Philips 9715 Ton und Bild asynchron

+A -A
Autor
Beitrag
tvskygucker
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2011, 10:04
Hallo,
seit einer Woche habe ich den 40PFL9715K/02 und muss leider feststellen, dass Bild und Ton nicht synchron sind. Ganz besonders sieht man dies bei ARD und ZDF HD. Es nervt richtig. Ich empfange über Kabel (DVB-C) Unitymedia. Bei Wiedergabe einer AVI über USB-Stick ist es synchron.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Gibt es dazu Einstellmöglichkeiten? Habe bis jetzt keine gefunden?

Schon mal vielen Dank
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 10:10
schaust du über internen tuner vom tv?
wie sieht das ganze nach nem kanalwechsel aus? ist dann wieder synchron? schon mal nen fw-update gemacht?

schau doch mal in deine bda, manche fernseher bieten sowas.
tvskygucker
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 11:57

brumbär01 schrieb:
schaust du über internen tuner vom tv?
wie sieht das ganze nach nem kanalwechsel aus? ist dann wieder synchron? schon mal nen fw-update gemacht?

schau doch mal in deine bda, manche fernseher bieten sowas.



Ich schaue mit dem internen Tuner, keine anderen Geräte angeschlossen ausser USB Stick.
Bleibt asynchron nach Kanalwechsel. Habe ich mehrfach ausprobiert.
FW-Update gemacht. Aktuellste FW ist drauf.

Was meinst Du mit BDA? Evtl. ein BDA-Treiber für eine TV-Karte? SORRY-schon verstanden BDA=Bedienungsanleitung.
Dort habe ich schon nachgeschaut. Es gibt keine Möglichkeit für den Ton ein Delay einzustellen. Hab zumindest nichts gefunden.


[Beitrag von tvskygucker am 29. Jun 2011, 12:02 bearbeitet]
brumbär01
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 12:19
mhhhhhh, ist das ständig so, oder schleicht sich das irgendwann ein?

kann ich mir zwar nicht vorstellen aber
schalt doch mal alle "verschlimmverbesserer" aus. vielleicht sorgen die für nen input lag der nicht ausgeglichen wird.


mhhhhh, falls es dich beruhigt. du bist nicht der einzigste.
vermute mal es liegt am kabelbetreiber. kontaktiere die mal
tvskygucker
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 12:33
Es ist immer so. Scheint aber manchmal minimal in + und - etwas zu verändern.

Also, wenn ich das selbe Programm über meinen PC (Terratec Cinergy DVB-C und DVB-Viewer) anschaue, habe ich keine Verzögerung. Daher würde ich mal nicht auf den Kabelbetreiber tippen.

Die "Verschlimmbesserer" habe ich schrittweise alle ein- und ausgeschaltet bis alle aus waren. Ergebnis: Keine Änderung.
Hab dazu auch schon Philips kontaktiert aber noch keine Rückmeldung.
Ich Frage mich, ob das bei allen Geräten so ist oder ob nur meins betroffen ist, also "etwas" defekt.

Es gibt eine Einstellung (hab sie gerade gefunden) namens Tonverzögerung EIN/AUS. War AUS und ist jetzt EIN. Scheint nun etwas besser zu sein.


[Beitrag von tvskygucker am 29. Jun 2011, 12:51 bearbeitet]
brumbär01
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 12:43
dann kann es nach meiner logik ja nur noch dein tv sein. mhhhhh....

falls die modellreihe neu auf dem markt ist und das problem häufiger vorkommt kannst du hoffen das philips das problem mit nem fw-update behebt. so war das bei meinem sharp jedenfalls so (audiodelay-funktion hinzugefügt per update).

ansonsten nen ext. receiver kaufen.

glaube nicht das das nen defekt ist. dafür lese ich zuviel von dieser problematik im internet und das von verschiedenen herstellern. aber aussgeschlossen ist es nicht.
tvskygucker
Neuling
#7 erstellt: 29. Jun 2011, 12:56
Ja, ich hoffe das dies mit einem FW-Update behoben wird.
Externer Reciever möchte ich auf keinen Fall.
Wie gesagt, es gibt eine Funktion TON-Delay. Die bringt aber nicht viel. Naja, vielleicht kann sie verbessert werden.

Nur zur Info: Wenn ich am PC eine Bildbearbeitung einschalte, der PC also das Bild "optimiert" erhalte ich auch dort eine Verzögerung. Wahrscheinlich arbeitet der TV ja ähnlich und die Tonverzögerung müsste der jeweiligen "Bildoptimierung" angepasst werden.
brumbär01
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 13:14
ja genau deswegen der test mit den "bildverschlimmerer"

wie sieht es aus wenn du audio von mpeg auf ac-3 wechselst?

sorry weiss echt kein rat. vielleicht meldet sich hier noch jemand
Toengel
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 13:21
Tachchen,

hast du die CAM von Unitymedia im TV stecken? Oder schaust du nur die Free-TV-Angebote über DVB-C und die privaten analog?

Toengel@Alex
tvskygucker
Neuling
#10 erstellt: 29. Jun 2011, 13:46
Ich schaue momentan nur die Free-Angebote über DVB-C und private analog.
Private schaue ich eh fast nie.
Später werde ich mir vielleicht mal eine CAM (Alphacrypt classic?) anschaffen.

Die Funktion "Audioverzögerung" ist lt. Philips wohl nur gedacht um eine Synchronisierung herbeizuführen wenn externe Geräte angeschlossen sind (Zitat: Wenn ein Home Entertainment-System (HES) angeschlossen ist). Allerdings kann man diese Funktion am TV nur ein- oder ausschalten, keinen Wert in ms eingeben.

Dennoch muss ich sagen, dass, nachdem ich den Fernseher nochmals eingeschaltet habe, die Asynchronität nur noch gering ist. Es scheint, dass die "Audioverzögerung" doch etwas bringt.

Eigentlich sollten aber doch wohl Audio und Video stets synchron sein, oder? Mal von externen Geräten abgesehen.


[Beitrag von tvskygucker am 29. Jun 2011, 14:08 bearbeitet]
tvskygucker
Neuling
#11 erstellt: 29. Jun 2011, 14:07

brumbär01 schrieb:
wie sieht es aus wenn du audio von mpeg auf ac-3 wechselst?

mpeg und ac-3 kommen in der BDA nicht vor.


[Beitrag von tvskygucker am 29. Jun 2011, 14:07 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2011, 14:32
Tachchen,

optionstaste drücken und dann audiostream wechseln, wenn möglich...

Oder auch in der konfiguration unter Sendereinstellung - dort Audio zwischen Standard/Erweitert umstellen...

Toengel@Alex
tvskygucker
Neuling
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 15:07

Toengel schrieb:
optionstaste drücken und dann audiostream wechseln, wenn möglich...
Oder auch in der konfiguration unter Sendereinstellung - dort Audio zwischen Standard/Erweitert umstellen...
Toengel@Alex


unter optionstaste gibt es z.B. bei ZDF-HD nur:
optionstaste -> audiosprache -> deutsch / deutsch-digital / mis / qaa

Keine Ahnung was das alles bedeuten soll.

Eingestellt war deutsch-digital.

Bei
Konfiguration -> Sendereinstellung -> Audio -> Standard/Erweitert
war Erweitert eingestellt.
Hab nun auf Standard gestellt und es scheint nun OK=synchron.

Ich werde es nun mal beobachten und melde mich.

Vielen Dank schon mal an euch allen.

Nachtrag:
Habe herausgefunden, (aus einer BDA für eine andere Type) dass:
[Bevorzugtes Audioformat]: Wählen Sie [Standard], um das
Standardaudioformat zu empfangen (MPEG). Wählen Sie [Erweitert], um erweiterte Audioformate zu
empfangen (AAC, EAC-3 oder AC-3,sofern verfügbar).
Warum nicht sofort Klartext? Verstehe ich nicht. Wer soll denn da noch durchblicken und in der BDA zu meinem TV steht dazu gar nichts!


[Beitrag von tvskygucker am 29. Jun 2011, 15:31 bearbeitet]
wocari
Neuling
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 21:15
hallo tvskygucker,

was macht das das Problem mit der Bid/Ton-Synchronisation? Konntest Du es dauerhaft beseitigen?

Ich habe es seit heute plötzlich auch bei meinem 9715er! Bei ZDF HD war es vorhin bei einer Sendung ganz extrem.
Die Audioeistellung habe ich dann zwar, wie von Dir beschrieben auf "Standart" gesetzt, allerdings ist das Problem nicht gänzlich beseitigt. Es scheint auch von Sendung zu Sendung unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein.
tvskygucker
Neuling
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 10:55
Hallo wokari,

zu "dauerhaft beseitigen": Nein, konnte ich leider nicht. Bin schon etwas sauer.

Ansonsten mache ich die gleiche Erfahrung wie Du.
Mal ganz extrem bei ARD/ZDF HD, mal weniger.
Ist aber auf Dauer so nicht zu akzeptieren,
Werde demnächst Philips anrufen.
tvskygucker
Neuling
#16 erstellt: 01. Aug 2011, 15:03
Habe heute Philips angerufen.
Sie werden den Fernseher abholen, überprüfen und wenn nötig, reparieren.
Melde mich dann wieder.
tekaitora
Neuling
#17 erstellt: 07. Sep 2011, 22:01
hi there,

bei mir tritt dieses problem auch auf. hab den gleichen tv von philips: also den 9715 in 40".

Ich hab noch einen analog sat-receiver dran hängen da hat mich dies auch sehr gestört.
bei der angeschlossenen dbv-t antenne mekr diesen fehler nicht.

gruss
Toengel
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2011, 08:52
Tachchen,

installier die neuste Firmware: 9.22

Toengel@Alex
M.Jackson
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2011, 09:01
Toengel, welcher Philips TV ist mom das Flaggschiff ?
Toengel
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2011, 09:14

M.Jackson schrieb:
Toengel, welcher Philips TV ist mom das Flaggschiff ?


Tachchen,

technisch gesehen der 46PFL9706

Toengel@Alex
M.Jackson
Inventar
#21 erstellt: 08. Sep 2011, 09:57
46 ist zu klein ?!
tvskygucker
Neuling
#22 erstellt: 08. Sep 2011, 22:43
So, mein Philips ist von der Reparatur zurück.
Reparaturaussage: SSD ausgetauscht und eingestellt. Dauertest OK. Ganz synchron ist der Ton aber noch immer nicht aber doch schon wesentlich besser. Scheint durch das Zusammenspiel Fernseher und Kabelanschluss zu sein. Schade, dass man den Tonversatz nicht fein-justieren kann.
Manchmal ist der Versatz dennoch enorm. Durch nochmaliges hin- und herschalten geht es dann aber wieder auf normal.
Softwareversion 9.22 ist drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ton asynchron - philips 50pfl3807k
regu am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  3 Beiträge
42PFL9803 Ton & Bild asynchron
WorldFlyer am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  3 Beiträge
Philips 42PFL8654 DVD Asynchron
papamann am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
40PFL9704: Bild/Ton asynchron, Bild wird "neonfarben"
-MOSi- am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  4 Beiträge
Philips 9715 Satellitenkofiguration
Naturbursche am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  3 Beiträge
Bild und Ton bei Dolby Digital asynchron.
Apu2000 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  2 Beiträge
Philips 9715 teilweise weisser Spot im Bild?
Leberkassemme am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  3 Beiträge
Philips 6907 Ton mit optischem Kabel asynchron
nargilem_160 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  2 Beiträge
software 9715
traum1954 am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  7 Beiträge
Philips 9715: Backlight/Helligkeit dimmen?
nipfel am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen