DVI->Hdmi

+A -A
Autor
Beitrag
andiG23
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 23:10
Hallo!
Ich besitze einen 32TX-LMD70FA und wollte mein Notebook über DVI auf HDMI am TV anschließen.
Die Graka erkennt den TV , es wird jedoch kein Bild auf dem TV angezeigt (hab die üblichen Auflösungen ausprobiert)..
Hat von euch auch jemand das Problem und weiß ein Lösung?
Oder ist doch das Kabel Schrott?

Danke schonmal

Andi

PS: Über VGA funktionierts bislang.
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 12:18
Ich denke mal dafür gibt es keine Lösung, zumindest keine, die wir hier diskutieren können.
HDMI funktioniert nur bei neuen Geräten, wenn der Kopierschutz HDCP von beiden Geräten unterstützt wird. Das ist z.B bei allen DVD-/BlueRayplayern mit HDMI Anschluß de Fall.
Bei Videorecordern funktioniert der HDMI Anschluß nur in einer Richtung, d. h. Wiedergabe ist möglich. Aufnahmen nicht, die müssen z.b. über Scart- od. YUV gemacht werden.(wenn sich die Hersteller an die Norm halten)

Nun sollte das Abspielen nicht HDCP geschützter Programme von einem Computer normalerweise kein Problem sein, aber über HDMI 'verständigen' sich immer beide Geräte über einen Schlüssel, der auch während der Übertragung geändert werden kann. Wenn dieser Vorgang nicht unterstützt wird, bleibt der Bildschirm bei HDMI dunkel. Wenn ich mich recht erinnere, gab's neulich einen PC bei Aldi mit BlueRay Laufwerk und einen Monitor, der genau das unterstützen sollte.
Alle Hersteller verbauen HDCP-Chips, die eine sog. Negativ-Liste von Geräten enthält bzw. enthalten kann.
Ich persönlich habe eine Philips 5980 DVD-Player. Als normaler DVD-Player kann er keine HDCP geschützten HD-Inhalte wiedergeben. Er hat aber zur Verbesserung der Übertragung eine HDMI-Schnittstelle, die eine Code sendet, der dazu führt das der LCD 'hell' bleibt.
Ich denke diese Geschichte wird in Zukunft zu einem Problem werden.
Ich kann nur jedem raten, in Verbindung mit HDMI alle Anschaffungen unter dem Vorbehalt der Kompartibilität mit vorhanden HDMI-Geräten zu machen. Denn wenn's nicht funzt bleibt meist im 'Dunkeln' warum.
Die Hotlines der Hersteller schieben sich gerne den schwarzen Peter einer nicht normgerechten Schnittstelle zu.
Waldi.xy
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 12:32
P.S Übrigens an alle, die sich freuen weil die Blue/Ray gewonnen hat.
Sollten sich im Markt später Player od. Recorder als nicht 'kopiersicher' erweisen, können die Studios über 'kleine Hintergrundprogramme' als 'Bonusmaterial'zu den HD-Filmen, die Chips dieser Geräte Sperren und unbrauchbar machen.
Damit können sich Kunden dann neue Geräte kaufen, auch wenn sie nichts verbotenes gemacht haben.
Wird sicher auch ein Thema für Gerichte werden.


[Beitrag von Waldi.xy am 22. Feb 2008, 12:37 bearbeitet]
andiG23
Neuling
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 23:19
Danke für die Antwort!
Hmm, ja also am Kabel liegts auf alle fäle nicht, habs an einem anderen lcd ausprobiert und dort funktionierts ohne probleme...
Hab jetzt mal an Panasonic ne email geschrieben, mal schauen was die so antworten.
meine Graka unterstützt hdcp (ati radeon mobility x1600) , ich weiß echt nicht was da schief läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bild über HDMI, ARC geht
Bjbouss am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Panasonic TX32LX70F schaltet automatisch von HDMI auf TV zurück
Freenk am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  17 Beiträge
TX37LZD70F an Notebook anschliessen - welches Kabel?
kinnik am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  12 Beiträge
Kein Ton über HDMI-Kabel
schirmherr am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
MacBook Pro und TX-37LZD70F über HDMI
derkai1974 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  7 Beiträge
Panasonic TXL32GW10 an Pc anschließen
hollyberg am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  2 Beiträge
PC an TX-32LE60F anschliessen?
Dennisx am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
TX-32LE7FA - HDMI Erkennung
redictus am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  4 Beiträge
TX-L47WT50e HDMI-Problem
Mu_Lei am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  10 Beiträge
Panasonic TX-37LZD80F kein Ton über HDMI
Benji@35i am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen