TV-Abschaltung bei Foto-Wiedergabe (Streaming)

+A -A
Autor
Beitrag
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 15:46
Hallo Leute,

gleich vorweg: ich hoffe hier im richtigen Forums-Bereich zu sein - wenn nicht, bitte entsprechende Info - Danke!

Seit Monaten verfolgt mich folgendes Problem:

Mein Fernseher (Panasonic TX65-DXW904) läuft eigentlich hervorragend. Es gibt (fast) keine Probleme - aber:
Wenn ich über "Geräte" meinen Synology-Server ansteuere und Fotos streame (wiedergebe), schaltet sich regelmäßig nach 15 Minuten der Fernseher aus!
Obwohl definitiv sämtliche Abschaltautomatiken AUS sind, geht das Gerät ohne Vorwarnung einfach aus.
Hat jemand eine Erklärung und (besser noch) eine Lösung dafür?

Freue mich auf zielführende Nachrichten - Danke!

Der Vollständigkeit halber sei gesagt: dies passiert NUR bei Fotos!
Das Streamen von Videos (per DLNA) klappt ohne diese Abbrüche!

Schöne Grüße aus Köln
MP
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2019, 16:26
Liebe Leser,

am 19.10.2019 habe ich meine Frage formuliert.
Heute wollte ich ergänzenden Text hinzufügen, da sagt mir die Automatik, der Beitrag sei zu alt dafür.

Also kurz als Antwort:
Wird mein Text überhaupt gelesen?
Oder hat niemand außer mir dieses Problem?

Schöne Grüße aus Köln
MP
Chefingenieur
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2019, 20:02

Mac_Pal (Beitrag #2) schrieb:

Oder hat niemand außer mir dieses Problem?

Vermutlich
Blue-X
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2019, 22:42

Mac_Pal (Beitrag #2) schrieb:
Liebe Leser,
Wird mein Text überhaupt gelesen?


Was für eine Frage! Das sieht man doch an der Anzahl der Aufrufe (derzeit 108).
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2019, 00:29
Zeit Intervall der Bilder ?

- je nach Panasonic TV hatten wir hier anderweitig schon einmal:
gibt es tatsächlich Auto Off des LAN Port Netzwerk BT
auch weitere recht versteckte Einstellungen hinsichtlich StandBy , NichtNutzung, bzw. Bildschirmschutz
- TimeOut eventuell auf Seiten des Zuspiel Gerätes ?


[Beitrag von langsaam1 am 25. Okt 2019, 00:30 bearbeitet]
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2019, 10:41
Ich liebe hilfreiche Antworten - Danke, Blue-X!

Wenn ich jetzt noch wüsste, wo man die Anzahl der Aufrufe sehen kann.........?

Schöne Grüße
MP


[Beitrag von Mac_Pal am 25. Okt 2019, 10:42 bearbeitet]
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Okt 2019, 10:58

Zeit Intervall der Bilder ?

- je nach Panasonic TV hatten wir hier anderweitig schon einmal:
gibt es tatsächlich Auto Off des LAN Port Netzwerk BT
auch weitere recht versteckte Einstellungen hinsichtlich StandBy , NichtNutzung, bzw. Bildschirmschutz
- TimeOut eventuell auf Seiten des Zuspiel Gerätes ?


Hmmm..... mit diesen kryptischen Angaben kann ich wenig anfangen, langsaam1.
Ich versuche trotzdem eine Antwort:

Das Intervall zur Anzeige per DiaShow liegt bei 5 Sekunden.
Allerdings tritt die automatische Abschaltung auch bei manuellem Bilderwechsel auf!

"Auto Off des LAN Port Netzwerk BT"?
Was ist das, wo finde ich das, wie schalte ich das ab?

"...weitere recht versteckte Einstellungen..."?
Ich schrieb bereits: es sind definitiv sämtliche Abschaltautomatiken AUS. Bin mir sehr sicher, alle Verstecke gefunden zu haben.
Ich gebe mich aber gleich nochmals auf die Suche.......
Außerdem: Beim Streamen von Filmen (Videos) tritt - wie gesagt - der Fehler NICHT auf.

Das Zuspielgerät (Synology DiskStation DS218+) verfügt über eine "TimeOut"-Funktion. Diese ist selbstverständlich deaktiviert.

Wie auch immer: vielen Dank für die Anregungen.

Schöne Grüße
MP
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2019, 12:22

Mac_Pal (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich jetzt noch wüsste, wo man die Anzahl der Aufrufe sehen kann.........?

Schau mal auf das angehängte Bild.

Gruß ergo-hh

Aufrufe
ergo-hh
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2019, 12:58
Ich habe es gerade mal mit Fotos auf meiner Synology und meinem panasonic TV ausprobiert. Der TV sachaltet sich nicht aus, allerdings ist das für dich wohl nicht relevant, da mein TV schon etwas älter ist ( WT50).

Ich sehe zwar die Zusammenhänge nicht, aber deaktiviere mal testweise im TV VIERA Link. Ist im TV der Energiesparmodus aktiviert?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 25. Okt 2019, 12:59 bearbeitet]
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Okt 2019, 16:01
Hallo ergo-hh,

Danke für den Tipp - hab's gefunden!
Allerdings: wer geht denn schon "zurück" und guckt sich das übergeordnete Thema an?
(Wieder) so ein Punkt, der nicht wirklich durchdacht ist.
Wollte dazu ein Bild einfügen ("Img", wie beschrieben).
Klappt nicht! Ich kann nichts auswählen - schlecht programmiert.

Auch finde ich die Position zum Antworten ÜBER dem Beitrag unlogisch.
Darunter wäre es passender - nur meine Meinung......
- - -

Zu Deinem 2. Post:
Danke für die Mühe mit Deinem Test.
Kann durchaus sein, dass ein älteres Gerät diesen Fehler nicht hat.
Ich werde den Versuch mit ausgeschaltetem VIERA-Link gleich mal machen........
Der Energiesparmodus ist (selbstredend) aus.

Schöne Grüße
MP
ergo-hh
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2019, 16:45

Mac_Pal (Beitrag #10) schrieb:
Wollte dazu ein Bild einfügen ("Img", wie beschrieben). Klappt nicht! Ich kann nichts auswählen - schlecht programmiert.

Wie du siehst, klappt das bei mir mit dem Windows PC problemlos, mit Auswahl eines auf dem PC gespeicherten Bildes.

Mac_Pal (Beitrag #10) schrieb:
Auch finde ich die Position zum Antworten ÜBER dem Beitrag unlogisch. Darunter wäre es passender - nur meine Meinung......

Bei mir ist der Antwort Button unter dem Thread, siehe Bild.

Gruß ergo-hh

Antworten


[Beitrag von ergo-hh am 25. Okt 2019, 16:46 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2019, 01:29
-- was passiert wenn nur das Menü (Auswahl wo die Bilder zum anzeigen liegen) der Synlogiy angezeigt bleibt, auch Abschaltung?

-- 15 Minuten Timer hab so direkt in der Anleitung nicht gefunden
(addiert man jedoch die Vorab Warn Info als Zeit kommt es ungefähr hin,
ob diese aber in allen Modi angezeigt wird ist mir unbekannt)

TV im DLNA Modus , Status LED ion Orangae

212 Network StandBy
343 Stromsparfunktion > Abschalt Uhr (keine Nutzung 10 Minuten Timer)
347 Auto ausschalt (keine Nutzung 10 Minuten Timer)
300 Auto Update im StandBy > Zeit

-- welche " Software " Streaming System wird in der Synlogy verwendet?


[Beitrag von langsaam1 am 26. Okt 2019, 01:31 bearbeitet]
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Okt 2019, 18:24
Hallo ergo-hh,

danke für Deine Beharrlichkeit.
Ich sehe, dass es bei Dir klappt mit dem Einfügen von Bildern.
Ich versuche es jetzt auch noch einmal - nach dieser Anweisung:
"Das Hochladen und Speichern von Bildern im Forum und der Galerie erfolgt über den IMG Button über dem Posting-Editor oben".

Gerne hätte ich das entsprechende Bild dazu hochgeladen, aber es klappt - wie gesagt - nicht!
Ich arbeite mit Windows 10 Pro und Google Chrome (habe es aber auch schon erfolglos mit Mozilla Firefox getestet).

Beim Anklicken des "IMG"-Buttons öffnet sich ein Fenster mit folgendem Inhalt:
===
"Bild einfügen
Um ein Bild zu deinem Beitrag hinzuzufügen hast du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen, eine Bild URL anzugeben oder ein Bild aus deiner Galerie auszuwählen.

BILD HOCHLADEN - URL ANGEBEN - BILD AUS GALERIE".
===
Beim Anklicken dieser Punkte passiert nichts! - Was kann das nun sein???!
Bzw. was hast DU gemacht, um Dein Bild einzufügen? - Bin gespannt.....!
- - -

Übrigens: wenn Du GENAU hinschaust, gibt es auch bei Dir ÜBER JEDEM Beitrag den Antworten-Button!
Der von Dir erwähnte Button (UNTER dem Thread) ist nur einmal vorhanden - eben am Schluss - Anyway...

Schöne Grüße
MP
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Okt 2019, 18:40
Hallo langsaam1,

danke für Deine reichhaltigen Anregungen - obgleich ich Deine (aus meiner - vielleicht altersbedingten? - Sicht) wieder recht kryptischen Formulierungen kaum verstehe - sorry!
Ich versuche dennoch eine Antwort:
> -- was passiert wenn nur das Menü (Auswahl wo die Bilder zum anzeigen liegen) der Synlogiy angezeigt bleibt, auch Abschaltung?
Das habe ich getestet und siehe da: Ja! Auch dann schaltet der TV nach 15 - 16 Minuten auf Standby!

> -- 15 Minuten Timer hab so direkt in der Anleitung nicht gefunden
> (addiert man jedoch die Vorab Warn Info als Zeit kommt es ungefähr hin,
> ob diese aber in allen Modi angezeigt wird ist mir unbekannt)
Welche "Vorab Warn Info"? Wo finde ich diese?
Welche "Modi"? Es geht schließlich NUR um die Anzeige (das Streamen) von Bildern über DLNA.

> TV im DLNA Modus , Status LED ion Orangae
Wie bitte.....?? - Verstehe nur Bahnhof, Koffer klauen...

> 212 Network StandBy
> 343 Stromsparfunktion > Abschalt Uhr (keine Nutzung 10 Minuten Timer)
> 347 Auto ausschalt (keine Nutzung 10 Minuten Timer)
> 300 Auto Update im StandBy > Zeit
Sind das Seitenzahlen aus WELCHER Bedienungsanleitung?

> -- welche " Software " Streaming System wird in der Synlogy verwendet?
Keine! Der TV zieht sich über "Geräte" die Daten sozusagen aus dem Explorer (jedenfalls kann ich mich wie auf dem PC durch die Verzeichnisse hangeln).

ABER: Deine (vorherige) Anregung mit dem Abschalten von VIERA scheint die Lösung zu sein!!!
Habe das jetzt über etwa 45 Minuten am Stück probiert und siehe da: KEIN Abbruch mehr!

Ergo:
langer Rede kurzer Sinn: es scheint noch irgend ein angeschlossenes Gerät nach 15 Minuten einen Abschaltimpuls ans TV zu senden. Immerhin hängen noch 3 Geräte dran: HD-Recorder (Panasonic DMR-BCT820), BluRay-Player (Panasonic DMP-BDT500) und Bose Soundtouch 300.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe und den entscheidenden Tritt in die richtige Richtung! - Problem gelöst!
Kann man jetzt irgendwo diesen Thread schließen? Ich finde nichts dazu.

Schöne Grüße aus Köln
MP
ergo-hh
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2019, 19:34
Nur zur Info: Ein Thread wird nicht geschlossen.

Dass noch weitere Geräte am TV hängen hast du bisher verschwiegen, oder habe ich es überlesen? Sonst wäre mein Tipp, VIERA Link im TV abzuschalten, sicherlich schon früher ekommen.

Du hast scheinbar in allen/mehreren Geräten CEC (bei Panasonic heißt das VIERA Link) aktiviert. Zusätzlich ist in einem der Geräte ein automatisches Abschalten aktiviert was dazu führt, dass sich 1) diese Gerät in den Standby geht und 2) damit auch beim TV Standby aktiviert. Du musst also in den externen Geräten (Panasonic und Bose) schauen, ob .irgendwo ein automatisches Standby aktiviert ist und das ggfs. deaktivieren. Wenn du das gefunden hast, kannst du VIERA Link im TV auch wieder aktivieren.

Gruß ergo-hh
Blue-X
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2019, 00:56

Mac_Pal (Beitrag #13) schrieb:
BILD HOCHLADEN - URL ANGEBEN - BILD AUS GALERIE".
===
Beim Anklicken dieser Punkte passiert nichts! - Was kann das nun sein???!


Wenn Du den Werbe-Blocker ausschaltest, sollte auch bei Dir das Hochladen von Bildern funktionieren.


[Beitrag von Blue-X am 27. Okt 2019, 01:09 bearbeitet]
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Okt 2019, 11:18
Hallo Blue-X,

den Werbeblocker hatte ich zwar bereits aus, habe aber wohl nicht gleich die Seite aktualisiert.
Jetzt habe ich es noch einmal versuch und - HEUREKA! - jetzt klappt es tatsächlich!

Ich bitte um Nachsicht - ich schiebe es auf mein Alter......

Quasi zur Übung hänge ich mal diese Ansicht der "Themenverwaltung" an.
Kann mir allerdings vorstellen, dass das jetzt nicht hierher gehört - dann ignoriere es einfach.
Themenverwaltung
1. Oben rechts gibt es ein Icon (mit einer hochgestellten Zahl), dessen Sinn (Nutzen?) ich nicht verstehe.
NEBENBEI: das funktioniert auch nur bei ausgeschaltetem Werbeblocker!
Beim Klick darauf sah ich zuletzt "Partner".
Beim Klick darauf verschwand die hochgestellte 1 - aber wofür ist das gut?

2. Links gibt es diese 2 Briefumschläge (offen und geschlossen) - aber wozu?
Klicken geht nicht und sortieren auch nicht. - Also wozu?

Schöne Grüße
MP
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Okt 2019, 11:23
Hallo ergo-hh,

hast ja Recht!
Hatte nicht dran gedacht, die weiteren (angeschlossenen) Geräte in Betracht zu ziehen - blöd von mir...
Werde mich gleich auf die Suche nach dem Übeltäter machen......

Vielen Dank noch einmal für die hilfreiche Unterstützung!

Schöne Grüße
MP
ergo-hh
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2019, 12:08
So ganz klar ist mir nicht, waum noch andere Geräte eingeschaltet sind, wenn du Bilder von der Synology streamst.
Dazu muss doch nur der TV eingeschlatet sein, alle anderen Geräte können aus sein.
Bei aktiviertem CEC sollte man auch immer nur das Gerät einschalten, das das Aktive sein muss. Beispiel (alle Geräte befinden sich in der Ausgangslage im Standby):

- Du möchtest Bilder streamen: nur den TV einschalten (die Synology natürlich auch, die kennt aber kein CEC. Die ist bei mir sowieso immer eingeschaltet, da sich darauf mein Web Server befindet))
- Du möchtest eine DVD/BlueRay schauen: nur den BD Player einschalten, über CEC sollte der dann auch der TV mit Wahl des richtigen HDMI Eingangs eingeschaltet werden, zusätzlich auch die Bose Soundbar, wenn die über den HDMI ARC Ausgang mit dem HDMI2 Eingang des TV verbunden ist und du ein High Speed HDMI Kabel verwendest.

Gruß ergo-hh
Mac_Pal
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Okt 2019, 20:34
Hallo ergo-hh,

Du bist sehr gründlich!
Danke für Deine weiteren Überlegungen.

Also:
Der Übeltäter war sicher die Soundbar!
Und das geht so:
Normalerweise schalte ich (meistens) die Festplatte ein, um von dort eine Aufnahme anzusehen.
Dabei schalten sich richtigerweise TV und Soundbar auch ein.

Wenn ich dann irgendwann umschalte (am TV) auf "Geräte" und schaue mir eine Weile Fotos an, dann ist die Soundbar zunächst noch an.
Diese schaltet sich erst nach 20 Minuten (bei Nichtgebrauch) automatisch aus - und zieht den TV dann halt mit. Ich habe jetzt diese Automatik ausgeschaltet (in der Smartphone-App). Muss noch testen, ob es jetzt klappt - bin aber sehr zuversichtlich!

So wie Du es beschreibst, geht es nicht: beim Einschalten des TV schaltet sich automatisch auch die Soundbar ein. NUR TV geht also gar nicht (solange CEC, bzw. VIERA aktiv ist). Und wenn die Soundbar eine Zeit lang (eben diese 20 Minuten) kein Signal bekommt, meint sie oberschlau alles ausschalten zu müssen. Ich schrieb ja bereits, dass dieses Phänomen beim Anschauen von Filmen nicht passiert. Ist ja klar: Filme haben in der Regel Ton!

Schöne Grüße aus Köln
MP
ergo-hh
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2019, 01:13
Das ist natürlich richtig. Wenn CEC im TV und in der Bose aktiviert ist, geht der TV beim Einschalten ncht davon aus, dass du einen Stummfilm sehen willst und schaltet die Bose ein. Damit sich die Bose nicht automatisch abschaltet, muss diese Automatik abgeschaltet werden, Das geht anscheinend nur über die 'SouindTouch App', siehe Seite 18 der Bose Bedienungsanleitung.

Gruß ergo-hh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abschaltung You Tube ab April
JK2000 am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Foto Musik Video auf USB Festplatte
jodomke am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L47ETW50 mkv streaming
Inscape am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  2 Beiträge
Ruckelnde Video wiedergabe
wo-ha am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  2 Beiträge
Online Streaming funzt nicht
ogh193 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
UHD Streaming Synology NAS
yessurf am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  3 Beiträge
Panasonic TX58 DXW 784 - Tonprobleme beim Streaming
cody_stp am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  11 Beiträge
Panasonic TX-43ESW504 - FULL HD & Streaming-Dienste
Magnum46 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  2 Beiträge
3D Wiedergabe an CXW804
leonsam am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  8 Beiträge
PANASONIC TX-65EXW784 - Bildfehler bei Wiedergabe
MikeDeltaHH am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen