Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Philips 65pus 9809 Einstellungs thread

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias2399
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2015, 20:56
Meine einstellungen:
Kontrast 100
helligkeit 50
farbe 55
schärfe 1
ultra Resolution an
kontrastmodus optimales bild
dynamischer kontrast minimum
Videokontrast 80
farboptimierung minimum
lichtsensor ein
perfect natural motion aus
Leider sind bei mir cinemascope balken leicht grau wenn ambilight aus ist und der raum ganz dunkel ist,nur in dunkleren szenen sieht man wie die balken abgedimmt werden
nino10
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 21:23
Videokontrast mind. 90, dynamischer Kontrast mittel oder max und Lichtsensor mal auf aus probieren


[Beitrag von nino10 am 05. Jan 2015, 21:24 bearbeitet]
Matthias2399
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 21:24
Und du hast sicher schwarze Balken wenn der raum dunkel ist und ambilight aus .ich probier dann mal die einstellungen
nino10
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 21:33
ja - habe aber auch (unabhängig davon), schärfe 0, farbe über 70, videokontrast 100, dyn. kontrast meist auf max, pnm minimum, lichtsensor aus, farboptimierung mittel - einfach mal selber den pers. vorlieben entsprechend ausprobieren - die perfekten einstellungen gibt es nicht - dafür sind die vorlieben zu verschieden und die quellen und quellgeräte spielen ggf auch eine rolle (bei zuspielern alle bildverbesserer aus).


[Beitrag von nino10 am 05. Jan 2015, 21:34 bearbeitet]
Freddy2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2015, 15:29

Matthias2399 (Beitrag #1) schrieb:
Kontrast 100
helligkeit 50
kontrastmodus optimales bild
dynamischer kontrast minimum
Videokontrast 80
lichtsensor ein


Diese Einstellungen beeinflüssen Kontrast und Schwarzwert. Dabei sollte, wie schon erwähnt,
Video contrast immer zwischen 90-100;
Light sensor am besten aus. Und sehr wichtig,
Backlight contrast zwischen 65-85.

Matthias2399 (Beitrag #3) schrieb:
Und du hast sicher schwarze Balken wenn der raum dunkel ist und ambilight aus .

Mit diesen Einstellungen sollte es schon besser sein, aber richtig schwarz ist technisch unmöglich, denn die Balken teilen "Local Dimming Zones" mit dem Bild, also...


[Beitrag von Freddy2 am 08. Jan 2015, 15:46 bearbeitet]
uncut68
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 09:17
Moin
Gilt für Blu-ray Zuspielung

Meine einstellungen:
Kontrast: 86
Helligkeit: 50
Farbe: 51
Schärfe: 2
Ultra Resolution: an
Kontrastmodus: optimales bild
Dynamischer kontrast: minimum
Videokontrast: 100
Farboptimierung: aus
Lichtsensor: ein
Farbtemperatur: warm
Mpeg: aus

sonst alles aus,weil top auch so
hcstyle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2015, 13:22
Gibt es keinen test oder Einstellungen von Leuten die den Fernseher kalibriert haben?
hcstyle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2015, 01:50
Von Videomagazin. De

Philips 65PUS9809/12
Zum Test des Philips 65PUS9809/12

Optimaler Sehabstand [mindestens]

TTV: 4,0 m
DVD: 3,6 m
HD: 2,4 m
UHD: 1,2 m
Optimale Einstellungen

Bildmodus: Film
Kontrast: 100
Helligkeit: 64
Schärfe: 1
Farbe: 50
Farbtemp.: personalisiert
RGB-Weißwert: Rot: 127, Grün: 124, Blau: 82
RGB-Schwarzwert: Rot: 0, Grün: +1, Blau: -6
Kontrastmodus: Standard
Farboptimierung: aus


[Beitrag von hcstyle am 29. Jun 2015, 01:56 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 19:35
Ich habe auch noch mal viel mit der aktuellen Burosch Bluray rumgespielt und möchte somit meine aktuellen Einstellungen mit der aktuellsten Firmware des PUS9809 teilen.

Zuerst habe ich mit den Einstellungen von Videomagazin.de gestartet, aber die hauen mit der aktuellsten Firmware überhaupt nicht mehr hin.
Philips scheint da an der Bildfarbe etwas geändert zu haben.

Ich habe aktuell:

Farbe 58
Kontrast 100
Schärfe 1
Farboptimierung: aus
Farbtemperator: normal
Kontrastmodus: Optimales Bild
Dy. Kontrast: aus
Helligkeit: 69
Videkontrast: 85
Lichtsensor: aus
Gamma 0
Ultra Resolution ein
Rauschunterdrückung: aus
Mpeg Artefaktunterdrückung: aus
Perfect Natural Motion: aus
Clear LCD: AUS!!! (Da sonst Artefaktbildung bei 2-3 Burosch Testbildern!!! )

Ich verstehe nicht, wie ihr den Videokontrast bei 100 habt. Gerade Gesichtern sehen dann total unnatürlich aus. Das fällt bei der Burosch Bluray extrem auf.
Helligkeit musste ich erhöhen, da ich bei Helligkeit 50 (selbst bei Videokontrast 100) das Black Level Testbild bei RGB 17 nicht gepasst hatte.
Aktuell bin ich mit den Einstellungen sehr zufrieden. Die Farbe habe ich erhöht, da der TV im Gegensatz zu meinem alten Philips 21:9 50" doch sehr blass waren.
Auch bei Burosch sahen die Farben in der std. Einstellung nicht gerade gut aus. Durch die Erhöhung auf Farbe 58 sah das ganze schon besser aus.
Allerdings ist der TV noch sehr weit entfernt von einer nattürlichen Farbwiedergabe laut Angaben und Test mit der Burosch Bluray inkl. Blaufilterfolie.


[Beitrag von spl83 am 04. Sep 2015, 19:37 bearbeitet]
Ottihag
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2015, 12:19
Hallo,

ich habe den Philips gestern Abend in Betrieb genommen und direkt mal die Einstellungen von spl83 übernommen. Vielen Dank dafür.

Ich Empfand das Bild als ein wenig grell, bei abgedunkeltem Raum. Denke ich werde bei der Helligkeit noch ein wenig justieren, aber sonst sah es schon wirklich gut aus, sowohl bei Fussball als auch Sky Filmen.

Im anderen Thread hat Nino10 zu folgenden Einstellungen geraten:

PNM auf Min bis Mittel
Ultra Resolution ein
Rauschunterdrückung maximal Mittel
MPEG auf Minimum
LCD ein

Das weicht ja nun deutlich ab. Gibt's es noch weitere Empfehlungen gerade mit der neusten Firmware oder handelt es sich nur um den persönlichen Geschmack ob die Verbesserer aktiviert werden sollten? PNM sorgt ja schon für gewöhnungsbedürftig (soapig) runde Bewegungen - aber spätestens nach dem Hobbit könnte man sich auch einfach daran gewöhnen?!
nino10
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2015, 12:52
Ja, glaube als Antworten auf die Bildprobleme div. User. U.a.:
http://www.hifi-foru...027&postID=4162#4162 ff.

Bildsettings funktionieren immer nur in ihrem Zusammenspiel und mit den Vorlieben des Users (und iVm der Quelle/ Quellgerät).
=
Wer allgemein bspw. ein Ruckeln und Unschärfen/ Unruhe im Bild feststellt:
PNM auf Min bis Mittel
Ultra Resolution ein
Rauschunterdrückung maximal Mittel
MPEG auf Minimum
LCD ein
testen.

Was man (mMn) allgemein zum 9809 sagen kann bleibt (bei aktueller FW):
Schärfe: Max +1 (kommt sonst zu "Überschärfen") - das ist etwas ungewohnt für Philips-Neulinge und führt zur Verwunderung: "mein Bild ist unscharf - dabei steht mein Schärferegler schon auf +5..."
(Automatische Schärfeeinstellung ggf. näher als tatsächliche Sitzposition einmessen)

Helligkeit: idR Max 50-55 (wenn andere Einstellungen das nicht wieder runterziehen)
Videokontrast: idR 90 (-100)
Kontrast: idR 80-100
Lichtsensor: aus.

Und nicht von Stand-Testbildern "blenden" lassen. Im realen Betrieb müssen statische Testbilder nicht zu den Einstellungen führen, die bei bewegten Bildern dem entsprechen was man für sich für gut/ besser empfindet/ ist.

(Bildverbesserer der Zuspieler auf aus!)


[Beitrag von nino10 am 23. Sep 2015, 15:04 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2015, 14:45

Ottihag (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

ich habe den Philips gestern Abend in Betrieb genommen und direkt mal die Einstellungen von spl83 übernommen. Vielen Dank dafür.

Ich Empfand das Bild als ein wenig grell, bei abgedunkeltem Raum. Denke ich werde bei der Helligkeit noch ein wenig justieren, aber sonst sah es schon wirklich gut aus, sowohl bei Fussball als auch Sky Filmen.

Im anderen Thread hat Nino10 zu folgenden Einstellungen geraten:

PNM auf Min bis Mittel
Ultra Resolution ein
Rauschunterdrückung maximal Mittel
MPEG auf Minimum
LCD ein

Das weicht ja nun deutlich ab. Gibt's es noch weitere Empfehlungen gerade mit der neusten Firmware oder handelt es sich nur um den persönlichen Geschmack ob die Verbesserer aktiviert werden sollten? PNM sorgt ja schon für gewöhnungsbedürftig (soapig) runde Bewegungen - aber spätestens nach dem Hobbit könnte man sich auch einfach daran gewöhnen?!


Hier mal meine Meinung zu den Bildparametern:

Mpeg Artefaktunterdrückung und Rauschunterdrückung auf Mittel halte ich bei HD Material nicht für sinnvoll.
Allerdings kommt es darauf an, was du hauptsächlich schaust. Wenn du natürlich SD Material auf dem TV schaust, dann machen die Bildeinstellungen durchaus sinn. Aber bei Blurays gehört das definitiv aus! Die ganzen Bildverfremdungen bei Blurays wurden ja mit Absicht in das Bildmaterial hinzugefügt und wenn du das mit den obigen Einstellungen wieder rausrechnest leidet da u.A. die Schärfe drunter.
Wie gesagt, bei SD Material kannst du es an lassen, bei Blurays würde ich es deaktivieren!

PNM solltest du nur aktivieren, wenn dich das Bewegungsruckeln stört. Den Schalter würde ich aber maximal auf minimum stellen, da es ansonsten doch zu Artefaktbildung und einem Soap-Effekt kommen kann. Ich empfand das Bewegungsruckeln ohne PNM nicht so stark, daher habe ich es aus gelassen.

Clear LCD habe ich bei mir erst deaktiviert, da der Bildverbesserer bei feinen Strukturen ein Flimmern und Zittern verursacht hat. Das kannst du mit der Burosch Bluray perfekt nachtesten. Nach deaktivierung dieser Option war alles perfekt.
Allerdings habe ich diese Option inzwischen doch eingeschaltet. Bei Filmen tritt das Bildzittern bei feinen Strukturen auch kaum auf. Die Vorteile von Clear LCD überwiegen hier aber (man merkt das Deutlich bei der Bewegungsdarstellung).

Ultra Resolution habe ich inzwischen auch aktiviert, da ich die zusätzlich gewonnene Schärfe bei Blurays sehr genieße.
Allerdings führt die Aktivierung zu einem leichten Soap effekt!

Die normale Helligkeit von 50 ist auf jeden Fall zu niedrig. Helligkeit und Kontrast stehen aber im Einklang und gleichen sich gegenseitig aus. Daher wirst du hier immer unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Usern feststellen. Die meisten stellen das nach eigenem "geschmack" ein.
Ich kann allerdings jedem nur raten, die Werte nicht subjektiv einzustellen sondern für die Ermittlung von Helligkeit und Kontrast in deinem Umfeld ein geeignete Bildfelder (als Video-Stream !!!) zu nutzen. Nur so kannst du sichergehen, dass du mit den TV jedes Detail in schwarzen und hellen Bereichen sehen kannst. Bzw. das du das Optimum herausholen kannst. Die Einstellungen hängen also auch von deiner Umgebungshelligkeit, Sitzabstand etc.. ab.
Mit den Werten die ich gepostet habe, schaue ich TV bei einem völlig abgedunkeltem Raum. Wenn ich die Helligkeit noch weiter runter drehe, dann saufen die ersten Details schon ab.


[Beitrag von spl83 am 23. Sep 2015, 14:51 bearbeitet]
Xray79
Stammgast
#13 erstellt: 23. Sep 2015, 17:20
Hallo,

habe den TV jetzt auch seit 1 Woche (mein 7ter Philips) und bin wirklich sehr zufrieden. Nutze ihn nur als Monitor da ich externe Geräte angeschlossen habe (über AV Reciever).

Konnte mich mit Euren Bildparametern absolut nicht anfreunden. Mir war das Bild beim TV gucken teilweise viel zu grell und besonders bei hellen Szenen total überhellt. Objekte die weiter weg sind im Bild wirken total unscharf. Nur Nahaufnahmen haben mir gefallen. Die Bildschärfe im Hintergrund ging aber total verloren. Habe dann versucht in Sachen Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Farbe und in den erweiterten Einstellungen ein für mich befriedigendes Bild zu bekommen.Leider Fehlanzeige....

Jetzt kommts aber. Habe den TV noch einmal neu eingerichtet und war überrascht das das Bild in den Werkseinstellungen besser war als alle anderen Einstellungen welche ich getestet habe. Dabei ist mir die Einstellung Kontrastmodus aufgefallen. Die muss für mich zwingend auf "Optimale Leistung" stehen und nicht auf "optimales Bild". Das Bild ist durch die Einstellung viel schärfer im gesamten und viel detailreicher. Hat man diese Einstellung gewählt muss man jedoch mit der Helligkeit auf 60 rauf und den Videokontrast auf mindestens 85 stellen da das Bild sonst bei dunklen Szenen zu viele Details verschluckt. Die anderen Werte wie Farbe, Kontrast, Schärfe und etc sind dann ,meiner Meinung nach nur sekundär bzw. nach jedem persönlichem Empfinden einstellbar.

Mich würde mal interessieren ob Ihr auch die Verbesserung habt wenn Ihr von optimales Bild auf optimale Leistung wechselt. Egal ob Spiel, Film oder Sat TV für mich ist das Bild jetzt Bombe.

MFG Xray79
kalle1111
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2015, 20:06
Habe meinen 9809 gestern bekommen und heute kalibriert. Bin auf folgende Einstellungen gekommen:

Colorimeter: i1 Pro
Software: HCFR

REC 709
120 cd/m2
6500 Kelvin

Firmware: 203

Bilmodus: Film

Farbe 60
Kontrast 80
Schärfe 2
Farboptimierung: min

Farbtemperatur:
Rot Weißwert: 116
Grün Weißwert: 72
Blau Weißwert: 44
Rot Schwarzwert: -2
Grün Schwarzwert: 6
Blau Schwarzwert: 0

Kontrastmodus: Optimales Bild
Dy. Kontrast: aus
Helligkeit: 60
Videkontrast: 80
Lichtsensor: ein
Gamma 3 (= ca. 2.3)
Ultra Resolution ein
Rauschunterdrückung: min / BD: aus
Mpeg Artefaktunterdrückung: aus
Perfect Natural Motion: aus
Clear LCD: Ein
Stauder
Stammgast
#15 erstellt: 25. Sep 2015, 18:15
@kalle1111

Vielen Dank für deine Einstellungen. Die machen bis jetzt einen richtig schlanken Fuß!
Xray79
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2015, 18:27
JA die sind gut bis auf die Farbtemperatur
kalle1111
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2015, 20:09
Ja, die Farbtemperatur muss leider für jedes Gerät individuell gemessen werden. Mit "warm" kommt man recht nahe an die 6500 Kelvin.
kalle1111
Inventar
#18 erstellt: 30. Sep 2015, 00:35
Update wg. der neuen FW


Colorimeter: i1 Pro
Software: HCFR

REC 709
120 cd/m2
6500 Kelvin

Firmware: 248

Bilmodus: Film

Farbe 60
Kontrast 80
Schärfe 2
Farboptimierung: aus

Farbtemperatur:
Rot Weißwert: 116
Grün Weißwert: 72
Blau Weißwert: 44
Rot Schwarzwert: -2
Grün Schwarzwert: 6
Blau Schwarzwert: 0

Kontrastmodus: Optimales Bild
Dy. Kontrast: aus
Helligkeit: 65
Videkontrast: 80
Lichtsensor: ein
Gamma 2 (= ca. 2.2)
Ultra Resolution ein
Rauschunterdrückung: min / BD: aus
Mpeg Artefaktunterdrückung: aus
Perfect Natural Motion: ein
Clear LCD: Ein
Xray79
Stammgast
#19 erstellt: 30. Sep 2015, 11:33
Jo Kalle mit deinen Einstellungen kann man sich anfreunden.

Hier ist die Einstellung Gamma 2 aber ein Muss bei Helligkeit 65. Die dunklen Szenen sind nun besser. Würde noch empfehlen den dynamischen Kontrast auf Minimum zu stellen (wurde meiner Meinung nach seit dem letzten Update auch verbessert).

Lichtsensor habe ich aus und einen anderen Farbton (kalt). Jetzt passt alles soweit bis zur nächsten Firmware
Xray79
Stammgast
#20 erstellt: 30. Sep 2015, 13:37
Habe den Kontrastmodus mal komplett auf "aus" gestellt. Mit der Einstellung finde ich kommen die Details bei dunklen Szenen am besten rüber.
hcstyle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Okt 2015, 19:40
Hey Leute wo gibst den dass neue update?? Muss ich selbst laden und per USB drauf ziehen?
nino10
Inventar
#22 erstellt: 02. Okt 2015, 19:41
hcstyle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Okt 2015, 19:45
wow das ging aber sehr flott .... ich danke dir Nino jetzt wird ausprobiert
Xray79
Stammgast
#24 erstellt: 13. Okt 2015, 18:18
Da ich jetzt 2 Wochen Urlaub hatte konnte ich mich nochmal intensiv mit den Bildeinstellungen beschäftigen....

Kalles Einstellungen habe ich jetzt auch (siehe Einstellungsthread) und die kann man 1:1 übernehmen bis auf den Farbton aber.....

gerade bei dunklen Szenen werden Details ohne Ende verschluckt. Das war bei den alten Softwareversionen nicht so.....

Beispiele:
Poltergeist:
ab Minute 45. Da gehen total viele Details im dunklen Haus verloren.

Fear the Walking Dead Folge 6:
In den ersten 30 Sekunden seht Ihr eine Stadt aus der Vogelperspektive. Der Turm in der Mitte ist gut zu erkennen alles drum herum aber nicht so gut.

Abhilfe verschafft die Einstellung dynamischer Kontrastmodus. Dieser muss zwingend auf Maximum gestellt werden dann ist das Bild meiner Meinung nach für Filme perfekt.

Würde mich freuen wenn Ihr das mal testen würdet eine andere Lösung gibt es in meinen Augen nicht.
inspektore
Stammgast
#25 erstellt: 13. Okt 2015, 20:44
Hallo Leute,

ich hab die Einstellungen auch von Kalle 1:1 übernommen und finde diese soweit gut.
Allerdings sind mir die Bilder etwas zu dunkel! Es ist egal, ob ich SD, HD oder Sky schaue.
Wenn ich die Helligkeit anhebe, verwessere ich dann das Bild.

Habt ihr eine Alternativeinstellung?
Den Hinweis mit dynamischen Kontrastmodus auf Max habe ich befolgt. Subjektiv finde ich das Bild jetzt etwas besser, aber immer noch etwas dunkel.
Xray79
Stammgast
#26 erstellt: 13. Okt 2015, 21:00
@inspektore

Dann stell den Farbmodus auf "kalt". Hatte ich bei allen Philips TVs so. Wenn Dir das nicht gefällt und Dir das Bild immer noch nicht hell genug ist dann stell Gamma auf auf 1 oder 0 statt 2.

Höher als 64 würde ich bei Helligkeit auf keinen Fall gehen weil es sonst wie du schon sagtest wässrig wird.

Du könntest noch hingehen und den Kontrastmodus auf "aus" stellen. Hatte ich auch ne zeitlang jedoch gefällt mir der Schwarzwert dann nicht mehr.

Und den Lichtsensor auf aus.

MFG
inspektore
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2015, 22:51
Danke Xray79 für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Farbmodus bereits auf kalt.

Den Gammawert habe ich jetzt auf 0 reduziert.
Kontrastmodus: optimales Bild und dyn. Kontrast: Max.

100% zufrieden bin ich noch nicht, aber es sieht wohl etwas besser aus. Muss ich weiter beobachten.

Danke


[Beitrag von inspektore am 13. Okt 2015, 23:14 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#28 erstellt: 14. Okt 2015, 00:05
Um den black-crush zu verbessern ohne den Schwarzwert zu versauen könnt ihr versuchen den Video-Kontrast und Gamma zu ändern.
Ottihag
Stammgast
#29 erstellt: 14. Okt 2015, 08:50
Moin,

ich bin noch mit Kalles original Einstellungen unterwegs und extrem zufrieden. Werde allerdings alle Vorschläge zu Verbesserung der dunklen Bereiche testen, weil doch ein bisschen was untergeht.
Habe gestern den dyn. Kontrast auf max getestet und aus meiner sich hatte dies eine deutliche Verschlechterung des Bildeindrucks zur Folge. Heller aber auch grieselig.
Werde bei Gelegenheit nochmal Kalles Tipps durchprobieren. Vielen dank an dieser stelle für deine Mühe!
inspektore
Stammgast
#30 erstellt: 14. Okt 2015, 21:22
Ich habe jetzt nicht viel verändert:
Videokontrast auf 85
Gamma auf 0
Dyn. Kontrast auf Mittel
Farbe personalisiert von Kalle

Ehrlich gesagt, sehe ich nicht soooo viel Unterschied. Außer dass die Farbe gegenüber "Kalt" etwas kräftiger ist.
Also geht die Suche weiter...

Sonst alles wie bei Kalle.
Hierzu ahbe ich eine Frage. @Kalle, du hast bei PNM nur "Ein" stehen! Es gibt aber die Wahl "Aus, Min bis Max".
Was soll gewählt werden?

Ich hab noch eine unqualifizierte Frage: skaliert der Fernseher automatisch alles auf 4k hoch, wenn ultra resolution eingeschaltet ist oder wie macht er das?

Wie kann ich eigentlich Netflix einstellen? Sobald die App läuft, komme ich nicht in die Einstellungen rein. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Zu viele Fragen

Danke und Grüße
Xray79
Stammgast
#31 erstellt: 14. Okt 2015, 21:48
So die letzen 2 Stunden nochmal komplett getestet mit 2 Freunden..... (insbesondere die Filme mit den dunklen Szenen).

dynamischer Kontrast auf max verschlechtert das Bild bei vielen hellen Szenen der Kontrast passt dann nicht mehr.

Stellt den wieder auf min. Aber.....

Habe jetzt den "Kontrastmodus" auf "aus" gestellt und die Einstellungen wie von Kalle bis auf den Farbton.

Jetzt sind alle Details in dunklen Szenen sichtbar. Meiner Meinung nach haben die seit dem letzen Update was vermurkst beim Kontrastmodus.

@kalle

Kannst du mal neu kalibrieren mit Kontrastmodus auf aus bzw kannst du dir mal selber ein Bild bei dunklen Szenen machen mit Kontrastmodus auf aus?
inspektore
Stammgast
#32 erstellt: 15. Okt 2015, 22:20
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee zu meinen Fragen vom letzten Beitrag?!

Danke und Gruß
kalle1111
Inventar
#33 erstellt: 16. Okt 2015, 00:17

inspektore (Beitrag #30) schrieb:

Hierzu ahbe ich eine Frage. @Kalle, du hast bei PNM nur "Ein" stehen! Es gibt aber die Wahl "Aus, Min bis Max".
Was soll gewählt werden?

Ich hab noch eine unqualifizierte Frage: skaliert der Fernseher automatisch alles auf 4k hoch, wenn ultra resolution eingeschaltet ist oder wie macht er das?

Wie kann ich eigentlich Netflix einstellen? Sobald die App läuft, komme ich nicht in die Einstellungen rein. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Zu viele Fragen

Danke und Grüße


PNM steht bei mir auf MIN
Der TV skaliert alles auf 4K hoch. Das erkennst Du daran, dass die Bildfläche komplett ausgefüllt (ohne Rand) ist.
Mit Netflix kenne ich mich leider nicht aus.
pistolpete007
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Okt 2015, 08:00
Um bei netflix die Einstellungen zu ändern musst du einfach währen netflix läuft die Source Taste drücken und dann die Einstellungstaste auf der fb. Dann einfach einstellen, wieder Source und du bist zurück bei netflix. Ist ein bisl doof aber anders geht's leider nicht.
nino10
Inventar
#35 erstellt: 16. Okt 2015, 08:23
inspektore
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2015, 19:52
Super, vielen Dank.

Es hat funktioniert.

@ Kalle oder auch andere: gleiche Einstellung für Netflix wie TV?

Danke und Gruß
inspektore
Stammgast
#37 erstellt: 17. Okt 2015, 17:59
@Kalle
soeben lief Casino Royal auf Sky in HD. Die Balken waren sowohl oben als auch unten.
Hat wohl in diesem Fall, was mich verwundert, nicht hoch skaliert! Richtig?
Ottihag
Stammgast
#38 erstellt: 17. Okt 2015, 18:11
Hätte er nicht skaliert, wären links und rechts auch noch Balken!
Die Balken die du oben und unten hattest sind cinemascope balken da die Filme in 21:9 aufgenommen wurden und der TV ein 16:9 Verhältnis hat.
Kannst du so akzeptieren oder zoomen und links/rechts was abschneiden..
nino10
Inventar
#39 erstellt: 17. Okt 2015, 18:17
Die Cinemascope-Balken haben nichts mit dem Upscaling zu tun !!!

Die Bildeinstellung: Ultra Resolution auf Ein stellen.

Die (Cinemascope-) Balken können bei jeder Auflösung vorliegen und hängen nur vom Zuspielformat: zB 16:9 oder 21:9 und der Bildformateinstellung des TV ab.

"Die Philips Upscaling-Technologie Ultra Resolution zeigt Nicht-UHD-Inhalte praktisch genauso detailreich und scharf, wie sie als natives Ultra HD-Material aussehen würden."
http://www.tpvision....rseitiges-ambilight/

Eine andere Frage ist zZt - bei nativer 4K-Zuspielung:
http://www.supportfo...t-bei-UHD-Zuspielung


[Beitrag von nino10 am 17. Okt 2015, 18:20 bearbeitet]
inspektore
Stammgast
#40 erstellt: 17. Okt 2015, 20:30
Danke für eure Antworten.

Ultra Resolution ist auf "Ein".
Also brauche ich mir keine Sorgen zu machen, er macht alles automatisch
Bellino
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 19. Okt 2015, 13:37
Vielen Dank an Kalle.

Die Einstellungen sind sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, dass es so große Unterschiede nach den Firmware Änderungen gibt. Teilweise erscheint mir das Bild auch zu dunkel, ich werde die Tipps hier im Forum anwenden.

Allerdings hatte ich auch in einem anderen Thread gelesen, dass es mit der neuen Firmware möglicherweise zu Problemen beim dyn. Kontrast kommt. Ich werde das mal beobachten.
kalle1111
Inventar
#42 erstellt: 19. Okt 2015, 22:45
Habe mir das mit dm Black-Crush noch mal angeschaut. Die beste Lösung ist mit der Gamma-Einstellung zu arbeiten. Ich bin jetzt bei 0 und damit ist es besser. Die Durchzeichnung verbessert sich und der Schwarzwert ist immer noch gut.
Den Kontrast-Modus komplett ausschalten ist aus meiner Sicht KEINE Option, da man damit das Local-Dimming (was nunmal *der* Vorteil überhaupt für dieses Gerät ist) ausschaltet. "Optimales" Bild bietet die beste Durchzeichnung.

Fazit: Mit Helligkeit 65 und Gamma 0 habe ich ein gutes Ergebnis im Black-Clipping Test-Pattern.

Was mir aufgefallen ist:
Das Problem scheint mit dem Dimming des Philips zusammen zu hängen. Bei dunklen Bildern mit geringem Helligkeitsanteil DIMMT der Phili das Bild noch zusätzlich runter, leider auch die hellen Bildbereiche. Vermutlich versucht man damit das Übersprechen in andere Dimming-Zonen (sog. Halos) zu verhindern. Grundsätzlich ist der Ansatz "nett" aber das Ergebnis offensichtlich Kokolores.

Da kann man eigentlich nur hoffen, dass man das in der FW ändert.
tom09
Stammgast
#43 erstellt: 19. Okt 2015, 23:12
Meine Einstellungen:

Kontrast: 65
Farbe: 56
Schärfe: 5
Ultra Resolution: an
Kontrastmodus: optimales Bild
Dynamischer Kontrast: mittel
Videokontrast: 100
Helligkeit: 50
Farboptimierung: mittel
Lichtsensor: aus
Farbtemperatur: normal
Mpeg: min
Rauschunterdrückung: min
Gamma: 0
PHDNM: AUS
thombo1893
Stammgast
#44 erstellt: 20. Okt 2015, 00:11
Hallo zusammen. Habe nach meinem Kauf des 9809ers vor gut 13 Monaten nun das aller erste Mal ein Update aufgespielt.

Dachte jetzt ist es an der Zeit, wo neue Software bestimmt ausgereift ist...

Und siehe da, ich bin etwas enttäuscht. Die dunklen Bereiche / das Schwarz sind im Vergleich zur alten Firmware richtig grottig. Bin echt geschockt.

Und das obwohl ich kalles neue Einstellungen übernommen habe.


Weiss man schon, wann das nächste Update kommt und ob Philips bewusst ist, was sie verbockt haben?

Echt unschön.
Xray79
Stammgast
#45 erstellt: 20. Okt 2015, 10:17
@thombo und kalle genauso sehe ich das auch. Dunkle Szenen sind wirklich sehr schlecht was die Details angeht und helle Szenen total überhellt.

@Kalle

Gamma auf 0 macht Sinn und die dunklen Bereiche sind dadurch auch viel besser aber.... helle Szenen sind dann wiederum total überhellt und verwaschen. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben....

Besteht die Möglichkeit eines Downgrades auf 225?

MFG
spl83
Stammgast
#46 erstellt: 20. Okt 2015, 19:43
@ thombo1893

Wenn du vorher eigene einstellungen hattest und jetzt mit der neuen FW auf Kalles Einstellungen umgestiegen bist, hast du NATÜRLICH ein komplett neues Bild / Helligkeitsempfinden wie vorher.
Aber das ihr alles immer gleich auf die Firmware schieben müsst, ist mir immer ein rätsel! Wenn müsstest du mit dem deinen Einstellungen das Bild vor und nach dem FW Upgrade vergleichen. Und das ist mit rein subjektivem Empfinden dann meistens doch recht schwer, es sei denn es gibt wirklich einen deutlichen unterschied.

Und ja, ein Downgrade ist möglich, wie das geht steht im PUS9809 Thread - lese da noch mal nach, in diesem Thread geht es ja rein um die Einstelllung.

@Xray79
Die Aussage, das helle Stellen überhellt oder sogar "verwaschen" sind, kann ich bei Übernahme von Kalles Einstellungen auch nicht ganz nachvollziehen.
JA, man sieht mit Kalles Einstellungen bei einem White Level Test Pattern auch RGB über 234, aber PERFEKTE Einstellungen gibt es halt nun mal eben nicht. Ein Tod muss man sterben. Und auch hier fällt es nicht auf, dass das normale Weiß völlig überstrahlt oder überhellt dargestellt wird. Ansonsten habt ihr hier noch andere Einstellungen wie Kalle verwednet (evtl. Videokontrast noch auf 100 oder eine höhere Helligkeit).

@kalle1111
Ja, mir ist das mit dem Dimming ja auch schon öfters aufgefallen, sobald man den Kontrastmodus in welchem Modus auch immer aktiviert hat. Das war in der vorherigen FW Version leider auch schon so.
kalle1111
Inventar
#47 erstellt: 20. Okt 2015, 20:36
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass durch die letzte FW das Problem mit dem black-crush schlimmer wurde. Ich hatte zwar vorher nur die 203 zum Vergleich, aber ich kann bestätigen dass es zwischen diesen beiden FW-Versionen diesbzgl. einen Unterschied gibt.
spl83
Stammgast
#48 erstellt: 21. Okt 2015, 11:01
Aber so wie ich das gelesen habe, hast du doch nach dem FW-Upgrade deinen TV neu Kalibriert oder?
Weil wenn sich ein stärkeres Dimmen bei aktiviertem Kontrastmodus durch die neue FW eingeschlichen hätte, dann wäre dir das doch bei der neuen Messung aufgefallen oder (= es kommen andere Werte raus)? Allerdings kenne ich ja nicht die Testbilder die während der Messung verwendet werden.
fcn
Stammgast
#49 erstellt: 21. Okt 2015, 17:51
Hallo Leute, ich weiß ja nicht ob ich (+ meine Frau) blind sind? Wir haben seit einer Woche den 9809er. (Vorher den 9109er/65 Zoll). Wir haben die Einstellungen genau so ab Werk gelassen und sind absolut zufrieden mit dem Bild!! Ich wüsste gar nicht was man hier noch verbessern könnte?! Sei es Fussball, Film o.ä.! Überall Topbild! (Firmware ist die 119.49)
Xray79
Stammgast
#50 erstellt: 21. Okt 2015, 18:41
Vielleicht fehlt es den "Breisgauern" einfach an "Sehschärfe"? :-P.

Ne mal im ernst die Werksbildeinstellungen gehen mal gar nicht. Meiner Freundin fällt auch nix auf wenn ich was am Bild ändere. Für die ist immer alles gut. Ich sehe das aber sofort.
kalle1111
Inventar
#51 erstellt: 21. Okt 2015, 19:29

spl83 (Beitrag #48) schrieb:
Aber so wie ich das gelesen habe, hast du doch nach dem FW-Upgrade deinen TV neu Kalibriert oder?


Ich habe lediglich den Kontrast anhand von Clipping-Pattern korrigiert. Das kann man auch ohne Colorimeter machen. Der Weißpunkt ist nach wie vor gut.
Wie bereits geschrieben, denke ich dass das Problem mit dem Dimming zusammenhängt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
9606 Einstellungs-Thread
foxii am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  41 Beiträge
Mein Erlebnis mit philips 65pus 7502/12
Pagi1 am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  4 Beiträge
Philips 65PUS 7502 - Bewegungseinstellung setzt sich automatisch zurück
captainkirkst am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  2 Beiträge
2 Einstellungs-Fragen .
Kamelhaar am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
46pfl9704 nur Einstellungs Tread
vosscross am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  20 Beiträge
Philips 42PFL7603 Thread
canton/pioneer am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  64 Beiträge
[Philips 2015] PUS7600 thread
arise123 am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  992 Beiträge
[Philips 2016] PUS7601 Thread
Kluivert-nl am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  3234 Beiträge
[Philips 2016] PUS6101 Thread
romurmel am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
[Philips 2014] Alles über die 9109er und 9809er TV-Serien
Toengel am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  8025 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen