TX-37LZD70F Kontraststeuerung

+A -A
Autor
Beitrag
zero-one01
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 14:37
Hi,

der TX-37LZD70F soll ja eine automatische Kontraststeuerung besitzen, welche sich an das Umgebungslicht anpaßt.

Hierzu gibt es ja auch vorne eine kleine Diode die das Umgebungslicht erfassen soll.

Kann man irgendwie testen ob diese überhaupt funktioniert.
Ich konnte bisher keine Helligkeitsabhängigen Änderungen des Bildes oder Kontrastes feststellen.

Zum dem Fernseher habe ich noch eine Frage:
Funktioniert eure Fernbedienung auch etwas "unzuverlässig" sobald nicht nicht wirklich genau auf den TV zielt?

Gruß

Zero-one
budissiner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 19:47
Hallo,
die Kontrastautomatik arbeitet,soweit mir bekannt,nur im Dynamic- u. Normalmodus. Versuch: Diode abdecken u. Bildveränderung beobachten.
Gruß budissiner
zero-one01
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2008, 11:23
Hi,

eh sehe in keiner der 3 möglichen Einstellungsvariaten einen Unterschied, wenn ich den Sensor zuhalte oder ihn z.B. mit einer Taschenlampe anstrahle.

Das ist auch der Grund warum ich Frage, da ich mir nicht sicher bin ob diese Regelung überhaupt funktioniert.
Nicht das das Bild so schlecht wäre...

PS: In der Bedienungsanleitung steht im Übrigen das die automatische Kontrastanpassung nur in der Einstellung "Auto" funktioniert - was irgendwie ja auch Sinn machen würde.

Gruß

Zero-One
budissiner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2008, 20:46
Hallo,
der Richtigkeit wegen, habe mich geirrt (irgendwo im Forum gelesen). Natürlich funktioniert der C.A.T.S.-Sensor zur Erfassung der Umgebungshelligkeit nur im Auto-Modus.
Gruß budissiner
groszmeister
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 23:44
Habe den TX-26LMD70FA, sehe auch keine Veränderungen.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 20:37
Ich hab den TX-37 jetzt auch seit ein paar Tagen und auch ich hab mir die Frage gestellt wie und ob die autoomatische Kontrastregelung funktioniert. Mit Finger auf Sensor und Taschenlampe davor halten kam auch ich nicht auf einen grünen Zweig. Ich bin auf folgende Lösung gekommen:

1 - den Raum komplett abdunkeln
2 - Die Modi "Kino" und "Auto" so einstellen das sie ein identisches Bild anzeigen und in der Stellung "Auto" das Menü verlassen.
Das ganze am Besten auf einem Sender mit einem schönen hellen farbenfrohen Film, nicht gerade einem düsteren Horrorshocker :-)
3 - Licht anmachen, so hell wie möglich
4 - 1 Minute warten
5 - in das Menü gehen und durch Hin- und Herschalten zwischen "Kino" und "Auto" feststellen das der Kontrast bei "Auto" tatsächlich hochgeregelt wurde. Es ist vielleicht nicht die Welt, sollte aber trotzdem merklich sein.

Und für die Fernbedienung braucht man tatsächlich reichlich Zielwasser

BB


[Beitrag von bet@BlockeR am 20. Jan 2008, 20:39 bearbeitet]
groszmeister
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 21:47
Hi,
habe ich genauso gemacht, den Unterschied beim Hin-und Herschalten sieht man klar. Nur verstehe ich den Sinn nicht, Kino hat gegenüber Auto bei komplett gleicher Einstellung doch eine andere Grundeinstellung, insofern kann man mit deinem Test nichts anfangen.
bet@BlockeR
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 22:13
Hi groszmeister,

natürlich meine ich nicht das du die Regler auf genau die gleiche Stellung bringen sollst, sondern du sollst die Regler so stellen das "Kino" und "Auto" im Ergebnis(!) die gleiche Bildqualität anzeigen. So das du also beim Zappen zwischen Kino und Auto keinen (oder so wenig wie möglich) Unterschied siehst.
Wenn man danach die Lichtverhältnisse des Raumes ändert und Kino und Auto dann doch wieder unterschiedlich aussehen, erkennt man das automatisch nachgeregelt wurde.

Ich hoffe das ist verständlich !?

Gruß
Bb


[Beitrag von bet@BlockeR am 20. Jan 2008, 22:16 bearbeitet]
groszmeister
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2008, 22:20
Habe ich jetzt verstanden.Werde es mal probieren.
MfG.
Groszi
groszmeister
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2008, 22:34
Ja, der Unterschied ist klar zu erkennen wie auch bei gleicher Reglerstellung. Da ich den Normalmodus gewählt habe, kommt die Kontrastregelung ja sowieso nicht zur Geltung.


[Beitrag von groszmeister am 20. Jan 2008, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-37LZD70F +Kabelfernsehen?
mig36 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
TX-37LZD70F richtig anschließen
Lyoner am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
optimale Bildeinstellung Panasonic TX-37LZD70F ?
willy75 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  8 Beiträge
LCD-Fernseher Panasonic TX-37LZD70F
Mandora am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
TX-37LZD70F < versus > TX-32LXD700F
yeahyoureright am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
TX-37LZD70F Köpfhörerausgang.
Ozzy63 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
TX-37LZD70F und Zeilenversatz
sportage am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
TX-37LZD70F - Schwarzwert
bet@BlockeR am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Erfahrung TX-37LZD70F
Ansman84 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
TX-37LZD70F & DMR-EH575EGS
bastikraemer am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen