Amazon Video kein HDR

+A -A
Autor
Beitrag
Matthl
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2018, 16:35
Hallo,

wir besitzen seit knapp 2 Wochen einen TX43EXW754 und sind sehr zufrieden.
Wir nutzen intensiv die Amazon Video App und sind von den UHD + HDR Inhalten begeistert.

Seit gestern jedoch zeigte die Amazon Video App bei UHD + HDR Inhalten kein HDR mehr an. Am 17.1. ging es noch. Es erscheint nur noch Ultra HD als Einblendung bei Druck auf Play/Pause. Die HDR Bildeinstellungen sind auch nicht mehr verfügbar.

Eine Deinstallation und Neuinstallation der App half nicht. Reset auf Werkseinstellungen auch nicht. Firmware ist die aktuelle 3.142 von August 2017. Ein Demovideo mit UHD+HDR über USB Stick läuft einwandfrei. Unsere Internet Bandbreite liegt bei 30 Mbit/s (netto) und die lt. speedtests stabil.

Übersehe ich evtl. eine Einstellung die HDR blockiert, die man noch zurücksetzen könnte? Woran kann es noch liegen?

Kann es mit der Umstellung von Amazon auf HDR10+ zusammenhängen? Das unterstützt der TV (noch) nicht, oder? Hierzu gibt es aktuell viele News / Links im Internet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps für uns?

Grüße
Matthl


[Beitrag von Matthl am 19. Jan 2018, 16:36 bearbeitet]
lebellium
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 11:41
Hallo,

ich und 2 andere Benutzer hier (https://www.avforums.com/threads/panasonic-ex750-owners-thread.2084911/page-57) treffen auch das Problem.

Entweder wurde die Amazon App im Hintergrund updatiert und diese Version ein Bug hat (leider kann man nicht die Apps Version sehen) oder hat Amazon den Videostream verändert.

Das HDR10+ Firmware-update für die 2017 Panasonic TVs wurde noch nicht veröffentlicht aber Amazon soll natürlich beide HDR10 und HDR10+ unterstützen. Ich gehe davon aus, dass Amazon 2 verschiedene Videostreams anbietet und der TV muss den richtige auswählen, oder die Amazon App weiss, ob der TV HDR10+ unterstützt und dann bietet entsprechend ein Videostream an.

Interessant wäre zu wissen, ob die 2017 OLED Panasonic TVs auch betroffen sind?
edit: bestätigt bei einem OLED Benutzer hier http://www.hifi-foru...=11&postID=2204#2204


[Beitrag von lebellium am 20. Jan 2018, 11:56 bearbeitet]
Matthl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 14:18
Hallo,

es ist immer ein wenig beruhigend, wenn man nicht der einzige ist.

Im Apps Market steht glaube ich ein Datum bei der Amazon Video App dabei. Das war noch von letztem Jahr Oktober, wenn ich mich recht erinnere.

Ich schätze auch Amazon hat was an den Streams verändert und hoffe, dass bald ein Update (App und/oder Firmware) kommen wird.

Sobald/-fern ich Antwort auf meine Mail an Panasonic bekomme und sich daraus etwas neues ergibt, gebe ich Bescheid.

Grüße
Matthl


[Beitrag von Matthl am 20. Jan 2018, 14:19 bearbeitet]
lebellium
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2018, 16:27

Matthl (Beitrag #3) schrieb:

Im Apps Market steht glaube ich ein Datum bei der Amazon Video App dabei. Das war noch von letztem Jahr Oktober, wenn ich mich recht erinnere.

Bei mir steht 2016-10-24 aber ich bin fast sicher, dass es sich um wann die App zum ersten Mal veröffentlicht wurde handelt, nicht das Datum der aktuellsten Version.

Prüft man die andere Apps ist es manchmal sehr alt, z.B 2011 für Arte und Netflix.

Ich hatte vorher niemals ein Apps Market gesehen, wo die App Version und Datum nicht sehbar ist...


[Beitrag von lebellium am 20. Jan 2018, 16:28 bearbeitet]
Matthl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2018, 16:40
Gerade eben habe ich nochmal nachgesehen nachgesehen - das gleiche Datum wie bei Dir. Also vermutlich das Veröffentlichungsdatum der App.
teiring
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2018, 17:11
Ich besitze einen EZW1004 und habe exakt das gleiche Problem!
Matthl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jan 2018, 18:55
Hi,

geht bei Euch, bei denen HDR nicht mehr geht, ipv6? Bzw. habt Ihr Zugriff auf ipv6 Adressen?
Testen kann man hier z.B. http://ipv6-test.com/ unter IPv6 connectivity.

Ich überlege, was bei unser Verbindung anders ist, als bei 90% der übrigen Internet Nutzer. Wir haben hier einen lokalen Breitbandanbieter, der kein ipv6 unterstützt. Zugegeben - unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist, aber wer weiß.
teiring
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2018, 19:30
Funktioniert bei mir aktuell auch nicht.
Matthl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2018, 20:13
Habe in unserer fritzbox ipv6 über 6to4 tunnel aktiviert. ipv6 test erfolgreich. Man lernt nie aus.
Aber auch damit kein HDR. Daran liegts also eher auch nicht.


[Beitrag von Matthl am 20. Jan 2018, 20:14 bearbeitet]
lonesam
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2018, 01:05
Hab mich heute darüber gefreut endlich ein farbenfrohes und nicht ausgebleichtes Bild zu sehen. Von mir aus kann das so bleiben. Bis jetzt hatte ich nur Schwierigkeiten mit HDR und das Bild am EXW784 sieht einfach bescheiden aus. Milchig, fad mit Grauschleier!
Sl@ppy89
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2018, 13:22

lonesam (Beitrag #10) schrieb:
Bis jetzt hatte ich nur Schwierigkeiten mit HDR und das Bild am EXW784 sieht einfach bescheiden aus. Milchig, fad mit Grauschleier!


Welchen Modus benutzt du denn? Vielleicht ist auch nicht der richtige farbraum (Rec2020) aktiv. Ich finde das hdr eigentlich gut
mcgrtefi
Neuling
#12 erstellt: 21. Jan 2018, 20:03
Hallo,

ich habe das Problem bei meinem 58EXX789 auch. Habe hierzu Panasonic und Amazon angeschrieben.

Von Amazon kam soeben die folgende Antwort:

>
> Nachricht vom Kundenservice
>
> Guten Tag, Herr Doerre,
>
> es tut uns leid, dass aufgrund eines Systemfehlers die Wiedergabe nicht in HDR Modus ändert
>
> Der Fehler ist bereits bekannt, und unsere Techniker arbeiten an einer Lösung.
>
> Ich danke für Ihr Verständnis und bitte noch um etwas Geduld.
>
>
> Wir würden uns freuen, Feedback von Ihnen zu erhalten. Bitte nutzen Sie die unten stehenden Links, um uns mehr über Ihre heutige Kundenerfahrung > mitzuteilen.
>
>
> Konnte ich Ihr Problem lösen?
>
> Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen, helfen wir Ihnen hier gerne weiter: http://www.amazon.de/kontakt
>
> Freundliche Grüße
> Ruth Siegel

Somit scheint das Problem bei Amazon zu liegen und bereits bearbeitet zu werden. Bleibt zu hoffen, dass der Fehler bald behoben ist.
Matthl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Jan 2018, 20:23
Danke für Deinen Post. Alles wird gut.
Sl@ppy89
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2018, 10:43
Mein Bruder hstte gestern Abend mit seinem UHD Player die Amazon App benutzt und da ging es mit HDR
Matthl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2018, 13:04

Sl@ppy89 (Beitrag #14) schrieb:
Mein Bruder hstte gestern Abend mit seinem UHD Player die Amazon App benutzt und da ging es mit HDR

Ich denke das Problem tritt nur bei der auf dem (Panasonic) TV vorhandenen Amazon Video App auf.
Matthl
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Jan 2018, 20:44
Link zu avforums bzgl. hdr - panasonic - amazon

Liest sich in/ab Post #1707 so, als teilten noch nicht alle Amazon Mitarbeiter die Erkenntnisse und Einsicht des deutschen Kundenservices.


[Beitrag von Matthl am 22. Jan 2018, 20:45 bearbeitet]
ropekla
Neuling
#17 erstellt: 27. Jan 2018, 12:12
Hallo,
ich kann das Verhalten des (50 EXW 784) bei der Nutzung der Amazon App nur bestätigen. Seit dem genannten Zeitpunkt (etwa 19.01.2018) wählt er nicht mehr den HDR Modus. Beim DMP-UB900, angeschlossen am TV, wird bei der Nutzung der Amazon App der HDR Modus gewählt (mit dem Farbraum BT 2020).
(DMP-UB900 ----- Yamaha RX-V681 ----- EXW 784)
Bei der Nutzung der Netflix App gibt es bei beiden Geräten keine Probleme!
Ich hatte schon vorher beobachtet, das bei der Nutzung der Amazon App über den TV der Farbraum REC 709 beibehalten wird.
Die Antworten vom 12.12.2017 auf meine Frage bezüglich der unterschiedlichen Wahl des Farbraums (TV Rec 709; Player BT 2020) füge ich hier bei:

1.)
Sehr geehrter Herr *,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es normal ist das Sie immer manuell auf BT 2020 umstellen müssen, weil dieser die verschiedene Aspekte von UHDTV definiert und REC709 als Standard von High Definition Television voreingestellt ist.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

2.)
Sehr geehrter Herr *,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der DMP-UB900 dieses automatisch auswählt weil es die hochwertigste Darstellung ist.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.
Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team
Sl@ppy89
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2018, 13:03
nur weil ich den BT 2020 einstelle, ist es kein hdr. Da sind nur die Farben anders
ropekla
Neuling
#19 erstellt: 27. Jan 2018, 13:39
Ist KLAR!!!
Die Aussagen bezogen sich selbstverständlich auf Angebote von Amazon in UHD mit HDR!!!!
Anzeige war HDR, UHD (für Angebote in UHD und HDR) --- TV: HDR Modus, REC 702; im Vergleich UHD-Player: HDR Modus, BT 2020
Anzeige jetzt UHD (für Angebote in UHD und HDR) --- TV: kein HDR Modus, REC 702; im Vergleich UHD-Player: HDR Modus, BT 2020


[Beitrag von ropekla am 27. Jan 2018, 14:27 bearbeitet]
Matthl
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jan 2018, 14:07
Geht denn bei jemand HDR über die Amazon App des Panasonic TV? Scheinbar haben nicht viele das Problem oder es ist für viele keins?!

Auf meine Mail an Panasonic habe ich keine Antwort erhalten. Das ist nun ca. 1,5 Wochen her.
Getwittert habe ich auch. Twitter

Amazon wollte das mit mir telefonisch lösen. Aber wohin soll das führen? Die Lösung hätten sie mir auch per Mail schicken können. Hotlines sind m.E. nur dazu da, den Fehler zu suchen, den der Kunde gemacht hat.

Hat sonst jemand Neuigkeiten?


[Beitrag von Matthl am 28. Jan 2018, 14:10 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2018, 18:27
bei mir funktioniert sie auch nicht mehr. Wer ist den da Verantwortlich Panasonic oder Amazon?
teiring
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2018, 18:29
Amazon
aepi
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 07. Feb 2018, 00:35
Gibt es schon Neuigkeiten? Bei meinem 58 EXX 789 geht der HDR Modus auch nicht bei der Amazon app.
Matthl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Feb 2018, 13:31
Nichts Neues. Bitte falls Zeit und Nerven vorhanden, bei Panasonic und Amazon nachfragen und darauf verweisen, dass das bei NIEMAND mehr funktioniert. Diesen Thread verlinken!

Ich habe noch nicht gehört, dass die Konstellation Amazon Video App auf Panasonic TV noch bei jemand mit HDR funktieren würde. Seit ca. 18.1. nicht mehr. Vorher alles gut. Vielen fällt es wahrscheinlich gar nicht auf.

Im avforums Thread berichten einige von üblichen Erfahrungen mit den Hotlines. Sprich - das Problem wird nicht erkannt, bzw. beim Kunden gesucht. (Bandbreitenargument bei 100 Mbit/s, etc.) Ich weiß nicht, wie man an den Hotlines vorbei kommt. Dass mehrere, bzw. alle das Problem haben kommt da nicht an.

Ich tippe, Amazon hat wegen der HDR10+ Einführung was an den Streams gedreht, was dazu führt, dass die Panasonic TVs den falschen Stream (ohne HDR) serviert bekommen, bzw. auswählen. Vielleicht löst sich das Problem sobald Panasonic das angekündigte HDR10+ Firmware Update ausliefert.


[Beitrag von Matthl am 08. Feb 2018, 13:31 bearbeitet]
BoMbY
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2018, 00:02
So gut und schnell wie Panasonic mit seinen Firmware-Updates ist, heißt das vermutlich HDR bei Amazon bleibt tot für alle.
frankundjan
Stammgast
#26 erstellt: 10. Feb 2018, 13:46
Ich habe mal den Panasonic Support wegen dem Problem angeschrieben, werde Amazon auch kontaktieren.

Natürlich ist es immer ärgerlich wenn ein Hersteller ein Funktionsupdate verspricht und dann auf unbestimmte Zeit nichts kommt bis das Thema durch ist und es bleiben verärgerte Besitzer zurück. Aber mal schauen, ich denke so bis April diesen Jahres sollte man Panasonic noch Zeit geben.

Jetzt mal zum Thema.

Welchen Content in HDR schaut ihr denn auf Amazon Video bzw. Prime ?
Das einzige was ich gefunden habe und bestätigt ist bei Prime wäre Grand Tour.
Dann wird noch bei Volltext Suche "Mozart in the Jungle" und "Star Trek Beyond" angezeigt.

Ich habe zur Zeit die Xbox One S und auch den Amazon Fire TV 3 mit 4K/HDR am Panasonic angeschlossen.

Somit habe ich die Möglichkeit zwischen den verschiedenen Quellen hin- und herzuschalten. Ich habe das gestern mal ganz kurz angetestet und konnte wirklich keinen Unterschied sehen bei Grand Tour bei der internen App und den externen Zuspielern.

Der Fire TV und die Xbox sind an HDMI1 und 2 angeschlossen und bei Wiedergabe vom Fire TV wurde beim Panasonic im Info-Screen HDR angezeigt.
chrjjs
Inventar
#27 erstellt: 11. Feb 2018, 17:45
Bei meinem Freund 784 habe ich bei Amazon her. Habe für Grande Tour geschaut. Da ändern sich die Werte Backlight und Kontrast auf 100
BoMbY
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Feb 2018, 21:46

frankundjan (Beitrag #26) schrieb:

Welchen Content in HDR schaut ihr denn auf Amazon Video bzw. Prime ?


The Tick macht mit HDR auf Amazon einen guten Eindruck, und "Philip K.Dick's Electric Dreams" soll auch HDR bieten, funktioniert halt nur nicht im Moment ...
BoMbY
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Feb 2018, 23:44
Hat immer noch niemand was gehört, wann die gedenken das Problem zu beheben? Muss erst jemand Jeff Bezos eine Mail schreiben?
frankundjan
Stammgast
#30 erstellt: 23. Feb 2018, 11:54
das wird Jeff Bezos nicht interessieren

Naja mal sehen evtl. tut sich was wenn die 2018er Modelle mit HDR10+ auf den Markt kommen. Dann sollte das ja hier funktionieren und die "Erkenntnisse" dann auf die älteren Modelle übertragen werden können.

Da ich 2 externe Zuspieler (Xbox one, FireTV 3) habe, ist mir das mittlerweile auch egal, zumal das HDR Angebot bei Prime ein Witz ist.
BoMbY
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Feb 2018, 22:28
Ohh, der interessiert sich für mehr als man so denkt, und wenn dem was nicht passt, dann solltest Du mal sehen wie schnell da irgendwelche Execs in den USA blass werden. Der deutsche Kundenservice antwortet jedenfalls immer noch mit unkonkreten Vertröstungen - naja, maximal eine Woche gebe ich denen noch.
Raptor__MUC
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 13. Mai 2018, 22:34
Hallo ich bin neu hier

Aktuell gibt es wohl nur einen einzigen UHD Content bei Amazon Video, und zwar „Wishlist 2.0“.

Selbst „You Are Wanted“ ist jetzt nur noch in 1080p verfügbar, obwohl die Staffel 1 mal in UHD und HDR vorhanden war.

Habe mich gerade dazu 2x bei der Hotline ausgekotzt. Das erste Mal haben sie mir einen Link für eine Liste mit angebliche 60 Titen gesendet, welche auch bei mir erscheinen wenn ich nach UHD suche, aber bis auf Wishlist Staffel 2 werden alle nur in 1080p wiedergegeben.

Beim 2. Anruf hat man mir mein Verdacht bestätigt.

Witzig auch, wenn ich bei Amazon auf der Haubtseite nach UHD sucht, wird in den Treffern auch nur bei Wishlist 2.0 das UHD in eckigen Klammern angezeigt.

Also wirklich fast 0 UHD Content auf Amazon Mitte 2018, das ist erbärmlich!

Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Blue-X
Stammgast
#33 erstellt: 14. Mai 2018, 12:31

Raptor__MUC (Beitrag #32) schrieb:
Hallo ich bin neu hier
Also wirklich fast 0 UHD Content auf Amazon Mitte 2018, das ist erbärmlich!

Wie sind eure Erfahrungen dazu?


Wenn ich in der TV-internen Amazon Prime App in der obersten Leiste auf "Serien" gehe, dann werden mir in der dritten Reihe eine große Anzahl von 4K Ultra-HD Serien angeboten. Ich finde das keineswegs erbärmlich!
tribolex
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Mai 2018, 12:56
du hast vollkommen Recht, HDR und Ultra HD
samsungv20033
Stammgast
#35 erstellt: 14. Mai 2018, 14:47
Es ist schon einiges in UHD im Angebot, allerdings ist das Bild nicht so doll. Ich habe gestern "Transformers The last Knight" auf Amazon in 1080p gesehen, welches hochskaliert besser aussah, als so manches Material in UHD.
zagzag331
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Jul 2018, 10:40
Habe nun seit 1 Woche den FXW784 und bin eigentlich recht zufrieden. Amazon prime bietet in der Tat diverse Serien, meistens Amazon originals, in UHD bzw. UHD HDR an.

Hier nun meine Frage, UHD wird bei mir perfekt dargestellt. UHD HDR wird super dunkel und selbst wenn ich den automatische eingestellten True Cinema Modus verlassen und z. B. in Dynamic gehe, bleibt das Bild sehr dunkel. Der TV müsste das doch können! Was mache ich falsch? Bin dankbar für jeden Tip.
BoMbY
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jul 2018, 22:12
Ein Auszug der Antwort von "Amazons Tech Support Executive Customer Relations-Team" von heute:



Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass derzeit die HDR-Wiedergabe von Amazon Video Inhalten nicht auf Panasonic Smart TVs unterstützt wird.




Leider kann ich derzeit nicht Mitteilen wann HDR auf Ihrem Gerät verfügbar sein wird.


BoMbY
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Jul 2018, 20:53
Übrigens: Jetzt funktioniert es scheinbar wieder ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GXW904 Bildposition verschieben / Amazon Prime Video HDR kein schwarz
ronk74 am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  10 Beiträge
65cxw804 kein Netflix HDR trotz HDR-update
intereddy am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  13 Beiträge
Tonaussetzer Amazon Video App
TThmkay am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
HDR-HLG
Deepdiver27 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  12 Beiträge
AXW 804 und kein HDR
smudo232 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 27.07.2016  –  7 Beiträge
Amazon Video Sprache ändern - WIE? (Firefox OS)
the-me am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  7 Beiträge
Panasonic TX 65cxw804 und kein Natives HDR!
aaj am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  8 Beiträge
TX-65CXW804 + PS4 Pro = kein 4k HDR?
Oceanic am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  10 Beiträge
DXW784 - kein HDR über HDMI 2
dvdtaz am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  3 Beiträge
TX-65DXW784 Netflix kein HDR trotz neuester FW
CyberTyler am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen