46pfl9704 nur Einstellungs Tread

+A -A
Autor
Beitrag
vosscross
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2009, 22:38
Hey ich dachte mir mal, da das Gerät nun doch immer öfter erhältlich ist und es bei immer mehr Leuten zu hause steht diesen Tread aufzumachen, wo jeder der es möchte mal seine PP Werte angeben kann, um halt eine optimale Einstellung für das Gerät zu finden. Ich nutze zur Zeit auch die von MagnetSpule und ich hoffe das er nichts dagegen hat wen ich mit diesen hier mal den Anfang mache.

Bildeinstellungen:

Kontrast: 90
Helligkeit: 48 (oder 42 - 45 für einen noch höheren Schwarzwert und noch weniger Randleuchten bei den aktiven LED-Segmenten, aber insgesamt weniger brillante und flauerer Farben)
Farbe: 60 für etwas kräftigere aber nicht überzogene Farben (alternativ 56 - 59 für mehr Kinobild-Look)
Schärfe: 5 (alternativ 3 oder 4)
Rauschunterdrückung: Mittel
Farbweiß: Normal (alternativ "Kalt")
Perfect Natural Motion (= 100 Hz): Minimum ("Aus" beseitigt den SOAP Effekt und verursacht weniger Artefakte/Bildfehler, bringt aber je nach Bildquelle ein leichtes Bildzittern mit sich)
200 Hz Clear LCD (= Scanning Backlight): Ein
Erweiterte Schärfe: Aus
Dynamic Contrast: "Minimum" für sattere Farben und hellere, natürlichere Hauttöne (oder "Aus" für besten Schwarzwert und mehr Kinobild-Look)
Dynamische Hintergurndbeleuchtung: Optimales Bild (oder "Optimale Leistung für einen Tick besseren Schwarzwert aber ein insgesamt farblich flaueres Bild)
MPEG-Artefaktunterdrückung: Ein
Farboptimierung: "Aus" für natürlichere Farben und Hauttöne (alternativ "Minimum" für Leute die ein bunteres, knalligeres Bild bevorzugen)
Lichtsensor: "Aus" für ein etwas helleres, farbenfrohes aber immer noch natürliches Bild am Abend ("Ein" für weniger Stromverbrauch und einen Tick besseren Schwarzwert)
Bildformat: Automatisches Format
Automatischer Format-Modus: Sichtbaren Bereich max. vergrößern


Audio:

Audiosprache: Deutsch (erweitert) für Dolby Digital über den Koax-Ausgang
TV Lautsprecher: Automatisch (EasyLink)
Raumklang: Ein
Automatische Lautstärkenivellierung: Ein


Ambilight:

sofern auf "Ein" --> "Aktivmodus" und Teilung auf "Maximum"


Einstellung --> bevorzugte Einstellungen:

EasyLink: Ein
EasyLink Fernbedienung: Ein
Pixel-Plus-Link: Aus ("Ein" setzt die individuellen Bildeinstellungen extern angeschlossener HDMI-Geräte mit eigener Bildjustage ausser Kraft)
Light Guide: "0" für diejenigen, die die weisse LED unten in der Mitte des TVs beim Fernsehen stört

vosscross
vosscross
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 03:06
So hier die von
tom09

Kontrast 69
Helligkeit 46
Farbe 58
Schärfe 5
Rauschunterdrückung minimum
Farbweiß normal
Perfect Natural Motion minimum
200 Hz an
Erweiterte Schärfe an
Dynamic Contrast mittel
Dyn. Hintergrundbeleuchtung optimales Bild
MPEG Artefaktunterdrückung aus (plättet das bild und kostet viele details, gut am rasen beim fußball zu sehen)
Farboptimierung aus
Lichtsensor aus
Bildformat Breitbild

für mich sind diese einstellungen ein guter kompromiss, um sowohl bei sportsendungen (vor allem fußball) als auch bei filmen ein gutes bild zu haben. bei farbweiß kalt, was magnetspule empfiehlt, habe ich den eindruck, dass das bild einen blaustich bekommt.
schnaufelmann
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2009, 11:12
Und hier nochmal zusammengefasst:

http://s6.directupload.net/file/d/1965/mo7qyqso_jpg.htm

Grüße
schnaufelmann
vosscross
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 17:42
So hier die vorerst letzte Final von MagnetSpule

Kontrast: 95
Helligkeit: 50
Farbe: 51
Schärfe: 2
Rauschunterdrückung: Maximum
Farbweiß: Normal (entspricht bei meinem Gerät 127,104,115,8,8) [einen Rotstich des Panels, wie ihn vereinzelte User bei Ihren Geräten schildern, kann ich bei mir nicht feststellen]
Perfect Natural Motion: Minimum
200 Hz Clear LCD: Ein
Erweiterte Schärfe: Ein
Dynamic Contrast: Minimum
Dynamische Hintergurndbeleuchtung: Optimales Bild
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Farboptimierung: Minimum
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Automatisches Format (bei HDMI Quellen auf "Unskaliert", sofern man den Zuspieler skalieren lässt. Ansonsten wird irgendwie doppelt skaliert und man sieht einen Teil des Bildes nicht mehr, was man an den Pfeilen im Burosch-Testbild sehen kann)
Automatischer Format-Modus: Autozoom
vosscross
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 17:43
Hier die von imho

kontrast 80
helligkeit 50
farbe 50 (ohne aktivierte farboptimierung, ich bin irgendwie schon von jeher eine eher neutrale farbsättigung gewöhnt)
schärfe 2 (bluray/games/dvd) 3 (sat)
rauschunterdrückung min
farbweiß personalisiert ( 105 - 95 - 127 - 8 - 8 )
perf. nat. motion min
200 hz an
erw. schärfe an
dyn. contrast min
dyn. hintergrundbel. opt. bild
mpeg artefaktunterdr. aus
farboptimierung aus
lichtsensor aus
bildformat auto/max vergrößern
vosscross
Stammgast
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 17:45
Hier die von kalle1111

Kalibrierung nach REC 709
Weißpunkt bei 6500 K
Helligkeit 120cd/m²

EINSTELLUNGEN BD/DVD:

Kontrast 76
Helligkeit 50
Farbe 50
Schärfe 0
Rauschunterdrückung AUS

Farbweiß PERSONALISIERT
WP red 114
WP green 89
WP blue 57
Red black level offset 8
Green black level offset 8

Perfect Pixel HD
PNM AUS
Erweiterte Schärfe AUS
Dynamic Contrast AUS
Dyn. Hintergrundbeleuchtung OPTIMALES BILD
MPEG Artefaktunterdrückung AUS
Farboptimierung MINIMUM
Lichtsensor AUS

Mit diesen Einstellungen habe ich ganz brauchbare Ergebnisse bekommen. Was fehlt, ist eine GAMMA-Einstellung. Evtl. ist im Service-Menü etwas zu finden. Ich schaue mir das noch mal an.

Für den normalen TV-Einsatz (ich nutze IPTV) sehen die Einstellungen etwas anders aus:

Kontrast 76
Helligkeit 50
Farbe 40
Schärfe 0
Rauschunterdrückung MINIMUM

Farbweiß PERSONALISIERT
WP red 114
WP green 89
WP blue 57
Red black level offset 8
Green black level offset 8

Perfect Pixel HD
PNM MINIMUM
200 HZ EIN
Erweiterte Schärfe AUS
Dynamic Contrast AUS
Dyn. Hintergrundbeleuchtung OPTIMALES BILD
MPEG Artefaktunterdrückung AUS
Farboptimierung MINIMUM
Lichtsensor AUS
hombrepeter
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2009, 07:22
Könnte man eine Abstimmung machen welche Einstellungen am besten sind.
Ich lese immer von Kompromiss, also Kompromisse will ich bei über 2000.- € eigentlih niht.

Guten Morgen

Pit
Wolfgang-U
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2009, 11:26

hombrepeter schrieb:
Könnte man eine Abstimmung machen welche Einstellungen am besten sind.
Ich lese immer von Kompromiss, also Kompromisse will ich bei über 2000.- € eigentlich nicht.

Guten Morgen

Pit



Das Problem bei meinem 40" 9704 ist einfach, das bei überwiegend dunklem Bildinhalt die Werte nahe am schwarz einfach absaufen. Ich stelle da seit einer Woche dran rum und versuche das ohne als gut zu bezeichnenden Erfolg in den Griff zu bekommen. Bei Eröhung der Helligkeit wird das Bild einfach nur Graustichig, der Kontrast wirkt offenbar nur auf die hellen Bildinhalte. Eine Gamma-Korrektur ist nicht vorhanden. Eine "Tiefen-Lichter"-Funktion ist auch nicht da.
Somit fehlt einfach das "Stellrad"

Auch guten Morgen


[Beitrag von Wolfgang-U am 09. Nov 2009, 11:27 bearbeitet]
harry77
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 22:29
40PFL9704

Personalisiertes Farbweis: 94-94-90-8-8
Smart Settings: PP-Werte
Kontrast: 76
Helligkeit: 49
Farbe: 58
Schärfe: 6
Rauschunterdrückung: Mittel
Perfect Natural Motion: Minimum
200 Hz Clear LCD: Ein
Erweiterte Schärfe: Ein
Dynamic Contrast: Minimum
Dynam. Hintergrundbeleuchtung: Optimales Bild
MPEG-Artefaktunterdrückung: Aus
Farboptimierung: Aus
PC-Modus: Aus
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Autom.Format
Sichtb.Bereich max. ver...


[Beitrag von harry77 am 20. Nov 2009, 03:53 bearbeitet]
hombrepeter
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 22:31
Also im allgemeinen passe meine Einstellungen (pdr9700, PS3) schon.
Aber in Verbindung Humax 1000c und meinem 46er bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Hat noch jemand diese Kombination und kann mal Einstellungen posten.

mfg Pit
harry77
Stammgast
#11 erstellt: 20. Nov 2009, 00:36

hombrepeter schrieb:
Also im allgemeinen passe meine Einstellungen (pdr9700, PS3) schon.
Aber in Verbindung Humax 1000c und meinem 46er bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Hat noch jemand diese Kombination und kann mal Einstellungen posten.

mfg Pit



Ich habe den 9704 als 40 Zoll in verbindung mit dem Humax PR-HD 1000 Sat.

Ich bin mit den Einstellungen (siehe Beitrag einen vor Deinem)
in verbindung mit dem Humax mehr als zufrieden !

Probier doch mal meine Werte aus, incl. Personalisiertem Farbweis.
hombrepeter
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2009, 11:29

harry77 schrieb:

hombrepeter schrieb:
Also im allgemeinen passe meine Einstellungen (pdr9700, PS3) schon.
Aber in Verbindung Humax 1000c und meinem 46er bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Hat noch jemand diese Kombination und kann mal Einstellungen posten.

mfg Pit



Ich habe den 9704 als 40 Zoll in verbindung mit dem Humax PR-HD 1000 Sat.

Ich bin mit den Einstellungen (siehe Beitrag einen vor Deinem)
in verbindung mit dem Humax mehr als zufrieden !

Probier doch mal meine Werte aus, incl. Personalisiertem Farbweis.



Werte sind schon ganz gut.
Gut gemacht

Pit
hombrepeter
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2010, 10:21
Schade das hier nichts mehr gepflegt wir.

mfg Pit
Adelin
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2010, 12:40

hombrepeter schrieb:
Schade das hier nichts mehr gepflegt wir.

mfg Pit


Weil die meisten sich hier treffen

Aber du kannst auch hier deine Frage/Erfahrungen was Einstellungen betreffen posten.
uncut68
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2010, 14:43
Da meiner grad aus ist,kann ich meine Einstellungen noch nicht posten,aber ich habe hier die Werte von DIGITAL TESTED 1.2010:46Pfl 9704
_________________________________
Kontrast 85
Helligkeit 50
Farbe 35
Schärfe 2-3 (deutlicher Sprung bei 2auf3)
Rauschen AUS oder MIN
Farbweiss WARM oder PERS
RWP 127
GWP 98
BWP 55
R-/G-BL 8/8
HDNM AUS oder MIN
200Hz EIN
Er.Schärfe EIN
Dyn.Kontrast AUS oder MIN
Dyn. Hintergrundlicht OPT
MPEG AUS
Farbopt AUS
Lichtsensor AUS
Adelin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2010, 17:02
Wenn ich Blurays/DVD anschaue, dann ist mein Kontrast auf 95 und die Helligheit auf 52 runtergesetzt, sonst hat man "local dimmig clouding" (gut sichbar beim Abspann)

Farben auf 50 und der Weiss auf Normal.
Die Farbenoptimierung u.U. auch an (teils auf max.)

Dyn. Kontrast auf max.

HDMN ist an (auf min. mit 200Hz an) wenn ich alleine TV schaue (Soap stört mich nicht).
Wenn aber Freunde dabei sind, die das nicht mögen, schalte ich es aus

Bitte versteh diese Werte als Orientierung.
Wegen Produktionsstreuungen und subjektive persönliche Geschmäcker wandert das eine oder das andere, in eine andere Richtung.


[Beitrag von Adelin am 06. Feb 2010, 17:03 bearbeitet]
hombrepeter
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2010, 20:10

Adelin schrieb:

hombrepeter schrieb:
Schade das hier nichts mehr gepflegt wir.

mfg Pit


Weil die meisten sich hier treffen

Aber du kannst auch hier deine Frage/Erfahrungen was Einstellungen betreffen posten.


In dem allgemeinen Beitrag die Einstellungen rauszufiltern ist mittlerweile fast unmöglich deswegen finde ich diesen reinen Einstelungsbeitrag gut..

MFG Pit
holzinator
Neuling
#18 erstellt: 23. Apr 2010, 14:15
Hallo zusammen!

Meiner Meinung nach gibt es keine optimalen Einstellungen für alle Bildquellen (und schon gar nicht für alle Geschäcker).

Ich habe nur einige wenige "Grundeinstellungen" und justiere alles andere bei jedem Film/Spiel immer wieder neu.

Zu meine "festen" PP-Grundeinstellungen gehört:
Personalisiertes Farbweis: 127-103-90 / 8-8
(liegt zwischen warm und normal und gefällt mir am besten)

Ansonsten lasse ich nur folgende Werte fest:
Helligkeit: 50
PC-Modus: Aus

Alles anderen Werte passe ich der jeweiligen Bildquelle an.
Dafür hab ich 2 Entscheidungskriterien:
1) Qualität der Bildquelle (schlechte Quali erzwingt gewisse Einstellungen)
2) will ich einen 3D-Effekt oder ein natürliches Bild.
Das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich finde einen 3D-Effekt am Besten bei animierten oder SF-Filmen, wogegen ich Naturfilme (Herr der Ringe) lieber natürlich gucke.


Beispiel 1 - TV "analoger Receiver mit schlechter Quali"
Ziel: möglichst natürliche Farben und Bewegungen

ausgehend von
TV-Einstellung: natürlich (die Werte in Klammern müssen geändert werden)

Kontrast: 85 (statt 95)
Helligkeit: 50
Farbe: 50 (statt 56)
Schärfe: 5
Rausch: Mittel
Farbw.: personalisiert (mein Geschmack: 127-103-90 / 8-8)
----------------------------------
Perfect Nat.: Min (statt Max)
200 Hz: Ein
Erw. Schärfe: Ein
Dyn. Contrast: Aus (statt Min, hab dadurch weniger Hintergrundflackern)
Dyn. Hintergr.: Opt. Bild
MPEG: Aus
Farboptimierung: Aus
----------------------------------
PC-Modus: Aus
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Autom. Format - sichtb.Bereich max. vergrößern
----------------------------------
Ambilight: nach Belieben


Beispiel 2 - Blue-Ray "Matrix Trilogie" auf PS3
Ziel: viel Farbe und maximaler 3D-Effekt

ausgehend von
TV-Einstellung: lebhaft (die Werte in Klammern müssen geändert werden)

Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbe: 85 (statt 62)
Schärfe: 7
Rausch: Min (statt Mittel)
Farbw.: personalisiert (mein Geschmack: 127-103-90 / 8-8)
----------------------------------
Perfect Nat.: Aus (statt Min)
200 Hz: Aus (statt Ein)
Erw. Schärfe: Ein
Dyn. Contrast: Mittel (statt Max)
Dyn. Hintergr.: Opt. Bild
MPEG: Aus
Farboptimierung: Aus (statt Max, die Farbpalette verändert sich sonst zu sehr, was ich nicht mag. Ich hab zudem oben schon Farbe auf 85 gestellt, was für genug Color sorgt)
----------------------------------
PC-Modus: Aus
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Breitbild (Bild verliert zwar minimal an Schärfe, dafür wird es aber etwsas größer, was mir bei diesem Film wichtiger war)
----------------------------------
Ambilight: AUS !!! (sonst geht der 3D-Effekt flöten)
Außerdem wichtig: Raum verdunkeln!!!


So, dass waren mal 2 von meinen Einstellungen, die sehr verschieden sind.
Ich hab noch weitere Einstellungen für
- DVDs mit schlechter Quali
- Blue-Rays, die natürlich aussehen sollen (also wenig Farbe, wenig 3D-Effekt)
- PS2 Spiele
- PS3 Spiele
- Urlaubsbilder
- ...

Kann ich bei Interesse auch noch hier posten :-)


[Beitrag von holzinator am 23. Apr 2010, 14:19 bearbeitet]
scottfx
Neuling
#19 erstellt: 06. Mai 2010, 22:00
Hallo zusammen,

Hier sind meine Einstellungen vom Philips 40PFL9704.
Bin mit diesen Einstellungen sehr zufrieden.

Kontrast: 92
Helligkeit: 48
Farbe: 58
Schärfe: 6
Rauschunterdrückung: Max.
Farbweiß: Personalisiert (Kalt)
Perfect Natural Motion: Min
200Hz Clear LCD: Ein
Erweiterte Schärfe: Ein
Dynamic Contrast: Min
Dynamische Hintergrundbeleuchtung: Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung: Ein
Farboptimierung: Min.
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Automatisches Format
Automatischer Forma-Modus: Sichtbaren Bereich Max. vergrößern

Ihr könnt diese Einstellungen ja mal ausprobieren uns mir bescheid geben wie ihr diese Einstellungen findet.

Viel Spaß


[Beitrag von scottfx am 06. Mai 2010, 22:02 bearbeitet]
PanaDusty
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Nov 2010, 10:12
Habe folgende Frage:

Wenn ich bei meinen Bildeinstellungen "nicht skaliert" wähle, dann wird mir zwar wunderschön dass komplette Bild angezeigt, nur habe ich da bei unterschiedlichen Sendern (z.B. ARD HD), meist links, einen schwarzen Balken von mal 5 bis mal 10mm.
Ich kann zwar das Bild verschieben, aber dann habe ich einen Balken auch auf der rechten Seite.

Leider ändert sich dies beim umschalten dann auch wieder und bleibt nicht so.

Weil mir das mit dem Balken nicht gefällt, habe ich halt auf "Automatik" gestellt. Da wird mir aber dann links und rechts etwas vom Bildschirminhalt abgeschnitten. Meist bis in das Senderlogo.
Ich empfange meine Programme über den Technisat HD8+. Dort habe ich auf 16:9 optimal eingestellt.

Weiß jemand Rat? Würde viel lieber "nicht skaliert" einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung - 46PFL9704 oder 46PFL9705
ChrisR83 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
46pfl9704 in Österreich
0815guru am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
46PFL9704 Bildschirmoberfläche spiegelt
goalkeeper am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  4 Beiträge
.AVI Problem Philips 46PFL9704
Polo6N am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
46PFL9704 - dringend Hilfe gesucht
freakonsonic. am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
46pfl9704 wiedergabe vom Notebook
Bruno.B am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  3 Beiträge
46pfl9704 16:9 ?
Bruno.B am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
2 Einstellungs-Fragen .
Kamelhaar am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
9606 Einstellungs-Thread
foxii am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  41 Beiträge
Philips 65pus 9809 Einstellungs thread
Matthias2399 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  107 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen