TXL42D25: 5.1 Ton von HDMI an Digital Out?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2011, 21:36
Hi,

ich würde meinen Pana gerne via digital (optisch) an einen AVR anschließen. Wird hierbei der 5.1 Ton wiedergegeben?

Die Konfiguration:

PS3 (und/oder Dreambox) via HDMI -> Pana LCD -> via Optical an Pioneer AVR921.

Ich weiss, dass ich alle Geräte auch direkt via HDMI an den AVR anschließen könnte. Aber für mich wäre der Umweg über den TV einfacher....

Vielen Dank und Grüsse

Nicc
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2011, 22:28
du kannst doch über HDMI2 vom Pana auf den AVR weiterfahren. der HDMI2 hat ja ARC.
gohliser07
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2011, 14:08
Hallo!
Ich habe den gleichen Fernseher. Ich weiß nicht, ob der Pana den 5.1-Ton von externen Geräten über seinen Toslink-Ausgang ausgibt. Es kann sein, dass dann nur Stereo rauskommt. Über die Tuner des Fernsehers wird 5.1 ausgegeben. Ich habe mal eine DVD eingelegt. Es wird über den optischen Ausgang des Panas nur Stereo wieder gegeben.
gohliser07
Nicc
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Sep 2011, 22:38
Hi Gohliser07,

evtl. muss man am Pana was konfigurieren? Ist vieleicht Downmix oder so eingestellt?!

Hast Du einen AVR am Pana angeschlossen? Kommt der TV Ton auf dem AVR als 5.1?

Kann mir gut vorstellen, dass standardmäßig "Stereo" eingestellt ist und auf dem TOSLINK eben auch nur "Stereo" kommt.

Wie kann man sonst 5.1 von TV (es werden doch sicher Sendungen in 5.1 augestrahlt, oder?) auf einem AVR in 5.1 hören?

War früher alle noch einfacher mit Chinch, Scart usw.
Jetzt gibts Protokolle, Firmware usw. javascript:insert('%20:*%20','')

Grüße Nicc
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 22:41
probier doch jetzt erst mal über HDMI2.

über toslink gibts auch Dolby Digital 5.1. einstellen kann man das im Ton Menu unter " Bevorzugter Audiotyp ". steht aber eigentlich alles auch in der BdA.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Sep 2011, 22:57 bearbeitet]
Nicc
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 00:19
Danke! Ich werds mal ausprobieren!
KonFlake
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Sep 2011, 11:46
Hi Leuz,
also ich habe meinen Fernseher mit einem digitalen out angeschlossen, aber kann ich auch ein HDmi-Kabel von Hdmi-EIngang 2 vom Pana an meinem Receiver geben und somit den Ton wiedergeben?
also wäre eine Mögliche Verbindung:
Xbox (in Hdmi 1 beim Pana) -> Pana (Hdmi 2 vom Pana) -> Receiver (Hdmi 1 vom AV) alles via Hdmi Richtig?
gohliser07
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2011, 14:12

Nicc schrieb:
Hi Gohliser07,

evtl. muss man am Pana was konfigurieren? Ist vieleicht Downmix oder so eingestellt?!

Hast Du einen AVR am Pana angeschlossen? Kommt der TV Ton auf dem AVR als 5.1?

Kann mir gut vorstellen, dass standardmäßig "Stereo" eingestellt ist und auf dem TOSLINK eben auch nur "Stereo" kommt.

Wie kann man sonst 5.1 von TV (es werden doch sicher Sendungen in 5.1 augestrahlt, oder?) auf einem AVR in 5.1 hören?

War früher alle noch einfacher mit Chinch, Scart usw.
Jetzt gibts Protokolle, Firmware usw. javascript:insert('%20:*%20','')

Grüße Nicc

Ich habe in den Toneinstellungen im Pana beim Menüpunkt "S/PDIF" auf "Auto" gestellt. Angeschlossen habe ich über optisches Kabel einen Onkyo TX-SR 606. Wenn ein Sender 5.1-Ton überträgt (Sky oder ÖR) schaltet der Receiver automatisch um. Du kannst auch ein HDMI-Kabel an die Buchse HDMI 2 des Pana anschließen, wenn Dein A/V-Receiver das ARC beherrscht.
gohliser07.
Nicc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Sep 2011, 22:52
Vielen Dank zusammen!

Ich hatte Anfangs die (naive?) Vorstellung, alle Geräte (PS3, NTV550, Dreambox) weiterhin via HDMI am TV angeschlossen zu lassen und nur den TV (über HDMI2 oder TOSLINK) mit dem Receiver zu verbinden.
Dann hätte man auf jeden Fall den passenden Ton zum aktuell angezeigten TV Bild.
Außerdem müsste man nicht jedes mal den AVR anschalten und hätte kein Problem mit "Passthru" (oder so).

Receiver und Boxen sind auf jeden Fall bestellt. Sobald beides eingetroffen ist werd ichs mal ausprobieren.

Habs mir aber irgendwie einfacher vorgestellt. Mein scheint eine Doktorarbeit machen zu müssen, um den ganzen digitalen 5.1 Kram zu beherrschen. Da gibt es jede Menge "Stolperfallen".

Waren das noch Zeiten: (analoges-) Chinch-Kabel raus aus dem TV, rein in den (beliebigen) Verstärker. Fertig.
Kein Problem mit Downmix, Protokollen, HDMI oder TOSLINK. javascript:insert('%20:*%20','')

Grüße

Nicc
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2011, 11:16
wieso? das ganze ist doch so wie du es möchtest. die zuspieler werden alle am pana angeschlossen und der reicht dann den 5.1 ton, egal von welcher quelle, an den AVR weiter. mit toslink gehts immer und mit HDMI müssen beide geräte einen ARC fähigeb HDMI ausgang, resp. eingang besitzen. der D25 hat den ja auf dem HDMI2.

allerdings sollten tv oder AVR auch eine delay, resp. lipsynch einstellmöglichkeit haben, da durch die verzögerung durch die bildaufbereitung bild und ton asynchron sein können.
das wirst du aber sicher schon hinkriegen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Sep 2011, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32lzd85f Digital out
wonne84 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  8 Beiträge
Panasonic Netflix ARC 5.1 funktioniert nicht
knattertonix am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5 Beiträge
Pana GT30 Ton Problem
RSocke am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Panasonic 65 DXW784 5.1 Soundaussetzer
M2hott19 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  4 Beiträge
[50DTW60] Kein Ton über HDMI
Lazzard am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  8 Beiträge
Kein Ton über HDMI-Kabel
schirmherr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
AXW804 kein DD Ton .
MusikFreund am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  25 Beiträge
TX-32LX85F an Xbox 360 über HDMI => Kein Ton
Gabriel_Burns am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  12 Beiträge
Quellenwechsel HDMI auf TV - Bild/Ton asynchron
ybo am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  2 Beiträge
Video-Out für Anfänger?
haiyyu am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen