist es doch völlig egal ob das Bild einige Millisekunden früher oder später kommt, als es von deinem Receiver gesendet wird. Bist du dir sicher, dass diese Technologie so funktioniert?

Ich bin mir zwar nicht vollkommen sicher, aber ich glaube sogar mich zu erinnern, das bspw. beim Game-Mode meines LCDs diese Option schon vorab deaktiviert ist, da sie das Input Lag nur erhöhen würde. Denn hier sieht die Situation ja etwas anders aus. Denn beim gerenderten Spiel ist im Gegensatz zum Film das nächste Bild ja nicht schon im vorhinein klar, und jede Verzögerung stört den ambitionierten Spieler ja.


[Beitrag von ElectronicBodyMoritz am 17. Apr 2009, 13:01 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2009, 22:21

m0rphi schrieb:
Ich habe kein Ruckeln im Bild bei ausgeschaltetem HDNM feststellen können (7-8 Blu Rays getestet).


Das mag bei einem "so kleinen" TV nicht so stark auffallen wie bei einem großen, das kann sein. Bei gleichmäßigen Schwenks/Scroll-Effekten zb bei Dokumentationen (Planet Erde zb) oder auch ganz gut zu sehen die Laufschrift am Ende eines Filmes - das profitiert spürbar durch HDNM.
Aber ich weiß auch, daß manche Leute das Ruckeln nicht als störend empfinden (Aussagen von Kollegen "Neeein, das Spiel ruckelt nicht, in voller Auflösung! Und als ich mir das angeschaut habe, waren es maximal 12-15fps...), dann können diese es ja problemlos ausstellen.


Ja, in die Zukunft schauen muß er nicht. Trotzdem ist die Zwischenbildberechnung halt alles andere als trivial. Bei einfachen Bewegungen ist das ganz klar kein Problem, aber bei komplexeren Dingen versagt die MotionKompensation dann leider doch. Wenn ich an die eine Szene bei Planet Erde denke, wo der Schneeleopard, den man schon als Mensch nicht so leicht erkennen kann, in einem Affenzahn den Berg runterhechtet, kann ich die Probleme verstehen, daß er die Konturen einfach nicht finden, um zu entscheiden, was ist nun Schneeleopard und was ist Berghintergrund.
Ein großer Nachteil (und DAS kann ich nicht verstehen) ist aber, daß stationäre Dinge, wie zb Schrifteinblendung, die über eine schnell bewegenden Hintergrund erscheinen, zu großen Problemen mit HDNM führt. Er versucht regelmäßig die Schrift mit dem Hintergrund ein Stück mitzubewegen, wodurch die Schrift teilweise etwas angefetzt wird. Das kann ich nicht verstehen, weil komplett stationäre Schrift ja eigentlich leicht erkannt werden sollte. Ein einfacherer Filter und man hat die Kanten sofort... aber naja.

Bei den neuen 9704er Modellen schrieben sie in einem Marketing-Prospekt, daß es nun "Perfect HD Natural Motion" ist, ohne solche Effekte, aber ich glaube nicht daran. Für 99,99% der Bewegungen vielleicht, aber nicht für alle.


[Beitrag von davidcl0nel am 17. Apr 2009, 22:21 bearbeitet]
Dreibuchstaben
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2009, 19:07
Leider wird beim 9632 mit dem HDNM auch 100 Hz mit ausgeschaltet und schon sieht das Bild nicht mehr wirklich gut aus.
damien6202
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 14:08
Hallo,

also ich stelle mittlerweile fest dass bei fast jeder Szene wo sich Gesichter bewegen diese Auren entstehen, ist das normal? Ich meine wenn die Berechnung der Bilder etwas fehlerhaft ist und alle 20 min mal sowas vorkommt kann ich damit leben. Aber auch bei bluray Filmen alle 2 minuten an die Fehler von HDNm erinnert zu werden ist nicht so schön, auch wenn sonst vieles butterweich läuft.

mfg damien
m0rphi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mai 2009, 10:24

ElectronicBodyMoritz schrieb:

@morphi Zum Thema HDNM: Deine Annahme dein Fernsehr versucht "in die Zukunft" zu interpolieren ist -wenn ich mich nicht irre- nicht richtig und auch nicht die Ursache für Artefakte.



http://en.wikipedia.org/wiki/Motion_interpolation


New frames are interpolated and inserted between standard frames to smooth the picture.


Ob es interpoliert oder extrapoliert ist ja egal. Die Bilder werden berechnet und dazwischen geschoben. Nehme mal an, meine Erklärung stimmt. Falls nicht interessiert mich eine entsprechende Quelle.

Grüße

m0rph
hdtv_fanatiker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2009, 11:13
Weis jemand wie das bei dem 32 PFL 9604 aussieht? Der hat ja kein normales HDNm sondern Perfect Natural Motion (anscheinend neue Version).
ElectronicBodyMoritz
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mai 2009, 06:28
@Morphi : Was soll das heißen es ist egal ob du inter- oder extrapolierst? Da ist ein gehöriger Unterschied dazwischen. Bei einer Interpolation kennst du ja den Zustand des Bildes a und den des Ausgangsbildes b, und berechnest ein Zwischenbild ab.
Bei einer Extrapolation berechnest du auf Grund des Ablaufs von a und b usw. ein nachfolgendes Bild c ohne irgendwelche Informationen darüber zu haben ob es stimmt, außer der Tendenz der vorangehenden.
Aber wie deine Quelle schon sagt es wird interpoliert, alles andere wäre auch nicht sinnvoll bei einem Filmmedium.
StefanW
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2009, 17:17

brown schrieb:
Das Problem betrifft übrigens auch alle anderen Philips Modelle (bsp. 7603, 9603, 9703 etc.), die mit HDNM ausgestattet sind.


Der 7603 hat kein HDNM, dafür Ambilight...
damien6202
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2009, 17:43
Klar hat der 42PFL7603 HDNM, bloß keine 100HZ.

mfg damien
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfect Natural Motion vs. HD Natural Motion
anglevshart am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
Perfect Natural Motion
phips85 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  27 Beiträge
Umfrage HD Natural Motion
-GeorgeClooney- am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  64 Beiträge
HD Natural Motion schlecht!
movistar am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  69 Beiträge
Unterschied Perfect Natural Motion & HD Natural Motion HDNM
liquidz am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Problem mit 47PFK9732, HD Natural Motion
holles12 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Digital Natural Motion beim 37pf9731.
kofp am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Digital Natural Motion GLEICH 24p ?
TheToddeMan am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  17 Beiträge
Digital Natural Motion beim 42PFL7332
pyrogenius am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Natural Motion (HDNM & PNM) abgeschwächt?
damien6202 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Top Hersteller in Philips Widget schließen