TV & Surround funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
alex87541
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2017, 17:10
Hallo zusammen,

habe einen Panasonic TX-P42U20E sowie das Surrond-System N2QAYB000207 (ist schon älter, funktioniert aber tadellos ...). TV ist am Kabeltuner.
Was muss ich wie anschließen, damit das Surround-System funktioniert?
Habe schon alles versucht, es klappt aber nicht ...

Danke für eure Hilfe ...
ergo-hh
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2017, 17:37
N2QAYB000207 ist die Typenbezeichnung einer Fernbedienung! Welches Soundsystem hast du denn tatsächlich

alex87541 (Beitrag #1) schrieb:
Habe schon alles versucht, es klappt aber nicht ....

Was hst du denn schon alles probiert?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Jan 2017, 17:40 bearbeitet]
alex87541
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2017, 17:57
Ok, da hast du natürlich recht.
Surround-System ist ein Panasonic SA-PT 460, Kabeltuner ein Kathrein

Anbei ein Bild mit den Rückseiten der beiden Geräte (oben Kathrein Kabeltuner, unten SurroundIMG_1038
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2017, 18:37
Den SA-PT460 mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbinden und den TV über ein optisches Kabel mit dem SA-PT460.
Wenn du dann eine DVD schaust am TV den benutzten HDMI Eingang wählen.

Den Kabeltuner ebenfalls über HDMI mit dem TV verbinden. Allerdings bleibt die Frage, warum du nicht den TV internen Kabeltuner benutzt.

Warum muss man häufig den TE alles aus der Nase ziehen Welcher Typ ist dein Kathrein Receiver?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Jan 2017, 18:42 bearbeitet]
alex87541
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2017, 19:16
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe ...
Der Kathrein Kabeltuner ist ein UFS 651sw.
Habe es zunächst versucht, das Antennenkabel direkt an den Fernseher anzuschließen, da kam lediglich die Meldung "kein Signal". Daher habe ich dann meinen "alten" Kathrein Kabeltuner wieder aktiviert.
Zu Info: Wir haben keinen Kabelanschluss, sondern eine Schüssel auf dem Dach. Muss man dazu evtl. am Fernseher etwas umstellen?

Danke & Gruß
alex87541
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2017, 19:44
Das ist ein Sat-Receiver.
Dessen S/PDIF-Ausgang über einen Wandler "koax->optisch" an den Optical-In der Anlage.

Optisch aus den Fernseher raus ergibt allermeistens nur Stereo.

Gruss
Jochen
ergo-hh
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2017, 20:07
Der TE spricht immer von 'Kabeltuner', daher hatte ich die Frage, wieso er nicht den TV internen Tuner benutzt. Da der TV keinen SAT- Tunerr hat, muss er natürlich den Kathrein dafür benutzen.
Also wie geschrieben:
Den SA-PT460 über HDMI mit einem HDMI Eingang des TV verbinden, z. B. HDMI2 am TV
Den Kathrein ebenfalls über ein HDMI Kabel mit einem HDMI Eingang am TV verbinden, z. B. HDMI1
Den Kathrein über einen Koaxial->Optical Wandler mit dem SA-PT460 verbinden. Ein Beispiel für solch einen Wandler ist dieser:
https://www.amazon.d...adapter+coax+optisch . Für diesen wird aber noch ein USB Steckernetzteil benötigt, soll aber wohl im Lieferumfang enthalten sein.

Ggfs. kannst du im TV und im SA-PT460 noch 'VIERA Link' aktivieren.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Jan 2017, 20:16 bearbeitet]
alex87541
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2017, 15:16
So, jetzt hat es ein paar Tage gedauert, bis die einzelnen Teile da waren.
Habe nun alles so verbunden, wie vorgeschlagen:
- SA-PT460 (Heimkino) über HDMI mit TV
- Kathrein Sat-Tuner über HDMI mit TV
- Kathrein Sat-Tuner über Wandler mit SA-PT460 (Heimkino)

Viera-Link ist aktiviert.

Kann nun DVD anschauen (Signal kommt aus SA-PT460), Ton kommt weiterhin nur aus dem TV.
Fernsehen gleiches Spiel: Kein Ton aus SA-PT 460

Gibt es noch andere Lösungsansätze ...?
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2017, 16:14
Hast du auch eine optische Verbindung zwischen TV und SA-PT460 hergestellt?

Gruß ergo-hh
bw_lippe
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2017, 18:22
Hallo
Ich glaube der U20 ist schon ein älteres Modell.
Die neueren Panasonic TV haben einen HDMI Anschluß mit ACR. Ist glaub meistens der HDMI 2, müßte aber auch dran stehen.
Also, Receiver an HDMI 1 und die Soundbar an HDMI 2.
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2017, 18:47
Ich hatte übersehen, dass du den SAT Receiver ja schon über ein optisches Kabel mit dem SA-PT460 verbunden hast.
VIERA LINK kannst du höchstwahrscheinlich deaktivieren, da dein Kathrein und/oder dein SA-PT460 es wahrscheinlich nicht kennt.

Wie dem auch sei, hast du im TV bei 'Lautsprecher Auswahl' auch 'Heimkino' eingestellt (siehe Seite 57 der BDA des TV)?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 23. Jan 2017, 18:51 bearbeitet]
bw_lippe
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2017, 19:39
Auf Heimkino sollte man natürlich auch stellen ...
Wie mein Vorredner auch schon geschrieben hat.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2017, 15:30
Der TV ist bei der Tonverbindung ja völlig raus. Der Receiver wird mit einem Coax/opto Wandler und entsprechenden Kabeln an das Panasonic System angeschlossen. Natürlich muss am Panasonic System für den Ton vom Receiver auf digital in umgeschaltet werden. Am Receiver muss gegebenenfalls eingestellt werden, dass der Ton über SPDIF ausgegeben werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Aufnahme funktioniert nicht
/maya/ am 13.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge
Ton- Surround- Problematik
edho am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  10 Beiträge
Timeshift funktioniert nicht
pumba217 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
TV Anywhere funktioniert nicht (Panasonic TX42 ASW754)
einemaus am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  2 Beiträge
Panasonic tv - viera link funktioniert nicht
Mmiiaaa am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  13 Beiträge
HDMI funktioniert aufeinmal nicht mehr
Mateo_D am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  10 Beiträge
YouTube funktioniert plötzlich nicht mehr
Bernsteinchen am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  3 Beiträge
I-Taste funktioniert nicht mehr ?
Casper71 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2017  –  12 Beiträge
Anmeldung "Mein ZDF" funktioniert nicht
biggibaer am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  5 Beiträge
Tagesschau App funktioniert nicht mehr
Anbima am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.443

Hersteller in diesem Thread Widget schließen