Lösung ! Aufnahmen (TS )auf PC speichern vom Panasonic TV mit DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
-Berky-
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 25. Feb 2019, 20:28

Carlos2612 (Beitrag #23) schrieb:
Alle Arten von Fernsehaufzeichnungen auf einer am Panasonic-TV angeschlossenen Festplatte lassen sich auf PC speichern!
Hallo,
RFT1 hat in seinem ersten Post in 2015 toll beschrieben, wie man von einer Panasonic-Festplatte Fernsehaufzeichnungen auf PC-speichern kann. Dazu benötigt man den Speicherort der Datei als http-Adresse. Den Speicherort als http-Adresse bekommt man mit dem Windows Media Player über Eigenschaft, Speicherort angezeigt.
ALLERDINGS: Bei Aufzeichnungen von privaten (bzw. SD-) Sendern zeigt es dort statt der http-Adresse eine wie folgt strukturierte Adresse an:

dlna-playsingle://uuid:4D454930-0000-1000-8001-A81374421C86?sid=urn:upnp-org:serviceId:ContentDirectory&iid=20-fullseg-s1-rec&WMQ=1&HMEExt=.tts&WMHMETitle=VABoAGUAIABXAGEAbABrAGkAbgBnACAARABlAGEAZAA=

Mit der kann man nichts anfangen.
Um hier die http-Adresse rauszukriegen, zieht man die Datei im Windows Media Player in den Bereich "Nicht gespeicherte Liste". Wenn man nun dort mittels Rechte-Maus-Tastenklick Wiedergabe startet, wechselt die Farbe der Zeile von schwarz in blau und dann bekommt (im Bereich "Nicht gespeicherte Liste") über Eigenschaft, Speicherort die http-Adresse angezeigt und man kann wie von RFT1 im ersten Post beschrieben fortfahren!
(Unter Eigenschaft zeigt es zwar den Medientyp Audio an, das hat aber keinen Einfluss. Über VLC habe ich alle Sendungen auf PC speichern können.)


Bei mir funktioniert das, wie ich jetzt rausgefunden habe, nur wenn ich den Film aus der "Nicht gespeicherte Liste" wieder entferne, sonst kommt eine Fehlermeldung vom Browser "Seite kann nicht abgefrufen werden"
sonic07
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Feb 2019, 01:33
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem erkennen vom Panasonic TV TX65FXW724 am Laptop. Leider erkennt der Laptop das TV Gerät nicht. Was muss ich noch machen das ich den Zugriff bekomme auf die externe Festplatte vom Panasonic? Der TV und der Laptop ist im gleichen Wlan Netz angemeldet. DLNA Server ist eingeschaltet. Muss noch in der Fritz Box was eingestellt werden? Wäre super wenn einer eine Lösung hätte für mich.


[Beitrag von sonic07 am 26. Feb 2019, 01:51 bearbeitet]
-Berky-
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 26. Feb 2019, 03:52
Ist der TV dabei eingeschaltet?
sonic07
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 26. Feb 2019, 12:05
Ja, der TV ist eingeschaltet.
Hcast
Stammgast
#55 erstellt: 26. Feb 2019, 13:57

sonic07 (Beitrag #52) schrieb:
Muss noch in der Fritz Box was eingestellt werden?


Häkchen unter Wlan Sicherheit bei der Fritzbox bei (Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren)
gemacht?
ergo-hh
Inventar
#56 erstellt: 26. Feb 2019, 14:30
Falls du Windows10 hast, sind die Medienstreaminoptionen für deinen TV zugelassen (siehe Bild)?

Gruß ergo-hh

Streamingoptionen
sonic07
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Feb 2019, 21:26
Danke für Eure Tipps. Nachdem ich den TV auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingestellt habe geht es. Was noch nicht geht ist das Speichern auf dem PC. Ich bekomme nur dieses Fenster angezeigt und nicht das wo ich es herunterladen kann. Hat jemand noch eine Idee woran es liegt?

20190226_185448
ergo-hh
Inventar
#58 erstellt: 26. Feb 2019, 22:15
Hast du es mal mit dem kostenlosen Tool uPnPBrowser versucht?
https://www.kroepeli...en-von-upnp-servern/

Die Datei mit WinRar entpacken und starten, dann über 'Extras -> Einstellungen' das Ziellaufwerk auf dem PC einstellen, dann im Pulldown Feld (unter dem Menüpunkt 'Extras') den TV, die HDD und die Datei auswählen, die heruntergeladen werden soll.

Die anschließende Fortschrittsanzeige ist bei mir etwas seltsam, aber Geduld, die Aufnahme wird heruntergeladen.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 27. Feb 2019, 15:08 bearbeitet]
-Berky-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Feb 2019, 14:07
Dann fängt der linkt mit "dlna-playsingle.." an? Wie man die http herausfindet und den Film rüber zieht, ist im #51 beschrieben.


[Beitrag von -Berky- am 27. Feb 2019, 14:08 bearbeitet]
-Berky-
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:27
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Dateien auf die TV-HDD rüber zu schieben?
ergo-hh
Inventar
#61 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:37
Nein, auch eine 2. Partition (z. B. für Daten) auf der HDD funktioniert nicht.

Gruß ergo-hh
mol
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 17. Mrz 2019, 15:12
Hallo zusammen,

ich haba anhand dieses Threads versucht, die USB-Recording-Festplatte meines Panasonic 58 DX 700-Series auszulesen. Es klappt nicht.

Ich habe den Fernseher über WLAN in mein Heimnetzwerk eingebunden.
Über den Explorer und "Netzwerk" wird er mir angezeigt. Beim Aufruf im Explorer werden über den Windows Media Player der Name der angeschlossenen Festplatte angezeigt und die Ordnerstruktur Musik / Videos / Bilder / TV-Aufzeichungen. Beim Anklicken eines dieser Ordner erscheint dann die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde von der Remotemedienbibliothek nicht zugelassen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an den Hersteller des Geräts".

Wie muss ich weiter vorgehen? Bin gerade etwas ratlos.

Vielen lieben Dank und Grüße
Markus
sonic07
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 24. Mrz 2019, 02:42
Hallo Markus, lies nochmal die Beschreibung aus dem ersten Post durch. Dann klappt das auch. Ich glaube du machst bei der Auswahl einen Fehler. Nicht auf die drei Möglichkeiten gehen. Auf alle Videos gehen.


[Beitrag von sonic07 am 24. Mrz 2019, 02:47 bearbeitet]
mol
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:57
Hallo sonic07,

was meinst du mit "auf alle Videos gehen"?
Wenn ich den TV auswähle, werden mir als Unterordner
- Musik
- Videos
- Bilder
- TV-Aufzeichnungen
angezeigt. Sonst nichts.

Rufe ich einen dieser Ordner auf, erscheint die Fehlermeldung. Ich weiß jetzt wirklich nicht, was du mit "alle Videos" meinst.

Danke.
mol
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Mrz 2019, 23:39
Stop, jetzt hat es geklappt.
An meinem TV war DLNA nicht "ein", daher ging es nicht.

Ich habe es mt VLC gemacht.
Unter Lokales Netzwerk / Universal Plug'n Play wird der TV angezeigt, und dann als Unterordner die Festplatte, unter "Recorded TV" sieht man dann die Aufnahmen.
Rechter Mausklick auf Aufnahme, dann "Information", dort kann man unter "Ort" die http-Adresse einsehen und kopieren (egal, ob HD, SD, ÖR oder Privatsender). Diese dann in Browserzeile einfigen und Aufnahme herunterladen.

Jetzt muss ich mich nur noch damit beschäftigen, wie ich die Aufnahmen ins DVD-Format konvertiere, aber das wird ja mit der richtigen Software auch kein Hexenwerk mehr sein, oder?

Danke euch.
ergo-hh
Inventar
#66 erstellt: 25. Mrz 2019, 01:03
Zur Ausgabe auf DVD/BlueRay benutze ich 'Nero Video', klappt problemlos.

Gruß ergo-hh
Kany
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 25. Mrz 2019, 15:23
Hallo!

Also ich hab da seit Langem zum Herunterladen der TV-Aufnahmen von meinem Panasonic-TV und Panasonic-Receiver die Software MediaMonkey als Free Version in Verwendung..

DLNA muss auf den Geräten aktiv sein, dann hat man in der Baumstruktur links die Auswahl der "Medienserver" und kann direkt über Rechtsklick dann die Datei herunterladen..


MediaMonkey
ergo-hh
Inventar
#68 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:26
Bei mir erkennt MediaMonkey zwar meinen TV (WT50) und ich kann darüber auch das Live Bild am PC sehen, aber die HDD wird nicht angezeigt.

Gruß ergo-hh

Edit: es hat doch geklappt, ich musste nur etwas warten, bis mir die HDD und die Aufnahmen angezeigt wurde.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Mrz 2019, 13:33 bearbeitet]
Manni1954
Neuling
#69 erstellt: 16. Jul 2019, 18:06
Hi,
ich kram das Thema mal wieder aus.
Durch Zufall traf ich auf dieses Forum.
Mein Problemkind: Panasonic TX-40FXF737 (USB HDD).
Und: Der UPnPBrowser ist genial, es funktioniert einfach. Ergebnis = *.mpeg Datei.
Man kann sogar das auf dem TV angezeigte Programm (TV eingeschaltet) auf PC aufnehmen.

Dann habe ich es auch mit Panasonic DMR-UBC70 (Interne HDD) versucht: Ergebnis auch super.
Mir voran gegangene USER haben bemängelt. dass die Download - Geschwindigkeit Recorder -> Pc zu langsam ist. Ich glaube der Grund ist, dass das Video auf der HDD erst in ein vom PC lesbares Format umgewandelt werden muss, denn beim Schreiben auf eine Disc dauert es ja auch.
Was man mit dem UPnPBrowser auf keiem Fall machen darf: Wenn man mehrere Filme auswählen möchte darf man in keinen anderen Ordner der HDD wechseln um dort mehr Videos auszuwählen!!! Ausnahmefehler, Programm friert ein Windows Bluescreen und nach hartem Neustart ist die Netzwerkverbindung Recorder - Router - PC nicht mehr vorhanden. Diese muss dann im Recorder neu aktiviert werden.

Gruß

Manni
F0x123
Stammgast
#70 erstellt: 03. Jan 2020, 04:08
Hallo,

ich muss den alten Thread noch einmal raussuchen.
Ich habe einen alten P50GT30 und wechsel den Tuner aus einen externen Receiver.
Ich würde gerne 3 oder 4 Aufnahmen der USB Platte daher sichern und auf meinem NAS ablegen.

Es geht wohl bei einigen TVs über den DLNA Server Umweg. Mein TV hat auch DLNA, aber ich finde nicht die Option "Server".

Übersehe ich etwas?
Wie kann ich die Aufnahmen sichern/exportieren?

Vielen Dank!
Manni1954
Neuling
#71 erstellt: 03. Jan 2020, 16:56
Hallo,

ich habe Den Panasonic TX-40FXF737 und bei mir sieht es in den Einstellungen so aus:

Menü Netzwerkverbindung
- Manuell
- Kabelverbindung (LAN) oder Funkverbindung (WLAN) auswählen (Verbindung mit dem Router).

Menü TV Name
- Benenne Dein TV Gerät (zur besseren Identifizierung)

Menü Verbindungseinstellungen
- DLNA SERVER "Ein"
- Registrierungstyp "AUTO"

Menü TV Anywhere Einstellungen "AUS"

Menü File Sharing Einstellungen
- File Sharing Server "AUS"

Menü Mirroring Einstellungen
- Easy Mirroring "AUS"

--------------------------------------------
Jetzt Windows

Bei mir in Windows 10 folgender Ablauf:

Im Datei Explorer:
- In der linken Liste Netzwerk click
- In der rechten Liste müsste unter Multimedia Dein TV eventuell zweimal aufgeführt sein
- In einem der beiden Symbole mit Rechts-Click "Streaming an dieses Gerät zulassen.

Die alte Systemsteuerung öffnen; findest Du im Startmenü ganz unten unter "Windows-System"
- Netzwerk und Freigabecenter
- Erweiterte Freigabeneinstellungen ändern
- Netzwererkennung einschalten, Automatisches Setup Haken
- Datei- und Druckerfreigabe einschalten
- Medienstreamingoptionen auswählen
- Jetzt müsste in der Liste Dein TV aufgeführt sein
- Dort in den Geräten "Anpassen" wählen
- Alle Medien in der Bibliothek für dieses Gerät verfügbar machen auswählen
- Dialog mit "OK" schliessen und auf der vorherigen Seite unten auch mit "OK" bestätigen.

Jetzt UPnPBrowser.exe herunterladen (findest Du im Link zu Chip.de. Bitte unbedingt die Manuelle Installation wählen weil ohne ungewünschte Zugaben).
- Unter Extras im UPnPBrowser kannst Du den Speicherort wählen.
- Wenn Du Deine TV Festplatte ausgewählt hast kannst Du alle Deine Filme auswählen und mit Rechts-Click herunterladen.
- Die Filme werden nacheinander geladen.
- Falls Du noch mehr Aufnahmequellen hast, bleibe immer nur in einem Verzeichnis.
- Du kannst nicht von zwei unterschiedlichen Verzeichnissen herunterladen (selber versucht: Absturz und Netzwerkverbindungen zu den Geräten zerschlagen).

Und nun viel Erfolg!

Gruß
Manni
F0x123
Stammgast
#72 erstellt: 03. Jan 2020, 18:15
Menü Verbindungseinstellungen
- DLNA SERVER "Ein"
- Registrierungstyp "AUTO"

Den Punkt gibt es bei dem P50GT30 nicht. Dort gibt es nur DLNA Fernbedienung und DLNA Fernbedienung Lautstärke, nicht DLNA Server allgemein.
Manni1954
Neuling
#73 erstellt: 03. Jan 2020, 19:05
Geh mal auf die Panasonic Seite:
https://shop.panasonic.com/support-only/TC-P50GT30.html
Ganz unten Operating Manual herunterladen (ist in Englisch).

Siehe in dieser Bedienungsanleitung auf Seite 44 ob Du da was machen kannst.
Übersetzen kannst Du mit:
https://www.deepl.com/translator

Gruß
Manni
F0x123
Stammgast
#74 erstellt: 08. Jan 2020, 17:15
Hallo Manni,

also auf Seite 44 kann ich nichts finden zu dem Thema.

Der TV scheint wohl nur als DLNA Abspielgerät geeignet zu sein.

Gibt es einen Weg die HDD zu mounten unter Windows oder Linux?

Zur Not könnte ich es auch einfach nochmal extern aufnehmen. Dazu müsste man die Aufnahme aber per HDMI ausgeben und ich meine das geht nur analog.

Gruß
Manni1954
Neuling
#75 erstellt: 08. Jan 2020, 18:47
Hallo,
hast DU dem TV einen Namen gegeben?
Dann siehe doch mal ins Router-Menü ob das Gerät dort aufgeführt ist.

Die HDD am TV ist verschlüsselt und ist am PC nicht lesbar.
Weiterhin wird auch ein anderer TV die HDD nicht erkennen.

Frage: Am Anfang erwähntest Du einen externen Receiver; meinst Du damit einen Mediareceiver?
Wenn dieser das TV Progamm via IP (Internet) empfängt, hast Du eventuell schlechte Karten.
Z. B. das Gerät von Telekom ist eine Blackbox und absolut dicht, auch die dort angeschlossene HDD.

Gruß
Manni
F0x123
Stammgast
#76 erstellt: 09. Jan 2020, 20:52
Der TV hat den Standardnamen. Dieser ist in Windows auch zu finden, aber man kann nur vom PC auf den TV streamen und die Lautstärke des TV ändern. Nicht umgekehrt.

Der externe Receiver ist ein Linux Sat TV mit HDMI in. Über diesen könnte ich aufnehmen, aber der TV gibt das aufgenommene Signal wohl nicht nach Extern aus.
Manni1954
Neuling
#77 erstellt: 09. Jan 2020, 23:13
Hallo,

wo in Windows ist der TV zu finden?
Ich verwende WIN 10 und kann Dir nur sagen, wie es bei mir aussieht.

Wenn Du auf der linken Seite im Datei-Explorer "Dieser PC" oder "Arbeitsplatz" wählst, siehst Du je nach Windowsversion folgende Anzeige:

Netzwerkadressen

Sieht es bei Dir so ähnlich aus?

Wenn "JA" dann wähle links "Netzwerk".

Dort sieht es bei mir so aus:

Netzwerk - Multimedia

Wenn dem so ist machen wir weiter.

Gruß
Manni
F0x123
Stammgast
#78 erstellt: 09. Jan 2020, 23:58
Unter Arbeitsplatz --> Netzwerkadressen ist kein DLNA Gerät aufgeführt, aber unter Netzwerk.

DLNA

Allerdings fehlt mir der Panasonic TV mit dem blauem Icon. Ich habe nur das grüne. Du hast den TV zweimal in der Liste. Ich meine, ich brauche das Icon mit dem Filmstreifen und dem Ton.
Manni1954
Neuling
#79 erstellt: 10. Jan 2020, 00:36
Dann click das grüne Symbol mit der rechten Maustaste an und schaue in das PopUp-Menü ob der Eintrag "Streaming an dieses Gerät zulassen" vorhanden ist. Wenn ja: Aktivieren.


Wenn gut dann gehst Du weiter vor wie in meinem Posting Nr, 71 im Abschnitt "Jetzt Windows".

Morgen bin ich wieder da.

Gruß
Manni
F0x123
Stammgast
#80 erstellt: 10. Jan 2020, 02:25
Ist da, habe ich aktiviert.

Bin dann die Schritte in Posting 71 durchgegangen.

Im UPNP Browser ist nur mein Desktop zu sehen, aber nicht der TV.


[Beitrag von F0x123 am 10. Jan 2020, 02:39 bearbeitet]
T_L_F
Neuling
#81 erstellt: 22. Sep 2020, 22:09
Funktioniert auch beim DMR-BCT950 über VLC..........
F0x123
Stammgast
#82 erstellt: 22. Sep 2020, 22:20
Bei mir funktioniert es leider nicht. Am einfachsten wäre es, wenn Panasonic ein Tool anbeiten würde, um die Aufnahmen zu migrieren.
ergo-hh
Inventar
#83 erstellt: 23. Sep 2020, 12:52
Mein OLED TX-55GZW1004 wird weder unter 'Dieser PC' noch unter 'Netzwerk' angezeigt. Den Menüpunkt 'DLNA Server' gibt es auch auf dem TV nicht mehr, auf meinem älteren WT50 aber schon. Der wird in Windows und im UPnP Browswe auch mit Festplatte angezeigt.

Funktioniert das Herunterladen von HDD Aufnahmen auf den PC mit den OLED TVs nicht mehr?

Gruß ergo-hh
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Okt 2020, 02:21
Wenn der Fernseher für die Panasonic "Media Center" App richtig konfiguriert wurde, dort auftaucht und auch ansprechbar ist, dann läuft auch ein DLNA Server/Client, der zb mit dem auch hier schon erwähnten MediaMonkey ansprechbar ist und die Files von der Hardisk downloadbar sind...
ergo-hh
Inventar
#85 erstellt: 30. Okt 2020, 12:13
Das kurzfristige Trennen des TV vom Stromnetz hat das Problem gelöst. Danach wurde mein TV wieder überall erkannt.

Gruß ergo-hh
icarusweb
Neuling
#86 erstellt: 17. Nov 2020, 11:48
Hi zusammen, ich hab einen Panasonic aus dem Jahre 2016 (panasonic tx-50dxw784 bzw Fachhändlermodel). Nachdem ich mich mit dem Panasonic Support etwas geärgert hab zum Thema Updates und App Verfügbarkeit (warum ist die Joyn App für 2016 Modelle nicht freigegeben aber für 2017? Spoiler Lizenz bzw. man wollte nicht.) hab ich mich mit dem Thema Download der Aufnahmen nochmal auseinandergesetzt.

Die Vorschläge hier im Forum haben mit den Aufnahmen geholfen, jedoch zeigte mir der VLC z.B. in der Wiedergabeliste nur 20 Einträge maximal an. Warum habe ich bisher nicht verstanden. Auch der UPNPBrowser zeigte nur 20 Einträge an und Downloads gingen irgendwie gar nicht.

Also hab ich mir das ganze mal von Grund auf angeschaut und mit hilfe einer Programiersprache direkt mit dem TV per UPNP gesprochen. Auf diese Weise konnte ich die komplette Liste der Aufnahmen extrahieren sowie deren Downloadlinks, die ich im ersten Schritt wie hier beschrieben einfach im Firefox aufrufen kann und dann der Download startet.

Zwei Punkte fallen dabei auf:
1) Es geht irgendwie nur ein Download auf einmal
2) Der Download ist mit 215KB/s sehr langsam

Geht das bei euch schneller?

So sieht übrigens die Beschreibung einer Aufnahme aus, wenn man die Daten direkt vom TV abfragt.

<item xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/" xmlns:pxn="urn:schemas-panasonic-com:pxn" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:dlna="urn:schemas-dlna-org:metadata-1-0/" xmlns:arib="urn:schemas-arib-or-jp:elements-1-0/" restricted="1" id="547-fullseg-s1-rec" parentID="s1-rec" pxn:ContentSourceType="rec" pxn:DriveContainerID="s1">
<dc:title>30 Jahre stern TV</dc:title>
<dc:date>2020-09-02T20:15:00</dc:date>
<upnp:genre>undefined</upnp:genre>
<upnp:class>object.item.videoItem</upnp:class>
<upnp:channelName>RTL Television</upnp:channelName>
<upnp:channelNr>4</upnp:channelNr>
<pxn:channelId>0001,0441,2ee3</pxn:channelId>
<pxn:NotView>0</pxn:NotView>
<pxn:GroupId>0</pxn:GroupId>
<res protocolInfo="http-get:*:video/vnd.dlna.mpeg-tts:DLNA.ORG_PN=MPEG_TS_SD_EU_T;DLNA.ORG_OP=10;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=01100000000000000000000000000000" duration="1:07:01" pxn:ResumePoint="0:00:00" pxn:VgaContentVideoBitrate="2600" pxn:VgaContentUri="http://192.168.2.2:7501/VIDEO-TVGA-Hc355ba26c378305767c2931f622a2d9634cdea0ebb612d184d9a135731dcf83f-a83c6e905da5b4aef323e8f57786518900000223" pxn:VgaContentProtocolInfo="http-get:*:video/vnd.dlna.mpeg-tts:DLNA.ORG_PN=AVC_TS_MP_HD_AAC_LTP_T;DLNA.ORG_OP=10;DLNA.ORG_CI=1;DLNA.ORG_FLAGS=81100000000000000000000000000000">http://192.168.2.2:7501/VIDEO-Hc355ba26c378305767c2931f622a2d9634cdea0ebb612d184d9a135731dcf83f-a83c6e905da5b4aef323e8f57786518900000223</res>
<res protocolInfo="http-get:*:video/vnd.dlna.mpeg-tts:DLNA.ORG_PN=AVC_TS_MP_HD_AAC_LTP_T;DLNA.ORG_OP=10;DLNA.ORG_CI=1;DLNA.ORG_FLAGS=81100000000000000000000000000000" duration="1:07:01" resolution="640x360" bitrate="375000" pxn:ResumePoint="0:00:00">http://192.168.2.2:7501/VIDEO-TVGA-Hc355ba26c378305767c2931f622a2d9634cdea0ebb612d184d9a135731dcf83f-a83c6e905da5b4aef323e8f57786518900000223</res>
</item>

Leider weis ich nicht wie ich hier im Forum den XML Teil nett einrücken kann :-(


[Beitrag von icarusweb am 17. Nov 2020, 11:50 bearbeitet]
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 17. Nov 2020, 14:53
ad 1.)

DLNA ist STREAMEN im Heimnetzwerk..

Ein FILETRANSFER von mehreren Dateien gleichzeitig ist da nicht vorgesehen..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

Wir sprechen hier auch nur von einer Möglichkeit an normalerweise nicht zugängliche Inhalte/Aufnahmen des Fernsehers zu gelangen und nicht deswegen den Fernseher als eierlegende Wollmilchsau zu betrachten, die einen PC mit all seinen Möglichkeiten ebenbürtig ist...



ad 2.)

Geht bei mir über LAN und WLAN schneller..

Der niedrige Speed wird damit zusammenhängen, daß das Ganze wie erwähnt ein streamen ist und nicht als Filetransfer angesehen werden kann, denn der Fernseher wird nicht mehr Speed liefern als für die theoretische Verwendung benutzt werden kann (Streamingbuffer am PC erhöhen?)..



Probiere den hier erwähnten MediaMonkey aus, der zeigt mehr als 20 Dateien an..

Hättest Dir das selber rumprogrammieren sparen können..



Und Zwecks Apps und dergleichen legt Dir einen FireTV Stick zu..

Wie schon so oft gesagt wurde, werden die Apps nicht von Panasonic programmiert, sondern von den jeweiligen Diensten und dann bei Panasonic zu Validierung eingereicht. Panasonics FireFoxOS Betriebssystem war schon immer ein sehr kleiner Nischenmarkt und kaum ein Anbieter macht sich dafür die Arbeit (siehe Disney+) wenn dann noch zB ein größerer Versionsunterschied im OS (2016/2017?) sein würde, wird der Anbieter seine App sicher nicht nochmal entwickeln..


[Beitrag von Thorbensteff am 17. Nov 2020, 15:22 bearbeitet]
Rudi_Ratloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 16. Jan 2021, 13:15
Bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Ich habe jetzt mit meinem TX55HZW1004 eine Probeaufnahme vom WDR gemacht. Danach zum Rechner und mit UPnPBrowser die Datei gefunden.
Komischerweise wird die Größe mit 0 Bytes angegeben, obwohl der "Film" über eine Stunde lang ist.
Beim Download bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung
Kann mit der Meldung jemand etwas anfangen? Ich nicht.
ergo-hh
Inventar
#89 erstellt: 16. Jan 2021, 14:06
Bei mir werden sämtliche Aufnahmen auch mit Länge 0 angegeben, lassen sich aber problemlos auf den PC speichern.
Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen, vielleicht hilft es ja, den UPnPBrowser nochmal neu zu installieren.

Gruß ergo-hh

PS irgendwie kann ich keine Bilder mehr hochladen. Der Punkt 'Bilder auswählen' lässt sich nicht mehr anklicken


[Beitrag von ergo-hh am 16. Jan 2021, 14:23 bearbeitet]
Rudi_Ratloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 17. Jan 2021, 13:04
Ich habe jetzt mal eine andere Festplatte angeschlossen. Jetzt klappt es! Komischerweise hat er die andere Festplatte nicht mehr angesprochen. Sie wird zwar erkannt, aber sie konnte nicht benutzt werden.
tony73
Inventar
#91 erstellt: 17. Jan 2021, 14:12
Der TV erkennt zwar die alte Festplatte, kann aber immer nur auf die neu angeschlossene zugreifen. Erst wenn du in der Geräteliste die alte Festplatte entfernst, dann wird sie auch wieder erkannt und kann nach Formatieren wieder verwendet werden. Dann ist aber die derzeitige Platte nicht mehr verwendbar. Ist die FP namentlich benannt, dann ist es einfach die richtige, d.h. die nicht mehr verwendbare zu entfernen.
Das ist zwar bissel blöd, aber einmal kurz die FP abstecken und schon ist sie nicht mehr verwendbar.
Thorbensteff
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 17. Jan 2021, 17:45
Man kann die Festplatte problemlos ab- und anstecken, wenn man sie ordnungsgemäß vor dem Stecker ziehen "abmeldet"
tony73
Inventar
#93 erstellt: 17. Jan 2021, 18:39
Stimmt, hatte ich in der Eile leider nicht getan.
Rudi_Ratloser
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 17. Jan 2021, 23:57
Also nochmal für mich zum Verständnis: wenn die FP bei der Aufnahme nicht mehr erkannt wird, soll man sie abmelden und abziehen. Dann wieder anstecken und sie funktioniert wieder. Ist das so richtig?
Diddi5
Neuling
#95 erstellt: 29. Jan 2021, 02:24
Ich benutze auch den UPnPBrowser. Beide Festplatten mit allen Filmen werden angezeigt und lassen sich problemlos downloaden. Auch bei mir ist die Dateigröße Null, aber die Filme werden komplett und ziemlich fix runter geladen.

Win 7 und 10 64

Panasonic TX-43HXW944 (März 2020)


[Beitrag von Diddi5 am 29. Jan 2021, 09:33 bearbeitet]
Chefingenieur
Inventar
#96 erstellt: 29. Jan 2021, 12:05
Wer den Fernseher über WLAN verbunden hat und auch 5GHz zur Verfügung hat sollte das vorziehen.
Bei mir war der Fernseher im 2,4GHz Netz was zu einer Übetragungsrate von max. 4 MByte/s führte.
Im 5GHz Netz kann ich die Aufnahmen jetzt mit bis zu 12 MByte/s runter ziehen
ACH1
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 30. Nov 2022, 11:31
Danke, Danke, Danke - vor allem an den Starter von diesem Faden und auch an alle die die Problem-Lösung sinnvoll ergänzt haben. Seit 3 Tagen bin ich dabei rund 500 Filme gespeichert auf 4 unterschiedlich großen HD mittels uPNP-Browser von einem 39ASW750 auf ein 10 Jahre altes Notebook rüber zu holen und dann neu sortiert auf den externen USB-HDD abzuspeichern. Pro Tag schaffe ich etwa 40 Filme, denn leider kann der Panasonic wohl nur Fast Ethernet. Damit machen ich jemanden eine sehr große Weihnachtsfreude. Also nochmals vielen Dank.

Wünsche allen netten Usern hier vorab einen schönen zweiten Advent

MfG verbleibt die Verbundröhre ACH1
mol
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 02. Jan 2023, 17:13
Hallo. Ich habe wohl zunächst im falschen Unterforum gefragt, daher hier.

An meinem TV-Gerät (Panasonic) habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, die ich für USB-Recording nutze. Seit langem greife ich mittels VLC auf diese Festplatte zu, indem ich in VLC unter Universal Plug n Play den über WLAN verbundenen Fernseher, dort dann die Festplatte und den Unterordner "Recorded TV" auswähle. Dann schaue ich mir die URL der Aufnahme an und lade sie dann über den Browser auf meinen Rechner herunter.
Das klappt seit Jahren gut.

Nun habe ich heute festgestellt, dass von 4 auf der Festplatte vorhandenen Aufnahmen nur eine im VLC angezeigt wird. Die anderen drei sind am Fernseher zu sehen und können auch am Fernseher problemlos angesehen werden, aber VLC zeigt sie nicht an. Nur die älteste (Aufnahmedatum 07.05.22) wird im VLC angezeigt. Bereits die zweitälteste vom 04.06.22 nicht mehr und die beiden neuere auch nicht.

Deinstallation und Neuinstallation von VLC habe ich bereits erledigt, keine Änderung.
Ich habe es auch mit einer älteren VLC-Version getestet, leider ebenfalls kein Unterschied.
Einstellungen am TV wurden nicht geändert. Die Software am Fernseher ist von 2018 (Version 3.280), da hat es also auch keine Änderung gegeben.

Mit dem Windows Media Player ist es übrigens genauso, von daher wird es wohl nicht an VLC selber liegen.

Ich bin ratlos, was kann ich tun? Vielen Dank für eure Unterstützung.


[Beitrag von mol am 02. Jan 2023, 17:14 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#99 erstellt: 02. Jan 2023, 20:58
Sind alle Aufnahmen alle von free TV Sendern? Bei mir funktioniert es z. B. mit den ÖR Sendern problemlos. Zu Pay TV Sendern kann ich leider nichts sagen, da ich die über Magenta TV empfange.

Gruß ergo-hh
langsaam1
Inventar
#100 erstellt: 02. Jan 2023, 21:34
prüfen: Füllstand der Festplatte maximal 70%

der TV " reserviert" sich selbst einen bestimmten variablen Bereich " weg "
z.B. für Timeshift , APP etc
mol
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 02. Jan 2023, 21:41
alle sind von ör-Sendern.
Und die Festplatte ist komplett leer, inzwischen auch neu formatiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA umgekehrt vom TV zum PC ?
AusSicht am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Panasonix TX TV-Geräte auf Netzwerklaufwerk speichern
Murdog82 am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  2 Beiträge
PC als DLNA-Server und 2016er Panasonic DXW-TV
jogruber am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  3 Beiträge
Streamen von Live TV und Aufnahmen
mrbig1206 am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  74 Beiträge
DLNA-Möglichkiten
analog_tv_nervt am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic 49FXW784 Aufnahmen + Radio
Mat82 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  23 Beiträge
Panasonic viera Festplatte zeigt keinen Inhalt
visref am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX-L37EW30 Aufnahmen
IwiS am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Panasonic TX-58DXW784 Spotify Firefox DLNA
Andreas_83 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
Senderliste TX-L50ETW60 auf USB/SD speichern?
yavuzz88 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen