Schlechtes Bild beim PanasonicTX-L37GT24

+A -A
Autor
Beitrag
xy23
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 01:28
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen den
Panansonic-L37GT24(baugleich mit dem Panasonic TX-L37GW20) gekauft.
Der Fernseher wurde in allen Tests gelobt, was mich dann auch zum Kauf dieses Gerätes bewegte.
Doch leider bin ich mit der Bildqualität gar nicht zufrieden
Besonders bei den HD-Programmen sind bei Bewegungen Verzerrungen(Nachzieheffekt)zu erkennen.
Bin eigentlich nicht kleinlich.
Auch mit dem Sky-Resiver über HDMI angeschlossen, ändert sich nichts.

Sonst bringt er alles gut rüber und ist ganz O.K.

Meine Frage:
Hatt von euch jemand einen Tipp was ich machen kann?
Kann es an der Einstellunjg meiner SAT-Anlage bzw.am LNC liegen?
Kann ich auch Filme über den SKY Resiver aufnehmen oder funktioniert das nur über den internen Reciver?

Danke im vorraus

mfg


[Beitrag von xy23 am 01. Feb 2011, 01:34 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 13:18

xy23 schrieb:

Besonders bei den HD-Programmen sind bei Bewegungen Verzerrungen(Nachzieheffekt)zu erkennen.


Hast du dich mal mit der Bedienungsanleitung und insbesonders mit den diversen Parametern zur Bildeinstellung beschäftigt. Bei dem von dir geschilderten Problem weise ich da insbesondere mal auf IFC hin!


xy23 schrieb:

Kann es an der Einstellunjg meiner SAT-Anlage bzw.am LNC liegen?


Nein!


xy23 schrieb:

Kann ich auch Filme über den SKY Resiver aufnehmen oder funktioniert das nur über den internen Reciver?


Du schreibst ja nicht mal, welchen Receiver du hast. Sky zertifiziert nur bestimmte Receiver, baut aber selber keine! Keine Ahnung ob deiner eine PVR-Funktion hat. War keine Bedienungsanleitung dabei?
xy23
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 14:40
Sorry hab vergessen das ich dazuschreibe,das der Fernsehr über die Funktion USB Recording (Aufnehmen auf eine Externe USB Festplatte)verfügt.
(War damals auch ein Kaufkriterium.)
Da bin ich mir nicht sicher ob die Aufnahme des Fernsehprogrammes nur über den internen Reciver funktioniert,oder ober er auch über die HDMI Schnittstelle an der der SKY Resiver angeschlossen aufnehmen kann.

Ich habs selber noch nicht ausprobieren können weil der Fernsehr meine Notbookfestplatte die ich in ein Gehäuse eingebaut habe nicht zuläst.
Bin noch am Auspobieren an was das liegen könnte(Stromversorgung,Format,usw )bzw.welche ich kaufen soll.

Ich hab die Bedienungsanleitung schon ausführlich durchgewälzt,bin aber noch auf kein Ergebniss gekommen.
Bei Expert hies es das sie mit diesem Gerät noch nie Probleme gehabt haben und ich soll extern schauen(Anschlüsse,LNC...)

Werd nochmal nach dem von dir gennanten Parameter schauen.

Danke

Gruß Klaus
mittelhessen
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 14:49

xy23 schrieb:

Sorry hab vergessen das ich dazuschreibe,das der Fernsehr über die Funktion USB Recording (Aufnehmen auf eine Externe USB Festplatte)verfügt.


Das ist ja schon klar! Beim Fernseher hast du ja immerhin den Typ genannt. Aber dein Vorhaben war bisher nicht klar, sondern du fragtest du nur, ob du über über deinen Receiver (ja, das heisst wirklich so) auch aufnehmen kannst.


xy23 schrieb:

Da bin ich mir nicht sicher ob die Aufnahme des Fernsehprogrammes nur über den internen Reciver funktioniert,oder ober er auch über die HDMI Schnittstelle an der der SKY Resiver angeschlossen aufnehmen kann.


Irgendwie erschließt sich mit der Sinn nicht, wieso du über den Receiver aufnehmen möchtest und dafür den Empfänger des Fernsehers nutzen möchtest? Die HDMI-Anschlüsse am Pana sind m. W. Eingänge. Selbst WENN die das vollständige Bild-/Tonsignal an HDMI ausgeben könnten, müsste der Receiver dieses Eingangssignal ja erstmal aufnehmen können. Das wird nicht funktionieren!
xy23
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 23:57
Also nochmal,

ich möchte mit der Funktion USB Recording des Fernsehers ein
Programm aufnehmen das ich nur mit dem SKY Reciver empfangen kann.
Denke aber mal das es nicht funktioniert.
Werds einfach mal auspobieren wenn ich die passende Festplatte habe.Hab in diesem Forum schon jede Menge gefunden.
Auch über die Einstellwerte hab ich was gefunden.

Was bedeuten eigentlich die Einstellungen
Erweitert(isfccc) und IFC (Intelligent Frame Creation)

Was sagen diese Parameter aus und welche Einstellung sollte in der Regel gewählt werden.

Bin noch am ausprobieren - es ändert sich tasächlich was...

Der Tipp war gut.............Danke
Funker1
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 00:54
Unser Freund "mittelhessen" hat Dir zwar erklärt, wie man "receiver" schreibt....aber den Rest ist er Dir leider schuldig geblieben!

Die Antwort auf Deine Frage lautet, NEIN!
Es ist nur möglich mittels der USB-recording Funktion das Programm des internen Tuners (ausser analog) auf HDD od. USB-Stick aufzunehmen.
Möchtest Du ein SKY-Programm aufnehmen, sollte dies mit Deinen wie schon "mittelhessen" bemerkte Sky-Zertifiziertem Receiver erfolgen. Entweder ist eine Festplatte drin oder er hat die PVR ready Funktion und Du schliesst eine HDD an den vielleicht vorhandenen USB-Anschluss Deines SKY Receivers an.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 02. Feb 2011, 11:28 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 11:26
@Lulliputt: Wozu zitierst du eigentlich einen kompletten Beitrag? Das dient nicht gerade der Übersicht und ist auch gar nicht erforderlich.


Lulliputt schrieb:
Unser Freund "mittelhessen" hat Dir zwar erklärt, wie man "receiver" schreibt...

Der erste Punkt ist korrekt, aber es hat ja scheinbar nichts gebracht. Ist selbst das Abschreiben so schwer? :-D


Lulliputt schrieb:
aber den Rest ist er Dir leider schuldig geblieben! ;)

Da hättest du vielleicht einfach mal alles komplett lesen sollen, statt sowas zu behaupten. Mir ging es erstmal darum überhaupt zu verstehen, welches Ziel der TO verfolgt und was er vorhat. Das war für mich von Anfang an schlichtweg nicht klar! Weiterhin habe ich dann geschrieben:


mittelhessen schrieb:
Irgendwie erschließt sich mit der Sinn nicht, wieso du über den Receiver aufnehmen möchtest und dafür den Empfänger des Fernsehers nutzen möchtest? Die HDMI-Anschlüsse am Pana sind m. W. Eingänge. Selbst WENN die das vollständige Bild-/Tonsignal an HDMI ausgeben könnten, müsste der Receiver dieses Eingangssignal ja erstmal aufnehmen können. Das wird nicht funktionieren!


Lulliputt schrieb:
Die Antwort auf Deine Frage lautet, NEIN!
Es ist nur möglich mittels der USB-recording Funktion das Programm des internen Tuners (ausser analog) auf HDD od. USB-Stick aufzunehmen.

Danke für die Wiederholung! :-D

Das was der TO wirklich will, nämlich am Fernseher über einen ext. Eingang aufzeichnen, ist erst seit seinem letzten Beitrag klar:


xy23 schrieb:
Also nochmal,

ich möchte mit der Funktion USB Recording des Fernsehers ein
Programm aufnehmen das ich nur mit dem SKY Reciver empfangen kann.

Vorher wurde teilweise was davon geschrieben mit dem Receiver aufzuzeichnen usw.! Da der TO sein Anliegen nun präzise formuliert hat, konntest du natürlich schön antworten. Dafür bekommste die Gummipunkte! ;-)


xy23 schrieb:
Was bedeuten eigentlich die Einstellungen
Erweitert(isfccc) und IFC (Intelligent Frame Creation)

Was sagen diese Parameter aus und welche Einstellung sollte in der Regel gewählt werden.

Da frage ich mich schon wirklich, ob keine Anleitung zur Verfügung steht. Sollte man das alles hier wirklich noch mal wiederholen, wenns klar und verständlich in der Anleitung beschrieben ist? Auch auf die Gefahr hin, dass das ich jetzt wieder als nicht-helfend dargestellt werde, appelliere ich hier einfach mal an das letzte Bisschen Eigeninitiative und denke nicht, dass es zu viel verlangt wäre?!

Edit hgdo: Zitate repariert


[Beitrag von hgdo am 02. Feb 2011, 11:33 bearbeitet]
xy23
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 16:27
Ok.Schon verstanden.
hab js nur eine ganz normale Frage gestellt und hoffte auf eine ganz normale Antwort.

Was für "Mittelhessen" selbstverständlich ist, muss ja nicht für alle gelten.

Habe die Parameter in der Anleitung gefunden.
Wollte nur mal mit eueren Worten erklärt haben was diese Parameter bewirken.

Sorry wegen dem Rechtschreibfehler.

Danke Ihr habt mir trotzdem geholfen.

P.S.Was heist eigentlich TO...........?
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 16:39

xy23 schrieb:

Habe die Parameter in der Anleitung gefunden.
Wollte nur mal mit eueren Worten erklärt haben was diese Parameter bewirken.


Fragen wir doch mal andersherum: was genau verstehst du daran nicht?
Funker1
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 11:09

xy23 schrieb:


P.S.Was heist eigentlich TO...........?


TO = thread opener = Eröffner eines Themas
mittelhessen
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2011, 12:54

mittelhessen schrieb:

Fragen wir doch mal andersherum: was genau verstehst du daran nicht?


Hast du es inzwischen selber herausgefunden, was sich hinter IFC und isfccc verbirgt? ;-)
lumpi01
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Feb 2011, 14:58
Hallo meine Eltern haben den gleichen.
und bemängeln auch den gleichen fehler.

im ifc verbirgt sich doch nur eine Farbkorrektur????

es geht darum das bei bewegungen der hintergrund total verschwimmt
Funker1
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2011, 14:05

lumpi01 schrieb:
Hallo meine Eltern haben den gleichen.
und bemängeln auch den gleichen fehler.

im ifc verbirgt sich doch nur eine Farbkorrektur????

es geht darum das bei bewegungen der hintergrund total verschwimmt


Wenn Du es genau bei HD Bilder der ÖR bemängelst, kann ich Dich beruhigen - diese sind so besch...!
Ich weiss nicht, warum das passiert, aber es ist sogar im SD Bild zu sehen, dass die Konserve" schon von hause aus nicht in Ordnung ist. Bei Live-Bilder ist dies nicht.
Bei 1080i Bildern aus GB sieht alles auch ganz anders aus. Wie das bei Sky ist, weiss ich nicht - bin kein Kunde.
stevenbe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Feb 2011, 16:08
hallo ich habe auch einen panasonic tx-l37gw20 und finde die bildqualität auch nicht gut!
ich schaue über astra
das einzige was ich dir raten kann ist das abschalten aller bildverbesserer wie:

intelligent frame creator
erweiterte tiefenschärfe
einen punkt gibts noch fällt mir aber nicht ein.

ich muss aber darauf hinweisen da ja einige das problem haben mit nachzieheffekten aurabildern etc. warum hier was con panasonic eingebaut wurde was überhaupt nicht funktioniert!!!
ich kann nur jedem raten keinen panasonic lcd zu kaufen.

eines muss ich noch hinzufügen - problem tritt auch auf wenn man dvds schaut. somit scheint die quelle egal.


[Beitrag von stevenbe am 08. Feb 2011, 16:10 bearbeitet]
mittelhessen
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2011, 19:03

stevenbe schrieb:

hallo ich habe auch einen panasonic tx-l37gw20 und finde die bildqualität auch nicht gut!


Welche Probleme hast du denn konkret mit der Bildqualität?


stevenbe schrieb:

das einzige was ich dir raten kann ist das abschalten aller bildverbesserer


Grundsätzlich ist das erstmal die richtige Grundeinstellung fürs Gerät. Danach sollte man jede Schaltung erstmal einzeln testen und dann entscheiden, ob man sie benutzt oder nicht.


stevenbe schrieb:

intelligent frame creator


Das ist beim Pana wohl einer der "Verbesserer" mit dem größten Effekt. IFC komplett auszuschalten, bedeudet zwar Artefakte zu vermeiden, aber gleichzeitig wird man sehen, dass schnelle Bildschwenks deutlich ruckeliger werden und schnelle Laufschriften unsauberer werden. Zumindest auf der niedrigsten Stufe, kann IFC also durchaus Sinn machen!


stevenbe schrieb:

erweiterte tiefenschärfe


Der Punkt hat nichts mit der Tiefenschärfe zu tun und heisst deshalb auch einfach nur erweiterte Schärfe! Auch hier kann man nicht pauschalisiert dazu raten, ihn unbedingt abzuschalten. Die erweiterte Schärfe ist sowieso nur dann aktiv, wenn man den Overscan eingeschaltet hat. Da man die Schärfe selber für HD und SD (leider) nicht getrennt regulieren kann, ist die erweiterte Schärfe ein probates Mittel, das zu tun. Man kann nämlich z. B. für HD den Overscan abschalten und für SD einschalten und damit die erweiterte Schärfe nur für SD aktiv werden lassen. Das ist durchaus sinnvoll, da SD-Material in der Regel eine stärkere Nachschärfung vertragen kann als bereits recht hoch auflösendes HD-Material.

http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=1454


stevenbe schrieb:

einen punkt gibts noch fällt mir aber nicht ein.


Das ist wohl der Punkt Colour Management:

http://www.hifi-foru...m_id=153&thread=1455


stevenbe schrieb:

ich muss aber darauf hinweisen da ja einige das problem haben mit nachzieheffekten aurabildern etc. warum hier was con panasonic eingebaut wurde was überhaupt nicht funktioniert!!!


Das Problem ist ja, dass das Ganze sehr vom Quellmaterial abhängt und nicht grundsätzlich auftritt. Ausserdem haben die Schaltungen wie IFC auch durchaus ihre Vorteile (siehe oben!)


stevenbe schrieb:

ich kann nur jedem raten keinen panasonic lcd zu kaufen.


Das Problem ist ja, dass kein Hersteller gänzlich von Problemen befreit ist. Auch wenn ein einzelnes Problem vom Hersteller X beim Hersteller Y nicht auftritt, dann hat Hersteller Y vielleicht wiederum Probleme, von denen Hersteller X nicht betroffen ist. Dementsprechend sollte man immer das Gerät insgesamt beurteilen und da bewegt sich Panasonic auf gleichem Niveau wie die Mitbewerber (Samsung, Sony, Philips, ...)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild! Fragen über Fragen
Woku89 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
TX-37LZD85F Schlechtes Bild (unschärfe)
hummigummi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  16 Beiträge
Panasonic TX-65EXW784 schlechtes Bild
tyr777 am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  21 Beiträge
TX 37 - Seit HDTV umstellung schlechtes Bild
obermosel am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Vergleich PanasonicTX 65/58/50 Fachhandelsmodelle EXF 788
MichiRehders am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  16 Beiträge
PanasonicTX-L32DT35E kein Sat Empfang in Franken Fernsehen HD
halba am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  4 Beiträge
TX-32LX6 + DMR-EH52 = schlechtes Bild?
Speedster-40 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
Schlechtes TV Bild mit dem TX-32LE60F
Eleak am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
55ASW654 schlechtes Bild von Sky Receiver
Hellfire_Chris am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  6 Beiträge
PANASONIC TX-L47WTW60 schlechtes Panel?
rentschler82 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen