Philips 32 PFL 7762 - Artefakte / Nachregeln

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Hansanaut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 09:21
Hallo Leute,

ich besitze seit einem Jahr den genannten Fernseher. (Amazon 32 PFL 7762)
Hab ihn bisher mit DVB-T in München betrieben (schlechte Empfangsqualität). Seit kurzem hängt er am Kabel (analog) und da ist mir folgendes aufgefallen, weiß nicht, ob es dafür ein Fachwort gibt, ich versuch mal zu beschreiben:

Immer wenn das Bild sich bewegt und sehr kontrastreich ist (z.B. blätterlose Bäume vor Himmel) dann blitzt der dunklerer Teil des Bildes (im Beispiel die Bäume) richtig auf. Auch wenn z.B. ein gestreiftes Hemd im Bild zu sehen ist oder ein Fernsehstudio kontrastreiche Kanten hat, dann sieht man die dunkleren Bereiche richtig aufleuchten, wenn die Bewegung inne hält.
Mir scheint es, als würde die Elektronik/Software hier zuviel nachregeln.

Frage:
Kann man dagegen was machen? Seit ich das nämlich "entdeckt" habe regt es mich tierisch auf.
Gibt's da ein Softwareupdate (wenn ja, wie funzt das)?
Oder sollte man den Service kontaktieren? Wenn ja, taugt der bei Philips was?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Greetz Hansanaut
showtime25
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 10:19
Hallo. Grundsätzlich würde ich auf DVB-C gehen, analoges Kabel sieht halt einfach nur mies aus, auf LCD.

Eventuell kann man an Einstellugen am Gerät etwas bewirken. Bildverbesserer aus, Schärfe runter. Damit würde ich anfangen.

Hat DVB-T besser ausgesehen?
Hansanaut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 14:00
DVB-T... Hm. Bin mir nicht sicher, glaube nicht wirklich.
Muss mal heut abend schauen, wie es von der DVD ausschaut.

Allerdings glaube ich nicht, dass es am Empfangssignal liegt, sonder wirklich daran, dass der Fernseher da "übersteuert".

Mit den Einstellungen habe ich mich bereits zu genüge beschäftigt.

Greetz Hansanaut
showtime25
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 14:38
Wie gesagt, der TV kann noch so gut sein wie er will, analoges Kabel ist sehr bescheiden.
the_matrixxx
Neuling
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 16:41
Hallo Hansanaut,

ich besitze (ebenfalls seit ca. 1 Jahr) den 32 PFL 7962, welcher quasi ein 7762 mit Ambilight ist.

Ich vermute, dass wir das gleiche Problem mit unseren TVs haben. Gerade das Beispiel mit dem Hemd kann ich bestätigen! Nur würde ich es nicht als Artefakte bezeichnen (wie im Titel beschrieben) sondern, wie du schon erwähnt hast, als ein "Flackern" oder eine Art "Auf-Ab-Zoomen" der Übergänge von kontrastreichen Bildabschnitten.
Anfangs war es mir anscheinend nicht aufgefallen, dass dieser Fehler besteht, da ich nur analoges Kabel hatte. Jedoch tritt dieses Flackern bei zunehmender Bildqualität verstärkt auf - bei BluRay über PS3 am deutlichsten!
Zum Vergleich habe ich meine PS3 an einen 32 PFL 5403 angeschlossen, bei dem dieses Problem nicht bestand (Referenz hierfür war Batman - Dark Knight an beiden TVs).

Mittlerweile habe ich seit ca. Mitte Februar Kontakt mit Philips, da ich dies definitiv als einen Defekt ansehe und will hier meine Erfahrungen mit der Kundenbetreuung schildern...
Der TV war nun schon 2 mal in Reparatur und das Problem bislang nicht gelöst!
Beim ersten Mal wurde lediglich ein Softwareupdate vorgenommen, mit dem Ergebnis, dass das Problem nicht gelöst war. Zusätzlich war der Klavierlackrahmen um das Panel an manchen stellen arg zerkratz. Also wieder bei Philips angerufen...
Nach der 2. Reparatur ist das Problem immer noch nicht behoben, der Klavierlackrahmen wurde ersetzt. Das LCD Panel wurde bei der 2. Reparatur komplett getauscht und ein Dauertest lt. Reparaturaussage erfolgreich bestanden. Zusätzlich zum Ursprungsproblem ist nun ein horizontaler Pixelstreifen über das gesamte Bild aufgetreten!
Aktuell bin ich damit beschäftigt die Pixelfehler zu fotografieren, das dies von der Werstat verlangt wird!

Allgemein kann ich leider nur negatives über die Kundenbetreuung von Philips berichten.
Z.B. wurde aus unerklärlichen Gründen ein 2. Abholauftrag ausgelöst, obwohl der Fernseher schon abgeholt wurde. Das Flackern sollte ich übrigens auch fotografierne (!) was meiner Meinung nach unmöglich ist! Dann hat man sich bei mir 2 Wochen nicht gemeldet, nach Anruf von mir wurde behauptet, dass mehrere Male bei mir versucht wurde anzurufen.

Ich habe hier jetzt wohl etwas weit ausgeholt, aber ich denke es ist evtl. hilfreich für dich zu wissen wie dein Reperaturvorgang aussehen könnte falls du dich entscheiden solltest die Hotline zu kontaktieren (was ich dir eigentlich raten würde, da dieses Flackern meiner Meinung nach nicht normal ist).

Würde mich interessieren was du nun tun wirst und ob du meine Beobachtungen des Fehlers auch so bestätigen kannst?

Grüsse the_matrixxx
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2009, 12:20
Und???
the_matrixxx
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2009, 09:59
Hier mal ein kurzes Update zum Reparaturvorgang meines TVs...
Mittlerweile wurde das Gerät zum dritten Mal abgeholt - der Fahrer von TNT und ich sind bereits befreundet
Der Mitarbeiter der Hotline sagte mir, dass nun in der Werkstatt entschieden wird, ob das Gerät nochmals repariert wird, oder ob ich ein Neugerät bekomme - in diesem Fall wäre es wahrscheinlich, dass ich den direkten Nachfolger 32 PFL 7603 bekommen würde, da wahrscheinlich keine 7962er mehr bei Philips rumstehen.

Und wie es weitergeht erfahrt ihr nach der nächsten Maus...
the_matrixxx
Neuling
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 14:31
Habe heute einen Anruf vom Kundendienst erhalten...die Reparatur meines TVs wäre "wirtschaftlich nicht sinnvoll und man könne nicht garantieren, dass der Fehler nicht erneut auftritt" und man würde mir ein Neugerät (ohne zusätzl. Kosten) geben, den 32PFL7613, oder eine Gutschrift bei meinem Händler.
Am liebsten wäre mir natürlich die Erstattung des Kaufpreises - das wird der Händler aber wahrscheinlich nicht machen, aber versuchen werde ich es trotzdem.
Hansanaut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2009, 16:13
Hallo,

mal wieder den alten Fred hochkramen...

Kam noch was raus mit der Erstattung?

Ich hab mir letztens das hier gekauft:
http://www.panasonic...t/2529277/index.html
Und was soll ich sagen: die von mir beschriebenen Artefakte sind wohl weg. Der Tuner des DVD/HDD Rekorder scheint einfach um Klassen besser zu sein, als der im TV-Gerät verbaute.

Werd mal demnächst versuchen, die Artefakte mit ner HD-Cam abzufilmen (zumindes ein Bildausschnitt) und mich dann mal bei Philips melden... Schließlich ist die Kiste jetzt gerade mal bisschen mehr als ein Jahr alt. Gewährleistung hat man doch 2 Jahre, oder?

Greetz Hansanaut


[Beitrag von Hansanaut am 26. Okt 2009, 16:34 bearbeitet]
showtime25
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2009, 12:50
Hi. Der hat ja auch eine dig. Verbindung, kann man nicht mit analog Kabel vergleichen.
the_matrixxx
Neuling
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 13:37
hallo zusammen,

kurz und knapp gesagt: ich habe mittlerweile den 37PFL8404, mein händler ist insolvent und ich habe momentan das geld des 32PFL7962 zum fenster rausgeschmissen

aber um noch mal auf das eigentliche thema zurück zu kommen...je hochaufgelöster das signal war, desto schlimmer wurde der effekt des "kanten flimmern" in kontrastreichen bildabschnitten. sprich, bei analogem kabel konnte man es nicht so deutlich erkennen und es war somit auch nicht unbedingt sehr störend aber wahrnehmbar. bei blu-ray und dvd bin ich echt verzweifelt.
mein neuer tv hat diese macken nicht. entweder liegt es daran, dass er einfach neuer/besser ist oder ich hatte damals ein montagsgerät erhalten...ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht mehr so genau wissen

ach ja, und die gewährleistung beträgt 2 jahre, korrekt!
Hansanaut
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 14:36

showtime25 schrieb:
Hi. Der hat ja auch eine dig. Verbindung, kann man nicht mit analog Kabel vergleichen.


Naja... aber die Signalquelle bleibt die Gleiche. Einmal direkt in den Tuner im TV, einmal in den Tuner des HDD-Recorders. Der überträgt zwar digital, wandelt aber zuvor das analoge Signal um - nichts anderes macht der TV-Tuner.

Und der TV-Tuner hat es halt wohl nicht so drauf...

Im übrigen scheint sich mein Problem "the_matrixxx"'s Problem zu unterscheiden.
Mein Problem war das die Kanten richtigen aufleuchten. Und das war bei mir bei analogem Signal schlimmer.

Greetz Hansanaut


[Beitrag von Hansanaut am 27. Okt 2009, 14:37 bearbeitet]
Hansanaut
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Okt 2009, 14:38

the_matrixxx schrieb:
hallo zusammen,
ach ja, und die gewährleistung beträgt 2 jahre, korrekt!


Danke!

Was hast mit der alten Kiste gemacht? Ebay?

Greetz Hansanaut
the_matrixxx
Neuling
#14 erstellt: 27. Okt 2009, 18:02
das alte gerät wurde, ohne dass ich eine wahl hatte, von der werkstatt verschrottet!
Hansanaut
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Okt 2009, 12:40
Wie? Versteh ich nicht... Die haben das Ding verschrottet und du hast keinen Ersatz bekommen?
Ganze Kohle futsch?
Da würd ich aber beim Rechtsanwalt auf der Matte stehen...

Greetz Hansanaut
the_matrixxx
Neuling
#16 erstellt: 28. Okt 2009, 16:06
nein, evtl. hab ich das etwas missverständlich ausgedrückt...

also, verschrottet wurde das teil ohne mein OK, das ist richtig. das hatte mir ein philips mitarbeiter am telefon gesagt als er mir das angebot des austauschgeräts 32PFL7613 machte. mit meinem händler hatte ich daraufhin telefoniert, der schlug mir vor, dass ich entweder über ihn dieses austauschgerät bekomme mit neuer garantie zum nulltarif, oder ein anderes gerät mit restwert anrechnung vom alten tv. ich wollte dann den 37PFL8404 von ihm, der aber im juli/august nicht lieferbar war. nach langem warten habe ich gesagt ich will meinen restwert vom händler zurück, dieser wurde dann aber insolvent...kein geld und kein tv bei mir.

ich habe zumindest meine lehre daraus gezogen, nicht mehr bei einem kleinen unternehmen etwas zu kaufen. bei amaz** wäre mir das so bestimmt nicht passiert! dort habe ich auch übrigens meinen 8404 gekauft.
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