Panasonic TX-65EXW784 schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
tyr777
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2018, 02:11
Hallo,

ich habe o.g. Fernseher vor einigen Wochen als Vorführgerät gekauft. Im Markt lief (wie auf den umstehenden Geräten auch) irgendeine Bildquelle (vermutlich UHD) mit Meeresaufnahmen, das Bild sah da wirklich gut aus. Daheim kommt aber immer mehr die große Ernüchterung

Mein Sitzabstand beträgt ca. 3,70m (Kopf zu Bildschirm), genau mittig. Ich schaue meistens ARD/ZDF und deren Spartensender (entweder "live" oder aber meistens auf Festplatte aufgenommen und aus der Mediathek), d.h. es sollte in HD sein?
-das Bild wirkt unscharf und verschwommen, irgendwie blass
-Nacht-und Dämmerungsaufnahmen bzw.schwarze und dunkelgraue Oberflächen sind ganz schlimm, grau-schwarze Schleier, Blöcke etc.
-Flächen sind irgendwie pixlelig-verschwommen

Mit den Bildeinstellungen habe ich schon etwas experimentiert, am besten ist es, wenn ich alle automatischen und hochgerechneten Optionen rausnehme. Trotzdem finde ich das Bild schlechter als bei unserem Samsung 55"er im Wohnzimmer (hier ist der Sitzabstand jedoch größer, geschätzt ca. 4,50m, müsste ich mal nachmessen).

Ich habe nicht soviel Ahnung von den modernen Fernsehern, vielleicht ist es nur Einstellungssache oder mein Sitzabstand zu gering? Irgendwie habe ich leider das Gefühl, einen totalen Fehlkauf getätigt zu haben
Habe z.B. vor einigen Wochen "Das Boot" bei ARD aufgenommen und einige Tage später angeschaut und war richtig erschrocken über die schlechte Bildqualität, z.B. die Anfangsszenen, wo das Boot im Wasser schwimmt und unter Wasser gefilmt wird in Frontalansicht,Bild um die Siluoette ist so dunkelgrün bis schwarz, da waren so richtige Blöcke und Übergangslinien im Bild.

Viele Grüße
tony73
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 13:18
Da ich deine Einstellungen nicht kenne, ich aber den gleichen TV habe, kann ich deine Beanstandungen nur auf nicht richtige Einstellungen zurückführen. Wobei die Mediathek nur in SD läuft. Außerdem gibt es noch teilweise Filmaufnahmen in schlechter Qualität, wo schon mal die von dir beschriebenen Bildfehler auftreten können. Und mit zunehmender Panelgröße werden auch die Fehler deutlicher sichtbar. Ich kann nur bestätigen, daß bei gutem Material ein scharfes und sehr ausgewogenes Bild auf diesem TV möglich ist. Samsung hat, (wie es bei den neuen ist weiß ich nicht), gern etwas "klattgebügelt", da verschwanden schon mal kleine Unreinheiten im Gesicht der Darsteller, das geschieht beim Pana natürlich nicht und so werden dann eben auch die Fehler deutlicher sichtbar.
Mein Abstand zum TV ist knapp zwei Meter bei HD und besten Bild, für mich eine sehr gute Entscheidung zu diesem TV.

MfG, Tony
tyr777
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2018, 11:34
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich ging bisher davon aus, dass die Mediathek auch in HD ist bzw. auch alles, was bei den öffentlich-rechtlichen gesendet wird. Die paar Filme, die ich bis jetzt geschaut habe (auf ZDF neo, entweder direkt oder auf Festplatte aufgenommen) waren tatsächlich auch älter (90er Jahre), vielleicht hab ich auch einfach die falschen Filme geschaut
Hab jetzt noch nicht soviel ferngesehen mit dem Gerät, mal beobachten.

Hast Du den Fernseher auch in 65" Zoll (Sitzabstand sind ja nur 2m, hattest Du geschrieben)?

Viele Grüße
tony73
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2018, 13:21
Ja, in 65 Zoll.

T.
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2018, 13:37
Ist doch kein Wunder, dass man die TV 720p Soße etc. so empfindet, wenn man gewohnheitsmäßig von einer größeren Entfernung mit einem kleineren Gerät kommt.

Die tollen UHD Geräte sind für native 4k Beiträge gemacht, die man dann auch aus Nahdistanz bewundern kann.

Alles andere ist doch Firlefanz!
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2018, 13:54

Alles andere ist doch Firlefanz!


So ,,krass´´ hätte ich es vermutlich nicht ausgedrückt,.....aber ja, leider richtig!
Ich habe mal aus dem alten DXW Thread ein paar Einstellungen rausgesucht.
http://www.hifi-foru...=3451&postID=893#893
Eventuell hilft es ja, zumindest den grauen Schleier zu eliminieren.

Eins bleibt dir aber leider erhalten, je schlechter der Content, um so schlechter das Bild.
Dieses Ergebnis verschlimmert sich mit der größeren Bildschirmdiagonale und einem geringeren Betrachtungsabstand dann noch mehr!
tony73
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2018, 16:42
Wobei der Panasonic auch schlechteres Material gut aufbereitet und darstellt. Dabei kann mit der Rauschreduzierung teilweise Verbesserung erreicht werden. Wenn man die vorhandenen Einstellmöglichkeiten des Pansonic sinnvoll nutzt, ist einiges zu verbessern, solange noch so unterschiedliche Qualität angeboten wird.

T.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2018, 16:50

Wobei der Panasonic auch schlechteres Material gut aufbereitet und darstellt.

Da bin ich bei dir.
Allerdings muss sich der TE dann auch tiefer mit den Einstellungen auseinandersetzen.
Ich bin damals vom Pana Plasma zum DXW gewechselt und es war nicht einfach.
chrjjs
Inventar
#9 erstellt: 17. Dez 2018, 17:50

tony73 (Beitrag #4) schrieb:
Ja, in 65 Zoll.

T.


Schaue doch mal in Panasonic Thread, da gibt es mehrere Einstellungsthreads; vielleicht hilft es dir weiter
Blue-X
Stammgast
#10 erstellt: 17. Dez 2018, 18:53
@tyr777:

Starte doch mal an Deinem 784 die Youtube App und gib über das Lupensymbol als Suchbefehl "4 K" oder "UHD" ein. Wähle einen beliebigen der angebotenen Filme aus und berichte, ob Du dann immer noch unzufrieden mit Deinem Gerät bist.
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2018, 19:06

tyr777 (Beitrag #1) schrieb:
[...]
Habe z.B. vor einigen Wochen "Das Boot" bei ARD aufgenommen und einige Tage später angeschaut und war richtig erschrocken über die schlechte Bildqualität, z.B. die Anfangsszenen, wo das Boot im Wasser schwimmt und unter Wasser gefilmt wird in Frontalansicht,Bild um die Siluoette ist so dunkelgrün bis schwarz, da waren so richtige Blöcke und Übergangslinien im Bild.

Viele Grüße

Hi,
na ja ...der Film "Das Boot" ist selbst als "Director's Cut" auch schon fast 20 Jahre alt und somit nicht unbedingt als Referenz anzusehen
Wie @Blue-X schon angemerkt hat, solltest du mal via Youtube nach 4k bzw. UHD suchen und den ein oder anderen Filmtitel auswählen ob du immer noch so eine schlechte Bildqualität hast


[Beitrag von Jack_ am 17. Dez 2018, 19:07 bearbeitet]
tyr777
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2018, 23:43
Hallo,

also ich habe etwas mit den Einstellungen rumgespielt und mich noch ein wenig mit dem Fernseher beschäftigt:

-Bild mit 4K-Trailern über youtube ist super

-beim eingebauten SAT-Receiver habe ich bei ARD, ZDF, Arte etc. immer kurz beim einschalten auf dem Kanal die Anzeige "720p, Auto", also kein HD-Signal (obwohl die Sender eigentlich in HD senden). Ich habe sämtliche Menüs durchsucht, ob man die Einstellung irgendwo ändern kann, aber nichts gefunden (für die HDMI-Eingängen etc. kann man es einstellen, nur für den eingebauten SAT-Tuner finde ich nichts).

Dann habe ich einen älteren Techni-Sat Receiver (HD-fähig) angeschlossen und hatte die Sender (über einen HDMI-Eingang am Fernseher angeschlossen) mit HD-Signal empfangen können,
d.h. ich habe beim Fernseher mit dem eingebauten Sat-Tuner bisher immer nur SD-Material gesehen, da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass das Bild nicht so toll ist. Hat jemand eine Idee, woran das hängen könnte?

Viele Grüße
Hcast
Stammgast
#13 erstellt: 30. Dez 2018, 00:25
ARD und ZDF senden nur 720P das ist HD.
RTL u. Prosieben zb sofern man eine HD+ Karte hat senden in 1080i was Full HD ist. Das empfängt auch der Sat Tuner im Fernseher und skaliert auf 4K hoch . Wenn du einen externen Sat Tuner anschließt und bei Ausgabe automatisch einstellst sofern das bei deinem geht gibt der das unverändert an den TV weiter. Falls du als Ausgabe 1080 P zb eingestellt hast skaliert er nur alles unterhalb hoch auf 1080 und der TV dann auf 4K. Sonst hättest du nur ein kleines von einem schwarzen Rahmen eingefasstes Bild. Panasonic baut in seinen TVs sehr gute Tuner ein. Wenn du da besseres extern möchtest musst du schon ins obere sprich teure Regal greifen um eventuell ein etwas besseres Bild zu bekommen.


[Beitrag von Hcast am 30. Dez 2018, 00:32 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2018, 10:36

RTL u. Prosieben zb sofern man eine HD+ Karte hat senden in 1080i was Full HD ist.


Und was ist denn bitte 1080p? Volles oder übervolles Full FHD?
Hcast
Stammgast
#15 erstellt: 30. Dez 2018, 12:58
Wir wissen doch beide das Du das weißt
1080 P ( Progressiv Vollbilder) Full HD.
Bei 1080i werden Halbbilder gesendet und durch Deinterlacing wieder zusammengefügt.
Ergibt wenn auch mit etwas schlechterer Bildqualität im Endeffekt auch Full HD Auflösung.
Erbsenzähler


[Beitrag von Hcast am 30. Dez 2018, 13:07 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2018, 13:39
Also Half-Full HD. Das hat nichts mit Erbsenzählen zu tun. Das kannst du dir sowieso sparen.
Hcast
Stammgast
#17 erstellt: 30. Dez 2018, 14:09
Auflösung

1080i-Signale werden typischerweise
in 50 oder 60 Halbbildern pro Sekunde mit je 1920×540 übertragen, die durch Deinterlacing die Full-HD-Auflösung von 1920×1080 mit einem Seitenverhältnis von 16:9 und 25 bzw. 30 Vollbildern pro Sekunde ergeben. Bezogen auf Standbilder löst 1080i mit 2.073.600 Bildpunkten fünfmal so hoch wie das PAL-Format mit 414.720 Bildpunkten auf.

Verbreitung

Die Auflösung 1080i50 kommt hauptsächlich im Fernsehen zum Einsatz. Ein 1080p24-Signal (mit 24 Vollbildern) ist nur bei Kinofilmproduktionen und den damit bespielten Blu-ray-Discs üblich, hat aber die gleiche Datenrate. Der Großteil der internationalen HDTV-Sender und alle HD-Ableger der deutschsprachigen Privatsender senden im Format 1080i50.

Das würde ja nach deinem Verständnis bedeuten das auf einer Bluray mit 1080P 24 Vollbildern (wären dann nach Adam Riese 48 Halbbilder ) es sich auch hier nicht um Full HD handelt bei identischer Datenrate wie bei 1080i 50?


Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/1080i


[Beitrag von Hcast am 30. Dez 2018, 14:35 bearbeitet]
jonnydoe1
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2019, 05:26
Ich wollte demnächst von meinem Panasonic 50GT30 auf einen größeren umsteigen.

Wie ist der 784er im Vergleich zu den Panasonic Plasma TVs und wie gut ist das 3d ?
tony73
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2019, 14:29
Da ich nur von meinem 65er EXW 787 sprechen kann, ist die Schwarzdarstellung aufgrund eines guten Kontrastfilters bei diffusem Raumlicht sehr gut und auch bei Tageslicht bietet er ein kontrastreiches und helles Bild. Auch die 3D Darstellung ist deutlich schärfer , als bei meinem vorigen LG mit Polfiltertechnik.
Wer noch Wert auf 3D legt, ist mit diesem TV als letzten mit dieser Eigenschaft absolut empfohlen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

T.
jonnydoe1
Stammgast
#20 erstellt: 08. Jan 2019, 00:18
Wie ist die Tiefen- oder räumliche Darstellung ? Dieses Plastische ist ja bei den Plasmas früher immer am Besten gewesen. Kann der LED da mithalten ?

Sind die schwarzen Balken, die man bei Kinofilmen hat auch schön schwarz oder eher grau ?

Kann jemand das 3d Bild von alten Panasonic Plasmas mit diesem LED vergleichen ?
tony73
Inventar
#21 erstellt: 08. Jan 2019, 13:53
Die Balken sind schwarz, ohne Einleuchten und das 3D Bild mit Sicherheit schärfer, aufgrund der höheren Auflösung.

T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC TX-65EXW784 - Bildfehler bei Wiedergabe
MikeDeltaHH am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  3 Beiträge
TX-65EXW784 3D Problem
alex1006 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  100 Beiträge
PANASONIC TX-L47WTW60 schlechtes Panel?
rentschler82 am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  17 Beiträge
TX-37LZD85F Schlechtes Bild (unschärfe)
hummigummi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  16 Beiträge
Schlechtes TV Bild mit dem TX-32LE60F
Eleak am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  7 Beiträge
Schlechtes Bild! Fragen über Fragen
Woku89 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  13 Beiträge
Schlechtes Bild beim PanasonicTX-L37GT24
xy23 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  15 Beiträge
TX-32LX6 + DMR-EH52 = schlechtes Bild?
Speedster-40 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  2 Beiträge
TX 37 - Seit HDTV umstellung schlechtes Bild
obermosel am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Panasonic 65EXW784, Alphacrypt, HD+, Aufnahme und Dual Tuner DVB-S
Chrissi80 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen