GXW904 Bildposition verschieben / Amazon Prime Video HDR kein schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
ronk74
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2019, 21:06
Hallo zusammen,

ein TX49GXW904 hat meinen betagten 37er Philips ersetzt. Er läuft soweit zufriedenstellend. Als TV-Zuspieler hängt ein VU+ Duo4K über HDMI dran. Ein Problem habe ich: aus verschiedenen Gründen möchte ich den Overscan abschalten. Das funktioniert auch, jedoch bei SD- Kanälen zeigen sich an der oberen Bildschirmkante ein paar flimmernde Zeilen. Unschön. Bei meinem uralten Philips konnte ich ganz bequem das Bild etwas strecken und/oder verschieben. Beim neuen Panasonic habe ich keine Menüpunkte dafür gefunden. Ich nehme an, das lässt sich nur über das Service-Menü einstellen. Wie komme ich dahin und welche Parameter muss ich wie ändern?

Vielen Dank und viele Grüße
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2019, 18:07
Wenn du das Bild beim Philips gestreckt hast, dann entspricht das doch quasi der Overscan Funktion?

Habe nur einen DXW904 aber dort sind ebenfalls keine gewünschten Funktionen vorhanden neben der Option Overscan einzuschalten. Overscan wurde ja unter anderem zum Ausblenden dieser Flimmerinformationen geschaffen.
ronk74
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 19:31
Hallo,

erstmal "Danke!" für deine Antwort. Ja, das was der Philips gemacht hat ist schon ein Overscan, aber lange nicht so eine starre Bildbeschneidung, wie es jetzt der Panasonic veranstaltet.
Aber egal, ich bin einen Schritt weiter: Durch einen (wahrscheinlichen) Fehler meinerseits hat die Duo4K ihr Material nur in 1080p weitergereicht. Nach Neustart kommt nun alles in 2160p auf den Bildschirm. Passt soweit. Siehe da: die Overscan-Funktion gibt es nicht mehr . Alles, was in 4K oder HD dargestellt werden soll passt nun sauber aufs Display. Auch die meisten SD-Kanäle werden ohne Flimmern dargestellt, lediglich bei einigen Kanälen flimmert es etwas oben links an der Kante.

Den Hotel-Modus habe ich gefunden, aber da kann man das Bild nicht verschieben.

Deshalb nochmal meine Frage: Wie komme ich ins Service-Menü?

Viele Grüße
Blue-X
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2019, 01:26
Du kannst das mal versuchen: klick

Aber Vorsicht! Da kann man einiges verkehrt machen: klick
ronk74
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2019, 12:03
Danke. Die Seitehatte ich auch gefunden. Beide Varianten öffnen das Service-Menü nicht.
ronk74
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2019, 10:44
Es weiß wirklich niemand hier, wie man ins System-Menü kommt?
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2019, 19:41
allein in der BDA werden zum " Ändern " des Bildes je nach Quell Signal Varianten beschrieben
Pure Direct 1080p und 4K / 1080p Punkt auf 4 Punkt / Zoom> Zoom Anpassung / Pixel Orbiter
ronk74
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2019, 20:48
Bildschirmeinstellungen: "das Bildseitenverhältnis kann bei diesem Signal nicht verändert werden." Optionseinstellungen: außer dem Spielemodus kann nichts aktiviert werden, alle Optionen (Filmklarzeichner, 1080p Pure Direct, 4K Pure Direct und 1080p: Punkt auf 4Punkt) sind ausgegraut.
ronk74
Neuling
#9 erstellt: 22. Dez 2019, 12:37
Hallo zusammen,

habe beschlossen, mich nicht weiter über die fehlerhafte Bildposition zu ärgern. Schaue ich diese Sender eben nicht mehr .
Neues Problem: Amazon Prime Video - HDR: über die interne App werden 4K-HDR- Inhalte dargestellt. Schön scharf und hell! Aber schwarz wird zu grau. Gruselig. Habe getestet mit Carnival Row und dieser Tom Clancy-Serie. Sobald der Fernseher HDR erkennt wird das Backlight auf 100% geschaltet. Die Kinobalken werden grau und auch der Rest des Bildes bekommt einen Schleier... Absolut inakzeptabel. Ist das noch niemandem aufgefallen? Ich dachte immer, HDR ist genau dafür da, eine Farbdarstellung vom schwärzesten Schwarz bis zum weißesten Weiß zu ermöglichen? Was kann ich gegen die fehlerhafte Schwarzdarstellung tun?
tony73
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2019, 16:20
Die schwarzweiß Darstellung muß erst mal grundsätzlich stimmen, wenn wie bei HDR dann das Backlight hochgefahren wird, dann kommt der mehr oder wenigere gute Panelkontrast zum Tragen ( VA/IPS ). HDR generiert einen höheren Kontrastumfang, vor allem bei Farben und eben auch beim Weiß. Und hier gelangt ein IPS Panel an seine Grenzen. Ich weiß nicht, welche Panelart bei deinem TV verbaut ist, kann aber nur bestätigen, daß mit einem VA Panel HDR noch gut darstellbar ist. Mit einem OLED, ob man den nun mag oder nicht, gibt es damit natürlich keine Probleme. Mit diversen Einstellungen muß man dann eben versuchen, wenn auch Kompromiss behaftet, eine erträgliche Bildausgabe zu erreichen. Selbst bei einem BL von 100, kommt bei HDR noch ein kräftiger Schub hinzu. LCD kommt bei dieser Technik schon recht stark an seine Grenzen, aber mit OLED kann ich mich aber auch noch nicht anfreunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Video kein HDR
Matthl am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  38 Beiträge
Amazon Prime "Channel" live
Bluefrog am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  3 Beiträge
TX-55FXW654: Amazon-Prime kein UHD?
PatK am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  5 Beiträge
Probleme/Mängel mit GXW904
Mechy am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
Panasonic gxw904 IpTv-Client
ozan0907 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  9 Beiträge
TX-L47WTW60: Fragen zu Netflix und Amazon Prime Video
Asgard.84 am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  11 Beiträge
Panasonic Amazon Prime App Tonspur
Penny09 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  12 Beiträge
Probleme Amazon Prime CXW704 65"
e-cap-speed am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  17 Beiträge
Fragen zur Amazon Prime App
John22 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  6 Beiträge
Amazon Prime auf Panasonic Viera ASW654
mexx7 am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen