32PF9531 - HDMI-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Elljot08
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 14:38
Hallo zusammen,

habe seit Freitag den 32PF9531 und bin absolut zufrieden hinsichtlich der Bildqualitäten, sowohl bei Digital-SAT-TV per RGB-Scart, vor allem aber bei DVD per YUV 720p. Der Ton ist bekanntermassen nicht do dolle, reicht aber fürs normale TV-Programm. Alles andere geht dann eh´ über den AV-Receiver.

Leider habe ich jedoch das Problem, dass keiner der beiden HDMI-Eingänge das HDMI-Signal des angeschlossenen Harman-Kardon HS300 (DVD-Receiver) empfängt. Blauer Bildschirm - kein Signal.
An einem anderen Wiedergabegerät (Mitsubishi DLP-Beamer) liegt das HDMI-Signal vom HS300 problemlos an. Zur Sicherheit auch noch das Kabel getauscht - ohne Erfolg.

Der PF wird nach Rücksprache mit Philips-Service nun auf Verdacht durch meinen Händler getauscht (in etwa einer Woche). Ganz sicher war sich aber keiner, ob das die Lösung ist. Hoffen wir mal das Beste.

Frage an die Philips-LCD-Fachleute:
Sind vergleichbare Probleme bekannt, hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, und wenn ja: was war die Ursache ?

Habe leider nicht die Möglichkeit, das Ganze mit einem anderen HDMI-Zuspieler zu testen. Aber bislang habe ich bei Kompatibilitätsproblemen immer nur von einem gestörten (schlechten) HDMI-Signal gelesen. Mein PF bleibt leer (blau) und behauptet stur, er erhalte kein Signal per HDMI.
Im Info-Menu findet sich HDMI-Key: valid.

Danke für zielführende Hinweise !


[Beitrag von Elljot08 am 18. Dez 2006, 14:43 bearbeitet]
wolfi16
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 20:49
Hallo Elljot,


Aber bislang habe ich bei Kompatibilitätsproblemen immer nur von einem gestörten (schlechten) HDMI-Signal gelesen


Dies kann ich so nicht bestätigen. Meist ist es der Fall dass wenn bei den via HDMI-Kabel verbundenen Geräten der handshake nicht funktioniert, bzw. die Signallaufzeiten nicht korrekt eingehalten werden, der screen blau ist/bleibt.

Selbst hatte ich das Problem mit meinem Sharp-panel in Verbindung mit einen Panasonic S97 als Zuspieler. Der screen blieb schwarz, und der player zeigte eine Fehlermeldung an. Also Pana zurück, und einen Denon 1920 gekauft, und seither nur die reine Freude

Zeigt der HK eine Meldung an & könntest/wolltest Du ihn noch zurückgeben ?

Schade, wie es ausschaut kannst Du den HK nicht am 32PF9531 betreiben.

A. Du lässt Dir noch mal einen 32PF im Austausch schicken, und testest ob es dann funktioniert.

B. Du kaufst ein anderes panel ...

Gruss

Wolfgang
Elljot08
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 22:32
Hallo wolfi16,

vielen Dank für die prompte Reaktion.
Ja, das was Du schreibst ist mittlerweile auch meine Befürchtung. Irgendwie können die beiden nicht miteinander. Und seit heute nachmittag ist alles noch viel komplizierter:

Habe den PF9531 mit einem DVI-HDMI-Kabel an meinen cinemateq-Scaler, der meinen Plasma befeuert, gehangen - und: ES KLAPPT.

Somit steht es 1:1 !

- der HK läuft problemlos am Mitsubishi-Beamer HDMI-HDMI
- der cinemateq läuft problemlos am Beamer und am PF9531, jeweils per DVI-HDMI
- Der HK LÄUFT NICHT am PF9531 (HDMI-HDMI)

Tolle Sache, was. Nun darf ich mir wohl aussuchen, wer der Schuldige ist, denn alle behaupten HDMI Vers.1.1 und HDCP Vers.1.0 zu beherrschen.
Auch die technische Hotline von Philips hat locker vom Stapel gelassen:

- Es gebe keine bekannten Kompatibilitätsprobleme mit anderen HDMI-Geräten
- Wenn der HK am Beamer laufe, müsse dies auch am PF9531 funktionieren
- Das Gerät werde über den Händler getauscht, habe wohl einen Defekt.

Habe jetzt erstmal mein AV-Studio angemailt und vorgeschlagen, den HK an alles zu hängen, was dort an Plasmas und LCD´s in der Ausstellung hängt. Wenn er dort auch (wie am Beamer) funktioniert, ist es wohl doch der PF9531.

Das mit dem anderen Panel würde mir schon schwerfallen.
Die Wahl als Zweit-TV im Studio ist nach langem Entscheidungsprozess auf den 9531 gefallen (Optik und Bildeigenschaften). Und: Das, was der PF so von sich gibt (Scart-RGB und vor allem YUV-720p) ist schon sehr gut.

Werde berichten, wenn ich weiter bin.
wolfi16
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 23:59
Hallo Elljot,


- Es gebe keine bekannten Kompatibilitätsprobleme mit anderen HDMI-Geräten
- Wenn der HK am Beamer laufe, müsse dies auch am PF9531 funktionieren


Entschuldige, aber diese sinnfreien Aussagen der supporter hängen mir bereits zum Halse heraus, ich kann´s einfach nicht mehr hören.

Im heraustexten sind sie ja alle stark, aber wie wäre es denn mal mit Hausaufgaben machen, und den neuen Modellen eine ausreichend lange interne Testphase gönnen ?

Der Endkunde als verlängerte Werkbank und missbrauchter Betatester, womit haben wir das verdient

Hoffentlich mag´s der nächste PF mit dem HK, bin eher skeptisch eingestellt ...

Hast Du Dir ein komplettes Heimkino zu Hause eingerichtet ?

wünsche viel Erfolg, und bitte berichte

Gruss

Wolfgang
Elljot08
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2006, 02:29
@wolfi16

ja, skeptisch bin ich auch. Aber schau´n wir mal.

Und mal im Ernst: Die Ausgabe 720p per YUV ist so gut, dass ich es mit der Lösung des HDMI-Problems recht relaxt angehen lassen werde.
Zumal die Kombination PF9531 und HK5.1 tatsächlich nur die Zweit-Installation im Dachstudio für gemütliche Stunden ist.

Wenn´s drauf ankommt geht es ins Erdgeschoss - und da steht vom Equipment her, das was Du vermutet hast ;-)
Für´s Tägliche ein hochauflösendes Plasma-Panel (kein Plasma-TV) und davor für´s nicht Alltägliche eine Davision-Leinwand, auf die ein HD-DLP Beamer phantastische Bilder wirft. Alles wird befeuert von einem cinemateq-Scaler, der bis zu 1080p (!) schafft - und das in einer Qualität, die nur ein externer Scaler schaffen kann. Der Filmton dazu wird über Rotel-Komponenten mit externer 5.1.-Endstufe über ein THX 5.1.-System beigesteuert.

Verstehst jetzt sicher, dass ich das Theater um den LCD nicht ganz so ernst nehme. Letztlich wird mein AV-Studio damit den meisten Aufwand haben.

Da ich mich die letzte Zeit viel über dieses Forum informiert habe, wollte ich nun an der einen oder anderen Stelle auch mal meinen Beitrag leisten. Damit andere von den eigenen Erfahrungen (positiv wie negativ) profitieren können - so wie ich immer wieder dazugelernt habe.


[Beitrag von Elljot08 am 19. Dez 2006, 02:32 bearbeitet]
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2006, 20:15
Hallo Elljot,

ja in der Tat, ( wie bereits vermutet ) kannst Du es locker angehen lassen.

Nette EG-Einrichtung, Du lebst nicht zufällig im Rhein-Main-Gebiet ?

Gruss

Wolfgang
Elljot08
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 19:24
Hallo,

zwischenzeitlich hatte sich das Thema in den Thread zum Harman-Kardon HS300 verlagert, da ich hier Leidensgenossen (keine HDMI-Verbindung mit Philips-LCD) gefunden hatte.
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=10691

Um es hier kurz zu machen:

Es ist nun erwiesen, dass genau die Kombination aus Philips-LCD und Harman-DVD-Receiver nicht miteinander will. Hatte zuletzt Termin im AV-Studio und hier nochmal kreuz und quer getestet. Ergebnis nach nunmehr 2 Monaten:

Harman-Kardon HS300 läuft per HDMI an Samsung-LCD, Panasonic-Plasma, Mitsubishi-Beamer, Pioneer-Plasma - aber NICHT am Philips 32PF9531 und lt. dem HS300-Thread auch nicht an anderen Philips-LCD´s

An dem Philips laufen aber wiederum andere HDMI-Zuspieler (Cinemateq-Scaler, Homecast-Receiber, Rotel-DVD).

Philips hat versprochen, sich um das Thema zu kümmern (wollen die Kombi im Labor durchtesten) - ist aber nun auch schon wieder 4 Wochen her.

Mein AV-Studio hat nun angeboten, den Philips gegen den Panasonic 32LX600F zu tauschen. Soll Samstag da sein und ich werde das Angebot wohl annehmen. Schade, sonst war der Philips eigentlich perfekt hinsichtlich Bildqualität und Design.


[Beitrag von Elljot08 am 19. Feb 2007, 19:30 bearbeitet]
KlausPSV
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 20:38
Harman-kardon arbeitet wohl an einer Lösung des Problems. Mittlerweile hat sich wohl mehr als ein Kunde an Harman gewandt (siehe US Foren). Betrifft wohl HS-200/300/500 und nicht nur Philips Geräte.
Problem wurde nur auffällig, weil es alle Philips TV's betrifft.
Soll wohl bald eine Lösung (Software) geben ?
Elljot08
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2007, 01:05
@KlausPSV

ist hochinteressant! Hast Du irgendeinen Link zu diesen US-Foren, in denen eine Lösung in Aussicht gestellt wird ???

Könnte ja evtl. ein Grund sein, den Philips doch zu behalten.

Eigentlich sollte dies Philips aber wissen, wenn Sie sich wirklich so intensiv mit meinem Problem beschäftigen würden, wie sie es behaupten.
syh
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:19
hi,
hier ist es zwar seit einer Woche ruhig, aber ich habe jetzt das gleiche Problem festgestellt. Seit Montag ist der 32/9731 da und die hdmi verbindung zum thomson dth8060 dvd-rekorder zeigt nur blue screen. dummerweise hab ich den letztes jahr extra wg. der hdmi schnittstelle gekauft .

habe jetzt sowohl den support von thomson und philips angemailt. ich will keine rückabwicklung, aber solange wie sich das thema schon zieht, scheint ja eine korrektur von philips eher unwahrscheinlich zu sein.

habt ihr noch etwas gehört?

warte gespannt.
syh
Elljot08
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:40
@syh

tut mir leid, dass es Dich nun auch erwischt hat.
Also: Philips behauptet weiterhin, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Mein AV-Studio scheint mir da aber realistischer zu sein, und meint, dass man sich wahrscheinlich schon damit beschäftigen wird, die Ursache für das HDMI-Problem zu finden. Eher unwahrscheinlich sei es jedoch, dass das Thema rein per Software zu lösen sei. Und in einer laufenden Serie dürfte das dann kaum geändert werden, sondern bei den jeweiligen Nachfolgemodellen erledigt werden. Die Zahl der Problemfälle sei in Relation zur Zahl der verkauften LCD´s wohl eher gering.

Ist zwar schade, da der Philips vom TV-Bild und vom Design her sehr gut gefallen hat, aber ich werde wohl in einen Panasonic 32LX600F tauschen.

Melde mich aber hier wieder, wenn sich seitens Philips doch noch etwas tut.

@KlausPSV

Hi, wäre schön gewesen, wenn Du meiner Bitte nach einem Link zu Deiner Info-Quelle nachgekommen wärst. Dann hätte das bei der Entscheidung wirklich helfen können. Das aber einfach so in den Ring zu werfen und bei Nachfrage dann verstummen .... ? - Schade !
Selbst habe ich zu dem Thema HS300 per HDMI an Philips-/anderen LCD keinen Hinweis in US gefunden. Ebenso ist dies HK-Deutschland auf Anfrage nicht bekannt.


[Beitrag von Elljot08 am 02. Mrz 2007, 00:43 bearbeitet]
syh
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2007, 00:20
n'abend.

danke nochmal fürs mitleid!

habe dann gestern das problem nochmal bei meinem dealer angemahnt. besser is.

dann heute die reaktion von philips:
"bitte laden Sie die aktuelle Softwareversion von unserer Homepage und installieren Sie diese"
hat mich nicht wirklich begeistert und hat mich auch an meinen job erinnert: erstmal auf aktuelle Version hochrüsten, dann kümmern wir uns um Ihr Problem. Hoffnung hatte ich indes nicht.

allerdings auch eine Reaktion von Thomson:
"Sie müssen auch an DVD die entsprechende Umstellung durchführen: die Schiebetaste hinter dem Gerät muss auf "component progressiv" sein." welche Schiebetaste hab ich mich gefragt? also Gerät halb gedreht ausm Schrank gezerrt und gesucht, aber nix gefunden. Nochmal im Handbuch gesucht und tatsächlich, da ist ein Schalter (lupentauglich) vom Scart-Kabel verdeckt und tatsächlich nur beim Scart-Anschluss beschrieben ("muss auf RGB gestellt sein").

nun denn, um es kurz zu machen: ich hab 1a Bild über HDMI mit 1080i. Hurra!! Mehr will ich doch gar nicht!!

und ich hatte schon die halbe Nacht gegrübelt, welche Komponente ich denn nun austausche...

Also viel Erfolg bei Eurer Thematik und vielleicht gibts ja auch irgendwo nen Schalter...

Gruss
Syh


[Beitrag von syh am 03. Mrz 2007, 00:22 bearbeitet]
Elljot08
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2007, 13:26
Hallo,

Philips hat sich nach nun 5 Monaten tatsächlich wieder gemeldet und mir mitgeteilt, mit einer neuen Firmware auf dem Harman-Kardon HS300 seien alle Fehlfunktionen beseitigt. Anfrage bei meinem HK-Händler und dessen Rückfrage bei HK hat ergeben:
Ja, mein Problem mit dem LCD sei bei HK bekannt und es werde tatsächlich an einer neuen Software gearbeitet. Diese sei jedoch noch nicht verfügbar. Man melde sich, wenn ...

Mal sehen, ob dies nun nochmal 5 Monate dauert. Fand es aber schon bemerkenswert, dass Philips sich tatsächlich noch mit dem Problem beschäftigt hat.
k.lewerenz
Neuling
#14 erstellt: 13. Jun 2007, 06:35
Hallo,
habe gestern ein neues Firmwareupdate für meine HS200 bekommen.
HDMI an Philips 37PF9731 funzt!!!!
metropolis4711
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jun 2007, 11:12
Ich habe das gleiche Problem mit einer CSP430 von JBL die ja bekanntlich auch von HK istmit einem Philips 37PF7332.
Elljot08
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2007, 00:19
Hallo !

Nach fast genau 11 Monaten läuft mein Harman-Kardon per HDMI am Philips 32PF9531.
Es war ja zwischenzeitlich schon klar geworden, dass der Fehler wohl am HK liegt, und so war es auch. HK hat nun ein FW-Update zur Verfügung gestellt - und alles funktioniert.

Wollte damit mein Thema zum (guten) Abschluss gebracht haben! Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Fossis
Neuling
#17 erstellt: 15. Dez 2011, 10:10
Hallo Elljot08,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Philips TV (52pfl9606) zugelegt und nun im Zusammenhang mit dem HS300 die gleichen Probleme d.h. kein Bild über HDMI
Leider kann ich Firma Harman Kardon nicht dazu bewegen mir eine verbesserte Firmware zu senden. Bin mit dem Surroundsystem ansonsten sehr zufrieden.

Haben Sie die angepasste Firmware noch? Könnte sie mir die vielleicht mailen?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PF9531 über HDMI/DVI anschließen
bennydesign am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Philips 8404 kein Ton bei DVD per HDMI
Trinkmessias am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  13 Beiträge
hilfe problem mit 32pf9531
jay-haupt am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  7 Beiträge
37PFL7403 Digitaler Ton über HDMI weitergeben
Morpheus123 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
42PFL5603D/12 HDMI Dolby Digital passthrough
6WTS am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Kein Ton über HDMI Kabel
iceberguwe am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
32PF9531 oder 32PFL7332
artelac am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  3 Beiträge
PHILIPS 32PF9531 Problembehebung Grünstich
aleks_tosovic am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  9 Beiträge
Schlieren nur über HDMI und YUV 32PF5331
BijalasSchronz007 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  12 Beiträge
Personalisiertes Farbweiß - Philips 32PF9531
gizzmo456 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen