Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Der große TX-37LZD85F & TX-37LZD800 F -> 24p Probleme Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumbum
Stammgast
#451 erstellt: 09. Jul 2009, 22:00
Hallo,
also ich versteh das langsam nicht mehr...
Das 24p Problem ist doch bei Pana schon lange bekannt und wurde immer mit "ist neueste Stand der Technik (bei Panasonic)" abgetan...und nu fangen Sie wieder an Platinen zu wechseln

Naja wenn der Techniker das schon mal als Problem erkannt hat, hast Du vielleicht doch Chancen das sich was tut.

Trotzdem habe ich das Gefühl, das bei Panasonic die linke Hand nicht weiß was die rechte grad getan hat

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#452 erstellt: 09. Jul 2009, 22:54
na was soll ich sagen, er hat den die Fehler selbst gesehen und ja auch zugegeben, aber was kann er groß machen außer die Platine zu wechseln. Der Fehler ist denen auf jeden Fall geläufig. Nun überlege mal die geben das zu und es würde öffentlich gemacht werden. Die würden Ihres Lebens da nicht mehr froh. Es sind ja nur die BD-Nutzer die das merken, der grrößte Teil mekt es entweder garnicht oder erst wenn die Gewährleistung abgelaufen ist. Na habe gleich den Anwalt angerufen der die Sache zur Not in die Hand nimmt. Jungs, nicht aufgeben würde ich sagen, ich halte euch auf dem laufendem
Schlumbum
Stammgast
#453 erstellt: 09. Jul 2009, 23:36

devilDus schrieb:
Nun überlege mal die geben das zu und es würde öffentlich gemacht werden. Die würden Ihres Lebens da nicht mehr froh.


Hallo,

ja da hast Du wohl Recht...was mich aber stört, das wenn sich Leute melden und den Fehler reklamieren wollen, die einfach abgespeist werden, mit der Aussage "ist Standt der Technik"...und es passiert nix weiter.

Andere Hersteller, wie z.B. Philips sind da kulanter und bieten ein Upgrade zu einem besseren/neueren Model an, wegen z.B. zu hohen Inputlag.

Man muß auch irgendwie zu seinen Fehlern stehen (kann ja mal passieren) aber einfach ignorieren und die Augen verschließen ist keine Problemlösung.

Eigentlich kann mir das ja egal sein, aber da ich von dem Problem auch betroffen war und auch Ärger mit Pana hatte,
mache ich mir hier grad etwas Luft

Gruß
Tomfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#454 erstellt: 13. Jul 2009, 10:36
So bei mir kommt Morgen (Dienstag) nun auch der Techniker.
Bin mal gespannt was er macht bzw. sagt.
Gebe Euch Bescheid was rauskommt.
Tomfall
Schaut ab und zu mal vorbei
#455 erstellt: 14. Jul 2009, 10:55
So der Techniker war da und konnte den Fehler auch sehen.
Er hat bei mir ebenfalls die Steuerplatine getauscht, natürlich wie erwartet ohne Erfolg.
Er begründete den Fehler am Ende damit, dass es am Zuspielen zwischen Blue-Ray Player und dem Fernseher liegen würde.
Und ich einfach auf ein Update meines Player warten soll.

Angeblich würde es mit einen Panasonic Player auch besser gehen, dank Viera Link, so der Techniker.

Habe danach bei meinen Händler (Amazon) angerufen, die holen das Gerät im Rahmen der Händlergewährleistung am Samstag ab und erstatten mir scheinbar ohne Probleme das Geld.

Scheint besser zulaufen als ich es erwartet habe.
Gelscht
Gelöscht
#456 erstellt: 16. Jul 2009, 15:01
Hallo Jungs, na das mit dem BD-Player von Panasonic ist Blödsinn, habe den BD-60 und es lief trotdem nicht. Habe nun von meinem Fachhändler um die Ecke den TV nach erfolgloser Reperatur gegen den neuen Panasonic 32GW10 ausgetauscht bekommen, und siehe da, mit 24p-Smooth-Film auf Einstellung mittel läuft der Laden selbst bei Casino Royal glatt, es geht also doch, warum nicht auch beim LZD85. Ansonsten ist der GW10 sehr gut, hat nur ne schelechtere Akustik als der LZD85, weil halt nochmal flacher, da gewöhnt man sich aber schnell dran. Schade, das Gehäuse, Panel und die Akustik vom LZD85 gepaart mit der Technik und den Tunern vom GW10, da wäre Panasonic mal ein richtig ecxelenter Wurf gelungen. Aber naja, ich bin nun sehr zufrieden da nun auch das BD schauen sehr viel Spaß macht.

So, und nun nicht aufgeben, beim Händler nochmals auf Gewährleistung pochen. Wenn es ein wirklich guter Händler ist schafft er auch nen Gutschrift oder nen Umtausch. Ich habe nen sehr guten Händler hier in Düsseldorf dem ich die nächsten 300 Jahre treu bleiben werde.

Viel Glück
tschippi
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 16. Jul 2009, 19:15
"24p-Smooth-Film auf Einstellung mittel"

Richtig. Das ist die beste Einstellung für Blurays. Auch beim V10. Bei "hoch" hat man wieder die Auren. Bei "niedrig" ist Ruckeln angesagt.
holidiver
Neuling
#458 erstellt: 08. Sep 2009, 20:02
Moin @all,

bin neu hier und wahrscheinlich das Kamel, dass das Gras wieder abfrisst, was gerade über diesen Thread zu wachsen scheint.
Ich bin seit ca 4 Wochen (eigentlich) stolzer Besitzer meines ersten LCDs, einem TX-L37V10E und des Pana BD60 als Zuspieler. Nachdem ich mich nun durch den kompletten Thread gelesen habe und der o.a. TV zwar schon erwähnt wurde, muss ich trotzdem nochmals nachfragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich, nämlich die, dass diese s.g. Auren nicht verschwunden sind, auch wenn der 24p Smooth – Modus eingeschaltet ist bzw. auf "mittel" steht. Ich gebe den Usern, die sich schon dazu geäußert haben Recht, die Einstellung "hoch" verstärkt die Auren nur noch mehr, die Einstellung "Aus" erzeugt dieses leichte Ruckeln, was ich persönlich als störend empfinde.
Ein Bsp. hierfür ist die BD "Die Buddenbrooks", eine Szene bei ca. 08:15, es findet ein Schnitt statt, danach sind um den Darsteller diese Auren zu sehen. Ich habe inzwischen eine ganze Menge BDs angeschaut, es gibt nur ganz wenige, bei denen mir kaum etwas aufgefallen ist (z.B. "Baraka" oder "Ice Age").
Nun kann man sich natürlich damit abfinden, sich daran gewöhnen, wie auch immer. Für mich kommt dies nicht in Frage, zumal das Modell im Verhältnis gesehen relativ teuer war (ok, ist vielleicht auch Ansichtssache).
Keine Frage, das Bild selbst ist fantastisch, gerade was den HD – Bereich angeht.
Deshalb bin ich hin und hergerissen und weiß nicht so recht, was ich machen soll – das Gerät umtauschen, auf eine andere Marke ausweichen (wenn ja, welche, außer Löwe) oder alles so belassen, wie es ist, weil ja für den Preis Kompromisse eingegangen werden müssen, wie in einem früheren Beitrag schon mal so ähnlich erwähnt. Den Pana –Service zu bemühen halte ich für keine so gute Idee wie eure Erfahrungen gezeigt haben, es sei denn es liegt definitiv an meinem Gerät.
Also, wie sind eure Erfahrungen mit dem TX-L37V10E, gibt es User, bei denen die Auren komplett verschwunden sind, so dass ich vielleicht nur ein Montagsgerät erwischt habe? Oder sind die Probleme eigentlich ähnlich denen am Anfang dieses Threads, nur nicht mehr so extrem?

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand zu dem Thema melden würde.

Gruß holidiver
tschippi
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 09. Sep 2009, 12:40
Hallo holidiver,

möglicherwesie hilft Dir mein Review aus dem "V10-Thread" etwas weiter.


Jetzt meine Erfahrungen zum Gerät.

- Lautsprecher. Geht ja gar nicht. Ein Gerät in dieser Preisklasse (UVP immerhin 1.499 €) sollte schon etwas mehr Volumen bringen. Der "flache" Ton ist wohl der Bauart des LCD geschuldet. Und da bin ich schon beim Positiven.

+ Schickes Design. Gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade der silberne Standfuß kommt auch bei meiner Frau gut an (abstaubmäßig).

+ Bildqualität (SD). Habe sofort die Bildeinstellungen auf "Kino" umgestellt. Sehr schönes und natürliches Bild mit angenehmen Farben. Kommt bei Tageslicht an einen Plasma locker ran. Der Schwarzwert könnte natürlich etwas besser sein. Da hat unser Sony-LCD die Nase doch noch etwas vorne.

+ Bildqualität (HD-Material von Bluray): Einfach gigantisch. Schaut man sich eine Bluray auf dem LCD an, dann weiß man erst, weshalb man sich einen Flachmann zugelegt hat. Einziger Kritikpunkt: Die Bewegungsdarstellung bei Bluray ist bei den Panasonic-LCDs immer noch nicht ausgereift.

Smooth aus: Sehr ruckeliges Bild
Smooth hoch: Leichte Aurenbildung in einzelnen Szenen um Personen, die sich vor einem hellen Hintergrund schnell bewegen.
Smooth mittel: Meine Favoriteneinstellung. Für mich der beste Kompromiss zwischen Ruckeln und Aurenbildung. Auch hier ist unser Sony-LCD besser. Trotzdem bekommt der Pana auch in dieser Kategorie von mir aufgrund des natürlichen Bildeindrucks ein dickes Plus.

Bildqualität von DVDs und analogem Signal habe ich noch nicht getestet.

+ Betrachtungswinkel: Das IPS-Panel ist hier wohl das Maß aller Dinge. Der große Betrachtungswinkel der Panasonic-LCDs war der Hauptgrund, weshalb ich innerhalb von wenigen Wochen 2 Flachbildfernseher gekauft habe. Der 37-Zöller von Sony, mit dem ich in diesem Punkt üerhaupt nicht zufrieden war, steht jetzt im Zimmer meiner Tochter. Es macht jetzt wieder Laune, sich mit mehreren Personen um den Bildschirm zu versammeln, um z.B. Fußballspiele anzuschauen.

+ Fußballübertragungen: Auch hier gefällt mir das Bild meines Panasonic gegenüber dem Sony-LCD um Längen besser. Abgesehen vom genialen Betrachtungswinkel liefert für mich der V10 einfach den natürlicheren Bildeindruck. Der Panasonic-LCD kaschiert sogar das miese Bild der Fußballübertragungen bei Premiere. Schlieren oder Auren sind mir bisher nicht negativ aufgefallen.

Mein bisheriges Fazit, Panasonic spielt bei den LCDs in der oberen Liga mit. Was nützt mir ein LCD, der mit Bildeinstellungsmöglichkeiten nur so protzt (Sony), den Konsumenten aber vor eine fast unüberwindbare Hürde stellt, das "richtige Bild" zu finden. Wenn Panasonic jetzt noch das kleine Problem mit der Aurenbildung bei Bluray-Material (24p-Smooth) löst und an der Endkontrolle der LCDs arbeitet (z.B. Summen/Brummen beim LCD von @whatever) ist und bleibt für mich Panasonic die erste Wahl.
holidiver
Neuling
#460 erstellt: 09. Sep 2009, 15:37
Moin tschippi,

danke für deine Antwort. Letztendlich bestätigt dein Review meine Befürchtungen. Ich kann also davon ausgehen, dass ich kein Montagsgerät habe und diese Auren wohl oder übel akzeptieren muss...

Ganz deutlich muss ich aber auch nochmal sagen, dass an die sonstige Qualität des Pana - Bildes wohl kaum ein Konkurrenzprodukt heran kommt, oder gibt es gegenteilige Meinungen??

Gruß holidver
tschippi
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 09. Sep 2009, 17:10
@holidiver:

Mir fallen bei der Einstellung Smooth auf "mittel" die leichten Auren, sofern sie denn bei dieser Einstellung auftreten, nicht mehr auf. Habe schon viele Gäste bei mir gehabt und auch die sind von dem Bild des LCD begeistert. Allein schon auf Grund des großen Bildbetrachtungswinkels(IPS-Panel) und des natürlichen Bildeindrucks möchte ich meinen 37V10 nicht mehr missen. Habe ja den direkten Vergleich zum Sony 37W5500 meiner Tochter.

Edit: Bei den Panasonic-LCDs, die in diesem Thread besprochen werden, muss das 24p-Problem/Aurenbildung aber von einer ganz anderen "Qualtät" sein.


[Beitrag von tschippi am 09. Sep 2009, 17:13 bearbeitet]
holidiver
Neuling
#462 erstellt: 09. Sep 2009, 19:09
@tschippi

Vielleicht "gewöhne" ich mich ja auch mit der Zeit daran. Ich bin halt ziemlich um Perfektionismus bemüht, gerade wenn es sich um neue und verhältnismäßig teure Technik handelt.
Aber wenn du den direkten Vergleich mit einer anderen Marke hast und das Gerät qualitativ schlechter ist, beruhigt mich das doch etwas.

Gruß holidiver
jamijimpanse3
Inventar
#463 erstellt: 09. Sep 2009, 19:15
Das hab ich heute durch Zufall gelesen:

Panasonic: Erster Platz in Sachen Service

Najaaa... die haben bestimmt keine Anfrage zum 24p Problem gesendet
holidiver
Neuling
#464 erstellt: 09. Sep 2009, 19:28
Ist doch eigentlich ein Witz, oder??
Vielleicht sollte man dem "Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ)" mal einen Link über diesen Thread hier schicken...
Leider bestätigt das natürlich das verhalten des Pana - Services, gerade wenn es um massive Probleme wie dem hier beschriebenen geht. Tja und die Anwender schauen wieder mal in die Röhre, ähm sorry, auf das Panel...

Gruß holidiver
tschippi
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 09. Sep 2009, 19:44

holidiver schrieb:
@tschippi

Vielleicht "gewöhne" ich mich ja auch mit der Zeit daran. Ich bin halt ziemlich um Perfektionismus bemüht, gerade wenn es sich um neue und verhältnismäßig teure Technik handelt.
Aber wenn du den direkten Vergleich mit einer anderen Marke hast und das Gerät qualitativ schlechter ist, beruhigt mich das doch etwas.

Gruß holidiver


Ich auch. Habe über Wochen die verschiedenen LCDs der Hersteller verglichen, nachdem ich den Sony 37W5500 allerdings schon gekauft hatte. Und der steht, wie erwähnt, jetzt im Zimmer meiner Tochter. Das Bild von einem Blu-ray-Player läuft beim Sony wie Honig. Kein Ruckeln, keine Auren und mit richtig guter Tiefenschärfe. ABER, der geringe Betrachtungswinkel und das in meinen Augen "künstliche" Bild des Sony hat micht dann doch zum Zukauf des Panasonic bewegt.

Fußball geht bei diesem Sony gar nicht. Meine Kumpels, die etwas versetzt zum LCD saßen, bestätigten mir das milchige Bild. Durch den geringen Betrachtungswinkel verliert der Sony den kompletten Kontrast. Ich habe mich in dieser Sache auch im Sony-Unterforum mit dessen Fans etwas gezofft. Nachdem ich über 2 Wochen jeden Abend an den Bildeinstellungen des Sony herumexperimentiert hatte, stand für mich die Entscheidung fest: Es wir noch (wieder) in einen Panasonic-LCD investiert. Mein Sohnemann hat unseren etwas älteren Panasonic-LCD mit 32 Zoll in seinem Zimmer, der 24p nicht unterstützt. Diese fehlende 24p-Unterstützung war der eigentliche Grund, weshalb ich in die neuen LCDs investiert habe. Jetzt ist die ganze Familie glücklich.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Panasonic-LCDs im Vergleich zu den Panels der anderen Hersteller das weinger anstrengende Bild haben. Und dem kann ich nur zustimmen. Aber ich werde jetzt in diesem Thread OT. Sorry.
hagenfa1
Stammgast
#466 erstellt: 15. Okt 2009, 09:15
Hallo,

auch ich musste vor 2 Tagen feststellen, dass mein LZD 85 F die 24 P Funktion nicht sauber wieder gibt.

Ich bin wirklich maßlos enttäuscht. Das Gerät besitze ich jetzt knapp ein Jahr, habe mir aber erst vor 2 Tagen Blu Ray Anlage gekauft.

Nun aber zu meiner Frage, welcher LCD von Panasonic kann denn 24p korrekt und ohne Artefakte darstellen?


Panasonic TX-L 37 S 10 E oder der G15 e?

Liegt das an 24p Smooth Film?
BrotmaschineBN
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 15. Okt 2009, 18:30
Mein TX-L37S10E hat meine erste Blu-ray über PS3 Slim ohne ruckeln abgespielt.


Zumindest ist mir nichts derartiges aufgefallen.

Wogegen über PS Store downgeloadete Videos ruckeln.
FJossi
Schaut ab und zu mal vorbei
#468 erstellt: 01. Nov 2009, 19:16
Hallo zusammen,

muß jetzt auch mal meinen Senf zu dem leidigen Thema beitragen.

Besitzte seit ca. 1 Jahr den Panasonic TX-32LZD85F. Es ist wirklich ein tolles Gerät was SD und HD Empfang betrifft.

Als Blu-Ray Zuspieler setzte ich eine Playstation 3 ein. Besitzte im Moment nur eine Handvoll Blu-Ray Filme von denen ich eigentlich begeistert bin. Bis natürlich die Gelegentliche Aurenbildung.

Abschalten von 24p kommt für mich nicht in Frage, da das Bild vollkommen seine Tiefenwirkung verliert. Habe mir letzte Woche Illuminati als Blu-Ray in der Videothek ausgeliehen. Es ist für mich der erste Blu-Ray Film bei dem fast die ganze Zeit über die häßliche Aurenbildung vorkommt. In meinen Augen ist der Film in Kombination mit meinem Panasonic und der PS3 nicht anzuschauen.

Es ist schade das Panasonic nicht in der Lage ist diesen Fehler zu beheben.

cu
Frank
Schlumbum
Stammgast
#469 erstellt: 02. Nov 2009, 01:08

FJossi schrieb:
Es ist schade das Panasonic nicht in der Lage ist diesen Fehler zu beheben.


bzw. den Fehler zu beheben wollen...

Aber es gibt dann ja ein Nachfolgemodell was dann die 24p Wiedergabe besser kann also wozu noch nachbessern

Sorry damit kein Mißvertändniss aufkommt...
ich hatte den 37LZD85F...

Und habe jetzt einen Sony
jamijimpanse3
Inventar
#470 erstellt: 26. Nov 2009, 01:34
Habe jetzt auch einen Blu-ray Player und konnte schon ein wenig testen. Player ist auf 1080p/24 gestellt und beim TV habe ich 24p Film ausgeschaltet. Konnte die genannten Fehler bei The Dark Knight ganz gut sehen. Da mich dies eher stört als die kleinen Ruckler hab ich 24p Film auf Aus.

Was mich mal interessieren würde, wenn ich den Blu-ray Player einschalte und auf den HDMI Kanal switche, dann zeigt der Pana mir unter Eingang 1080p an. Ist das normal? Sollte er nicht eher 1080p/24 anzeigen?
Wie soll ich sonst erkennen wenn ich den Player auf Auto stelle ob er mit 24 läuft oder nicht
funkyhias
Schaut ab und zu mal vorbei
#471 erstellt: 30. Nov 2009, 23:30
Wollte mich nun auch mal dazu melden. Hab den 85F jetzt schon seit Dezember und seit März auch die PS3 dran. Schau mir inzwischen schon gar keine Blue Ray mehr an, da mir das von Anfang an gewaltig auf den Keks ging, dass die Kanten unscharf sind. Da muss ich mir kein teures full HD equipment kaufen, wenn das Bild nur bei einer DVD akzeptabel ist. Hatte denn jemand erfolg beim Umtausch des Geräts (habs bei amazon gekauft)?



Nur mal ganz nebenbei: Der Neptun 1080i HD Sat receiver von Trekstore funzt genau so wenig. Dabei ist das Problem aber eher der nicht funktionierende Festplattenanschluss (stürzt immer ab und dann hilft nur noch externe Festplatte formatieren.) Aber das ist ein anderes Thema...
Schlumbum
Stammgast
#472 erstellt: 25. Dez 2009, 01:48

funkyhias schrieb:
Hatte denn jemand erfolg beim Umtausch des Geräts (habs bei amazon gekauft)?


Ja hatte ich...allerdings nicht bei Amazon gekauft, sondern im örtlichen MM... allerdings war es ein harter, langer Weg bis zu dem Sony, den ich jetzt habe
Rokkin
Neuling
#473 erstellt: 02. Jan 2010, 23:46
Hallo
Bin neu hir hab auch den TX-37LZD85F selbes problem mit LCD und PS3!

Was mich aber mehr nervt (weiss nich ob das hierher gehört)
ab und an schaltet das LCD nach 1-2 sec. einfach ab und das standby LED blinckt rot .Hauptschalter (am gerät)an-aus nach 2-3 Versuchen gets.
Gibt es Updates von Panasonic wenn ja wie bring ich die aufs LCD ?
Schlumbum
Stammgast
#474 erstellt: 03. Jan 2010, 01:31
Ja es gibt Updates...die aber Panasonic nicht veröffentlicht...am besten rufst Du mal den Pana Service an, das hört sich nach einem Defekt an (Rot blinkende Led)
Buff84
Stammgast
#475 erstellt: 16. Jan 2010, 17:36
Hallo, habe ebenfalls einen 37LZD85 und ich bin auch noch mit keiner Einstellungskombination 100pro zufrieden. Habe derzeit an meinem Player 1080/24p als Ausgabeformat eingestellt und am Fernseher 24p ausgeschaltet denn ich Empfinde die entstehende Plastizität und die eigenartigen Bewegungsabläufe als sehr störend. Nun kann ich aber ein Ruckeln feststellen. Funktioniert eine andere Kombination zB 50Hz am Player besser? Habe auch schon im BD390 Thread gepostet aber betrifft ja auch beide Geräte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-37LZD800
Schnoesel am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  934 Beiträge
Alternativen zum TX-37LZD85F?
TreX84 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte über TX-37LZD800
Schnoesel am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Netzteilbrummen beim TX-37LZD85F?
catman65 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
TX-37LZD80F oder TX-37LZD85F? Please Help!
Bökelberger am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
TX-37LZD800F oder TX-37LZD85F
beutel2 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  46 Beiträge
Service Menü tx-37lzd85f
nurmalgucken am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
TX 37LZD85F Stby Verbrauch
KleymannF am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  9 Beiträge
clouding beim TX-37LZD85F
MechUnit am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Pana TX-32LZD85F ODER TX-37LZD85F kaufen?
007Alex007 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen