Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Der große PFL 8404 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dynamic2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2009, 20:23
Für alle ratlosen mal ein Einstellungsthread für den PFL 8404 und dessen Sondermodelle.

Es gibt keine optimalen Settings. Dies sollen nur ein paar Hilfen darstellen.

Hier mal meine Einstellungen mit denen ich sehr zufrieden bin.

Philips 42PFL8684
kalibriert mit Burosch DVD

HD Medien & VGA:
PP Werte
Helligkeit 64
Kontrast 80
Farbe 53
Schärfe 3
PC-Mode an

SD Medien - bei mir digitales Kabel
PP werte
Helligkeit 57-61
Kontrast 80
Farbe 53
Schärfe 3

Bei Interesse schreibe ich noch gerne die "Bildverbesserer" Einstellungen hinein.


Wie sieht es bei euch aus?
einZel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 07:15
Philips 42PFL7404
Einstellungen von AUDIO VIDEO FOTO BILD

Modus: Stand
Kontrast: 92
Helligkeit.: 50
Farbe: 53
Schärfe: 5
Rausch.: mittel
Farbweiß: normal
HD Natural Motion: Minimum
100 Hz Clear LCD: ein
Erw. Schärfe: aus
Dyn. Contrast: Minimum
Dyn. Hintergrundb.: Optimales Bild
MPEG Artef.: ein
Farboptimierung: mittel
Lichtsensor: aus
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 09:08
42 7404/DVB-S HDMI

Modus: PP
Kontrast: 80
Helligkeit.: 50
Farbe: 55
Schärfe: 3
Rausch.: aus
Farbweiß: normal
HD Natural Motion: Minimum
100 Hz Clear LCD: ein
Erw. Schärfe: aus
Dyn. Contrast: aus
Dyn. Hintergrundb.: aus
MPEG Artef.: aus
Farboptimierung: mittel
Lichtsensor: aus


[Beitrag von VOODOO-KING am 07. Okt 2009, 09:12 bearbeitet]
koopie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 15:04

dynamic2k schrieb:
Für alle ratlosen mal ein Einstellungsthread für den PFL 8404 und dessen Sondermodelle.

Es gibt keine optimalen Settings. Dies sollen nur ein paar Hilfen darstellen.

Hier mal meine Einstellungen mit denen ich sehr zufrieden bin.

Philips 42PFL8684
kalibriert mit Burosch DVD

HD Medien & VGA:
PP Werte
Helligkeit 64
Kontrast 80
Farbe 53
Schärfe 3
PC-Mode an

SD Medien - bei mir digitales Kabel
PP werte
Helligkeit 57-61
Kontrast 80
Farbe 53
Schärfe 3

Bei Interesse schreibe ich noch gerne die "Bildverbesserer" Einstellungen hinein.


Wie sieht es bei euch aus?


Hi,
wäre nett wenn du die Bildverbesserer auch reinschreiben könntest, danke.
steini2
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 19:28
Jo, wäre nett wenn noch n paar Leute Vorschläge basteln.
Hab vorher ewig rumgestellt und war am ende etwas resigniert.
Bin mir auch net so ganz sicher welche von den "Bildverbesserern" sinnvoll sind und welche nicht.


[Beitrag von steini2 am 07. Okt 2009, 19:39 bearbeitet]
dynamic2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2009, 18:23
Rauschunterdr. Mittel
Farbweiß Normal
Perfect Natural Motion Minimal
100Hz Ein
Erw. Sch. Aus
Dynamic Con. Mini
Hintergrundbeleuchtung Optimales Bild
MPEG aus
Farbopti Mini
Pc Mode aus
Lichtsensor aus

so habe ich es... eigentlich Geschmackssache!

Gruß
schwede133
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2009, 20:24
Hallo,
habe bei meinem 32-8404 die o.a. Einstellungen übernommen, doch bei schnellen Bewegungen habe ich noch diesen Kometeneffekt.
Wie kann man diesen Effekt abstellen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

schwede133
Alex1204
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Okt 2009, 20:59
Hat jemand Tipps für die Einstellungen wenn man einen Blu-RAy Player und eine XBox 360 verwendet?
Wäre super
Alex1204
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 05:39
Also sehe ich das richtig, dass wenn ich z.b. TV auf DVD-Player (Gerät hinzugefügt) klicke (bzw im Home Menü auswähle), eigene Einstellungen für jeden dieser bereiche (geräte) bestimmen kann?
Sorgic
Neuling
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 07:26
Tag zusammen

Habe den PFL8404 seit letzter Woche und bin grundsätzlich sehr begeistert. Nur die Bildeinstellung überfordert mich ein wenig, habe immer das blöde Gefühl, nicht das Optimum herauszuholen.

Darum meine Frage: Was hält ihr von den vorgegebenen Smart-Einstellungen? Sind die brauchbar? Und kann man die eigentlich auch selbst noch anpassen?

Danke für Antworten und Gruss aus der Schweiz!
colding
Neuling
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 08:42
42pfl8654 / DVB-S HDMI

Es kommt m.E. auch immer auf den Zuspieler an. Ich benutze z.Z. den Philips PFS0001. Außerdem bin ich der Meinung, daß die Flachbildfernseher generell ihre Stärken erst bei HD-Fernsehen bzw. BlueRay DVD so richtig ausspielen können. Gerade bei älteren Filmen, Serien bzw. "schlechter" produzierten Sportereignissen liefert der gute alte Röhrenfernseher immer noch das bessere Bild.

Ich habe bei meinem 8654 mit folgenden Einstellungen ein annehmbares Bild bei o.a. älteren Übertragungen und ein wirklich tolles Bild bei den neuen Sachen und bei HD:

Modus: PP
Kontrast: 90
Helligkeit: 48
Farbe: 54
Schärfe: 3
Rausch: Minimum
Farbweiß: Warm
Perfect Nat. Mot.: Minimum
100 HZ Clear HD: ein
Erw. Schärfe: aus
Dyn. Contrast: Minimum
Dyn. Hint.Bel.: Optimales Bild
MPEG Artefakt.: aus
Farboptimierung: Minimum
Lichtsensor: ein

@Sorgic: Ich habe am Anfang bei den Smart-Einstellungen meistens "Kino" gewählt, aber m.E. ist das Bild mit den vorbeschriebenen Werten deutlich besser.
Alex1204
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 16:25
Würde es sehr hilfreich finden, wen noch ein paar User ihre Einstellungen hier posten
(eventull mit Blu-Ray Player & Xbox 360 )
dynamic2k
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 10:33
Habe nun nochmal alle Einstellungen nachgeschaut und für mich sind das eindeutig die besten Einstellungen.

Kalibriert mit Burosch DVD

Bitte zuvor über das Home Menü die Geräte hinzufügen für die Kanäle.

Digitales Kabel über RGB
PP-Werte
Kontrast 85
Helligkeit 52
Farbe 52
Schärfe 3

Rauschunterdrückung Aus
Farbweiß Normal
Perfect Natural Motion Aus
Erw. Schärfe Aus
Dynamic Contrast Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung Optimales Bild
MPEG Artefakt. Ein
Farpoptimierung Minimum
PC-Modus Aus
Lichtsensor Aus
Bildformat Autom. Format

PS3 über HDMI, Xbox360 über Component & PC über VGA
PP-Werte
Kontrast 85
Helligkeit 53
Farbe 52
Schärfe 4

Rauschunterdrückung Aus
Farbweiß Normal
Perfect Natural Motion Aus (Ausgeraut)
Erw. Schärfe Aus
Dynamic Contrast Aus
Dynamische Hintergrundbeleuchtung Optimales Bild
MPEG Artefakt. Aus
Farpoptimierung Aus
PC-Modus Ein
Lichtsensor Aus
Bildformat Breitbild


[Beitrag von dynamic2k am 21. Okt 2009, 10:34 bearbeitet]
sge1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Okt 2009, 07:06
Hallo zusammen!

Wir haben diesen Fernseher jetzt seit ca. 1 1/12 Wochen und sehen über DVB-T....
Himmel hilf, ist das scheußlich....

Ich hatte ja schon gedacht, dass dies mit die schlechteste Zuspielung ist,
aber soooo schlecht hatte ich es nicht erwartet. Die Sender mit höheren
Datenraten sind ok (ARD, ZDF, Dritte...), aber Sat1 und RTL zB ist jetzt nicht wirklich das Wahre...

Bei ruhigen Bildpassagen ist das Potential der Bildqualität durchaus
erkennbar, aber bei schnellen Bewegungen und Wechsel von Hell auf
Dunkel entstehen Klötzchen und Unschärfen vom Allerfeinsten.

Hatte gestern das "Vergnügen" Fußball auf Sat1 zu sehen und in der Totalen
waren um jeden Spieler der sich bewegte diese Klötzchen vorhanden...

Nun aber zum eigentlichen Thema :

Die Qualität über DVD ist wirklich klasse. Selbst über einen alten DVD mit Scart angeschlossen
macht das richtig Spaß (Vielen Dank an die vielen Einstellungstipps!). Blue-Ray wird wohl bald
folgen, um den Fernseher mal richtig zu füttern (wenn er denn an bleibt, siehe anderer Thread... ).

Eine SAT-Anlage wird aber wohl die nächste Anschaffung. DVB-T kann es ja wohl nicht wirklich sein.

Kann ich denn eine deutliche Qualitätssteigerung beim Umstieg auf DVB-S erwarten?
Welche Schwächen hat das Bild bei DVB-S?
Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß
C
Alex1204
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Okt 2009, 07:09
Verwnde den Panasonic BD 30 Blu-Ray Player auch zur Wiedergabe von DVDs. Gesternh bae ich mir als erste DVD auf den neuen LCD "Push" angesehen und mir fiel der auftretende "Zeilenversatz" auf. ich denke es dürfte an diversen "Bildverbesserungen" liegen. Ein wenig habe ich bereits herumgedoktert, aber richtig geändert hat sich noch nichts. An was könnte dieser Effekt liegen?

Zur Zeit suche ich noch immer die richtigen Einstellungen für den Blu-Ray Player und die Xbox 360...


[Beitrag von Alex1204 am 23. Okt 2009, 07:10 bearbeitet]
dynamic2k
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2009, 10:33

Alex1204 schrieb:
Zur Zeit suche ich noch immer die richtigen Einstellungen für den Blu-Ray Player und die Xbox 360...


Schau mal 2 Posts über dir. Bei PS3, XBox und PC
Alex1204
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Okt 2009, 19:17
Danke!
Hab das jetzt mal so ähnlich versucht: ohne Farbobtimierung (mittel) sieht das aber ganz schön blass aus ...
notwista
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2009, 21:11
Ich finds auch ein wenig blass. Warum hast Fu zB Perfect Natural Motion auf MINIMAL gestellt? Was bewirkt es genau? Habe mir die Borusch-DVD auch mal gebrannt und werde mich morgen mal an die Einstellungen machen.

Habe allerdings den 8654 von Mediamarkt. Der hat ja einen anderen Bildaufbereiter, als der 8404er. Ich weiß jetzt nicht, ob das einen großen Unterschied macht.

Habe eine PS3 dran hängen über HDMI.
schopp1971
Neuling
#19 erstellt: 08. Nov 2009, 10:52
Hallo ich bin NEU hier,

hab mal eine frage! Ich habe einen 42pfl8654 und wie die meisten noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden. Wie bekommt man ein Bild eingestellt das es so plastich ist das es fast wie 3d wirkt. Ich habe das schon gesehn bei dem 8404. Ich habe als Standort zuhause eingestellt. Wie kann man mehrere einstellungen für eine Quelle Speichern geht das vielleicht mit einem Trick?
Und nun die letzte frage wie kann man den TV Reseten,ich meine damit nicht die Werkseinstellungen. Ich meine damit den Auslieferungs zustand mit Sendersuchlauf usw.

Freue mich über Antworten

Gruß Dirk
schopp1971
Neuling
#20 erstellt: 08. Nov 2009, 18:14
Huhu!!!
notwista
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2009, 09:32
Ich habe bis jetzt auch nur gesehen, dass man unter PP einmal persönliche Werte einstellen kann. Müsste mal schauen, ob die sich auf die aktuell ausgewählte Quelle beziehen. Oder gibt es tatsächlich einen Trick? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Alex1204
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 12. Nov 2009, 21:39
Zur Zeit habe ich diese Einstellungen für den Blu-Ray Player gewählt:


einZel schrieb:
Philips 42PFL7404
Einstellungen von AUDIO VIDEO FOTO BILD

Modus: Stand
Kontrast: 92
Helligkeit.: 50
Farbe: 53
Schärfe: 5
Rausch.: mittel
Farbweiß: normal
HD Natural Motion: Minimum
100 Hz Clear LCD: ein
Erw. Schärfe: aus
Dyn. Contrast: Minimum
Dyn. Hintergrundb.: Optimales Bild
MPEG Artef.: ein
Farboptimierung: mittel
Lichtsensor: aus



Großteils ist das Bild wirklich hervorragend, aber leider habe ich das Problem mit dem Kantenflimmern. Beispielsweise bei Häuserkanten, gekreuzten Mustern, Wälder ....
Weiß jemand mit wechen Optionen man das weg bekommen kann? bzw aus welchen Grund dieser "Effekt" stattfindet?
Godzilla
Stammgast
#23 erstellt: 22. Nov 2009, 16:16
hi,
habe mir nun einen 37_PFL_8404_H/12 > Zufrieden

Ich kann nur empfehlen mal nach "burosch divas"
Es gibt auch irgendwo .PDF's bei denne,
wo auf das digitale Roulett eingegangen wird.
Außerdem wird empfohlen, die Einstellungen immer mal zu Prüfen.
chao379
Neuling
#24 erstellt: 10. Dez 2009, 23:45
Hallo.
Hab mir den 42pfl8404 gekauft.
Betreibe ihn mit der Dreambox800.
Was könnt ihr mit da für einstellungen geben?
Oberlix2007
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Dez 2009, 09:18
Ich hab es so mit einemHuman HD-Fox und bin sehr zufrieden :

Philips 37/42PFL8404H

Bild: Modus: Standard, Kontrast: 75, Helligkeit: 52, Farbweiß: normal, Farbe: 55, Schärfe: 5, Rauschunterdrückung: niedrig, Perfect Pixel HD- Menü: Perfect Natural, Motion: Minimum, 100 Hz Clear LCD: ein, Erweiterte Schärfe: ein, Dynamic Contrast: Minimum, Dynamische Hintergrundbeleuchtung: optimales Bild, MPEG Artefaktunterdrückung: ein, Farboptimierung: Minimum, Lichtsensor: aus, Automatischer Formatmodus: Auto Zoom
Ton: über Dolby Digital Anlage
damien6202
Stammgast
#26 erstellt: 25. Dez 2009, 11:24

Oberlix2007 schrieb:
Ich hab es so mit einemHuman HD-Fox und bin sehr zufrieden :

Philips 37/42PFL8404H

Bild: Modus: Standard, Kontrast: 75, Helligkeit: 52, Farbweiß: normal, Farbe: 55, Schärfe: 5, Rauschunterdrückung: niedrig, Perfect Pixel HD- Menü: Perfect Natural, Motion: Minimum, 100 Hz Clear LCD: ein, Erweiterte Schärfe: ein, Dynamic Contrast: Minimum, Dynamische Hintergrundbeleuchtung: optimales Bild, MPEG Artefaktunterdrückung: ein, Farboptimierung: Minimum, Lichtsensor: aus, Automatischer Formatmodus: Auto Zoom
Ton: über Dolby Digital Anlage



Die 8404 Reihe hat kein Perfect Pixel und somit kein Perfect Natural Motion.

mfg damien
Zero1
Stammgast
#27 erstellt: 25. Dez 2009, 12:30
Die Sondermodelle (8654, 8584, 8694) des 8404 haben sehr wohl Perfect Natural Motion und nicht HD Natural Motion, allerdings basierend auf gleicher Pixel Precise Engine. Es geht also durchaus auch getrennt voneinander.

Das ist aber nebensächlich. Denn Einstellungstechnisch macht das kaum Unterschied, zudem im Menü an gleicher Stelle. Ich habs überwiegend aus, wegen Soup & co.
damien6202
Stammgast
#28 erstellt: 25. Dez 2009, 12:39
@zero


Es ging nur um den 37 8404 und 42 8404.
Und die haben kein Perfect Pixel.


Von Sondermodellen war gar nicht die Rede bei Oberlix Einstellungen. Und nur den habe ich ja auch zitiert!

mfg


[Beitrag von damien6202 am 25. Dez 2009, 12:40 bearbeitet]
Oberlix2007
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Dez 2009, 21:06
Sorry . Ich habe das Sondermodell.

Aber wie gesagt ist ja ähnlich .
grape123
Neuling
#30 erstellt: 08. Jan 2010, 23:17
Hey,

Habe die o.g Einstellungen für PS3 Hdmi gewählt.
(Habe eine Xbox 360) Das Bild hat sich erstmal drastisch verbessert. Aber ich hatte vorher und immer noch wie ein flackern (ab und zu). Es ist nicht extrem aber störend. Weis jemand wie ich das beheben kann?

mfg
grape
Mr.Teufel5.1
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Jan 2010, 14:36
Hi!

Ja, genau das Problem habe ich auch Besitze den Philips 32PFL8404H/12 und betreibe diesen mit einem Technisat HD8+. Der Lcd liedert eigentlich ein Supi Bild, jedoch habe ich ab und an mal (gerade bei HD Dokus von Sky) eine Art Flimmern bei schwarz/weißen Bereichen...Das Flimmern kommt nur bei einigen Kameraeinstellungen..Was kann das sein? Liegt es evtl. an den Bildverbesserer von Philips? Oder gar am HDMI Kabel? Besten Dank und Gruß!
grape123
Neuling
#32 erstellt: 13. Jan 2010, 23:37
Hey,

HDMI Kabel habe ich mir heute ein neues gekauft.
Hama 40€ (2m), keinerlei Besserung.
Habe dann direkt mal bei MediaMarkt angerufen und mich beschwert, werde ihn die Tage dann wohl mal dorthinbringen.

Fals es ne Verbesserung bringt werde ich schnellstmöglich berichten ^^.
Mr.Teufel5.1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jan 2010, 09:41
Hi,

Ok, gib mir dann doch nochmal bescheid!
Ich habe übrigens gestern nochmal ein wenig rumprobiert und habe festgestellt, dass wenn ich die erweiterte Schärfe austelle, sich das Flackern in den genannten Bereichen reduziert. Jedoch verschlechtert sich hiermit die Bildqualität drastisch und das kann ja eigentlich nicht sein...

Ansonsten ist das Gerät schon Top und ich werde bis dahin nochmal ein wenig Testen

Greetz
lerav
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jan 2010, 09:48
Hallo, weis jemand wie man auf diesen Standart Frabweiß Wert von 6,5k Kommt in den persönlichen Farbweiß einstellungen? Man sagt ja das,das Farbweis warm nah an diesen Wert rankommen soll, mir ist es aber etwas zu dunkel.
Marko@Rockvoice
Stammgast
#35 erstellt: 24. Jan 2010, 17:31
Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen der Schärfe und der erweiterten Schärfe?

Und abgesehen davon bin ich überrascht, dass BILD den Kontrast so hoch wählt. Ich finde dass helle und dunkle Bildbereiche dann nicht mehr so differenziert dargestellt werden.
lerav
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Jan 2010, 17:34
Bei der Erweiterten Schärfe kannst du zusätzlich der normalen Schärfe nochmal das Bild Schärfen.

Ich habe sie bei mir ausgestellt und die normale schärfe auf 4, so gefällt es mir am besten
Marko@Rockvoice
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jan 2010, 18:13
Achso, ich dachte dass die erweiterte Schäfte einfach anders funktionieren würde. Mehr im mittleren Bereich oder im Feinen als die normale Schärfe-steuerung.
lerav
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Jan 2010, 22:53
Oh, dazu bin ich leider nicht Fachmann genug


Bei mir ist es so mal anhand von Gesichtern beschrieben, das, wenn ich erweiterte Schärfe einstelle, man bei einer Nahaufnahme eines Gesichtes bei den HD Sendern, ziemlich krass die Poren und die Unreinheiten der Haut sehen kann .
Ist schon ziemlich bemerkenswert was der Fernseher da her gibt.

Leider ist es dadurch auch manchmal für meinen Geschmack zu scharf (bei Texten, Konturen etc.) so das ich es lieber etwas weicher bevorzuge und die erweiterte Schärfe ausschalte.


Jetz noch eine Frage von mir. Ist es bei euch auch so das z.b. Bei Kühlergrillen vom Auto, Gittern allgemein, Zäunen, diese nicht richtig dargestellt werden sondern es rüberkommt als wenn sich diese bewegen würden?
Marko@Rockvoice
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jan 2010, 10:44
Das klingt nach diesem typischen Moirée-Effekten (wie auch immer man das jetzt richtig schreibt).
Da wo Zäune, Gitter oder andere parallele horizontale oder vertikale Streifen dicht beieinanderliegen kommt es häufig zu Problemen, sobald Bewegung im Spiel ist und/oder Bildverbesserer scharfzeichnen oder glätten.

Eine Mauer mit Klinkern und kontrastreichen Fugen wird wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt hervorrufen.

Tritt das ganze auch auf, wenn der Kontrast reduziert eingestellt ist und die Bildverbesserer ausgeschaltet sind?
lerav
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Jan 2010, 10:50
Das muss ich heute Abend nach Dienst mal schauen, werde dann berichten.
Klausthaler
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 25. Jan 2010, 23:15
Abend zusammen,

hab mal eine Frage zu den Einstellungen.
Habe eine PS3 angeschlossen und für mich stellt sich nun die Frage wie ich die Einstellungen zwischen Spielmodus und BD-Player trenne und vor allem speicher.
Habe bis jetzt über Home-Menü die PS3 als Konsole hinzugefügt.
Wenn ich aber BD schaue brauch ich ja die Bildeinstellung "Spiel" nicht und HDMI1 ist ja nicht mehr verfügbar für BD-Player.

Stellt iht dann die PP-Werte jedesmal für den BD Player manuell ein wenn ihr schaut oder gibt es da einen Trick (oder hab ich da was wichtiges übersehen )?!
Danke schon mal für eure Tipps.

Habe übrigens seit Samstag den 42 8654 und bin soweit auch zufrieden. Ausser die Einstellung PNM find ich bis jetzt völlig überflüssig. Auch wenn diese auf Minimum ist finde ich den Soap-Effekt unerträglich. Bild wird meines Erachtens total unruhig, die Bewegungen kommen einem teilweise so vor wie im Zeitraffer...Beim Fussi gehts vielleicht (muss ich noch testen) aber sonst ein nogo.
Wenn PNM deaktiviert ist läuft dann der TV eigentlich nur noch mit 50 Hz anstatt 100, da die Einstellung für 100 ja auch autm. deaktiviert ist?

Grüße Klaus
Marko@Rockvoice
Stammgast
#42 erstellt: 26. Jan 2010, 09:56

Klausthaler schrieb:
(...)
Wenn PNM deaktiviert ist läuft dann der TV eigentlich nur noch mit 50 Hz anstatt 100, da die Einstellung für 100 ja auch autm. deaktiviert ist?


Ja, das ist beim 8404 genauso. Finde ich äußerst fragwürdig, warum man 100Hz and PNM koppelt. Umgekehrt würde es für mich noch eher Sinn ergeben.
Überrascht stelle ich fest, dass ich nach 3 Tagen Umstiegs vom 5603 zum 8404 das ausgestellt habe, warum ich maßgeblich gewechselt habe: 100HZ...

Dann frage ich mich natürlich wirklich nach der Funktionsweise von 200HZ bzw. 600Hz-Geräten. Ist das denn dann so anders als die Philips 100Hz ?

Marko
Klausthaler
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 26. Jan 2010, 16:58
Tja, das ist wirklich fragwürdig. Mein alter Herr hat sich kürzlich den Z5500 geholt...glaub da werd ich mal die Motion Flow einstellungen testen ob sich der Sony da besser schlägt. Theoretisch müsste der Effekt bei 200Hz noch viel schlimmer sein...oder im Umkehrschluss hat Philips eindeutig ein schlechte 100Hz-Funktion.
Hätte auch nie gedacht dass sich bei dass bei 100Hz schon so bemerkbar macht.
Was ist dann eigentlich der Unterschied zu PNM bzw. HDNM auf minimum oder maximum. Bei 100Hz ist doch die Bildwiederholungsfrequenz sowieso doppelt so hoch wie bei 50Hz? Was bewirken dann noch die Stufen bei PNM/HDNM?
WJ1983
Neuling
#44 erstellt: 28. Jan 2010, 23:21

Klausthaler schrieb:

Habe eine PS3 angeschlossen und für mich stellt sich nun die Frage wie ich die Einstellungen zwischen Spielmodus und BD-Player trenne und vor allem speicher.
Habe bis jetzt über Home-Menü die PS3 als Konsole hinzugefügt.
Wenn ich aber BD schaue brauch ich ja die Bildeinstellung "Spiel" nicht und HDMI1 ist ja nicht mehr verfügbar für BD-Player.

Stellt iht dann die PP-Werte jedesmal für den BD Player manuell ein wenn ihr schaut oder gibt es da einen Trick (oder hab ich da was wichtiges übersehen )?!
Danke schon mal für eure Tipps.


Die Frage stellt sich mir auch. Wie speichere ich meine PP-Werte? Habe zwischen PP und Spiel gewechselt und dann waren auch im PP danach die Spielwerte - das möchet ich aber nicht. Hab den Fernseher erst seit heute und habe mich hier quer gelesen und vielleicht kennt ja jemand die Antwort aus der Hüfte raus
Dankeschön.
Zero1
Stammgast
#45 erstellt: 29. Jan 2010, 21:15

Was ist dann eigentlich der Unterschied zu PNM bzw. HDNM auf minimum oder maximum. Bei 100Hz ist doch die Bildwiederholungsfrequenz sowieso doppelt so hoch wie bei 50Hz? Was bewirken dann noch die Stufen bei PNM/HDNM?


Die PNM-Engine ist ja nicht nur für die Zwischenbildberechnung zuständig. Es ist schlicht ein Bildver(schlimm)besserer, der nebenbei noch auf Wunsch zusätzliche nichtvorhandene Zwischenbilder berechnet. Schaltet man die 100 Hz explizit ab, wird auch berechnet bzw. bearbeitet, allerdings nur 1 Bild und nicht noch 2-3 weitere künstlich hinzugerechnet wie bei 100 Hz. Die Algorithmen werden aber genauso durchlaufen.
Die Stufen sind die Stärke/Intensität der Bildbearbeitungen bzw. drübergejagten Filter.
Beispielsweise wird dann eben nur 30% nachgeschärft anstatt 80%. (Die Schärfung ist hier nur ein Beispiel zum besseren Verständnis)
Wu
Inventar
#46 erstellt: 29. Jan 2010, 22:08

Zero1 schrieb:
allerdings nur 1 Bild und nicht noch 2-3 weitere künstlich hinzugerechnet wie bei 100 Hz


Was zudem zeigt, wie unsinnig die Marketing-Begriffswelt ist: Wenn bei 50 Bildern/s je ein Zwischenbild errechnet wird, kommt man bereits 100Hz Bildfrequenz. Sind es zwei Bilder, ergeben sich 150Hz und bei 3 Bildern 200Hz. Ergo wäre der 8404 eigentlich ein "200Hz"-TV. Nützt aber auch nichts, da Filme damit ungenießbar werden...


[Beitrag von Wu am 29. Jan 2010, 22:09 bearbeitet]
Zero1
Stammgast
#47 erstellt: 29. Jan 2010, 22:28
@Wu
Die 50 Hz sind doch 50 Halbbilder. Zwischenbilder werden dann aber meines Wissens progressiv berechnet. Somit sind es dann bei 100Hz 2-3 und bei 200 Hz ca. 6-7.

Soweit ich informiert bin errechnet er ohne 100Hz auch kein Zwischenbild. Sondern er überarbeitet das vorhandene Bild bzw. ermittelt bewegte Objekte im Bild, stellt sie frei und überarbeitet sie. Im Prinzip macht er das gleiche wie bei 100Hz, lässt nur die Zwischenberechnung der zusätzlichen Frames weg. Daher sind dann auch die Fehler geringer und der Soup-Effekt.
Wu
Inventar
#48 erstellt: 29. Jan 2010, 22:42

Zero1 schrieb:
@Wu
Die 50 Hz sind doch 50 Halbbilder. Zwischenbilder werden dann aber meines Wissens progressiv berechnet. Somit sind es dann bei 100Hz 2-3 und bei 200 Hz ca. 6-7.

Kann sein, da sie ja spätestens am Panel progressiv ankommen müssen. Dann hätten wir 25 Vollbilder/s, die vermutlich ohne weitere Schaltungen sowieso verdoppelt werden, um auf 50Hz am Panel zu kommen. Mit HDNM werden die Bilder dann nicht einfach verdoppelt, sondern die Bilder neu berechnet, es bleibt bei 50Hz am Panel. Wenn durch "100Hz" noch ein Zwischenbild berechnet wird, landen wir bei 75Hz und und mit zwei weiteren Bildern bei 100Hz. Dann passt es ja

P.S. Soap-Effekt - weil es aussieht wie bei einer "Seifenoper".


[Beitrag von Wu am 29. Jan 2010, 22:43 bearbeitet]
Godzilla
Stammgast
#49 erstellt: 29. Jan 2010, 22:46
nurso,

bei Burosch.de hat sich wieder mal was getan.
Zero1
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jan 2010, 22:52
@Wu
Ist alles etwas wirr. Wahrscheinlich haben wir beide recht, reden nur aneinander vorbei.
Selbst wenn es zb. 50 progressive Bilder sind, die dann aber nur aus jeweils 2 gleichen Bildern in Folge bestehen, dann wird das 2. gleiche halt erstmal verworfen. Bei interlaced würde dieser Schritt wegfallen, zugunsten des Deinterlacings. Am Ende bleiben in beiden Fällen faktisch nur 25 Frames erhalten, die dann zur Berechnung verwendet werden.
Dann erfolgt ein Abgleich aus Vorgänger, aktuellem Frame und ggf. Nachfolger (um das Bewegte Objekt im aktuellen Frame zu ermitteln).
Aus diesen Daten wird ein 1 Zwischenbild berechnet und anstelle des verworfenen oder fehlenden 2. Bildes eingefügt.
Somit sind es wieder 50Hz und es bleiben Sinn und Prinzip dieser Funktion gewahrt.


[Beitrag von Zero1 am 29. Jan 2010, 22:52 bearbeitet]
Wu
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2010, 23:28

Zero1 schrieb:
@Wu
Wahrscheinlich haben wir beide recht, reden nur aneinander vorbei.

Eigentlich hatte ich Dir schon recht gegeben Wie es ganz exakt funktioniert, werden wir vermutlich nie erfahren und Dein Hinweis auf die Vollbilder als Rechengrundlage war absolut berechtigt...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch 47 PFL 8404 / 9664 ?
MarkusD. am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  13 Beiträge
Philips 47 PFL 8404
Ding-o am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  15 Beiträge
pfl 32" 8404 Werkseinstellungen
kweiz am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
Firmware Archiv PFL 8404
DerMarc83 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  61 Beiträge
42 Pfl 8404
ps305 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
42 PFL 8404 H
earl74 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
PFL 47" 8404
matz3` am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  9 Beiträge
PFL 8404 TVTV Guide?
AceTheFace am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
32 pfl 8404 oder 32 pfl 9604?
moonearthsun am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
Philips 47 PFL 8404 & Dreambox!
hsvmm1 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen