[GELÖST] 76X6K / 6606K Firmware Fehler - TV vergisst Transponder

+A -A
Autor
Beitrag
ruk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2011, 14:09
Hallo,

mein Setup ist wie folgt:
2-Sat-Einteilnehmer-Anlage (Astra 1 + 2)
LNBs A + B --> DisEq-Schalter
Ausgang DisEq --> LG HR550S Sat-Receiver
Sat-Ausgang von LG HR550S --> 42PFL7676K

Firmware bei 42PFL7676K ist aktuellste Version von Philips-Webseite (000.014.084.000 vom 21. Okt 2011).

Bei ausgeschaltetem Sat-Receiver kann der Philips alle Kanäle empfangen, schaltet man den Sat-Receiver ein funktionieren natürlich nur die Kanäle die den gleichen Satelliten, die gleiche Polarisation und das gleiche Band (H/L) benutzen. Das geht leider nicht anders, ist aber normal und nicht weiter schlimm. Aber jetzt kommt der unglaubliche Firmware Bug ins Spiel, der sich wie folgt reproduzieren läßt:

Senderreihenfolge auf Sat-Receiver und TV ist
(1) Das Erste HD
(2) ZDF HD
(3) Sat 1
(4) RTL
...
(10) Arte HD
...

- Sat-Receiver ist aus; TV empfängt Sat-Kanal 1 = Das Erste HD
- Sat-Receiver wird eingeschaltet (und schaltet ebenfalls auf Das Erste HD)
- Der Philips 7676 zeigt nach wie vor Das Erste HD
- Sat-Receiver einen Kanal weitergeschaltet (ZDF HD, gleicher Transponder), Philips empfängt immer noch Das Erste HD
- Sat-Receiver nochmals einen Kanal weiter (auf Sat 1); Philips verliert den Sender
- Bis hierhin ist alles wie es sein sollte
- Sat-Receiver ausgeschaltet, jetzt sollte der Philips wieder Das Erste HD bekommen, macht er aber nicht: Das Erste HD, ZDF HD, und Arte HD fehlen plötzlich in der Favoritenliste, Programmplätze sind verschwunden. Auch in der Liste "Alle Kanäle" sind diese Sender verschwunden, als ob der gesamte Transponder gelöscht wurde.
- Nun läßt man die Senderaktualisierung laufen, und wie durch ein Wunder sind nach einigen Minuten die verlorenen Kanäle wieder da. Sogar auf den selben Programmplätzen und auch schon als Favoriten markiert.
- Schaltet man bei obigem Experiment die Sender auf dem Sat-Receiver weiter durch bevor man ihn wieder ausschaltet, werden auch weitere Transponder einfach "vergessen".

Jetzt meine Fragen:

(a) Hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet?
(b) Kann jemand diesen Fehler reproduzieren? Nur bei 7676 oder auch bei 7606 Serie?
(c) Gibt es eine Einstellung im Setup die event. bei mir falsch ist und dieses Verhalten erzeugt?

Echt schade, der Fernseher gefällt uns recht gut, Design, Bild, 3D, Bedienung sind durchaus ansprechend. Mit diesem Fehler ist er allerdings für uns unbrauchbar und Philips kann ihn sich abholen falls die nächste Firmware nicht deutlich besser ist.
sebe
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2011, 21:23
Ist bei mir auch so, wenn er kein Signal kriegt löscht es den ganzen Transponder und es fehlen die Sender so ist zb: wenn man 2 drückt nicht mehr da.
Nur nach einem Scan sind alle Sender wieder da.
Helfe mir so aus, speichere mir die Senderliste auf den USB Stic und wenn sie gelöscht sind Home, Konfiguration, Bevorzugte Einstellungen hier ganz nach unten srollen, Senderliste kopieren, Auf Fernseher kopieren. in ein paar Sekunden wird die Senderliste kopiert und ist wieder aufrufbar.
_____________________________
47PFL7606K
MFG
Sebe


[Beitrag von sebe am 13. Nov 2011, 21:26 bearbeitet]
JohnConnor
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2011, 21:56
Ich würde mal die automatische Senderaktuallisierung ausmachen.
ruk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2011, 22:56
Die automatische Senderaktualisierung gilt für DVB-T/C. Auch wenn ausgeschaltet tritt der Fehler bei den Satellitenkanälen auf. Gerade probiert. Das war es also leider nicht.
ruk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2011, 23:07
Anhand der bisherigen Antworten wissen wir also:

- Es betrifft auch die 7606 Serie
- Die naheliegende Einstellung in der Konfiguration "Automatische Senderaktualisierung" aus tut es nicht.

Was passiert eigentlich wenn z.B. durch dichte Wolken der Empfang gestört ist? Sind dann all Sender weg?

Offensichtlich hat hier der Programmierer nicht bis zum Ende gedacht. Lesen die Philips-Leute dieses Forum?
sebe
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2011, 23:44
Glaube nicht sonst hätten sie Kopfweh bei den vielen Bugs.
Eigendlich schade Bild ist Top !!!
Den Bug mit dem Ausschalten, dann den erwähnten von dir und den sichtbaren Bereich max. bei externeen Quellen dann wäre das Model schon Top
MFG
Sebe
Homer_Simson
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 12:30
Ich habe meinen Schwiegereltern einen Philips PFL6606K2 gekauft , der hat das gleiche Problem . Momentan suche ich wieder ARD und ZDF . Was mich stutzig macht : Nicht nur die Sender sind weg , sondern auch die Programmplätze . Bei mir geht jetzt die Senderliste mit Programmplatz 3 (SWR) los .
ruk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 12:56

Homer_Simson schrieb:
Ich habe meinen Schwiegereltern einen Philips PFL6606K2 gekauft, der hat das gleiche Problem [...] Was mich stutzig macht : Nicht nur die Sender sind weg, sondern auch die Programmplätze. Bei mir geht jetzt die Senderliste mit Programmplatz 3 (SWR) los.


Ja, das ist richtig. Sobald die Sender wieder "gefunden" wurden, belegen sie dann wieder die alten Programmplätze. Bei dir auch?
xymos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Dez 2011, 00:02
hab genau das gleiche problem und bin ziemlich genervt davon vergisst man mal den 2. sat reciver auszuschalten sind die sender weg....

hat da schon jemand eine lösung dazu gefunden??

ist bei mir ein 7696k.
ruk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 21:22
Sender auf USB Stick speichern und zurückschreiben geht am schnellsten, s. posting #2 von sebe.

Ich hatte den Fehler vor einigen Wochen an Philips gemeldet, aber außer der Bestätigung dass man sich damit beschäftigt hat sich noch nichts getan. Offensichtlich sind mindestens 6er und 7er Serie betroffen, event. noch weitere. Damit muss der Bug schon relativ tief im Source-Tree liegen, ein Fix dauert dann sicherlich länger. Sollte aber nicht zu lange dauern, irgendwann lass ich das Teil von Philips wieder abholen. Es ist aber nicht zumutbar dass man jedesmal die Senderliste restaurieren muss wenn man den SAT-Receiver zu früh ein- oder zu spät ausschaltet. Schade, denn das Gerät ist sonst hervorragend.
grothauu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2011, 02:54
Ich habe das Problemm bei meinem 6606K auch . Eben habe ich einen neue FW vom 22.12. entdeckt. In den Versionshinweisen ist der Bug allerdings nicht erwähnt. Das nervt tierisch und ist ein sehr schwache Leistung von Philips. So kann ich mit dem Gerät nichts anfangen. Meine Familiy will ohne große Workarounds fernsehen und ich auch.
Uli
ruk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 20:07
Habe mittlerweile einen Teilerfolg erzielt, indem ich bei ebay einen sog. SAT-Vorrangschalter (inkl. Versand ~10 €) gekauft habe. Anschluss ist wie folgt: von der SAT-Antenne in den Vorrangschalter, am bevorrechtigten Ausgang den Philips TV, den SAT-Receiver am anderen Ausgang. Jetzt entspricht das Verhalten einem durch den Fernseher geschleiftem SAT-Signal, mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied dass mein SAT-Receiver nicht gleich den ganzen Transponder löscht wenn er mal kein Signal bekommt. Ist zwar nicht das was ich eigentlich wollte, da der SAT-Receiver aufzeichnen kann und daher Vorrang haben sollte, aber es erspart zumindest das regelmäßige Zurückschreiben der SAT-Kanäle auf dem Philips. Mal sehen ob Philips irgendwann herausbekommt welcher Programmierer ihre Firmware versaut hat und einen entsprechenden Fix in die nächste (oder übernächste...) Firmware integriert.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jan 2012, 17:19
Hallo

Das "Problem" betrifft weit mehr Modelle, als hier beschrieben.

Es handelt sich um keinen Fehler, sondern um eine gewollte Funktion. Philips hilft euch nämlich bei der Ordnung mit den vielen Sat-Programmen. Empfängt der TV das Programm nicht oder mit unzureichender Qualität, lässt er euch nicht die Möglichkeit, diese schlechte Qualität zu nutzen, sondern entfernt die Sender gleich komplett. Dies ist besonders sinnvoll, wenn in der SAT-Anlage z.B. ein Multiswitch mit ECO-Mode verbaut ist, es euren SAT-Spiegel zuschneit oder ähnliches. :-)

Wie schon erwähnt ist es am besten, die SAT-Senderliste auf einen USB-Stick zu sichern. Weiters bleibt zu hoffen, dass die Software-Programmierer von Philips bald einsehen, dass ihre Idee nur halb so toll ist, wie sie selbst glauben und diese Funktion abschaltbar machen (ähnlich der Senderaktualisierung für DVB-C).
centpede
Stammgast
#14 erstellt: 28. Jan 2012, 00:10

burnhoven schrieb:
Wie schon erwähnt ist es am besten, die SAT-Senderliste auf einen USB-Stick zu sichern. Weiters bleibt zu hoffen, dass die Software-Programmierer von Philips bald einsehen, dass ihre Idee nur halb so toll ist, wie sie selbst glauben und diese Funktion abschaltbar machen (ähnlich der Senderaktualisierung für DVB-C).


Heute hat es mich auch erwischt (55PFL7606), SAT1 war plötzlich weg und er sprang einfach zum ARD. Während des laufenden Betriebs. Zuerst konnte ich es nicht recht glauben, hab alles durchgeblättert - nichts! Suche nach neuen Sendern hat auch nichts gebracht, muss wohl den gesamten Scan anstoßen, dass dauert ewig. So zufrieden ich sonst mit dem Gerät bin, dass ist Murks. Bitte ändern, schnellstmöglich.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Feb 2012, 22:45
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob die neuste Software durch deaktivieren der unten aufgeführten Option das Verschwinden (das automatische Löschen) der Sender behebt?


Q555x_x.14.95.0 (Date published: 2012-02-01)
• Added an option to disable the deletion of channels in background install.
(Only applicable to K-models)
termi1
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2012, 22:51
Hallo,
hab mal nachgesehen. Die Einstellung ist vorhanden aber ob sie funktioniert weiß ich nicht.. Man kann wählen aber die Auswahl wird nicht hervorgehoben angezeigt.
Grüße
termi
ruk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2012, 18:09
@burnhoven:

Ja, es funktioniert. Habe versucht den Fehler zu reproduzieren (s. #1), aber er tritt nicht mehr auf. Jetzt funktioniert es so wie es soll. Danke an Philips! Problem gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 6606k HD-Bildeinstellungen
hsv-steph am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  3 Beiträge
Philips 6606k streaming
emagic am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
47PFL7456 "vergisst" Heimkinosystem
skoschke am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  10 Beiträge
USB-Hub am 6606K empfehlenswert?
Muhkuefchen am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Watchever - gelöst
purtek am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
Fernseher vergisst Sender
-Peter321- am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
37PFL6007K/12 "vergisst" Timereinträge
fswerkstatt am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  2 Beiträge
32FPS6805 vergisst Sender
Mechwerkandi am 09.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Rakuten TV auf Philips Android TV nicht verfügbar (gelöst)
HalMoore am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  4 Beiträge
Philips 6606K an der FritzBox bekommt keine IP
peterTtt am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen