42PFL8694/12 mit Techn.HD8+: Bildzittern, Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
prinz56
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 20:00
Hallo Philips-Fans,

ich bin neu hier im Forum und möchte einfach mal meine LCD-Geschichte schildern.

Ja, lange habe ich in diesem Forum gelesen. Die Erfahrungswerte und Meinungen der User bzgl. der LCD-Technik sind einfach klasse. Vor ca. 4 Wochen viel dann endlich meine Kaufentscheidung auf den 42PFL8694, dem Expert-Modell.

Zunächst hatte ich einen älteren Kathrein-Receiver über ein hochwertiges Scartkabel angeschlossen. Das SD-Bild war schon ok, bis auf folgende Merkmale: sich schnell bewegende Personen haben eine Art Hitzeflimmern um sich herum. Nicht bei Livesendungen, sondern nur bei Filmen. Z.B. bei "Alarm für Cobra 11" auf RTL. Gerade bei den Actionszenen.

Naja, dann ging es los, was eben jeder kennt: 100 Hz an/aus,
sämtliche Bildverbesserer an/aus, nichts zu machen.
Mit Philips gechattet, kein Ergebnis. Nur die Empfehlung, sich einen HD-Receiver mit HDMI zuzulegen, dann wäre das Problem behoben.
Gesagt, getan. Habe jetzt den neuen Technisat HD8+ angeschlossen und hoffte auf Besserung.

Das SD-Bild selber ist schon genial. Absolute Schärfe, manchmal schon nah an HD. Aber: Bildzittern bei Filmen, wenn beispielsweise eine Person den Kopf dreht, die Arme schneller bewegt, oder im Hintergrund Leute gehen.
Schnelle Actionszenen, beispielsweise Prügelszenen, sind ruckelig und leicht verzerrt. Selbst bei HD ist manchmal dieses Hitzeflimmern um Personen sichtbar. Wenn auch nur leicht, und eben nur bei manchen Filmen.

Habe den HD8+ nach Philips Empfehlung auf 1080i gestellt.
Hier die Einstellungen des 8694:

Kontrast 90
> · Helligkeit 53
> · Farbe 51
> · Schärfe 2
> · Erweit. Schärfe Ein
Rauschreduzierung Aus
> · Farbweiß Normal
> · Pixel Precise HD
> · HD Natual Motion Maximal, wahlweise Minimal
> · 100 Hz Clear LCD Ein
> · Dynamic Contrast Mittel
> · dynamische Hintergrundbeleuchtung Optimales Bild
> · MPEG-Artefaktunterdrückung Aus
> · Farboptimierung Minimal
> · Lichtsensor Aus

Habe jetzt soviel Einstellungsversionen versucht, und komme einfach nicht weiter. Hatte zuvor einen 37" Sharp-LCD, der die Symptome nicht ganz so krass zeigte.

Habe Philips per Mail kontaktet und bat um telefonischen Rückruf. Klappte prompt ein paar Tage später. Antwort: Alle Bildverbesserer ausschalten, Schärfe max. auf 2.

Wofür dann die große Werbung mit HD Pixel Plus, 3ms etc.?
Vielleicht sind es zum Großteil doch Verkaufsargumente.

Ich hoffe, das ich nicht mit diesem Einstellungsthema nerve.
Habe viel im 8404-Bereich gelesen.

Es wäre super, wenn von euch noch jemand einen Tipp hätte.

Viele Grüße
diesel5er
Pancho_Villa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 21:36
ich denke das problem könnte auch anderswo liegen, nämlich am empfangsqualität. da du diese probleme mit dem sharp (auch wenn nicht in diesem ausmass) hattest, kann es doch sein das du ein schlechtes signal zum receiver geliefert bekommst.

ich habe die erfahrung gemacht, das die billigen kabeln zum receiver viele probleme verursachen. vielleicht hilfts von einem elektro-profi das signal ausmessen zu lassen?
auchda
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 22:43
Hallo

Stell mal HDNM aus, dann müssten die Halos zumindest weg sein.

mfg
prinz56
Neuling
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 11:54
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Bzgl. Empfangsanlage: Es ist eine Fuba-Schüssel (80cm) mit digitalen LNB. Der Technisat zeigt eine Pegelstärke je nach Sender zwischen 69-71%. Qualität um ca. 10-11 db.
Reicht das wohl? Die Bildquali. ist bis auf das angesprochene Hitzeflimmern oder zittrige Bewegungen (eben nur manchmal) echt genial. Scharf und fast rauschfrei bei den starken Sendern.

HDNM habe ich deaktiviert, das Bild wirkt dann jedoch unruhiger. Gerade bei weißen Hintergründen. Es erinnert mich manchmal an das typische 50 Hz flimmern der Röhrengeräte. Nur bei weitem nicht so stark. Die Symptome scheinen so aber etwas geringer zu sein.

Das HDMI-Kabel ist das von Technisat beigefügte. Ein bekannter Techniker meinte, eine Pegelqualität von ca. 70%
wäre ok. Was meint ihr?

Grüße
diesel5er
nesky
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 15:58
Hi,

also ich habe den 47pf7404 von Philips.
ebenfalls habe ich den Technisat HD8+ angeschlossen.
Meine Einstellungen sin wie folgt:

Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Farbe :60
NTSC Farbton:0
Schärfe:7
Rauschunterdrückung:Mittel
Farbweiß;kalt
Nat, HD Motion: Maximum
100HZ Clear: Ein
Erweiterte Schärfe: Ein
Dyn.Contrast: Maximum
Dyn. Hintergrundbeleuchtung: Optimales Bild
Mpeg Artefaktunterdrückung: Aus
Farboptimierung: Maximum
Lichtsensor: Aus
Bildformat: Breitbild
Smartsettings: lebhaft

Technisat HD8+

Bildformat: 16:9
Bilddarstellung: stretch
HDMI Auflösung: 1080i
HDMI Farbraum: auto

Kannst Du ja mal so probieren. würde mich mal interessieren, wie es dann bei Dir aussieht.
Achso Signalstärke habe ich folgende: Pegel 92 und Qualität 9,6dB-
prinz56
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 23:14
Hi Nesky,

ist Dir diese Art Hitzeflimmern, eine durchsichtige, breitere Umrandung an sich schnell bewegenden Personen oder Autos aufgefallen? Wie gesagt, nur in Filmen, nicht bei Livesendungen. Und eben nur manchmal, ist halt schwer zu beschreiben.
Da bei Dir fast alle Bildverbesserer aktiviert sind, wäre es mal interessant das zu beobachten.

Lasse nächsten Dienstag meine SAT-Anlage durchmessen. Mal schauen, ob hier eine Fehlerquelle vorliegt.

Gruß
prinz56
nesky
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 14:54
Hallo,

wie weit sitzt du denn weg von deinem LCD?
Dieses Hitzeflimmern habe ich nur, wenn ich Fußball über Sky gucke. Das sieht wirklich nicht gut aus. Flimmern am Spieler und der grüne Rasen. Stelle dann in den smartsettings auf Kino um. Das Bild ist dann zwar nicht mehr so scharf aber dieses flimmern ist größtenteils weg.
Ansonsten habe ich top Bild. Versuche es doch mal mit meinen werten.

grüße nesky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42pfl8694 Bildqualität?
eraser1819 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
42PFL8694 - Welche Firmware?
m_schilke am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Philips 37pfl4606h-12 HILFE
Prutschi am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  3 Beiträge
Hilfe gesucht - 40PFK6510/12
KHNeuss am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  4 Beiträge
42PFL8694H/12 Ton über AV nich synchron
Claus1955 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
HILFE Bitte Philips 42PFL8654H/12!
Achim_neu am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  27 Beiträge
Hilfe bei Philips 65PUS7855/12
Mister.G am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  5 Beiträge
Philips 55PUS6401/12 -Hilfe Bildeinstellung-
Sergex am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  3 Beiträge
Philips 58PUS8505/12 Startsender festlegen - HILFE
silversurferrt am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  6 Beiträge
Philips 65pus6162/12 65" Hilfe 😓
Michel95_ am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Philips Widget schließen